"Cap Goes Dolly Parton 3-D" - Artwork: Rob Liefeld Auf der vor einer Woche stattgefundenen
"New York Comic Con" (die sich inzwischen zur zweitgrößten US- Comic-Messe - nach San Diego - entwickelt hat) machte es zuerst nur hinter vorgehaltener Hand die Runde:
Nicht nur das
Marvel "kurzfristig" mehrere Serien einstellen wird (
das ist man ja als Marvel- Sammler seit Jahren -leider- gewohnt, diesmal gehören solche "Klassiker" wie IRON MAN 2.0 und ALPHA FLIGHT dazu); für Aufruhr sorgte die quasi zeitgleiche Ankündigung des Verlags, über ein Dutzend Mitarbeiter zu entlassen, einige von ihnen seit
Jahren oder sogar
Jahrzehnten im Verlag beschäftigt.
So weiß die Retailers- website
icv2.com zu berichten, das
"mindestens 15 langjährigen Mitarbeitern aus Redaktion und Produktion" gekündigt wurde,
"diversen Autoren und Zeichnern die Exklusiv- Verträge nicht mehr verlängert werden" und in einem weiteren Schritt
"alle schlecht- laufenden Marvel-Heft-Serien eingestellt werden um die Verluste zu reduzieren" (bei einem durchschnittlichen Marvel- Output von etwa 120 Titeln monatlich dürften ja
reichlich "schlecht-laufende Serien" vorhanden sein!)
.Die Marvel Oberen (Joe
"I don't have to explain it - it's comic book magic!" Quesada & Co.)
verweigern im übrigen bisher jeder Comic-Newssite Interviews oder Kommentare in dieser Angelegenheit...
Experten belegen derzeit anhand von Verkaufszahlen, das selbst Marvels
gutlaufende Serien im Vergleich zum letzten oder vorletzten Jahr im Schnitt
10 bis 15 Prozent an Auflage
eingebüßt haben, und prophezeien, das Marvel "aus einem Akt purer Verzweiflung" schon bald nichts anderes übrig bleiben wird, als DCs erfolgreiches Reboot-"New 52"-Konzept zu kopieren.
Abb. (5) c) 2011 TWDC / Marvel
Die
"Beliebtheit" Marvels bei
Comic Book- Retailers hält sich zudem auch in
sehr überschaubaren Grenzen (Dank z.B. überteuerter Produkt-Angebote; ständig
anders als ursprünglich angekündigt erscheinender Titel - die dann, wie bei Marvel "üblich", für Händler auch
nicht mehr umtauschbar sind; dem "
magischen Verdoppeln" von Bestellzahlen -
das droht uns demnächst wieder mit dem $ 6 -teuren POINT ONE- Oneshot, Marvel wird jedem Shop einfach doppelt so viele Exemplare wie eigentlich bestellt liefern -ob man die nun haben will oder nicht!- ...was man halt so tut, um seinem "Marktanteil" künstlich groß zu halten; oder auch dem
"Digital- Fiasko" mit
AVENGING SPIDER-MAN, wegen dem
diverse US- Retailers derzeit auf die Barrikaden gehen... mehr dazu in
Brian Hibbs anregender aktueller CBR- Kolumne
HIER die stets lesenswert ist; Äußerungen von Kollegen und Sammlern zu Hibbs Beitrag
HIER!)
Marvels offensichtliches Problem:
Erfolgreiche Kino-Adaptionen seiner Figuren, die aber kaum Kinogänger animieren sich das Gedöhns anschließend auch als -überteuertes- Comic Book anzutun (und ein "Standardpreis" von inzw.
mindestens $4 für ein popeliges 36-Seiten Heftchen -mit 20 Seiten Story-Anteil- erscheint inzwischen selbst eingefleischten "Marvelianern" als zu unattraktiv um soetwas auch zu kaufen).
Disney erhoffte sich mit dem Erwerb von
Marvel auch einen Image-Gewinn bei den jungen
männlichen Zuschauern / Lesern seiner Filme, Serien und Bücher. Stattdessen könnte jetzt das Gegenteil vom Erhofften eintreten; das
"Weichspül-Image" von
Disney färbt auf
Marvel ab... Das schlimmste was Marvel passieren könnte: Fans betrachten Marvel-Comics nicht mehr als "cool" - weil eben "
Disney-weich-gespült".
(Ein schönes Beispiel hierfür wäre etwa das neu-startende
"Marvel Super Hero Squad"-
Magazin, welches derzeit erstmals in den USA und UK zur Auslieferung kommt, richtet es sich doch an 3 - 8- jährige Leser! Bestimmt auch bald in Deutschland via Panini zu haben...)
Nun wird sowohl in Retailer-, wie auch Fan- & Sammler- Kreisen wild spekuliert, was Marvel zu diesen einschneidenden Entscheidungen getrieben haben könnte...
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-Setzt der DISNEY- Konzern womöglich MARVEL die Daumenschrauben an (weil der Verlag nicht die versprochenen und erhofften Gewinne erwirtschaftet)?(Erläuterung:
Es gilt als offenes Geheimnis, das DISNEY Marvel hauptsächlich aufkauften, um Zugriff auf Marvels Charactere und Stories zu bekommen, um aus diesen Cartoon-Shows, TV-Serien und Filme für ein "junges, männliches Publikum" produzieren zu können.Disney hatte vor geraumer Zeit erkannt, das sie mit ihren "Produkten" (Spielfilme, Serien) ein gewisses "Image-Problem" haben: Ultra-Populär zwar beim meißt weiblichen Zuschauer, Jungs dagegen können mit vielen Disney-Produktionen nicht so viel anfangen...Hier sollten die Marvel-Helden Disney zu Hilfe kommen: Die Disney-eigenen Cartoon-TV- Kanäle hatten zwischenzeitlich alle Serien der Konkurrenz WARNER BROS. aus dem Programm gekickt (diese laufen in USA seitdem auf Warner's hauseigenem "Cartoon Network"), um sie mit DISNEY-MARVEL-Eigenproduktionen zu ersetzen.)Dagegen an
Marvels COMIC BOOK Produktionen hatte der Disney-Konzern -bisher- herzlich wenig direktes Interesse gezeigt... Könnte sich dies jetzt geändert haben?
Immerhin beherrscht Marvels direkte Konkurrenz
DC COMICS seit
Monaten die Comic-Newssites, Dank des
"DCs NEW 52" -Neustarts, unglaublicher PR-Arbeit seitens DCs und Warner Brothers... und das Leser, Sammler und Fans derzeit (fast) alles zu lieben scheinen, was DC veröffentlicht (oder auch die Meldung, das DC
5 Millionen Hefte in nur 6 Wochen an den Mann brachte!) könnten zu einem gewissen Druck seitens DISNEY auf Marvel geführt haben.)
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Rückkehr der Geld-Geier / Artwork: Steve Ditko ...aber
Marvel hat nach wie vor Interesse an
neuen Mitarbeitern; so wird die Marvel- Obrigkeit im November wohl "offensiv" in Mexiko -!- nach neuen, "frischen" Zeichnern suchen (meldet
La Covacha.net).
Rich Johnston meldet auf der website "
Bleeding Cool", das Marvel
via Facebook nach 27 "Praktikanten" sucht (
den Disney- Konzern wird's freuen, Praktikanten werden ja oft recht schäbig -wenn überhaupt- entlohnt).
Einen guten Einblick in die Arbeit einiger (jetzt entlassener) Marvel- Mitarbeiter bietet dieser Beitrag
HIER (inkl. Nennung von Namen einiger gefeuerter Mitarbeiter).
Ein expliziter Einblick in die Hintergründe des
Marvel- "Personalabbaus" sowie der Geschäftspolitiken von Marvel bietet Rich Johnston's Artikel
"MARVELCUTION - THE SPINNING PENNIES OF ISAAC PERLMUTTER".
Lesenswert, besonders für US- Comic Book Fans die sich für die Hintergründe des US- Comic Book Verlagswesens interessieren.
"The Beat" schließlich widmet der Situation im selbsternannten "
House Of Ideas" gleich mehrere lesenswerte Beiträge; z.B.
HIER (
"The budget slashing is the work of Marvel’s CEO, Isaac Perlmutter...",
HIER ("...more names of layoffs...") und
HIER ("at least three from editorial are laid off...")
und lest demnächst
"Ultimate Unemployment"...na dann: "Make Mine Marvel!"