"Der Rubel rollt..." |
Walt Disney startet zum 01. Januar 2014 eine "Free-TV"- Version (also "frei empfangbar"; kein pay-tv) des Disney Channel in Deutschland. Um das Vorhaben umzusetzen, erwarb Disney bereits im vergangenen Herbst den erfolglosen und gebeutelten Kommerz-Sender "Das Vierte" vom russischen Medien-Mogul Dmitry Lesnevsky für eine nicht genannte Summe. Seitdem wurde wild spekuliert, was der Disney-Konzern wohl mit der lukrativen "Vierten"-Frequenz anfangen werde...
"THR" berichtet aktuell, das der deutschsprachige, "frei-empfangbare" Disney-Sender künftig unter der Aufsicht des Chefs der deutschen Disney-Pay-TV-Kanäle, Lars Wagner, Programm machen wird. Derzeit verbreitet Disney in Deutschland vier Bezahl-TV-Kanäle, die alle über die diversen Pay-TV-Plattformen (wie etwa "Sky") ausgestrahlt werden.
"Money Makes The World Go Round..." |
Disney kündigt den neuen Sender (ab 2014 auf den Frequenzen von "Das Vierte" zu empfangen) als neuen "rund-um-die-Uhr-Familien-Kanal" an, der dann ausgiebigst Programme aus dem Disney- Film- und -Serien -Lager ausstrahlen wird.
Im Moment ist noch nicht klar, ob Disney sich ab 2014 im "Free-TV" selbst Konkurrenz machen wird (mit Parallel-Ausstrahlungen auf "Super RTL" und "Disney Kanal") oder aber ob Disney aus "Super RTL" aussteigen wird. Zusätzlich verfügt auch die ProSiebenSat.1-Gruppe noch über ausgewählte Senderechte an einigen Filmen und Serien aus dem Haus der Maus.
auf meiner Fernbedienung "Das Letzte": Das Vierte |
...'mal sehen welche Auswirkungen dieser Sender auch auf die Verkäufe der (bei Ehapa publizierten) Disney Comics (vornehmlich aus europ. Produktion; z.B. "Micky Maus Magazin") haben wird.