Donnerstag, 18. Juli 2013

SDCC 2013: DC Entertainment Chefin Diane Nelson im THR - Interview: die Zukunft von VERTIGO, weitere DC - Verfilmungen, Conventions und "Harry Potter"...



c) 2013 DCE / WB / Legendary Pic.
Anläßlich der "SDCC 2013" (San Diego Comic Con) stand DC Entertainment Präsidentin Diane Nelson dem Entertainment-Branchenblatt "The Hollywood Reporter" Rede und Antwort.

Angesprochen wurden sowohl die derzeitige Situation bei DCs "Mature Readers" - Label VERTIGO, aber auch die Verkaufszahlen der regulären DCU -Heftchen -Reihen, die Planungen für weitere DC Verfilmungen (in Kino und TV!) wie auch "Harry Potter" und ihre Erfahrungen mit den Fanboys auf der "SDCC"...

Nelson mag kein Comic- Geek im herkömlichen Sinne sein, aber sie hat bereits reichhaltig Erfahrungen auf der "San Diego Comic Con" sammeln können; in ihrer damaligen Funktion als "brand manager" für Warner Brothers "Harry Potter" - Film-Serie und auch als Chefin von Warner's
"direct-to-dvd"- Abteilung Warner Premiere.

(In diesem Jahr werden Warner Bros. auf der "SDCC" wohl  "Man of Steel 2" offiziell ankündigen; dies ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber Warner läßt kurzfristig "MOS"-Regisseur Zack Snyder und "Man Of Steel"- Darsteller Henry Cavill zu einem speziellen DC Panel einfliegen!)



Als Nelson im Jahr 2009 den Job von Paul Levitz übernahm, waren "Superhelden"- Verfilmungen der große Renner, während sich die Verkaufszahlen der Comic-Heft- Vorlagen auf rasanter Talfahrt befanden...

Dank des von Nelson, Jim Lee und Dan Didio im Sommer 2011 orchestrierten "DC Relaunch" ("DC's NEW 52") erhielt das Verlagsprogramm nicht nur jede Menge Aufmerksamkeit durch die Medien; auch die Verkaufszahlen machten ein Sprung nach oben... Als interessanter Nebeneffekt  revitalisierten sich auch die Verkaufsszahlen anderer Verlage (hier speziell die "kleinen", wie etwa Image, IDW, Boom! oder Dark Horse), so das auch Konkurrent Disney ("Marvel Comics") sich genötigt sah, seinen Heftchen-Titeln einen Relaunch zu verpassen...


THR führte das Interview mit Diane Nelson kurz vor der "SDCC" in ihrem Büro in Burbank, von dem aus sie die etwa 2,200 Mitarbeiter von DCE leitet.


Diane Nelson:  "Vertigo is an incubator of the best talent in our business...."

...hier einige Interview - Auszüge:


...Fables - Metal Men -  Justice League 
- Aquaman - Sandman - 
Wonder Woman - Man Of Steel 2...

 
THR:
Why have things been so slow for DC movies? Especially compared to Marvel.

Nelson: 
"I don't know that they've been so slow. I think there's been a very concerted strategy... ...That may mean that we're a little more focused or particular about which characters come on the screen as opposed to what Marvel's done so brilliantly. And I do give them tremendous credit with what they're doing with their slate, but our strategy has been different from that. I think more "precise" is the word. It's a specific vision from a specific filmmaker rather than a full slate...

Mord & Totschlag in "Justice Leauge" # 22



 ...I can say the success of Man of Steel has been incredibly great for our company, the studio, Warner Pictures, DC, and it obviously just reinforces the potential of that universe just moving forward."



THR: 
If it were up to you, what five characters or titles would you like to see on the screen?

Nelson: 
"Sandman is right on top. I think it could be as rich as the Harry Potter universe. Fables. Metal Men. Justice League.  And yes, I'm going to say it: Aquaman."


THR:  
You are bringing back, or re-energizing, DC's creator-owned Vertigo comics line -- which gave us Sandman, Preacher and Fables -- after a long decline. One reason for the decline was that other publishers offered creators better contracts when it came to media rights. Has that changed?

Nelson:  
"I can't comment on deals. But I do believe we recognize that we have to take certain steps -- that maybe we didn't in the past -- to make sure that Vertigo is a place where creators feel they can bring a property and have a good chance of it getting seen, prioritized, appreciated and hopefully developed into other media. We need to make sure that they are getting access to New Line and Warner Bros. Pictures and Warner TV and Warner Horizon. And that those parts of the studio understand that Vertigo is an incubator of the best talent in our business...."


Das komplette ausführliche Interview findet ihr in der aktuellen Print- Ausgabe des "The Hollywood Reporter" (cover-date 26. Juli) oder aber inzwischen auch online in zwei Teilen auf thr.com, HIER! 


"Smallville" Season Zehn  ab August endlich auch auf deutsch (DVD)
"Arrow" ab Herbst im Programm von "Vox" (RTL III)
 
c) 2013 DCE / WB / The CW

"...DC is one of the biggest priorities. I think you're going to see the growth potential for the studio being very much rooted in what we do with DC. We have the potential to do an even more aggressive job on the film slate, but not just in relation to the Justice League characters; not just for film but for television..." D. Nelson