Recht realistisch (ohne viel Häme) betrachtet der ehemalige WIZARD - Mitarbeiter Sean T. Collins seine Zeit die er dort verbrachte, und schildert auch ein wenig von seinen Bekanntschaften zu Mitarbeitern bei Marvel, DC & Co. Zu lesen auf seinem Blog HIER!
HIER beweint man schließlich das dahinscheiden des (wirklich informativen!) Schwester-Magazin des "Wizard", TOYFARE! (Verdammt, die hatten immer klasse Jahres-Vorschauen, was Mattel, DC Direct & Co. so an Action-Figürchen planen... Im Gegensatz zum "Wizard" werd' ich dieses Magazin SEHR VERMISSEN!)
THE BEAT blickt zurück auf all die Mitarbeiter des "WIZARD", die im Laufe der Jahre abwanderten, und inzwischen bei DC, Marvel, Dark Horse, Image usw. in verschiedenen Funktionen tätig sind. (Glück gehabt; die haben bei Zeiten den "Absprung" geschafft.)
"The Boys Of Wizard"
journalistischer Beitrag aus dem für
Fanboys unverzichtbaren
Monats-Magazin "Wizard"
...und zufällig im web gefunden (auf einem gaaaaanz alten Messageboard von "Newsarama" aus dem Jahre 2005 -!-): Der Grund warum Frank Miller's Projekte im WIZARD nicht (mehr) vorgestellt wurden (zumindest nicht mehr so ausführlich). Mr. Miller war einst so frei, auf einer Preisverleihung (Harvey Awards) öffentlich eine Ausgabe des WIZARD zu zerreißen und anschließend zu verbrennen (in Anwesenheit von "Wizard"-Mitarbeitern!). Dazu gab's während seiner Rede noch "Wizard"-kritische Kommentare - hier ein kleiner Auszug aus der Mitschrift:
"...One TV guy I met, full of hyperactive disdain, he sniped at me, "I don’t read comic books. I read scripts." You’re lost pal.
They don’t read comic books, they read Wizard Magazine! Or at least the publishers think they do. Either way the result is the same. For all the disgust you’ll hear about Wizard and its shoddy practices when you talk to publishers and marketing folks—and I have yet to hear a single good word from anybody about this thing that ought to come on a roll—for all of that, the publishers kow-tow. Even though this tree killer here regularly cheapens and poisons our field. Aesthetically and ethically, they grovel...
...Even though this monthly vulgarity [rips off front cover] reinforces all the prejudice people hold about comics [rips out pages] they cry to all the world that we’re as cheap and stupid and trashy as they think we are, we sponsor this assault...."