Mittwoch, 30. September 2009
die Menschenfabrik UPDATE weil Sondermann gewonnen
Dienstag, 29. September 2009
unser Crimetisch
Samstag, 26. September 2009
Neues vom König der schwulen Knollennasen
Rutu Modan - Blutspuren
Der Grund oder die Motivation des Anschlags, welcher im Zentrum der Erzählung steht wird niemals exemplarisch gemacht, er dient eher der Illustration einer anderen bedeutsameren Absicht. Denn nicht die Frage nach der Begründung der Täter wird beantwortet, sondern der Umgang der Opfer mit den erlebten Taten wird dargelegt. Der Zeichnerin gelingt die Veranschaulichung dieser Handlungen mit kleinen, prägnanten Momentaufnahmen.
Beispielsweise, wenn sie die absurd anmutenden Anschlagstouristen beschreibt, welche ihrer Empörung über den rein gewaschenen Ort des Mehrfachmordes freien Lauf lassen. Die Thematisierung dieser Enttäuschung über den ausbleibenden Nervenkitzel hat mich schockiert und nachdenklich gemacht, wie sehr muss sich eine Gesellschaft an den Terror gewöhnt haben, wenn sich solche öffentlichen Rituale entwickeln können?
Modan, welche '66 in Tel Aviv geboren worden ist, inszeniert hier die Innenansicht des israelischen Staates aus der Sicht einer jungen Generation, welche schon lange keine Antworten mehr auf das Warum der Taten sucht, sondern sich vielmehr mit der Situation arrangiert. Auch aus dieser Perspektive betritt der, zu Recht mehrfach prämierte Comic, Neuland, denn er erweitert den politischen Diskurs dieser Kunstform um eine nicht explizite und trotzdem dezidiert kritische Form, mit dem Ausklammern, dem Nichtansprechen des Anschlags verlagert sich die Aufmerksamkeit weg von der Tat hin zu ihrer Bewältigung.
Die Handlung kann folgendermaßen skizziert werden: Kobi, ein junger Tel Aviver Taxifahrer erhält den Anrufer einer jungen Frau (Numi), die glaubt, dass es sich bei dem bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Opfers eines Attentats um seinen Vater handelt, zu dem Kobi schon seit lange jeglichen Kontakt verloren hat. So wird die Suche nach der Antwort auf die Identität des Toten auch zu einer originellen und schlagfertigen Vater/Sohn-Beziehung, welche zunehmend komplexer wird, da auch Numi eine besondere Beziehung zu Kobi's Vater unterhielt, denn sie war seine Geliebte. Krank vor Sorge, weil er sich nach dem Anschlag nicht (wie bisher) mit ihr in Verbindung setzt, glaubt sie, dass er ein Opfer der Bombe wurde, ein Indiz hierfür ist ihr selbst gestrickter Schal, welcher auf den Bildern des Tatorts zu sehen ist.
Die einzige Möglichkeit, welche ihr bleibt um Klarheit zu schaffen ist der DNA-Abgleich des Toten mit einem nahe stehenden Verwandten - sprich Kobi. Kobi & Numi sind aber beileibe kein harmonisches Ermittlerteam, die Spannungen zwischen ihnen sind mehr als offensichtlich, denn Kobi stammt aus einer Arbeiterfamilie, Nuri ist eine mehr als wohlhabende Tochter - diese sozialen Ungleichheiten führen zu etlichen Konflikten.
Dennoch gelingt es Modan die zarte Beziehung, welche sich im Verlauf des Buches zwischen den beiden Protagonisten entwickelt mit ihrem charmanten, warmen & hintersinnigen Humor zu unterlegen, ohne dass sie konstruiert oder schmierig wirkt. Bezeichnend ist hierbei auch, dass Nuri in all ihrer Zerrissenheit gezeigt wird, einerseits schmerzt sie jeder grobe Scherz zu ihrem Äusseren (jedermann nennt sie aufgrund ihrer Größe bloß die Giraffe), zum anderen wird sie sich plötzlich bewusst, dass sie bloß die junge Geliebte eines viel älteren Mannes war, der ihr zahllose Details über sein früheres Leben verschwieg.
Modans sorgfältiger und feinfühliger Art zu schreiben ist es zu verdanken, dass die Charakterisierung dieser ungewöhnlichen und starken Frauenfigur glaubwürdig bleibt. Die Suche der beiden führt so unweigerlich zu einem Nachdenken über die eigene Identität, anders als viele ihrer Zeichnerkollegen nimmt Modan nur sehr dezent Bezüge auf die aktuelle Situation Israels, eines Landes, dessen zivilgesellschaftliches Fundament mit jeder weiteren Bombe zunehmend destabilisiert wird.
All diese Diskurse werden sanft in den Verlauf der Geschichte eingewoben, ohne sie jemals explizit zu machen, die beiläufige Kritik am Militär könnte man fast überlesen, möglicherweise liegt gerade hier die Größe dieser Graphic Novel, im Aussparen klarer Antworten.
Wir lesen vielmehr eine eigenständige Liebesgeschichte, deren Brüchigkeit berührt und welche mit einem der schönsten Schlussbilder endet, die ich seit langem in einem Comic entdeckt habe.
Freitag, 25. September 2009
gute Unterhaltung...MUUUUAHAHAHAHA
Deutsch für den Ausländer
Donnerstag, 24. September 2009
20th Century Boys - DER FILM!
Kurzmeldung für YAOI Fans
Dienstag, 22. September 2009
Yoshito Usui (Shin Chan Erfinder) IST TOT!
Montag, 21. September 2009
Die chronologischen Chroniken
Wie chronologisch ist das denn ?!
„Die Blueberry Chroniken verstehen sich als exklusive Blueberry Werkausgabe, in der die Abenteuer des Helden erstmals streng chronologisch und in einer sorgfältig editierten Fassung erscheinen...“, so tönt es vollmundig auf der Rückseite eines jeden neuen Bandes mit den gesammelten Abenteuern unseres allseits beliebten Heißsporns mit der markant-charmant zermatschten Nase und während man dem zweiten Teil der Behauptung, dem über die edel editierte Ausgabe, nur zustimmen kann, haut Ersterer nun leider mal überhaupt nicht mehr hin!!
Bis zum Band 12 der Hardcover-Reihe war noch alles in Butter: DIE Geschichten, an denen Giraud, ob nun als Texter oder als Autor, verantwortlich zeichnete, wurden, wie vorgesehen, schön der Reihe nach und bis zu ihrem aktuellen Stand veröffentlicht; erfolgreich, so erfolgreich, dass man sich auf Verlagsseite flugs dazu entschied, die zunächst verschmähten Jugendabenteuer Blueberys OHNE direkte Giraud-Beteiligung nun doch noch in diese Edition mit einzubinden.
So weit, so wünschenswert auch auf Seiten der Konsumenten, obschon die sehr zähen, schablonenhaften und recht schnarchigen Jugendbände der letzten Jahre sicher nicht unbedingt zu den Highlights der Serie gehören. Bei der Umsetzung dieser späten Entscheidung verspielte man jedoch gleichzeitig, und das schmerzt, ein weiteres Mal fahrlässig-grandios die Riesenmöglichkeit, eine tatsächlich rundum gelungene Gesamtausgabe zu gestalten, das ganze sicherlich beurteilt mit dem realitätsfernen Blick des nerdigen Fanboys, und doch wog er nicht minder schwer, dieser Wunsch, nach Jahren, fast Jahrzehnten des Darbens vielleicht doch in den Genuss einer ebensolchen Super-Duper-Ausgabe zu gelangen.
Denn was musste man still erdulden in den vergangenen Jahren: Angefangen mit den maschienengeletterten Kiosklappen diverser Kraut-und-Rüben-Reihen wie den „Zack-Alben“ oder der „Großen Edelwestern“, dann der Rechtsstreit der französischen Mutterverlage, der unter anderem zu unsinnigen Rumpfveröffentlichungen bei Carlsen führte, die Softcover-Edition von Ehapa, die erste, die sich anschickte eine Komplettedition sein zu wollen, die aber, auch nach Abschluss der Rechtsstreitigkeiten, weiter daran krankte, dass man die Jugendbände wüst mit den späteren Abenteuern mischte, ein (!) Band der Reihe erschien zudem mit einem farblich abweichenden Buchrücken, was im Bücherregal einfach scheiße aussieht, ja ja, auch solche Kleinigkeiten können Sammlern großen Kummer bereiten!
Doch was ist nun aktuell wieder schief gelaufen? Mit der Entscheidung des Verlages nach Band 12 die zeitlich früher angesiedelten Jugend-Stories einfach als Band 13ff ranzuheften, hat man das selbst proklamierte Vorhaben des lesbaren - weil eben chronologischen- Epos unwiederbringlich aufgegeben.
Sinnvoller, wenn auch sicherlich aus kaufmännischer Sicht riskanter, wäre in diesem Fall wohl eine, meinetwegen auch farblich abgestufte, Jugendedition beginnend mit Band 1 gewesen (der Gedanke, wie man dann wiederum mit den schon in Band 1 der Hauptserie veröffentlichten Giraud-Jugendkurzgeschichten verfahren hätte sollen, bleibt hier mal vernachlässigt, da solche Überlegungen bekanntlich zu nichts führen, außer notorische Nörgler in den Wahnsinn zu treiben..).
Giraud ist produktiv wie nie -neben vielen Projekten für den amerikanischen Markt zeichnete er in den letzten Jahren u.a. einen kompletten Band der Serie XIII, führt seine Grubert-Story weiter als „Le Chasseur Deprime“ und findet darüber hinaus noch Zeit, sich selbst zeichnerisch in bislang 5 Bänden „Inside Moebius“ karikierend zu beleuchten- und spätestens wenn der altersagile Tausendsassa seinen nächsten Blueberry vorlegt ist das Zeiten-Chaos perfekt! Es darf also weiter gedarbt werden. McNutz
Blueberry Chroniken # 14 – soeben erschienen
I love "Grober Unfug"-Kleber
Mittwoch, 16. September 2009
und auch endlich vorrätig
Seit heute bei uns vorbestellbar
Dienstag, 15. September 2009
Live Action Astro Boy TV Show endlich auf DVD aber leider ABARTIG TEUER!
Montag, 14. September 2009
STRUWWELPARTY am 23.9.
Fil und Atak präsentieren ihr neues Buch im Heimathafen Neukölln Karl-Marx-Str. 141, D-12043 Berlin am Mittwoch, 23. September > 20:00 Uhr, Eintritt 2€
Samstag, 12. September 2009
USA-Allerlei... (American Kokolores)
+++UNKNOWN SOLDIER Interview
Freitag, 11. September 2009
PEANUTS 9-11 ... 1971
Donnerstag, 10. September 2009
und noch ein Tipp für's Wochenende
ein königlicher Quatsch
was geht bei DC...
Mittwoch, 9. September 2009
Videointerview mit Bill Willingham
Dienstag, 8. September 2009
zur Zeit zwei Must-Haves
Kaum da und schon wieder weg? Moment mal...
neuer Final Fantasy VII Advent Children Complete Soundtrack seit heute bei uns vorbestellbar
Montag, 7. September 2009
STAY PUFT in 27cm
neuer Junko Mizuna Manga endlich vorrätig
neues Projekt vom Kite-Schöpfer
Sonntag, 6. September 2009
Die Disney - Marvel - Panini - Connection ... + US-Retailer bereiten Sammelklage gegen Diamond Comics Distributors vor
Samstag, 5. September 2009
und auf die Schnelle...
Der Disney-Effekt -Die FAZ schreibt
Der Disney-Effekt Bob Iger bedient bei Walt Disney eine konkurrenzlose Vermarktungsmaschine. Jetzt wird die Superheldenschmiede Marvel ins System eingespeist. Damit gehören Actionhelden wie Spider-Man unter ein Dach mit Mickey Mouse oder Schneewittchen. Iger hat es wieder einmal geschafft, zu verblüffen. |
Freitag, 4. September 2009
Und noch ein Tipp für's Wochenende
Donnerstag, 3. September 2009
Der geheimnisvolle MARVEL - Mogul
Wer ist der geheimnisvolle "Strippen-Zieher im Hintergrund" bei Marvel?
Wer ist der Typ, der all diese lukrativen Film-Deals für Marvel eingefädelt hat?
...und schließlich:
Wer ist der Typ, der Dank des Deals zwischen Marvel und Disney zum Multi-Milliardär wird?
Antwort: Ike Perlmutter (der schon mal mit Brille und falschem Bart verkleidet auf die Premiere von IRON MAN geht).
Autorin Kim Masters stellt in "The Daily Beast" den geheimnisvollen Marvel-Mogul vor.
USA Allerlei...
"Spider-Man" c) 2009 Walt Disney Company/ Marvel & SONY
Analyse: welche MARVEL-Figuren gehen tatsächlich zu DISNEY?
"The Hollywood Reporter" analysiert die z.T. komplizierte Frage der Lizenz-Verträge, die MARVEL im Lauf der letzten Jahre mit diversen anderen Film-Studios (als DISNEY) abgeschlossen hat, um aufzuzeigen, welche Marvel-Charaktere künftig überhaupt unter dem Disney-Label ins Kino kommen können.
Hintergrund: Disney möchte möglichst schnell ALLE Figuren selbst ins Kino bringen können, aber noch existieren ältere Verträge mit anderen Studios. So hat SONY kürzlich "SPIDER-MAN" Teil 4 bis 6 angekündigt; die CentFox will sich auf gar keinen Fall die weiteren -!- X-MEN - und WOLVERINE-Movies nehmen lassen, und hat gestern verkünden lassen, sich auch von den FANTASTIC FOUR -Film-Rechten nicht trennen zu wollen (man plane einen "Reboot"). Interessanter Artikel!
(Siehe auch unten, "Sony verliert SPIDER-MAN-TV-Rechte"!)
"Spectacular Spider-Man" c)2009 Walt Disney Company/Marvel
"Cowboys & Aliens" c) 2009 Platinum Studios
SONY verliert "SPIDER-MAN" -TV-Rechte
Auf seinem Blog hat "Spectacular Spider-Man" -Showrunner Greg Weisman verraten, das die SONY Studios ("Spider-Man" 1 -3) die Fernsehserien-Verwertungsrechte an Marvel zurückgegeben haben; im Gegenzug kam man SONY wohl entgegen, was die Verfilmungsrechte an weiteren Spidey- KINOfilmen betrifft (siehe Meldung oben!)
"LOBO" unter der Regie von Guy Ritchie
Branchenblatt "Variety" meldet, das Guy Ritchie für Warner Brothers Regie führen wird bei LOBO! Die Dreharbeiten sollen beginnen, sobald Ritchie seinen "Sherlock Holmes" Kinofilm abgedreht hat; lt. Variety Anfang 2010! Das Drehbuch schreibt Don Payne; lt. Ankündigung werden wir den klassischen Lobo auf seinem "Space-Bike" zu sehen bekommen, und der Film soll ein "PG-13" Rating bekommen. Weitere DC-Comic-Verfilmungen die uns in den kommenden Monaten erwarten sind dann noch "THE LOSERS" (nach der VERTIGO-Serie) sowie "GREEN LANTERN".
"IRON MAN" Team verfilmt SF-Western "Cowboys & Aliens"
IRON MAN Regisseur Jon Favreau wird gemeinsam mit IRON MAN-Darsteller Robert Downey Jr. die Graphic Novel "Cowboys & Aliens" verfilmen, einen schrägen Mix aus Western und Science Fiction. Drehstart soll irgenwann im nächsten Jahr sein. Mehr Infos dazu im "THR" (Hollywood Reporter)!
Darauf freuen wir uns: LOBO im Kino! c) 2009 DC