Samstag, 18. Dezember 2010

ach, wenn Comics doch so übersetzt werden würden...

Der Name Erika Fuchs sollte geläufig sein. Der Name Swetlana Geier wird es sein, nach diesem Film:


Die Frau mit den 5 Elefanten
Dokumentarfilm von Vadim Jendreyko
Sonntag, 19. Dezember 2010
22.15 Uhr 3sat

Wie Übersetzungen entstehen, davon erzählt unter anderem dieser Film. Er zeigt Frau Hansen, die Swetlana Geiers Übersetzungen wie eine Sekretärin auf der Schreibmaschine festhält und Herrn Kloth, den gewissenhaften Revisor, der im nächsten Arbeitsschritt die so entstandenen Seiten vorliest und mit der Übersetzerin gewissenhaft Zeile für Zeile, Satz für Satz durchgeht – was in manchen Szenen beinahe wie ein Loriot-Sketch wirkt, wenn die agile Frau um jedes Wort kämpft, erklärt, zu überzeugen versucht. (Joachim Kurz)


Hauptpreis des Internationalen Wettbewerbs, den Grand Jury Award, beim renommierten Dokumentarfilmfestival "Silverdocs" in Washington - aus der Jurybegründung:

Der Film eines Regisseurs im Zenit seines Schaffens ist ein lebendig gewordener Vermeer, großartig kadriert, elegant und elegisch, mit einer künstlerischen Vision, die ihr Thema spiegelt und überhöht. Dieses graziöse und unwiderstehliche Werk erkundet, wie Schönheit und Kreativität die Härte des Lebens zu transzendieren vermag. Die Jury ist überzeugt, dass dieser Film auch in 40 Jahren noch so bereichernd sein wird wie heute.