Mittwoch, 30. Juni 2010

WONDER WOMAN # 600


"Wonder Woman # 600"
Artwork der "klassischen" WW von George Perez & Phil Jiminez


Ab Freitag bei uns im UNFUG erhältlich: "Wonder Woman" # 600, das große Jubiläumsheft (gestaltet von einer Vielzahl Kreativer, siehe Link!) mit (tatsächlich -!- ) vielen Überraschungen für Fans und Leser! (Neues Kostüm, Veränderte Origin, Neuer Background etc. etc. ...und wichtig für die DC-Fanboys unter uns: Die DCU Zeitlinie wird -wieder 'mal- verändert! ) Die Medien in den USA spielen das Thema gerade hoch...

Mehr dazu in diesem Artikel der renomierten "New York Times" ("Makeover For Wonder Woman At 69"), sowie z.B. in Interviews mit dem neuen Autoren der Serie, J. M. Straczynski und weiterführenden Artikeln auf:



Kostüm-Entwurf für Diana von
DC-Co-Publisher JIM LEE
alle Abb. c) 2010 DC

Masters of Manga: Yoshihiro Tatsumi spricht...

Der Vater der GEKIGA erzählt von der Manga-Industrie in den 1950er-Jahren. Wieder ein Juwel der MastersOfManga.com-Seite:

Dienstag, 29. Juni 2010

Outing Aktuell: "Archie" heiratet (endlich) "Jughead"

Abb.: c) 2010 DC

...jetzt im aktuellen US- MAD Magazine (# 504; Coverdate: August 2010) :

Die erregende Sitten-Geschichte von zwei guten alten "Kumpels" (Archie & Jughead), die einander endlich ihre Liebe gestehen und heiraten... und das im ultra-prüden "America"!

Leider nur 3 Seiten lang und (un-)natürlich "nur" eine Parodie auf die Hochzeits-Stories um Archie und seinen kreischenden Weiber-Circus im Städtchen Riverdale (vergl. "Archie" ## 600- 606), aber eines von vielen Highlights im amerikanischen Original- MAD (das ab dieser Ausgabe wieder zweimonatlich -also 6x im Jahr- erscheinen wird)!

MARVEL (Disney) gründet eigene TV-Abteilung


neu aus dem Hause Marvel:
nach "Franken-Castle" nun "MickeyMAX"

Abb.: c) 2010 Disney/Marvel

"Ein Fanboy -Traum wird wahr":

Branchenblatt "The Hollywood Reporter" (THR) meldet, das Marvel Entertainment (Bestandteil des DISNEY Konzerns) eine eigene Fernseh-Abteilung gegründet hat: "Marvel Television". Ziel ist es, möglichst viele Marvel Charactere (für die es noch keine Kino-Film -Planungen gibt) in die heimische Glotze zu holen (egal, ob nun "real" verfilmt oder aber animiert).

Kopf des Ganzen wird Autor Jeph Loeb ("Hulk", "Ultimates"); er erhielt "Eisner Awards" für seine Scripts für die DC Serien "Batman: Long Halloween", "Batman / The Spirit" sowie "Superman: For All Seasons".

Im TV Bereich gehören zu Loebs "Glanzlichtern", seine Beteiligung als "Co-Executive Producer" bei der NBC-Show "HEROES", sowie als Autor einiger Episoden der Serien "LOST" und (in den Seasons 2 + 3) "SMALLVILLE".

Außerdem war er als "Executive Producer" an Bord der "Buffy TVS: Animated Series" (an die sich vermutlich niemand mehr erinnern kann... )

(Sollte Loeb seine neue TV-Arbeit ebenso "termingerecht" ausführen, wie die Scripts zu seinen aktuelleren Marvel-Heft-Serien (z.B. "Hulk", "Ultimates" etc.), schätz' ich 'mal, dürften wir mit ersten Marvel-TV-Erfolgen seinerseits ca. 2020 oder später rechnen...)

Renate # 20

Frisch eingetroffen: Renate #20, mit verschiedenen edlen Tapeten-Covern:


Renate # 20
6,00 Euro

renatecomics.de | renatecomics.blogspot.com

»Garantiert ohne Mawil«...

Montag, 28. Juni 2010

Super-Team Books: die LEGION DER SUPER-HELDEN / "Long Live The Legion!"

"CBG" # 1668 + "Legion Of Super-Heroes" (Vol.6) # 1

Seitdem Autor Geoff Johns die "klassische" LEGION OF SUPER-HEROES (mehr zur Geschichte des Teams z.B. HIER ) innerhalb zwei seiner Stories ("JLA: The Lightning Saga" & "Superman & The Legion Of Super-Heroes") in das aktuelle DC Universe zurückholte, erfreut sich das Super-Helden Team wieder steigender Popularität.

DC veröffentlicht neue Abenteuer der Legionäre (die zeitlich nach den beiden oben erwähnten Geoff Johns-Stories angesiedelt sind) innerhalb der neu-gestarteten "LEGION OF SUPER-HEROES" (Vol. 6) # 1.

Im "wiederbelebten" Traditionstitel "ADVENTURE COMICS" (in dessen # 247 die Legion einst ihren Erst-Auftritt absolvierte; zu einer Zeit als an eine "Justice League Of America", die "Fantastic Four" oder "X-Men" noch lange nicht zu denken war!) erleben wir "Lost Tales" aus der Vergangenheit der Legionäre.

Eine gute Einstiegs-Lektüre bieten diese drei Heftchen hier:

LEGION OF SUPER-HEROES # 1
Autor: Paul Levitz ("JSA", "Batman", "Legion OSH")
Artwork: Yıldıray Çınar ("Noble Causes", "Savage Dragon" u.a.)
Review des Heftes auf PopMatters

Autor: Paul Levitz ("JSA", "Batman", "Legion OSH")
Artwork: Yıldıray Çınar ("Noble Causes", "Savage Dragon" u.a.)
Review des Heftes auf IGN.com

Autor: Paul Levitz
Artwork: Kevin Sharpe
Review des Heftes auf IGN.com

Die "LEGION"-Serie aus der Feder von Levitz liest sich (fast) wie die klassischen "L"-Stories aus den 70ern und 80ern (hierzulande hauptsächlich vom Ehapa-Verlag publiziert in den "Superman Superbänden", den "Superman Taschenbüchern" sowie der "Superboy"-Sonderheft-Serie).

In dieser LEGION-Heftreihe hat es mir aber auch das dynamische Artwork angetan, das von dem jungen türkischen Künstler Yildiray Cinar aus Ankara stammt. (Ein Besuch seiner Website lohnt sich!)

Das "erste" der neuen "Adventure Comics" aus Levitz' Feder liest sich dagegen tatsächlich "unschuldig" und naiv, wie die ersten Abenteuer Superboys und der Legion die in den 50er und 60er Jahren von DC verlegt wurden. Einfach wunderbar...!

Nützliche Hintergrund-Infos, einen historischen Abriss der Legions-Serien u.v.m. gibt es in diesem Monat im Comics Buyer's Guide # 1668!


"Legion" # 2 + "Adventure Comics" # 515 (12)

Wichtige / "Klassische" Storylines der LEGION im Sammelband
(für genauere Angaben, Inhalte etc. einfach in den jeweiligen Titel klicken!):

Enthält einen guten Querschnitt durch die Welt(en) der Legionäre; Nachgedruckt wird eine repräsentative Auswahl an Stories aus 5 Jahrzehnten. Wirken die ersten Geschichten noch naiv (und etwas hölzern der Zeichen-Stil), wird's ab den 70ern extrem "groovy". Der ideale Einstiegsband für jedermann der sich näher mit der LEGION befassen möchte...

Enthält die ersten Ausgaben der sogenannten "Baxter"-Serie. Die LEGION war in den 70ern und 80ern (neben den TEEN TITANS) der Bestseller bei DC, und bekam daher 1984 eine neue (auf besserem Papier und in höherer Druck-Qualität) Heft-Reihe, die erstmals exklusiv nur im amerikanischen Comic-Fachhandel erhältlich war.



Diese Story aus den 80er Jahren gilt als einer der Meilensteine innerhalb der Geschichte der LEGION, und wird von DC demnächst im Deluxe-Hardcover (HC) erstmals komplett neu aufgelegt werden.


"LOSH: The Great Darkness Saga"

Weitere Lesetipps, sowohl für "Alt-Legionäre" wie auch für Neu-Fans:

TwoMorrow Books Nachdrucke der klassischen "Legion"-Fanzines aus den 60er/70er Jahren ("LEGION OUTPOST") in zwei großformatigen Paperbacks, von denen einer leider z.Zt. "OOP" (Out Of Print = Verlagsvergriffen) ist, sowie das umfangreiche Paperback "Teenagers From The Future: Essays About The Legion Of Super-Heroes". Dieses hochinformative Buch ist nicht "offiziell" von DC lizensiert, enthält aber eine unglaubliche Fülle an Essays und Themenkomplexen. Etwa Kostüme/Mode, Raumfahrt, die Rolle der Frau, Homosexualität etc. etc. im 30. Jahrhundert. Legions-Autoren wie Levitz oder Jim Shooter werden auch gewürdigt. Eine Einleitung von Autor Matt Fraction rundet den Band ab.

(Übrigens: Alle in diesem Beitrag erwähnten Titel sind (soweit von Verlagsseite verfügbar) bei uns im UNFUG erhältlich bzw. kurzfristig bestellbar!)

* * * * *

Der New Yorker Comic-Shop "Midtown Comics" (der Größe nach eher ein Comic-Kaufhaus, -wow!-) hatte zum Start der neuen "LEGION"-Serie Autor Paul Levitz für eine Signier-Stunde zu Gast; bei dieser Gelegenheit wurde er von den "Midtown"- Kollegen praktischerweise auch gleich interviewt (und einen Crash-Kurs in "Legion 101" gibt's noch dazu), zu sehen hier:


c) 2010 Midtown Comics

Super- Team Books: Die RÄCHER / "Avengers Assemble!"

alle Abb. c) 2010 Marvel / Disney

...innerhalb seines "HEROIC AGE" Labels hat Marvel in den vergangenen Wochen seine "Rächer" / AVENGERS -Titel einem Relaunch unterzogen.

Alle laufenden AVENGERS Serien (z.B. "New Avengers", "Mighty...", "...Initiative" etc.) wurden zu Ende geführt (z.T. innerhalb des inzw. verlagsvergriffenen "NEW AVENGERS: FINALE" Oneshots).

Im Folgemonat schließlich wurden die freigewordenen Veröffentlichungs-Fenster durch neue AVENGERS-Serien belegt; hier nun eine Kurz-Übersicht der z.Zt. laufenden bzw. demnächst neu-startenden "A"-Serien (für Inhaltsangaben, Coverabbildungen etc. einfach in den jeweiligen Titel der Serie klicken!):



NEW AVENGERS (Vol. 2, 2010)
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: Stuart Immonen a.o.

AVENGERS (2010)
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: John Romita Jr.

monatlich
Autor: Ed Brubaker
Artwork: diverse wechselnde Zeichner

AVENGERS PRIME
monatlich
Autor: Brian Michael Bendis
Artwork: Alan Davis ("Outsiders", "Excalibur")

AVENGERS ACADEMY
monatlich
Autor: Christos Gage
Artwork: Mike McKone ("Teen Titans", "Fantastic Four")

AVENGERS: THE ORIGIN (5 pt. LS)
monatlich
Autor: Joe Casey ("Adventures Of Superman", "Uncanny X-Men")
Artwork: Phil Noto ("First Wave: Batman / Doc Savage")

I AM AN AVENGER (5 pt. LS)
monatlich
Autor: Jim McCann, Duane Swierczynski a.o.
Artwork: Chris Sanee u.v.a.

AVENGERS: THE CHILDREN's CRUSADE (9 pt. LS)
zweimonatlich -!-
Autor: Allen Heinberg ("Wonder Woman", "JLA", "Young Avengers")
Artwork: Jim Cheung

Lesetipp: Für Fans, die sich für die Hintergründe der AVENGERS interessieren gibt es z.B. das aktuelle "AVENGERS SPOTLIGHT", ein 68-seitiges Sonderheft von Marvel, in dem viele der Autoren und Zeichner zu Wort kommen. Das sehr informative Heft enthält außerdem viel Artwork (auch relativ seltenes Sketch-Material), Timelines, historische Abrisse, Lese-Empfehlungen usw.

Außerdem hatte das "dienstälteste" Comic-News-Magazin der Welt, der "COMICS BUYER's GUIDE" in seiner Vormonatsausgabe (# 1667) die "neuen" NEW AVENGERS und Marvels HEROIC AGE als Cover-Story.

(Beide Magazine sind bei uns -in überschaubaren Mengen- noch erhältlich!)

Wer sich noch an die seeligen Zeiten erinnern kann, als "DIE RÄCHER" noch auf deutsch im "Bildschriften Verlag" (bsv) bzw. im "Williams Verlag" erschienen, den sei ein Blick auf diese
Websites empfohlen.

...außerdem gibt es für Fans von (Silver Age) Marvels das exzellente Fanzine "...das sagte Nuff!"(welches zumindest online weiter fortgesetzt werden wird).




Wie bei Marvel seit Jahren üblich erscheint quasi (fast) jede Ausgabe mit "Variant-Cover- Editionen" (von denen die eine oder andere tatsächlich "selten" ist, und damit teuer auf dem Sammlermarkt).

Nähere Informationen welche Ausgaben solche "Varianten" tatsächlich haben, könnt ihr (z.B.) dem jeweils aktuellen "Marvel Previews" Katalog entnehmen (im UNFUG erhältlich!), oder aber auch Marvels offizieller Website! Teilweise sind diese "Varianten" dann auch bei uns im UNFUG erhältlich (ebenso wie die z.T. begehrten "2nd" + "3rd"-printings mit neuen seltenen -?- Cover- Motiven!)

Marvels Output an "Avengers"-orientierten Titeln (wie etwa auch "Iron Man", "Thor", "Captain America" usw.) wird sich in den nächsten Monaten noch steigern, da alle diese Charactere in den kommenden drei Jahren ihre eigenen Kinofilme erhalten werden, gekrönt dann vom ersten gemeinsamen Auftritt im "AVENGERS" Movie... Und rechtzeitig zum jeweiligen Kino-Start will Marvel im Buchhandel natürlich mit den jeweils passenden Sammelbänden präsent sein.


alle Abb. c) 2010 Marvel/Disney

Jim Woodring spricht...

Master illustrator, graphic novelist, and FRANK creator Jim Woodring discusses his new book WEATHERCRAFT and career with Dusty Wright:




Jim Woodring - Weathercraft

Hardcover, 104 Seiten
Fantagraphics
ISBN 1606993402 / 9781606993408
18,95 Euro

mehr Infos und Besprechungen, 12-seitige PDF-Leseprobe, Diashows, Desktop Wallpaper bei fantagraphics.com


Und hier noch ein aktuelles Jim Woodring-Magazin-Cover:

Freitag, 25. Juni 2010

Brian Fies - Und wir träumten von der Zukunft [Knesebeck] ... Eine berührende Welt - und Familiengeschichte - vereint, überkreuzt, vernetzt.

Comics haben trotz der fehlenden (breiten) wissenschaftlichen Anerkennung in Deutschland gegenwärtig eine steigende Konjunktur, erfreulicherweise! Als klarstes Zeichen hierfür kann die Tatsache gelten, dass sich auch comicferne Verlage mit der Herausgabe von graphischen Erzählungen positionieren. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Gegenwärtig glänzt der bisher auf hochwertige Bildbände und Kunstbücher spezialisierte Verlag Knesebeck mit der Herausgabe der deutschen Übersetzung von Brian Fies' charmanter Erzählung "Und wir träumten von der Zukunft". Hier wird alles richtig gemacht, das Buch ist optisch ansprechend, solide verarbeitet und überzeugend in erster Linie aufgrund der unbedingten Werkstreue, welches verschiedene Papierformate miteinbindet.

Einzig an der Übersetzung des Titels möchte ich mich reiben. Der etwas schwerfällige Titel (mitsamt seines barocke Untertitel "Eine Geschichte von Hoffnung und Wandel") erschliesst sich mir nicht direkt, lautete doch der Originaltitel "Whatever Happened to the World of Tomorrow?". Natürlich ist er keineswegs falsch oder irreführend, aber der Begleittitel krankt an einer starken Vorwegnahme der Erzählabsicht. Hier zeichnete sich der englische Titel durch seine Zurückhaltung aus und liess den Leser selbsttätig entdecken, welcher Art das literarische Projekt des Autors ist. Aber ich möchte nicht kleinlich wirken, also weiter ...

Brian Fies wurde durch seinen Vorgängercomic "Mutter hat Krebs" weltbekannt. Der zunächst nur digital erhältliche Comic, welcher die autobiografische Schilderung des Umgangs mit der Krebserkrankung seiner Mutter thematisiert wurde mit Preisen überhäuft (Eisner Award for Best Digital Comic [2005] / Harvey Award [2007] & Deutscher Jugendkulturpreis [2008]).

Seine Mutter hat den Kampf leider nicht überstanden, sie verstarb 2005 an den Nebenwirkungen ihrer Medikation und dieser Einschnitt erklärt möglicherweise auch, weshalb der Autor jetzt einen neuen Comic vorlegt, welcher sich durch die absolute Abwesenheit einer Frauenperson auszeichnet. Einzig und alleine der kleine Buddy und sein Vater werden in das Zentrum der Erzählung gerückt.

Gemessen an der Zeit, welche behandelt wird - das Szenario beginnt 1939 und erstreckt sich bis in die frühen 80er - ist die dargestellte soziale Formation eines allein erziehenden Vaters sehr ungewöhnlich. Die auffällige Vater/Sohn-Geschichte entwickelt eine besondere Dynamik und Tiefe, welche durch die feinsinnigen, leisen Zwischentöne und die elegant ausformulierenden innerfamiliären Nuancierungen glaubwürdig transportiert wird.

Der deutsche Untertitel verweist auf den technologischen und gesellschaftlichen Fortschrittsoptimismus der Epoche, Fies thematisiert diesen in seinem Vorwort ausführlich und verteidigt ihn auch gegen den allgegenwärtigen Zynismus und die alltägliche Katastrophenbegeisterung. Natürlich nimmt er somit einen sehr problematischen Standpunkt ein, kennen wir doch heute die Risiken verschiedener technologischer Errungenschaften und die Sackgassen einzelner gesellschaftlicher Großversprechen.

Aber es wäre falsch diesen Comic aus nachträglicher Perspektive - ex post - abzukanzeln, denn die Absicht besteht ja gerade in der Sichtbarmachung der Gründe für diese ehemals vorhandene, stellenweise risikoblinde Begeisterung, ein idealistisches Bezugssystem an dessen Ende immer eine menschenwürdigere, menschlichere Welt stand.

Für eine Generation, die sich im postideologischen Raum sehr heimelig einrichten konnte, schrammt diese Retrospektive natürlich immer haarscharf an der Verklärung vorbei. Aber gerade hier zeigt sich die Größe dieses Comics: Fies ist nicht bereit etwaige Kompromisse einzugehen, er möchte erzählen, berichten, ausschmücken - und dies macht er trotz aller Bereitschaft ins utopische Horn zu stossen, erfreulich bodenständig.

Reduziert man die vielschichtige Story auf Einzelereignisse, so kann man zwei Dinge beobachten.

Man kann Buddys Emanzipation von der patriotischen Begeisterung seines Vaters nachverfolgen. Während er sich an seiner ungebrochnenen Faszination für die Astronauten und deren bahnbrechenden Erlebnissen berauschen kann, speist sich die vermeintlich gemeinsamen familiäre Begeisterung für die Raumfahrttechnologie, eher aus einen ideologischen und chauvinistischen Wettkampfdenken. Somit wird der Verlust seines naiv-kindlichen Glauben an die technologische und soziale Gestaltungsmacht des Menschen auch zu einem Lackmustest für die amerikanische Gesellschaft an sich.

Sicherlich gab es Tausende Buddys, die ab einem gewissenen Punkt erkennen (und anerkennen) mussten, dass ihre Väter ihre kindlichen Vorstellungen nicht teilten - diese berührende Inszenierung der Relativierung früherer Ideale macht diese etwas andere Comig-Of-Age-Schilderung auch so besonders, nicht nur dieser einzelne kleine Junge wird sich bewusst, sondern die gesamte Dynamik der Krisenbewusstwerdung einer ganzen Generation wird zum Thema - unaufdringlich, ohne grelle Effekte oder gar belehrende Tendenzen.

Aber neben der Abnabelung von der Gedanken- und Ideenwelt des Vaters wird auch etwas anderes sichtbar. Während Buddy die Grundlagen des Fortschritts immer kritischer hinterfragt, entfernt er sich immer weiter von seinem Vater, dessen ideologische Perspektive sich nicht mit diesen Zwischentönen versöhnen lässt - diese stereotype all-american-Familie (ohne Mutter) verdichtet sich zunehmend zu einem Brennglas der Deformationen des "Kalten Krieges".

Für seinen Vater sind die Hölle noch immer nur die Anderen - er kennt weder Graustufen, noch Zweifel, sein binäres Weltbild dominiert alle Gedanken. Buddy versucht sich diesem Deutungsangebot immer wieder zu entziehen und diese Abkehr von den tradierten Muster, diese Abwehr einer fremden Position, dieses Erlangen einer eigenen Stimme & Meinung ist viel mehr als nur die Illustration eines Jungen auf dem Wege zum Mann.

Es ist eine Mediation über die Grenzen des Fortschritts, eine berührende Auseinandersetzung mit den globalen und fundamentalen Veränderungen der Menschheit durch den Eintritt in den Raum und die fortschreitende Technologisierung des Alltagslebens, die radikale Aufspaltung der Welt in zwei unversöhnliche weltanschauliche Sphären.

Fies ist ein Meister der leisen Töne und der sublimen Andeutungen, niemals drängt er sich auf, nie greift er zu manipulativen Mitteln, er bilanziert vielmehr - kenntnisreich & mit großer Hingabe und Erzählfreude verschiedene technologische Entwicklungen, skizziert den Verlauf dieses großen ideologischen Konflikts und reizt mehrfach zum Nachdenken.

Als eine sehr eindrücklich Stelle empfand ich die Schilderung der Weltausstellung in New York, welche den Comic einleitet. Die Ausstellung wurde im Jahre 1939 - vor Kriegsbeginn - eröffnet, am Ende galten 3 der dort ausgestellten Pavillions als die letzten Orte einer staatlichen Souveränität von Nationen, welche im Feuersturm des 2ten Weltkriegs verschlungen wurden. Ein sehr kraftvolles Bild!

Fies beginnt seine philosophische Umrundung der technologischen Machbarkeit also an einem Ort der Sehnsucht, der Projektion. Dort, wo ein strahlendes Paar Kinderaugen direkt ins Angesicht einer strahlenden Zukunft ohne Grenzen und Konflikte blicken kann.

Die fortschreitende Ernüchterung des heranwachsenden Buddys wird neben der internen Thematisierung innerhalb der Geschichte zusätzlich durch einen raffinierten Medieneinsatz unterstützt und illustiert. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich einige Seite einer fortlaufenden Geschichte, welche auf einem speziellen Papier (welches in den 30er und 40er Verwendung fand) im Faksimilestil abgedruckt sind.

Die Helden dieser kurzen Episoden - die im Stile einer Golden-Age-Comicreihe verfasst sind - sind ein Paar, bestehend aus einem Vater und dessen jungen Gehilfen. Ein klassisches konservatives Duo, bei dem die Bewunderung und die Folgsamkeit klar verteilt ist, ein Duo, welches heldenhafte Abenteuer zu bestehen hat und sich gegen den Erzbösewitch Xandra wehren muss.

Im Verlauf der Geschichte werden die Figuren und auch deren klischeehaftes Tun zunehmend dekonstruiert, die Vaterfigur verliert an Glaubwürdigkeit & Überzeugungskraft, die engen Banden der beiden lösen sich ... der Geschichtsverlauf spiegelt sich quasi in diesen Miniaturen und auch hier bilden die leise Ideologiekritik, der zunehmend stärkere Fortschrittsskeptizismus und die Abgrenzung von der väterlichen Weltdeutung einen eleganten Reigen.

Kurz gesagt: Fies entwirft eine äußerst eigenständige Aufarbeitung des binären Weltgegensatzes, der technologischen Errungenschaften des 20ten Jahrhundert und gleichzeitig eine intime Studie einer sicherlich nicht konfliktfreien Beziehung zwischen einem hoffnungsvollen Sohn und seinem ideologisierten Vater. Ich hab möglicherweise selten ein anderes, glaubwürdigeres Buch über dieses zwiespältige Jahrhundert gelesen und daher gebe ich nur zu gerne die Flaneurempfehlung.

Käuflich erwerbbar ist diese Coming-Of-Age/Kulturgeschichte mit angenehm unaufdringlichen gesellschaftskritischen Untertönen in beiden Filialen, der Kostenpunkt der deutschen Fassung liegt der bei 24,95 Euro (HC) und die US-Fassung mit dem deutlich schöneren Coverlayout kostet 22,95 Euro (HC).

die guten alten Zeiten...

It's funny, the title of this Chester Brown comic is "To Live With Books" but if I could pose a new question today it would have to be, can you live without bookstores? Sure, there is amazon, yes, you can buy books for less and have them shipped to your door. But where will the authors read? Where will your kids get a feel for good books, will amazon serve you a glass of wine while your favorite author reads from their new book? WHERE WILL ZOMBIES MEET THE LIVING? --> weiter


Ein (Comic-)Buchladen weniger: THIS AIN'T THE ROSEDALE LIBRARY - anymore...
quillandquire.com | drawnandquarterly.blogspot.com | thisaintblog.wordpress.com | theglobeandmail.com

Donnerstag, 24. Juni 2010

Ralf König zum Anfassen

Wir möchten gerne auf eine Ausstellung mit anschliessender Sinierstunde mir Ralf König hinweisen und zitieren hier den Pressetext:

"AUSSTELLUNG

Ich komm mir vor wie ‘ne Witzfigur!
50 Jahre Ralf König

Eröffnung: Di., 13. Juli 2010, 19 Uhr
Wo: Schwules Museum, 2. OG (Eingang 1. Hof),
Mehringdamm 61, 10961 Berlin
(Räume leider nicht barrierefrei zugänglich)
Laufzeit: 14. Juli bis 4. Oktober 2010
Kurator: Boris von Brauchitsch


Seit Jahrzehnten sind die Knollennasen Wegbegleiter der Schwulen, sie leiden und tucken, sie feiern und vögeln, sie trauern und altern mit ihnen. Sein Bild der Schwulenszene als Mittelpunkt des Universums, um das ein paar tragische Frauengestalten und dumpfe Hetero- Männer wie Trabanten kreisen, hat Generationen von Schwulen und Lesben nicht nur Spaß sondern auch Mut gemacht.
Inzwischen bevölkern Königs Knollennasen die gesamte Weltgeschichte, von der Bibel, über die Antike und die Renaissance bis in die Gegenwart. Die gnadenlose Respektlosigkeit ist in Königs Werk über die Jahre einer subtilen Ironie gewichen, aber noch immer versteht er seine Comics und „Graphic Novels“ als Statements zu gesellschaftspolitischen Fragen.
»Ich kann wunderbar abschalten und auch wochenlang ohne jede Knollennase rumlaufen«, behauptet Ralf König. Doch schon diese Aussage zeigt, dass er im Innersten doch unter Knollennasen zu Hause ist, ihre Träume träumt, ihre Musik hört, mit ihnen lebt und leidet. Ihre Geschichten sind nicht erdacht und dann notiert, sondern miterlebt. »Ich mach es wie ein Regisseur, der kein Drehbuch hat, aber schon mal anfängt zu filmen«, so König, der damit eintaucht in die Ereignisse und sich als schnell zeichnender Chronist überraschen lässt vom Verlauf der Handlung: »Ich weiß manchmal gar nicht, was auf der nächsten Seite passiert und das macht mir selber Spaß und erhält die Spannung.«
Am Ende stehen Werke, die fast filmisch ihre Botschaften transportieren, den Leser mit schnellen Schnitten und Rückblenden packen und mitreißen. Die Botschaften sind oft schrill, respektlos und aberwitzig verpackt – denn Ralf König hat seine ureigene Art der Diplomatie entwickelt –, aber sie sind immer zutiefst human, werben für Toleranz und Lebenslust, Aufklärung und Verantwortung und nicht zuletzt für sich selbst: für intelligente, entwaffnend
witzige Comics.

Die Welt von Ralf König präsentiert nun anlässlich seines 50. Geburtstags das Schwule Museum. Zugegen sein werden die Stars aus Königs Feder, aber auch eine ganze Reihe ziemlich unbekannter Gestalten. Neue Facetten und Raritäten treffen auf Klassiker, die längst den Sektor der Merchandising-Produkte für sich erschlossen haben: Teddys als Schlüsselanhänger, Kondome des Grauens aus Glas, Knollennasen als Wanduhren, auf Weinflaschen oder Telefonkarten...
Der Blickwinkel ist ein ungewohnter, denn das Universum der Knollennasen wird ein erstes Mal ganz „wissenschaftlich“ erforscht: Wo finden sich die Objekte der Begierde, welche Rolle spielen Frauen und Haustiere, wie steht es um die Religion oder um den alten Streit zwischen Tunten und Lederkerlen? Die Ausstellung im Schwulen Museum – basierend auf der Sammlung Mario Russo – gibt ab dem 14. Juli Antworten auf solch existentielle Fragen."

Rahmenprogramm zur Ausstellung

Lesungen mit Ralf König:
● Mi. 14. Juli 2010, 19.00 Uhr, Comic
● Sa. 28. August 2010, 19.00 Uhr, BESONDERER HINWEIS: Comic-Lesung während
der Langen Nacht der Museen
● Do. 30. September 2010, 19.00 Uhr, Buchpräsentation „Antityp“
Lesungen mit Boris von Brauchitsch:
● Do. 29. Juli 2010, 19.00 Uhr, Buchpräsentation „Die Welt der Knollennasen. Eine sozio
rhinologische Untersuchung“


Museumsöffnungszeiten: täglich außer Di 14:00 bis 18:00 Uhr
Sa 14:00 bis 19:00 Uhr

Verein der Freunde eines Schwulen Museums in Berlin e.V. Pressekontakt +49 - 30 - 69 59 92 52
Mehringdamm 61 Fax +49 - 30 - 61 20 22 89
D-10961 Berlin e-mail: presse@schwulesmuseum.de
www.SchwulesMuseum.de Ausstellungsbüro +49 - 30 - 69 59 90 50

75 Jahre DC COMICS: Für "Fanboys" die "Verlags-BIBEL" zum Jubiläum

c) 2010 DC & Taschen

1935 veröffentlichte Major Malcolm Wheeler-Nicholson "New Fun Comics" Nr.1 (das erste Comic-Buch mit völlig neuem Originalmaterial – dies zu einer Zeit, als Comic-Heftchen nicht mehr waren als ein Sammelsurium von Zeitungs-Strips in Zweit-Verwertung. Wheeler-Nicholson's Verlag "National Periodical Comics" (aus dem einige Jahre später, nach dem Zusammenschluß mit dem Verlag "All-American Comics" DC Comics werden sollte).



"New Fun Comics" # 1, 1935
c) 2010 DC

(Mehr über Wheeler-Nicholson und die Anfänge des US-Heftchen-Marktes finden Interessierte z.B. in dem 1985 erschienen (inzw. verlagsvergriffenen) Sonderheft "50 who made DC great" sowie in US-Sammler-Magazinen wie "Alter Ego" sowie diversen Fach-Büchern, die wir für Euch -"welch' Zufall"- stets im UNFUG präsent halten ).


Was zuerst gestartet wurde, um die Zeitungs-Druck-Pressen besser auszulasten und gleichzeitig die damaligen Kids dazu bringen sollte, ihr Taschengeld in Zeitungs-Comics-Reprints anzulegen, wurde innerhalb kürzester Zeit zur "modernen" Antwort auf die klassischen Helden-Sagen wie etwa "Zorro", "Robin Hood" oder auch die Sagen der klassischen Antike...


c) 2010 DC & Taschen

Anlässlich des 75-jährigen Verlagsjubiläums hat der stets durch innovative Formate und Publikations-Designs glänzende TASCHEN Verlag nun das umfangreichste Buch über DC Comics im XL-Format geschaffen, an dem sich -lt. Eigenwerbung des Verlags- "womöglich sogar Superman verheben könnte". In enger Kooperation mit DC Comics und deren hauseigenem Archiv ist eine Art "DC Bibel" entstanden, die ihres Gleichen suchen wird...
(den ersten -noch vagen- DC-Ankündigungs-Text für das Buch findet ihr HIER!)



c) 2010 DC & Taschen

Über 2.000 AbbildungenCover, Heftinhalte, Original-Illustrationen (darunter auch Wonder Womans unsichtbarer Jet!), Fotos, Standfotos und Sammlerobjekte – wurden lt. Taschen Verlag mittels modernster Digitaltechnik reproduziert, um Storylines, Charaktere und ihre Schöpfer "derart lebendig zu machen, wie man es bisher noch nicht gesehen hat". Behandelt werden nicht nur die Comics selbst, sondern auch ihre Adaptionen für andere Medien (z.B. in Radio, TV, Kino usw.).


c) 2010 DC & Taschen

Paul Levitz,
der auf 35 Jahre bei DC zurückblicken kann, zeichnet in seinen ausführlichen Essays die Firmenchronik nach, von den Anfängen im Zeitungsdruck-Verfahren bis zum hoch modernen "Digital Publishing".

Umfangreiche Zeitleisten -!- zum Ausklappen und ein ausführlicher Anhang mit den Biografien der Zeichner, Texter, Herausgeber, Verleger und Akteure sollen dieses Buch zu einem unschätzbaren, lückenlosen Referenzwerk für jeden Comic-Fan machen (für "DC Fanboys" wie mich sowieso - Das wird tatsächlich "Die DC Bibel" LECHZ! :))) .


c) 2010 DC & Taschen

Autor Paul Levitz ist (wie US- Comic-Book Sammlern gewiß bekannt sein dürfte) selbst ein großer Comic-Fan und war in seiner Jugendzeit Herausgeber des "The Comic Reader" Fanzines, bevor er als "Mädchen für Alles" in den 70er Jahren bei DC anheuerte und sich nach oben arbeitete.

Zu den über 300 Stories aus seiner Feder gehören unter anderem mehrere Jahrgänge von DCs "Legion of Super-Heroes"; Gerade seine "Legion"-Stories zählen unter Fans zu modernen Klassikern (wie etwa "The Great Darkness Saga", die DC erstmals komplett und im edlen Hardcover-Design im Herbst neu-veröffentlichen wird). Bekannt sind aber auch seine Stories um die "JSA" / "Justice Society Of America" (dem Vorläufer der jetzigen "JLA" / "Justice League"), "Batman" etc.


Seit 35 Jahren arbeitet er bei DC Comics, zuletzt als Präsident und Verlagsleiter. Nach seinem "Rückzug" von dieser Tätigkeit ist er für DC ENTERTAINMENT als "Contributing Editor" und "Overall Consultant" tätig und er begann in diesem Jahr wieder zu schreiben, und zwar zwei neue Heft-Serien um die "Legion": "Legion Of Super-Heroes" und das (nach mehrjähriger Pause wieder neu erscheinende) "Adventure Comics".


* * * * *


"75 Years Of DC Comics: The Art Of Modern Mythmaking" wird in englischer Sprache im Oktober 2010 im Taschen Verlag erscheinen und soll bei einem Umfang von ca. 660 Seiten im Hardcover (HC), Format ca. 29 x 40 cm (also fast DIN-A3 Format !!) etwa $ 200 kosten.


Wer sich generell für die Historie des DC Verlags interessiert, dem lege ich diese Website an's Herz: "DC Indexes. com - Mike's Amzazing World Of DC Comics" (enthält Cover-Galleries, sortiert nach Serien oder Jahrgängen, Infos u.v.m.), außerdem natürlich (für ALLE US-Verlage!) die "GCD" (Grand Comic Book Data Base), die in ihrer Informationsfülle m.M.n. ungeschlagen ist !

SUPERMAN # 700

Superman # 100 (1955) und # 700 (2010)

Der nach "Detective Comics" und "Action Comics" dienstälteste Titel des DC Verlags feiert in dieser Woche seine 700. Ausgabe: "SUPERMAN"

Diese ca. 60seitige Sonderausgabe ist (wie bei derartigen Anlässen üblich) als sogenanntes "Jam-Book" gestaltet:
Mehrere Kreative (Autoren / Zeichner) gestalten dieses Heft im Sonderumfang: Die Autoren J. MICHAEL STRACZYNSKI (der die Serie ab # 701 komplett übernehmen wird), JAMES ROBINSON & DAN JURGENS; Artwork: EDDY BARROWS, BENARD CHANG, DAN JURGENS & J.P. MAYER; Cover-Art: GARY FRANK; den 1:25 "DC 75th Anniversary" Variant Cover gestaltet EDUARDO RISSO ("100 Bullets"); der 1:75 "DC 75th Anniversary" Variant B/W Cover stammt ebenfalls von RISSO.



Zeitreise: frühere "Geburtstags-Ausgaben"
des bekanntesten Pfadfinders der Welt:
Superman # 200 (1967), # 300 (1976) und # 400
(1984)
("Adventures Of...") Superman # 500 (1993) und # 600 (2002)

Anläßlich der Übernahme des Titels durch J.M.Straczynski, widmen diverse (nicht nur Comic-) News-Sites ihr Augenmerk auf Superman, die neue Storyline und (natürlich auch) den neuen Autoren. (Straczynski gilt (neben Mark Waid) unter den Autoren als der größte Fan der "Superman"-Figur.)

Interviews mit Straczynski zu "Superman" findet der Fan z.B. auf USA TODAY, Newsarama, Comic Book Resources (CBR) oder auch DCs eigenen Blog "The Source".

Innerhalb der (wohl auf 13 Teile angelegten) Story wird Straczynski Kal-El einmal quer durch die USA laufen lassen. Das Ganze soll für Supie so eine Art "Selbstfindung" werden (nachdem er die letzten "Monate" -für den Leser waren es eher gefühlte Jahrzehnte- auf "New Krypton" verbracht hatte, der "Mega"-Storyline, die sich in den letzten 15 Monaten leider durch alle Supie-Titel zog). US- Städte / -Landkreise können sich übrigens bei DC bewerben, wenn sie wollen, das Superman innerhalb dieser Story auch in ihrer Ortschaft auftaucht. (Details zum Wettbewerb HIER!)

(Einen schönen Abriß der kommenden Storyline bietet auch die deutschsprachige "Nerdcore" Website an ("Superman Walks") .)

...und um eine immer wieder gestellte Frage zu beantworten: Straczynki's Story in der "Superman"- Heftserie wird nichts mit seiner im November erscheinenden "Superman" Graphic Novel ("Superman: Earth One", Vol. 1) zu tun haben! Diese Graphic Novel Reihe wird eine vollkommen von der Kontinuität der Heftchen losgelöste neue Geschichte präsentieren, ideal also für Leser die keine Lust haben, sich Monat für Monat Fortsetzungsheftchen zu kaufen...



Superman # 53 (zum 10. Geburtstag der US-Serie;
dt. Erstveröffentlichung in "Buntes Allerlei" # 42 / 1953) /
und Superman # 146 (mit der Silver Age Origin des
"Earth-1" Superman, die vom Ehapa Verlag 1966
für deren erstes Heft und den 1. "Superband" benutzt wurde)


"SUPERMAN" # 700 wird ab Freitag bei uns im UNFUG erhältlich sein!
Wer sich für "klassische" Superman- Stories aus dem Golden-, Silver- und Bronze-Age interessiert (siehe Abb. der klassischen Covers in diesem Beitrag), wird bei uns ebenso fündig:

DC bietet preiswerte Reprints an, in Paperback-Reihen wie etwa "Superman Chronicles", "Superman In The 40's", "...in the 50's", "..in the 60's" usw. sowie viele "Themen"-Bände (z.B. "Kandor", "World Of Krypton", "Superman Vs. Lex Luthor" usw.), die alle klassische Höhepunkte aus nunmehr 72 Jahren "Superman" nachdrucken!



"80pg. Giant" Ausgaben die Ehapa wohl zu den
"Superman Superbänden" inspirierten
(Beispiele: Superman # 187 und 207)

DC DIGITAL PUBLISHING: der offizielle PR-Text & erste Reaktionen


DCs offizielle Website
hat jetzt den Pressetext
zum Start von
"DC DIGITAL PUBLISHING"
veröffentlicht.
Zu finden HIER!

US-Comic-News Website "Newsarama" befragte
die Kreativen (Autoren, Zeichner...)
was sie von DCs digitalen Plänen halten!
Wen's interessiert, was NEAL ADAMS,
PAUL DINI, JIMMY PALMIOTTI & Co.
dazu zu sagen haben, klickt bitte
HIER!

Mittwoch, 23. Juni 2010

Masters of Manga: Moto Hagio und die »Year 24 Group«

Masters of Manga ist eine neue Website des Übersetzers Marc Bernabé, der dort Interviews mit bedeutenden Mangakas veröffentlicht. Heute: Moto Hagio zur Bedeutung und Entstehung der Year 24 Group, die das Genre der shojo manga revolutionierte...

Zum besseren Verständnis wird empfohlen, sich das Interview anzuschauen, dann den dazugehörigen Guide auf der Masters of Manga-Seite zu lesen, und sich dann noch einmal das Interview anzuschauen.

Dan Witz: In Plain View 30 Years of Artworks Illegal and Otherwise

Jetzt endlich bei Gingko Press erschienen. Die Kunst von Dan Witz, einem New Yorker urban art Urgestein in einem großen Kunstbuch, kein Witzbuch, ist bei uns nun zu haben.

"Dan Witz: In Plain View — 30 Years of Artworks Illegal and Otherwise  is the first and long overdue monograph on the work of Dan Witz. A benefit of having one of the most sustained careers in street art, if such a thing exists, is the degree of growth, freedom and experimentation that such an extended period allows. Another advantage would be the influence of the aesthetic environs within the changing cultural landscape, especially if you happen to work in New York City."

True Love Greenpoint, Bklyn 2010
Foto vom Dan Witz Flickr Photoblog


Und noch ein Dan Witz - In Plain View VIDEO.

...mehrfach ERGÄNZT: DC jetzt (auch) "digital" auf "iPad"!


Ein (Alp-)Traum wird wahr:

Endlich NOCH mehr Zeit vor 'nem Bildschirm
verbringen
müssen, denn jetzt gibt's die
(
Zitat Torsten:)
"Superhelden-Schwanzvergleichs-
Crossover-Abzock-Quatsch"
-Stories auch von DC für den "iPad"



"Apple"-Fans im Kollektiv-Orgasmus: US-Comic-Newssite "Newsarama" meldet (bisher exklusiv bzw. als erste Website), das nun auch die weltweite # 1 im englisch-sprachigen Comicbusiness, DC COMICS die Inhalte seiner Heftchen für den "iPad" verfügbar macht!

Newsarama hat eine Liste der seit gestern auf "iPad" verfügbaren DC-Titel, darunter sowohl Titel aus den Bereichen "DC UNIVERSE" (Green Lantern, Batman, Superman u.a. ) wie auch "JOHNNY DC" (Tiny Titans), "VERTIGO" (The Unwritten, The Losers u.a. ) , "WILDSTORM" (Fringe, WildC.A.T.S. u.a. ) und "ZUDA" ("Bayou").

Interessant: Im Gegensatz zu MARVEL gibt's hier die Stories nicht 2- bzw. 3-geteilt (für $1.99 pro Segment!) sondern komplett; viele DC-Hefte kosten online i.d.R. ca. einen Dollar WENIGER -!- als die reguläre GEDRUCKTE Fassung!

Einige (wenige) Items sind kostenlos (Origins von Superman, Batman etc.; Fringe # 0; Bayou).

"Bemerkenswert" sowohl für Leser die knapp bei Kasse sind (und natürlich auch für den Comic-Händler, der die GEDRUCKTEN Versionen Monate im voraus bestellen muß): Aktuelle Titel wie "Brightest Day" # 4 oder (Teile von) "Superman" # 700 sind auf "iPad" schon jetzt verfügbar.



mehrfach ERGÄNZT / AKTUALISIERT:


Newsarama hat ein ausführliches Interview mit John Rood, DC's "Executive Vice President Of Sales, Marketing And Business Developement", in dem er explizit DCs digitale Veröffentlichungspolitik erläutert. (Wirklich sehr aufschlußreich!)

CBR (Comic Book Resources) schließlich interviewt Rood gemeinsam mit DC Co-Publisher Jim Lee zum gleichen Themenkomplex. (Auch sehr aufschlußreich zu lesen!!)

...und ein weiteres Interview mit Jim Lee zum Start von DC auf "iPad" auf Comics Alliance!

Die britische Entertainment-Website IGN.com zum gleichen Thema!

Übrigens werden die Preise pro "Download"-Heftchen bei DC meißt zwischen $ 0,99 und maximal $ 2,99 liegen; bestimmte Titel gibt's (wie bisher die "No.1"-Ausgaben/ Neustarts von Serien) kostenlos / "for free". ...und ab dieser Woche gibt's jede Woche ein weiteres Vertigo- "Sandman" Heft (von insgesamt 70) für den "iPad".