Dienstag, 30. Juni 2009

Nazi-Symbolik in US-Comics - oder: Warum es "The Boys" # 34 in Deutschland nicht geben wird


Nazis auf dem "Spiegel"-Cover, in den "Simpsons" und in "The Boys" # 34
"The Simpsons" c) 2009 TCF & Matt Groening

Was haben Donald Duck, Captain America, Daffy Duck, Superman, die Simpsons u.v.a. Comic-Figuren gemeinsam?
Richtig: Bei ihnen allen traten im Lauf ihrer Karrieren Nazis (oder gar Adolf H. himself) in ihren Geschichten auf. Ob nun Donald in "The Fuehrer's Face" Adolf H. verärgert; oder Daffy Duck in einem seiner Cartoons gar per Rakete von den Amis in den Berliner Reichstag geschossen wird; Captain America, der selbst heutzutage mindestens 1x pro Jahrgang gegen Alt- o. Neo-Nazis antreten muß (stehen die nicht zur Verfügung tun's zur Not auch mal Ex-Stasi-Agenten, hauptsache es sind deutsch-stämmige Schurken die mit lustigem teutonischen Akzent reden!); der "Urahn" aller Superhelden "Superman", der zumindest während des 2. Weltkriegs auf symbolträchtigen Covers Adolf & Co. persönlich attackierte; ...und selbst die Cartoon-Sippschaft der Simpsons zeigt ab und zu (z.B. in Rückblenden in Grandpa Simpsons Kriegserlebnisse) Nazis.

Der Großteil dieser Cartoon-Filme bzw. Comics ist nie in Deutschland gezeigt bzw. publiziert worden (jedenfalls nicht offiziell; und die Comics gibt's bestenfalls "bearbeitet" und retuschiert - sprich: aus den Hakenkreuzen macht man in den dt. Veröffentlichungen "Käsekästchen" oder retuschiert "The Fuhrer" schon 'mal den markanten Schnauz weg, damit man ihn nicht erkennt).
Dies alles, um den Gesetzgeber zufriedenzustellen, der bemüht ist die deutsche Jugend zu schützen...

Interessant ist doch aber, das z.B. Magazine wie "DER SPIEGEL" (immerhin auflagenstärkstes Nachrichten-Mag Europas) oder TV-Sender wie das ZDF ("History") kaum ein Quartal ohne "Adolf & Co." hinbekommen.

Jüngst konnten wir Euch auf den Umstand hinweisen, das der in Frankreich neu erschienene SPIROU Sonderband "Le Groom vert-de-gris" in Deutschland (bei Carlsen) gewiß nicht so wird erscheinen können wie in seinem Ursprungsland: Ein großes Hakenkreuz auf dem Cover; die gesamte Story spielt im 2. Weltkrieg... (siehe auch Blog-Beitrag vom 03.Juli 2009!)

...ganz aktuell gibt es jetzt zu vermelden, das "THE BOYS" #34 des US-Klein-Verlags "Dynamite Entertainment" nicht nach Deutschland ausgeliefert werden wird:

Sowohl auf dem Cover wie auch im Innenteil prangen viele große Symbole die bei uns als verfassungsfeindlich eingestuft sind. Man mag von der Serie "The Boys" halten was man will (einige finden sie intelligent und genial - andere widerum halten sie für geschmacklos und überflüssig), aber deren Künstler haben der US-Newssite "newsarama" ein Interview gegeben, in dem ausschließlich behandelt wird, das es diese Ausgabe der Serie erstmals nicht in Deutschland im Verkauf geben wird (meines Wissens nach, das erste Mal, das sich eine amerikanische Comic-News-Seite mit der "Hakenkreuz-Problematik in deutschen Comics" beschäftigt.

Interessant hierbei auch die Sichtweise von "The Boys" Zeichner Darick Robertson, der die deutsche Gesetzgebung in diesem Fall schlicht für "selektive Zensur" hält. "Ich bin kein Deutscher. Wenn die Deutschen (Comic-Shops) unser Heft nicht verkaufen wollen, ist das ihr gutes Recht."
(Anmerkung: Mr. Robertson übersieht hierbei nur leider, das selbst wenn deutsche Comic-Shops besagtes Heft verkaufen wollten - sie es nicht bekommen würden, da die Ausgabe von Seiten des Vertriebs "Diamond Distribution" für Deutschland gesperrt wurde!)

Dumm gelaufen für die Komplett-Sammler dieses Titels; "The Boys" wird ab der # 35 wieder bei uns im Groben Unfug erhältlich sein...( zumindest bis zum nächsten Nazi-Auftritt in dem Titel)!

...noch ein paar Links für Interessierte:


Mini-Doku: "Ducktators - Donald & The Third Reich" auf YouTube. Enthält Ausschnitte aus Cartoons der Studios Warner, Disney, Fleischer usw. und einige Interviews (z.B. Chuck Jones) zum Thema! Sehenswert.

...und so gehen deutsche Fernsehsender (ZDF, arte, SAT.1 etc.) mit dem Nazi-Thema um ("Ein schöner Grund, 'mal wieder eine Sendung zu machen über... Hitler." - Vorsicht! Parodie!! -)

...und aus gegebenen Anlaß: Der "Zensursula" - Music-Video auf YouTube. (Hat zwar mit der "Nazi-Darstellungs-Problematik in deutschen Comics" nichts zu tun, sondern richtet sich gegen die staatlichen Internet-Zensur-Pläne hier "in diesem unseren Lande"; paßt aber trotzdem irgendwie in diesen Beitrag hier... (finde ich))


Captain America Comics # 1 (1940): "Cap" verdrischt "The Fuhrer"
Superman # 17 (1942): nach dem Angriff auf Pearl Harbor knöpft sich Supie die "Achsenmächte" vor
"I killed Adolf Hitler": grandiose Zeitreise-Graphic Novel von Jason