Knesebeck geht in die Offensive gleich zwei Literaturadaptionen durch Comickünstler werden im aktuellen Programm veröffentlicht. Es ist natürlich erfreulich, dass klassische Verlage sich auch um die lange so verfemte Kunstform bemühen und mit Knesebeck, einem ausgewiesenen Kunstbuchverlag hat man einen mehr als souveränen Partner für das Erschliessen neuer Kundenkreise gefunden.
Der heute zu besprechenden Comic ist wahrscheinlich das populärste Werk dieses düsteren Prager Genies namens Franz Kafka. Seine weltbekannte Erzählung Die Verwandlung - ist inzwischen auch berechtigterweise Teil des literarischen Kanons.
Die Herangehensweise des Duos Corbeyran (Zeichnungen / Tusche) & Horne (Storyboard / Zeichnungen) ist dem Werkcharakter angemessen, ihre melancholische, verwischte Colouration und die düstere Farbpalette bringen die verstörende Atmosphäre der Vorlage zum Ausdruck. Die zugrunde liegende Geschichte blieb fast unberührt und so kann der Originaltext in Kombination mit der suggestiven Bildsprache einen äußerst eigenständigen Sog entwickeln.
Gregor Samsa, diese weltbekannte Figur muss sich in einer ihm feindlich gesinnten Welt zurecht finden, natürlich erleichtert seine plötzliche, nächtliche Verwandlung in einen riesigen Käfer dieses Vorhaben nicht. Vieles ist über den Sinn dieser Transformation geschrieben worden, von Szenarien der Entfremdung wurde gesprochen, von Persönlichkeitsabspaltungen und neurotischen Ausnahmesitiuationen - welcher Deutung man auch folgen kann, fest steht, anhand dieser Medienkombination wird ein erfrischender Neuzugang zu dieser allbekannten Geschichte offenbar.
Jeder, der durch Kafkas Poesie berührt wird sollte sich auch mal an diesem Comic versuchen & bitte erspart uns allen die leidige Diskussion um die Anerkennungsdiskurse dieser Kunstform. Lest lieber einen illustrierten Klassiker der anderen Art - Kostenpunkt 19,95 Euro, in beiden Filialen.