Montag, 5. August 2013

emails von JULES… heute: "Grimms Märchen - ohne Worte"

"Sterbehilfe" und "Haarschwund" haben erstaunlich viel miteinander zu tun.

Sicher, "Sterbehilfe" ist ein sehr dramatisches Thema, mit dem man nicht spaßt. Im Gegensatz dazu ist "Haarschwund" etwas, das fast alle Männer im Laufe ihres Lebens mitmachen und daher nicht dramatisch zu nennen. Sieht der Einzelfall aber anders. [Analog dazu ist "Gewichtszunahme" etwas das fast alle Frauen im Laufe ihres Lebens erwischt - und das ist im allgemeinen UND im Einzelfall ganz dolle dramatisch. Wirklich.]

Jedenfalls gab es damals diesen legendären Fall mit Serge, der bis weit in seine Zwanziger für sein wirklich sehr schönes, volles Haupthaar und seinen klangvollen italienischen Nachnamen bekannt war. Für seine geistigen Fähigkeiten war der Knabe nicht ganz so berühmt, aber er sah einfach verdammt gut aus.

Als nun dieses Haar und damit die Basis von Serge selbst immer dünner wurde, beschloss er gewissermassen "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" zu begehen. Er wollte nicht zusehen, wie er langsam zu einer Witzfigur mit strategisch gekämmten Haar werden würde! Mit Angst vor Wind! Schneller Bewegung! Inline-Skaten! Tanzen! Er faselte dann noch etwas von "selbstbestimmten Ende" und "Würde!" - was den Verdacht auf fragwürdige Selbsthilfe-Gruppen-Websites aufkommen liess. Vielleicht hatte er einmal falsch geklickt und war bei Dignitas gelandet.

Jedenfalls war ein harter Schnitt fällig. Komplettglatze wäre zu hart gewesen. Aber mit dem immer noch gut vorhandenen Material am Hinterkopf könnte man ja ein echt cooles Tribe schneiden und den Rest minimieren. Also "cool" im historischen Kontext von wessi-Provinz (Bonn) und den Neunziger Jahren. Serge wählte für das zu fräsende Symbol das Zeichen der Mayday (rechts)!

Tolle Idee! Nur war Serge Kopf leider etwas zu klein, und was Platz hatte, war die verkürzte Version mit nur zwei Streifen. Yo! Er marschierte damit auch stolz zum Freundeskreis, wo die Veränderung natürlich auch sofort auffiel. "Das kenne ich doch!" Stimme aus dem Off. "Das ist das Kfz-Zeichen für Verengte Fahrbahn! Wie bei den Autobahn-Baustellen!"

Schwer zu sagen, wem das damals zuerst auffiel, aber wenn man die Verbindung einmal hergestellt hatte … sah man nichts anderes mehr. Abends im Club, gab es einen ähnlichen Effekt: Erst Irritation, dann fällt einem Klugscheisserle der Zusammenhang ein - und am Ende ein anteilnehmendes Grinsen. Da dieser Club relativ groß und sicher nicht auf Zimmerlautstärke war, muss dieser "walking gag" einfach durch Gestik & Mimik weitergegeben worden sein. Aber am Ende grinste alles, sogar Serge. Was wieder einmal eindrucksvoll beweist wie mächtig Piktogramme sind.


Frank Flöthmann
Grimms Märchen ohne Worte


Dumont
Hardcover | DIN A4
84 Seiten in Farbe
16,99 Euro
Um zum Punkt zu kommen:

"Grimms Märchen - ohne Worte" funktioniert ganz hervorragend für Erwachsene, die die Eleganz würdigen können, mit denen die Geschichten punktgenau auf fast schon piktogrammartige Bilder runtergebrochen wurden - und die Ironie schätzen mit denen die Geschichten angewürzt wurden! (Kinder und Ironie ist ein nicht ganz einfaches [anderes] Thema).

Aber auch für das Team "Eltern-Kind-Lesebuch" ist es ausgezeichnet geeignet! Anstelle einer Berieselung durch den immer gleichen Text [des Lieblingsbuchs] ändert sich die Erzählung von mal zu mal ein bisschen. Das Kind kann an der Entdeckungsreise selbst aktiv teilnehmen und sogar ein wenig vorhersagen, welches Kästchen als nächstes in Pfeilrichtung folgt. (Die Pfeile gehen nicht immer streng von oben-nach-unten und von-links-nach-rechts.) Die Aussagen, was die einzelnen Zeichen bedeuten, bekommen Kinder schon recht früh auf die Reihe. Spätestens ab Kita klappt das…

(An dieser Stelle eine Warnung: Jedes Kind muss vor Schulbeginn beim Jugendamt einen Test machen um die Schulreife zu bestätigen. Teil dieses Tests sind Piktogramme. Alte Piktogramme. Es gab den Fall, dass ein Kind aus dem Bekanntenkreis das Piktogramm für Telefon [Einzelhörer + Quadrat mit Wählscheibe] nicht erkannte, da es noch nie im Leben eine Wählscheibe gesehen hatte! Handys? Ja! Aber doch nicht sowas.)

Also von daher ist die Aussage ab welchem Alter dieses Buch geeignet ist natürlich vom einzelnen Kind abhängig. Oder auch reine gute Gelegenheit mit dem Kind zu reden, was denn dieses Zeichen bedeuten könnte.


Nachtrag:

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten sich "Vorleser" die Geschichten vorher kurz ansehen. Einige sind SEHR original Grimm [Beispiel Dornröschen] und definitiv nicht die Disney-Version. Aber einige haben das Märchen-Schema auch wunderbar aufgebrochen um die Geschichte mit Twist noch einmal neu zu erzählen [Beispiel Wolf & 7 Geißlein, mit einen total-peace-vegetarier-Wolf als Staubsaugervertreter und 7 super-assi-schwererziebar-Geißlein mit überforderter-überreagierender Geißenmama. Peace, Frau! Hilft dem Wolf dann aber nicht wirklich.]

Es ist einfach ein Gute-Laune-Buch!

JULES