Montag, 4. Januar 2010

AKTUALISIERT: USA-Allerlei - American Kokolores -


MARVEL ist jetzt DISNEY...
(jetzt mit noch mehr "Stan The Man Lee"!)

Der "Deal" ist jetzt perfekt: Disney hat Marvel für 4,3 Milliarden US-Dollars gekauft. Analysten und Experten sind nach wie vor der Meinung, das Disney schlicht zuviel für Marvel zahlen mußte, denn gerade die wertvollen Film-Rechte an "A"-Figuren wie SPIDER-MAN, den FANTASTIC FOUR oder den X-MEN liegen weiterhin bei anderen konkurrierenden Film-Studios (Sony, CentFox usw.) fest.
Wen ein wenig -?- die Hintergründe interessieren, hier eine Mini- Auswahl an Links:

Branchenblatt "The Hollywood Reporter" (THR):

US-Retailer-Website "icv2.com":

...der CAPTAIN AMERICA ("First Avenger") Spielfilm hat zwar (noch immer) keinen Hauptdarsteller, dafür äußert sich aber der Regisseur des geplanten Films, Joe Johnston im Magazin FANGORIA (letzter Absatz des Interviews!) dazu. US-Kino-Start soll übrigens im Juli 2011 sein; die Dreharbeiten beginnen in diesem Sommer.

(...und das treiben inzwischen die WARNER BROTHERS (Inhaber von DC Comics seit über 30 Jahren). Die offiziellen Ankündigungen, wie's künftig sowohl mit Spielfilm-, wie auch TV-Show- Versionen basierend auf DC- & VERTIGO- Comics weitergeht, kommen spätestens Ende Januar/ Anfang Februar.)

pic via "The Beat"
UPDATE:
Disney kauft sich zusätzlich in Stan Lee's Firma "POW! Entertainment" ein (inklusive eines "First Look"-Deals). Lee ist (verständlicherweise) begeistert, und bezeichnete den Deal zwischen Disney & POW! als "die perfekte Ergänzung zu Disney's Aufkauf von Marvel".
Ausführliche Details dazu HIER!




***

Nachlaß des Angoulê Mitbegründers Claude Moliterni im Müll...
Über eine traurige und nachdenklich stimmende Geschichte berichtet Rich Johnson in seiner Kolumne . Große Teile des Nachlasses, des vor etwa einem Jahr verstorbenen Claude Moliterni, einem der Mitbegründer des legendären Comic-Festes in Angoulê oder auch des Comic-Festivals in Lucca, wurden in Paris im Rinnstein aufgefunden. (Persönliche Korrespondenz, Akten, Original Artwork... )

Rich Johnson verfolgt eigene Theorien und hat einige Fotos hierzu in seiner Kolumne.

Nachlaß in Paris / photo via "Bleeding Cool / Rich Johnson" c) 2010
***


"Robin, reich mir das Bat-Gleitgel!" / Frank Castle präsentiert uns seinen "Punisher"
"Batman" tv-show c) 2010 DC & TCF & WB / "Punisher" c) 2010 The Walt Disney Company

TV- BATMAN läßt die Hosen runter...
Für einige Batman-Fans der "einzig wahre Batman": ADAM WEST, Star der 60er Jahre TV-Show "Batman" (bei uns erst in den 80ern auf SAT.1 gezeigt), und der Kino-Version "BATMAN HÄLT DIE WELT IN ATEM". Adam West hat nun (nach einer gedruckten Biographie) auch eine eigene DVD produziert, auf der er genüßlich aus dem Bat-Nähkästchen plaudert... über Dreharbeiten, Sex-Parties am Set usw. (siehe Cover-Abbildung oben links).
***

Der PUNISHER und sein großes Rohr...
Unglaublich aber wahr; das Foto oben ist kein Fake - ToyBiz produzierte vor einigen Jahren tatsächlich eine Action-Figur des PUNISHER, der eine Art Pershing-Rakete als Phallus-Ersatz zwischen den Beinen trug. Die Figur stammte aus der MARVEL- Figuren- Reihe "Shape Shifters".
...ich bin mir sicher, die neuen Rechte-Inhaber / Besitzer des PUNISHER, die Walt Disney Company, wird "begeistert" darüber sein...
***

Neil Gaiman's SANDMAN in der Retrospektive...
Eine gelungene Übersicht der SANDMAN Saga (vom original "Golden Age" Sandman Wesley Dodds bis hin zur aktuellen Neu-Interpretation der Figur durch Neil Gaiman) kann man HIER finden. Die ideale Lektüre für alle, die entweder in eine der SANDMAN-Reihen von DC einsteigen wollen, oder aber um Erinnerungen an vor Jahren gelesene Abenteuer aufzufrischen! Für Neu-Einsteiger werden auch die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Charakteren, aber auch dem regulären DC UNIVERSE und dem VERTIGO- Teil dieses Universums erklärt.

(Die neu-gestalteten Abenteuer des "Golden Age" (40er Jahre) Sandman innerhalb der Reihe "Sandman Mystery Theater" haben wir alle in Form von hübsch-aufgemachten Sammelbänden vorrätig! Ebenso natürlich die Neil Gaiman-Version -als preiswerte Tradepaperbacks, wie auch als "Absolute Editions" im Überformat!)

***

Interview mit BUFFY-Autor Brad Meltzer ...
Die britische Entertainment Newssite "ign" hat ein ausführliches Interview mit New York Times Bestseller- Autor Brad Meltzer ("Identity Crisis"), in dem er von seiner Arbeit an der vorletzten großen Storyline innerhalb der "Buffy Season 8" -Serie berichtet, bevor diese Reihe mit (etwa) Heft 40 eingestellt wird.


"Buffy" c) 2010 TCF & J. Whedon / "Sandman" c) 2010 DC

Website für geklaute Comic Book- Sammlungen...
Hilfreich, wenn einem (z.B. bei einem Wohnungseinbruch o.ä.) die wertvolle Comic Book Sammlung gestohlen wird! Start der Website steht bevor.

BLACKEST NIGHT "Fehler"-Ringe...
...mehrere britische und amerikanische Comic-News Website (z.B. "Bleeding Cool") berichten davon, das es offensichtlich einige, wenige sogenannte "Error Rings" innerhalb von DCs Promo-Ring Serie gibt; Ringe, die zwar das richtige Symbol aber die falsche Farbe haben. Auf Internet-Börsen werden z.Zt. ab 15 Dollars aufwärts pro "error"-Ring geboten.

(Für einen Komplett-Satz -alle 8 Farben- der regulären BLACKEST NIGHT - Promo- Ringe muß man im Moment online etwa ab 60 Dollars aufwärts zahlen - Billiger sind diese Ringe bei uns im UNFUG zu bekommen: Geschenkt beim Kauf des entsprechenden Comicheftes! Übrigens: einige Ring-Farben gehen bei uns langsam zur Neige; der Schwarze Ring ist komplett ausverkauft! Wer seine Ring-Sammlung komplettieren will sollte sich beeilen...)
***

Ohne Worte: SPIDEY in 2010...

"Spider-Man" c) 2010 The Walt Disney Company
***

US-Regierungs- & UNO- Comics online...
Richard Graham von der University Of Nebraska-Lincoln hat eine Sammlung von 183 sogenannten "Government Comic Books" online gestellt - komplett zum download (pdf)! Es handelt sich hierbei um Stories, die von den Verlagen (z.B. DC, MARVEL etc.) im Auftrag der US-Regierung (oder auch der UNO) hergestellt wurden, um z.B. die lieben Kleinen vom Drogen-Konsum fernzuhalten ("Teen Titans"). Einige wenige Titel sind nicht in englisch sondern in anderen Landessprachen (um dort z.B. auf die Gefahren von Landminen hinzuweisen). Ältere Hefte (40er, 50er, 60er Jahre) sind auch reichlich dabei.

Einige der Stories stammen von Künstlern wie Walt Kelly oder Will Eisner, und enthalten Auftritte von sowohl weltbekannten Characteren (Superman, Wonder Woman, Spider-Man etc.) wie auch ganz obskuren Figuren, von denen man bei uns in Europa kaum gehört hat.

Ein Besuch der Website (oder ein Download dieser for-free "Government-Comics") ist extrem kurzweilig und lohnt sich!

"Superman" & "Wonder Woman" c) 2010 DC