... der großartige Comic zu dem ebenso eindrucksvollen Film von Ari Folman funktioniert so gut wie die Vorlage. Die wohl erste gezeichnete Doku lässt die schonungslose Erinnerung an ein Kriegsmassaker in ruhigerem Tempo lebendig werden...("Der gezeichnete Roman erobert den Kulturbetrieb") Stefan Pannor liefert in der Welt den passenden Hintergrund-Artikel. Das FAZ-Comic-Blog um Andreas Platthaus liefert ernüchternde Verkaufszahlen, der von den etablierten Buchverlagen herausgegebenen Graphic Novels (in einem Beitrag zu einem überflüssigen Kunst-Comic: "Klickeradoms! Monster, die wir kennen, Forscher, die wir nicht kennenlernen wollen"):
...daß Comics mehr und mehr in Verlagsprogrammen auftauchen, wo man sie nie vermutet hätte, ist auch keine überraschende Feststellung mehr. Nennen wir nur "Popeye" bei Mare, "Fun Home" bei Kiepenheuer&Witsch, "Maus" und "Breakdowns" bei S. Fischer oder "Mutter hat Krebs" bei Knesebeck. Offenbar wollen alle sich einmal auf diesem Feld versuchen, doch leider bleibt es meist bei dem einen Mal, weil die Absatzzahlen nicht stimmen. Für "Fun Home", so hört man munkeln, hat Kiepenheuer&Witsch der Zeichnerin Alison Bechdel einen Vorschuß bezahlt, der das Buch erst bei zwanzigtausend verkauften Exemplaren in die Gewinnzone gebracht hätte. Angeblich gingen jedoch nur sechs- bis siebentausend Exemplare weg ... Ich rate bislang so ziemlich allen literarischen Verlagen, die mich um Rat bei der Frage, ob sie Comics publizieren wollen, ab ... Nicht einmal Ueberreuther scheint besonders zufrieden mit den Absatzzahlen der deutschen Paperback-Ausgaben von "Persepolis" gewesen zu sein. Und davon sind immerhin einige zehntausend Stück verkauft worden... mehr
Die DVD (ab 15. Mai erhältlich):
Sprache: Deutsch & Hebräisch
Untertitel: Deutsch
Dolby Digital 2.0 + 5.1
FSK 12 / 86 Min.
Bestellnummer: 98929
24,95 Euro
Die Graphic Novel:
Deutsch, 128 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-85535-136-7
Bestellnummer: 99683
22 Euro
Ebenfalls bei uns erhältlich ist natürlich die französische Originalausgabe "Valse avec Bachir" (Paperback, 17 Euro) sowie die amerikanischen Veröffentlichungen als Paperback (18 Euro) sowie Hardcover (27 Euro).