Donnerstag, 28. Mai 2009

(Erneute) Hochzeits-Glocken für "Spider-Man" & "Archie"













Marvel beugt sich (zumindest in seinen Newspaper-Strips) dem Votum seiner Leser und "wieder-verheiratet" seinen Helden Peter Parker (alias Spidey) mit Mary Jane Watson.

Als Spidey innerhalb seiner Heftchen- Serie auf "magische Weise" "entheiratet" wurde (Mephisto läßt grüßen), folgte auch der Zeitungsstrip dieser Kontinuität (siehe Beispiele rechts oben!), OHNE allerdings dafür eine inhaltliche Erklärung zu geben (ein Deal mit dem Teufel schien den Zeitungsstrip-Schreibern wohl doch zu "abgehoben").

...nun löst sich der Strip wieder von der Heftchen-Reihe: In einer aktuellen Folge (Beispiel: 3. Strip von oben) erwacht Peter im gemeinsamen Schlafzimmer; Mary Jane taucht unter der Dusche -!- auf (wie einst Bobby Ewing in der Soap "DALLAS") und klärt ihren Gatten darüber auf, das er wohl schlecht geträumt haben muß...

Ehen und kein Ende: Auch wenn der "älteste Teenager der Welt" ARCHIE in deutschen Landen nie so populär wurde wie in seinem Heimatland den USA, ist dieses Ereignis doch 'ne Meldung wert: Auch ARCHIE heirat (wieder)! Zu Begutachten ist das Ganze (zur Freude bzw. dem Entsetzen geneigter Fanboys) in "ARCHIE COMICS" # 600, dem Start einer 6teiligen Storyline. Geschrieben wird diese Story von Autor Michael Uslan. Selbstverständlich wird der "Spaß" auch bei uns im UNFUG erhältlich sein.

Abb.: Spider-Man c) 2009 Marvel, Archie c) 2009 Archie Comics Publications

BookExpo America 2009

Auch auf der diesjährigen amerikanischen Büchermesse "BEA" (BookExpo America 2009)
machte sich die anhaltende Welt- Wirtschaftkrise bemerkbar.

Weniger Besucher und auch weniger Verlagsstände als bisher gab es zu vermelden. "Graphic Novels", noch vor 7 oder 8 Jahren als "exotisch" belächelt, gelten auf der BEA inzwischen als "mainstram".

Offensichtlich versuchen viele Verlage in diesem Jahr Kosten zu vermeiden, in dem sie entweder garnicht oder nur mit kleineren Ständen Präsenz demonstrieren.

So fehlen in diesem Jahr komplett die Comic-Verlage DC (inkl. VERTIGO), Drawn & Quarterly,VIZ, TokyoPop u.a. Monopolist "Diamond Book Distributers" und Marvel dagegen glänzen mit großen Auftritten (Marvel feiert sogar eine Party während der Messe, anläßlich seines 70. Geburtstages).

Fantagraphics gehört ebenfalls zu den Verlagen/Ausstellern die ihren Auftritt NICHT verkleinert haben: Es gibt Signierstunden mit Künstlern und Autoren (Kim Deitch, Michael Kupperman, Dash Shaw u.a.); Robert Crumbs Adaption des "Book Of Genesis" wird vorgestellt - ebenso wie die HC-Veröffentlichung von "Nelson Mandela - The Authorized Comic Book".

IDW präsentiert einen "First Look" in Darwyn Cooke's Comic-Adaption von Autor Richard Stark (alias Donald Westlake) "THE HUNTER" -Kriminal-Romanen. Dark Horse widerum hat Signierstunden mit den Kreativen ihrer diversen STAR WARS comicbook-Serien (John Ostrada & Co.)