Freitag, 11. Juni 2021

"Es war einmal...": FABLES wird fortgesetzt & Batman trifft Bigby Wolf in neuer Fables Mini-Serie

 


Bill Willingham wird seine "Eisner Award"-prämierte "Fables" Reihe fortsetzen!

Zuerst wird es ein "Fables" / "Batman" Crossover geben, im Anschluß daran wird "Fables" mit der Ausgabe # 151 fortgesetzt werden, und somit die Nummerierung der vor ca. sechs Jahren mit Ausgabe # 150 beendeten Reihe wieder aufgreifen. Willingham arbeitet auch an einem Holiday Special für DC. Publiziert werden diese Titel unter dem DC - Black Label (dem quasi-Nachfolge-Label des beendeten DC-VERTIGO).


"Batman vs. Bigby! A Wolf in Gotham" wird eine sechs Ausgaben umfassenden Mini-Serie von Autor Willingham und dem Zeichner-Team Brian Level, Jay Leisten sowie Lee Loughridge. In diesem Mystery-Krimi im Film-Noir-Style treffen erstmals Batman und Private Detective Bigby Wolf (die menschliche Version des "großen bösen Wolf") aufeinander. Start der Mini-Serie ist für September 2021 geplant.

Nach Abschluß dieser Mini-Serie führt Willingham seine "Fables" Saga weiter, mit der Ausgabe # 151
 
Hier arbeitet er dann unter anderem erneut mit Zeichnern zusammen, die schon zuvor "Fables" zum Erfolg führten: Pencil-Artwork von Mark Buckingham, Inks von Steve Leialoha, Kolorierung von  Loughridge, Lettering von Todd Klein...  
 
Fables # 151 startet einen 12teiligen Storybogen namens “The Black Forest”, der wohl direkt an die Handlung von Fables #150 anschließt, aber trotzdem auch für Neueinsteiger/Leser gut verständlich sein soll.

Außerdem schreibt Willingham an einem 48seitigem Holiday-Special (oneshot) in dessen Mittelpunkt die "Justice League" steht; Titel: "Cursmas".


"Fables" startete einst im Jahre 2002 und entwickelte sich schnell zu einem von DC-Vertigo 's erfolgreichsten Heft- und auch Sammelband - ("Graphic Novel" Format) Titeln!

Grundkonzept der Reihe war, das alle Charactere aus Märchen und Sagen real sind und inkognito unter uns Menschen leben. Die "Fables"-Reihe gewann im Lauf der Jahre allein 14 der begehrten "Eisner Awards", darunter Willingham selbst als "Best Writer" in 2009.  (Das Konzept der "Fables" -Reihe war so populär, das recht schnell auch zahlreiche Kopien (mit Veränderungen in Details)  im Comicbereich oder auch in anderen Medien (z.B. im TV als "Grimm") auf den Markt kamen, von denen aber keine auch nur annähernd so erfolgreich waren wie das Original.)

Zum "Fables" Franchise gehören auch spin-off Serien ("Fairest"), diverse Mini-Serien, Specials / one-shots sowie ein Roman ("Peter and Max"). (Die nicht von Willingham getextete Fortsetzungserie "EverAfter" (2016) wurde nach nur zwölf Heften eingestellt.)

Das (bisherige) Abschlußheft der "Fables"-Reihe geriet vor sechs Jahren derart umfangreich, das es mit zweifacher Nummerierung erschien. Heft # 150 ist gleichzeitig auch Vol. 22 der Paperback-Reihe, in der die "Fables" Hauptserie nachgedruckt wurde.


Im vergangenen Jahr begann der DC Verlag "Fables" nochmals komplett in einem neuen "Omnibus"- ähnlichen Format nachzudrucken, als "Fables Compendium". Band 2 dieser Reprint Buch Reihe im Hardcover-Format erschien im Mai, der dritte Band ist vom Verlag für August avisiert.

"Fables" ist (in verschiedenen Formaten) natürlich bei uns im UNFUG erhältlich.