Montag, 5. Mai 2014

Countdown "Free&Gratis&2014": 5! Vorurteile! Lila! Drama! Pubertät!

war die erste Wahl meiner Tochter (fast 9 Jahre), die sich ebenso wie ihr kleiner Bruder für genau ein (1!) Gratisheftchen in der Vorauswahl entscheiden sollte.

Um es kurz zu machen: DAS Heftchen kriegt mein Kind garantiert nicht! Also nichts gegen dieses Heftchen per se, aber die Auswahlkriterien meiner Tochter waren:

- Feenflügel! Check.

- Lila! Check. (Ab einem gewissen Alter ist "lila einfach das neue rosa".)

- "Unverstandene Heldin"! Check.

Ein Blick in die Inhaltsangabe verriet dann allerdings, daß die Heldin hauptsächlich deswegen unverstanden ist - weil se ebben dod is. Dass es sich keineswegs um eine "Fee" handelt und dass "Lila" maximal als Unterton für eine sauunglückliche Liebesgeschichte gesehen werden kann. Ist ja alles völlig akzeptabel - aber eben nicht das, worauf sich meine Tochter freut.

Vergleichbar der Situation in dem schönen Film "Rat Race" in dem die nervige, kleine Tochter auf der langen, langen Reise ein einziges mal ihren Willen durchsetzen kann. Sie will einen Zwischenstop, um das an der Strecke gelegene "Barbie Museum" zu besuchen. Ist nur leider ein völliges Kaff. Touristisch unerschlossen. Ist auch nicht ein Museum über die Mattel Barbie™. Ist ein "Klaus Barbie Museum" und Nazi-Treff! Der völlig entgeisterte Gesichtsausdruck der Eltern steht mir jedesmal vor Augen, wenn sich meine Tochter wieder in etwas verrennt, was eventuell ein bisschen anders ist als angekündigt.

Also nicht zum GratisComicTag. Aber sonst? Sicher, die Geschichte könnte durchaus interessant sein und in naher Zukunft (HALLO PUBERTÄT!) wird meine Tochter voraussichtlich ihren Drama-Weltuntergangs-Niemand-Versteht-Mich-Trip noch gesteigert haben. Wie wir alle unsererzeit.(Vielleicht nehmen wir das Heftchen doch mit und sie kriegt es in einem halben Jahr. OHNE DRAMA.)

JULES