Dienstag, 13. September 2011

Runde 2 unseres DC_New_52-Blog-Sixtetts zu 13 neuen Nummer Einsen!

Zum DC-Neustart hatten wir sechs Berliner Blogs gebeten, für uns und euch ALLE neuen Hefte vorzustellen:

In der ersten September-Woche erschien JUSTICE LEAGUE #1 - und die Rezensenten (und wir) hatten das übliche Lampenfieber: Kann das gut gehen? Ergänzt sich da irgendwas? Schreiben alle eh nur das gleiche? Kann das denn unterhaltsam sein, sechs verschiedene Rezensionen zum gleichen Heft zu lesen?

Alle Zweifel waren unbegründet! Es hat einen Riesenspaß gemacht - und jeder Text hatte wirklich seine persönliche Note, die ihn einzigartig machte!

In dieser Woche erschienen nun zum ersten Mal gleichzeitig DREIZEHN Heftserien mit neuer Nummerierung...

13 Titel auf einmal in der Hand zu halten ist schon eine Menge! Und die innerhalb weniger Tage zu rezensieren - oder zumindest passende persönliche Worte dazu zu finden, ist schon fast unmöglich. Vier der von uns angefragten Autoren haben sich "nur" die ihnen interessant erscheinenden Titel ausgewählt (und auch innerhalb kürzester Zeit tolle Texte entworfen)!

Zwei haben sich an den ganzen Berg gewagt. Einer scheint gescheitert zu sein - oder es kam etwas anderes dazwischen...

Und einer hat's tatsächlich geschafft! Respekt!

Herr @nilzenburger hat sich drei Kategorien für die Titel dieser Woche ausgedacht - hier kurze Auszüge:

The Good
Action Comics #1
Wir dürfen hautnah miterleben, wie dieser Superman immer superer wird. Und das macht so unglaublich viel Spass! Das ist fresh, das ist laut, das ist sogar ein bisschen campy - das ist es, was ich an Heldencomics liebe. Total befreit. Toll! Lesen!

Animal Man #1
Nicht das die Idee des Superhelden, der ein normales Leben führt so meganeu wäre. Aber so wie hier wurde sie noch nie erzählt. So selbstverständlich. Das macht schon irrsinnig Spass. Als dann auch noch der Cliffhanger am Ende kommt…ich bin jetzt schon so was von drin in der Serie.

Detective Comics #1
Ich war ja nie ein großer Batman-Leser. Ich weiss eigentlich gar nicht warum, weil wenn ich mich dann mal drauf eingelassen hab, dann fand ich sie meistens ziemlich grossartig. Vielleicht hab ich einfach Angst vor noch zu vielen Serien und Zweitserien und Spin-Offs und so. Wenn ich nämlich anfange mich auch noch mit dem ganzen Batman-Universum zu beschäftigen…wer soll das denn alles lesen? Und vor allem: Wann?!?!

Green Arrow #1
Das sind natürlich Bösewichte aus der zweiten Reihe, aber die sind total gut um auch die ganzen Spezial-Pfeile einmal zu präsentieren und so.

Swamp Thing #1
Voll gut: Ich hab Swamp Thing nie wirklich gelesen (Ich glaube ich hatte Ende der 80er mal ein paar neue Ausgaben, auf deutsch, in meiner Comicschublade, aber das war irgendwie nie der real deal. Ausserdem haben da Nummern gefehlt, so das ich keine zusammenhängende Story hatte…aber ich war ja auch noch jung und anspruchslos). Also steige ich mit Nummer 1 genauso ein, wie alle anderen Neuleser auch. Und ich finds total super.


The Bad
Justice League International #1
Häh? Was? Ich verstehe nicht um was es geht. Eine neue Gruppe wird von der UN bzw. einem UN-Mann gegründet. Eine Gerechtigkeitsliga aus second Hand-Helden plus Batman...ich fand das alles unerträglich flach und langweilig und uninspiriert und doof.

Men of War #1
Alter, was wollt ihr eigentlich von mir? Eine Gruppe Soldaten wird in einen komischen Konflikt geworfen. Dabei fliegt ihnen alles um die Ohren. Sie springen mit Fallschirmen über dem Zielort ab. Unter ihnen explodiert es. Der Chef springt wagemutig in die Flammen. Ein anderer Soldat schiesst vom Fallschirm aus eine Panzerfaust ab, einfach mitten ins Flammenmeer in der Hoffnung, was böses zu treffen.

OMAC #1
Sorry, aber echt mal: Was soll das? Ich kapiere nicht mal ob das besonders ironisch oder ernst gemeint ist, oder was. Wirklich, ich komme mir auch ungeheuer dämlich vor, vermutlich zu Recht, aber ich kann einfach nicht begreifen, um was es in diesem Comic gehen soll. Das sieht natürlich hier und da ganz toll und aufregend aus, aber das hat irgendwie gar nix.

Static Shock #1
Die Story selbst ist ja schon ziemlich daneben, aber wirklich am meisten geärgert hat mich dieses Flugobjekt von Static. Ich habe wirklich selten ein uncooleres und dämlicher aussehendes Hooverboard gesehen, als dieses.


The SoLaLa
Batgirl #1
Das Heft ist wirklich gut. Das liest sich so weg. Das fliesst, das ist stimmig, das macht Spass. Aber, und deswegen ist es hier gelandet, mir ist das zu glatt. Da stimmt alles so dermassen... Batgirl fühlt sich an wie ein Streber.

Batwing #1
Die ganze Prämisse finde ich schonmal grossartig. Auch das unübliche Setting in Afrika finde ich eine super Idee. Das macht alles total Sinn. Und der Cliffhanger ist spektakulär. Und somit kommen wir wieder zum nervigen "aber"...

Hawk & Dove #1
Wenn man das jetzt nicht gelesen hat, kapiert man eigentlich gar nicht, was ich meine, fällt mir gerade auf. Aber ich versteh es ja selber nicht!

Stormwatch #1
Ich hab das gelesen und war so “Meh.”. Dann hab ichs nochmal gelesen und nochmal und jedesmal war es wieder das gleiche: Alles irgendwie egal.


Im folgenden Auszüge aus den Texten der vier anderen Autoren, die innerhalb von ein bis zwei Tagen ihre "Arbeit" bravourös meisterten und sich ausführlichst mit den von ihnen ausgewählten Titeln beschäftigten:


• ACTION COMICS #1

@TiberiusTarante: Der Zeichenstil ist poppig bunt und die Actionszenen rasant, also gestandene Handwerkskost ohne Mut, jedoch mit Qualität - und somit eigentlich keine Erwähnung wert... weiter

@eincomicleben: Auch die vielen Smallville-Anspielungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es der Serie an Herz fehlt – was durch Testosteron und Action ausgeglichen werden soll... weiter

@ti_leo: Es kracht und scheppert ganz schön ... routiniert, aber blutleer... weiter

@fadenaffe: Der Vorzeigetitel des Reboots... ziemlich flach und belanglos, dafür aber von Action nur so gespickt. Okay, der Titel heisst "Action Comics"... weiter
(hier auch unbedingt die Kommentare lesen: unser Mike hat da eine Menge zu verteidigen!)


• ANIMAL MAN #1

@TiberiusTarante: überraschend anders... weiter

@ti_leo: Kaum Hintergründe, eine reduzierte Farbpalette, seltsame Blickwinkel – das alles erinnert an den Vertigo-Stil und mag manchen DC-Fan abschrecken. Das wär aber schade, denn Animal Man ist der wohl experimentellste Comic der bisherigen DC New 52... weiter


• BATGIRL # 1

@eincomicleben: ...wirklich gut und solide erzählt. Gail Simone beweist, dass sie tatsächlich eine Geschichte innerhalb eines Heftes erzählen kann. Für Neueinsteiger geeignet... weiter

@ti_leo: beschwingt, bunt, hell ...auch Neulesern gelingt der Einstieg... weiter

@fadenaffe: Sagte ich schon, dass der Comic schlichtweg großartig ist und gelesen gehört? Nein?
Lest. Diesen. Comic. weiter


• DETECTIVE COMICS #1

@TiberiusTarante: ein Meisterwerk in Vollendung... weiter

@ti_leo: Detective Comics liest sich schnell. Es sieht gut aus, die Charaktere sind interessant und wirken glaubwürdig. So mag ich meinen Batman. weiter

@fadenaffe: Großartig! Die Geschichte wird relativ rasant erzählt, ist aber auf eine echt angenehme Weise verwirrend. Übrigens ist die letzte Seite ein echter Knüller... weiter


• GREEN ARROW # 1

@eincomicleben: typische "Pilotfolge", die versucht, den Helden vorzustellen und dabei etwas die Handlung vergisst... weiter

@fadenaffe: ...sowas wie Robin Hood, nur wesentlich moderner und mit lustigerem Spielzeug... weiter


• JUSTICE LEAGUE INTERNATIONAL #1

@TiberiusTarante: ...ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist... weiter

@eincomicleben: am besten man macht es wie Guy Gardner und ignoriert die Sache... weiter

@fadenaffe: flach und langweilig und schwachsinnig... diese ganzen Noname-Helden sind mir alle furchtbar egal in ihrer Eindimensionalität... weiter


• STATIC SHOCK # 1

@eincomicleben: ...könnte tatsächlich ein Comic werden, mit dem DC jüngere Leser anlocken kann... weiter


• STORMWATCH # 1

@eincomicleben: ...rasante Handlung, überraschende Wendungen, ein unheimlicher Gegner und jeder Menge schwarzer Humor... weiter


• SWAMP THING #1

@TiberiusTarante: Öhh: Ökonomisch statt Öko... weiter

@eincomicleben: Hier stellt sich DCs neue Chronologie selbst ein Bein... weiter

@ti_leo: Ich bin angefixt. Ein Muss für Horror-Fans und solche, die es werden wollen... weiter

@fadenaffe: alles recht liebevoll und bedacht zu Papier gebracht... Ich mag die bunten Farben und die langsame, fast bedächtige Erzählweise... weiter


Nochmal ein fetter DANK an euch für die tollen Texte! Und wir freuen uns auf die nächsten DREIZEHN Titel. Und die kommenden Rezensionen!


Außerdem:

Einen Lesebefehl gibt's noch für die Detektivarbeit vom @fadenaffe:
Weitere Sichtungen der mysteriösen Frau in Kaputze

Und in unserer Twitter-Timeline sind zwei weitere schön persönlich-engagierte Texte aufgetaucht:

Die DC 52's - Eine Annäherung von außen
@Demon_Zeparu über ACTION COMICS #1 und ANIMAL MAN #1 und das DC-Universum im allgemeinen.

52mal berührt
@comiks_debris und @agitpopblog tauschen sich über JUSTICE LEAGUE #1 (von vergangener Woche) aus. Und wollen das zukünftig für alle anderen 51 Titel fortsetzen! Wir sind gespannt!

Den Rückblick auf Runde 1 findet ihr hier:
Unser DC_New_52-Blog-Sixtett zu JUSTICE LEAGUE #1