Freitag, 7. Juni 2013

emails von JULES… heute: "Rabbids"

Es gibt so ein paar Wahrheiten, die man schon in sehr jungen Jahren erkennt. Etwa am ersten Tag im Kindergarten, wenn man vorher in Einzelhaltung bei Mama zuhause war. Oder vielleicht schon früher, wenn man ein Geschwisterchen hat. Oder vielleicht etwas später, wenn man im Waldorf-Erziehungs-Reservat zum erstenmal in eine staatliche Schule wechselt. Aber es gibt diesen Moment: Idioten sind lustig.

Natürlich sollte man sich nicht über Idioten lustig machen. Das ist NICHT NETT. Und man benimmt sich vielleicht mal selbst wie Idiot, ne? Also ohne ein Idiot zu sein. Klar. Aber man benimmt sich vielleicht (einmal) wie ein Idiot, und dann machen sich andere über einen lustig - UND DANN? Nicht nett.

Tithaume / Romain Pujol
Rayman Raving RABBIDS # 1: Bwaaaaah!

Hardcover | 48 Seiten | DIN A4
Splitter / Toonfish
ISBN 9783868699234
11,95 Euro


Tithaume / Romain Pujol
Rayman Raving RABBIDS # 2:Invasion

Hardcover | 48 Seiten | DIN A4
Splitter / Toonfish
ISBN 9783868699241
11,95 Euro
Und es gibt ja auch gute Gründe weswegen man nicht ganze Bevölkerungsgruppen pauschal als "Idioten" bezeichnen DARF. Blondinen zum Beispiel. Um noch möglichst PC auf der nicht-PC-Witze-Ebene zu bleiben. Also keine pauschalen Blondinenwitze. Das ist frauenfeindlich, blondinenfeindlich und dem Friseurwesen nicht zuträglich.
Wirklich.
Aus vergleichbaren Gründen auch keine Witze über kleine, große, dicke, dünne, bleiche, dunkle, gelbe, grüne Menschen. Auch keine Witze über Menschen die körperlich-herausgefordert, mental-herausgefordert, sozial-herausgefordert oder einfach nur herausgefordert sind. Es bestehen immer beste Chancen, dass sich jemand angegriffen fühlt.
Was dann zu Rechtfertigungen führt.
Und nichts killt einen Witz zuverlässiger als eine Rechtfertigung.
Doch.
Wenn man einen Witz erklären muss.
Das macht einen Witz noch zuverlässiger platt.
Nicht lustig.

Um zum Punkt zu kommen:

Das Buch "Rabbids" bebildert wunderschön Idioten-Häschen beim Idiotensein. Einfach ohne Erklärung. Ohne Rechtfertigung. Strohdoofe Häschen "schießen sich selbst in den Fuß"! Mit Hingabe.

Das ist tatsächlich sehr lustig auch wenn man nicht genau erklären kann warum. Besser: auch wenn man gar nicht erklären muss - warum.

Und da es sich nicht um irgendeine Bevölkerungsgruppe mit Empörungs-Anwalt-auf-Speed-Dial mit optionaler Lichterkette handelt - ist es sogar total PC. (Anders als die beliebten "EpicFail"Videos auf YouTube, die auch einen großen Unterhaltungswert haben … aber so ganz und gar nicht PC sind.)

Nachtrag:
Schwer zu sagen, ob dieser Comic was für Jugendliche ist. Humor ist so furchtbar Geschmacksfrage in dem Alter, Aber wenn man nach Punk'd, Jackass und BuckWild geht - dann passt das schon.

Aber dieser Comic ist auf jeden Fall was für Erwachsene. Mein Bürokollege Chris (ebenso "forever twentyfour" & lässig über Vierzig) hat sich genau diesen Comic aus der Menge meiner Rezensionsexemplare rausgeschnappt und als Beute mit einem glücklichen Grinsen in seiner Arbeitstasche verstaut. Beute. Und ich würde doch nicht so fies sein alles allein behalten zu wollen, oder? ("Chris" Name ist übrigens verfremdet, Soll ja keinen falschen Eindruck hinterlassen. Im total anonymen Internet und so. Der Mann liest diesen Blog auch und ich muss mit dem noch weiter zusammenarbeiten.)

euer JULES