Mittwoch, 17. April 2013

Deutscher "Free-TV-" Disney Channel startet 2014! "Super RTL" bald Fix & Foxi?

"Der Rubel rollt..."


  
Walt Disney startet zum 01. Januar 2014 eine "Free-TV"- Version (also "frei empfangbar"; kein pay-tv)  des Disney Channel in Deutschland. Um das Vorhaben umzusetzen, erwarb Disney bereits im vergangenen Herbst den erfolglosen und gebeutelten Kommerz-Sender "Das Vierte" vom russischen Medien-Mogul Dmitry Lesnevsky für eine nicht genannte Summe. Seitdem wurde wild spekuliert, was der Disney-Konzern wohl mit der lukrativen "Vierten"-Frequenz anfangen werde...

"THR" berichtet aktuell, das der deutschsprachige, "frei-empfangbare" Disney-Sender künftig unter der Aufsicht des Chefs der deutschen Disney-Pay-TV-Kanäle, Lars Wagner, Programm machen wird. Derzeit verbreitet Disney in Deutschland vier Bezahl-TV-Kanäle, die alle über die diversen Pay-TV-Plattformen (wie etwa "Sky") ausgestrahlt werden.

"Money Makes The World Go Round..."
Auf dem deutschen TV-Markt hat Disney bereits eine starke Präsenz: so halten sie eine 50% Beteiligung am Kinder-Sender "Super RTL" (die anderen 50% gehören Bertelsmann's RTL Group); erstaunlicherweise ist Disney aber auch (gemeinsam mit Herbert Kloiber's "Tele-München Group") zu knapp einem Drittel am Unterschichten-, Titten- und Krawall-Kanal "RTL II" beteiligt (ob das wohl gut für's ach' so saubere Disney -Image ist?). Zu den Bezahl-Sendern in Deutschland gehören bisher "the Disney Channel", "Disney Junior", "Disney XD" sowie "Disney Cinemagic".

Disney kündigt den neuen Sender (ab 2014 auf den Frequenzen von "Das Vierte" zu empfangen) als neuen "rund-um-die-Uhr-Familien-Kanal" an, der dann ausgiebigst Programme aus dem Disney- Film- und -Serien -Lager ausstrahlen wird.

Im Moment ist noch nicht klar, ob Disney sich ab 2014 im "Free-TV" selbst Konkurrenz machen wird (mit Parallel-Ausstrahlungen auf "Super RTL" und "Disney Kanal") oder aber ob Disney aus "Super RTL" aussteigen wird. Zusätzlich verfügt auch die ProSiebenSat.1-Gruppe noch über ausgewählte Senderechte an einigen Filmen und Serien aus dem Haus der Maus.

auf meiner Fernbedienung "Das Letzte": Das Vierte
Lt. "THR" macht Disney in Deutschland nicht so viel Umsatz mit dem Verkauf von Merchandise- Artikeln wie z.B. in Frankreich oder Großbritannien, obwohl der deutsche Free-TV-Markt der größte in Europa ist. ...auch gibt es bei uns keine "Disney-Stores" (ein kläglicher Versuch in München floppte). Experten glauben daher, das Disney seinen deutschen "Free-TV-" Kanal speziell auch nutzen wird, um den Verkauf von Merchandise- Artikeln (Figürchen, Poster, T-Shirts, Nippes etc.) gewaltig anzukurbeln...

...'mal sehen welche Auswirkungen dieser Sender auch auf die Verkäufe der (bei Ehapa publizierten) Disney Comics (vornehmlich aus europ. Produktion; z.B. "Micky Maus Magazin") haben wird.