Mittwoch, 17. Januar 2018

Marvel Entertainment hat neuen Verleger - Auf der Suche nach neuen Kreativen...


 
 John Nee wurde von Marvel Entertainment zum neuen Verleger ernannt (meldet ComicBook.com).

Der bisher auf dieser Position tätige Dan Buckley wechselte bereits gegen Ende vergangenen Jahres  auf den Posten des "President of Marvel Entertainment".

Buckley soll aber auch weiterhin -ebenso wie "Chief Creative Officer" Joe Quesada- ein Auge auf die inhaltliche "Qualität" der Marvel-Heftchen haben...

"As the publisher, John will lead our business strategy for publishing as a whole and focus on growing the comics and prose business,” so Buckley.  

“All business aspects of publishing report up to John. Creative and editorial planning will still have oversight from C.B. Cebulski, Joe Quesada, and myself."

Nee war zuvor für Spiele und Merchandise bei Cryptozoic zuständig (einer Firma, die er mitbegründete). Beim Marvel Rivalen DC arbeitete er zuvor für elf Jahre (an den Job kam er, durch DCs Aufkauf von Jim Lee’s Wildstorm (wo Nee als "President" fungierte)).

Insider sagen, das Nee den Posten des Marvel - Verlegers an einem für den Verlag sehr kritischen Zeitpunkt übernimmt: Marvel (der Print Bereich, der als Vorlagen-Lieferant für die Kinofilme und "netflix"-Serien dient) hat derzeit jede Menge Probleme, aber auch (noch) Potential...

 

Marvel erlebt derzeit einen ungewöhnlich hohen Aderlass an kreativem Personal (z.B. Brian Michael Bendis -künftig für DC tätig-, Mark Millar u.v.a.) und leidet zusätzlich unter bereits seit Monaten anhaltenden rückläufigen Verkaufszahlen in den USA (was sich zeitverzögert langsam auch an -bisher- leicht schrumpfenden Marktanteilen, und vielen Serien - Einstellungen bemerkbar macht).

Nee's Hauptaugenmerk wird daher sein, neues Kreativ-Personal für den Verlag zu gewinnen und dem anhaltenden Marvel-Auflagenschwund etwas entgegenzusetzen.