Die Illustratoren Organisation feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit einer fulminanten Werkschau: Über 100 Illustratoren präsentieren am Abend des 31. August 2012 in 45 Orten in Berlin ihre aktuellen Arbeiten. So vielfältig das Berufsfeld, so divers sind auch die Ausstellenden: Mit dabei sind unter anderem Comiczeichner, Kinderbuchillustratoren, Tätowierer, Siebdruckartisten, Magazinillustratoren, Kartenspielgestalter und zahlreiche prominente Vertreter zeitgenössischer Illustration wie ATAK, Tim Dinter, Micha Hirt, Dieter Jüdt, Thilo Krapp, Detlef Surrey und Imke Trostbach.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und eine Illustration ist Bildsprache par excellence.
Seit nunmehr 10 Jahren ist die Illustratoren Organisation e.V. das bedeutendste Forum der Illustratoren in Deutschland. Dieses besondere Jubiläum feiert der Verband mit zahlreichen wie vielfältigen Aktionen in ganz Deutschland. Ein besonderes Highlight ist die Lange Nacht der Illustration in Berlin, eine Werkschau mit über 100 Illustratoren in mehr als 45 Ateliers, Galerien & Buchläden. Die Besucher erwartet ein exklusiver Einblick in die Arbeiten der Berliner Bildsprachler, die so vielfältig sind wie das Berufsfeld: Ob in der Werbung, auf Verpackungen oder in Kinderbüchern, Illustrationen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Inmitten medialer Informations- und Bilderfluten bieten Sie einzigartige Ankerpunkte, reduzieren komplexe Inhalte, heben einzelne Aspekte hervor wie ein Scheinwerfer, spitzen zu oder führen tiefer in eine Thematik ein.
Ausstellungen, Lesungen, Präsentationen wie zahlreiche Workshops stehen auf dem Programm der langen Nacht. Die Pforten öffnen um 17 Uhr und schließen gegen 24.00 Uhr.
Samstag, 25. August 2012
Die LANGE NACHT DER ILLUSTRATION am kommenden Freitag 31. August in Berlin
...ach, Berlin, Du bist so wunderbar! Wo kann es sowas sonst geben? Hier der offizielle Text der Langen Nacht der Illustration: