Wie bekannt geht
DC derzeit in den USA auf "Tournee"; d.h. innerhalb seiner "
Retailer Roadshows" versucht der Verlag soviele Comic Book Händler wie nur möglich persönlich zu
erreichen, zu
informieren, zu
überzeugen (vom
DC Neustart-Konzept), und dabei natürlich auch kritische Fragen der Retailers zu beantworten...
(Diese
Offenheit DCs gegenüber den Comic-Shops ist nicht sonderlich neu; bereits
seit Jahren hält der Verlag in den USA regelmäßig solche Treffen ab, um neue Projekte vorzustellen und sich die Nöte und Fragen der Händler anzuhören...
Neu ist allerdings die
Intensität bzw. Menge der DC- Veranstaltungen innerhalb relativ kurzer Zeit, daher trifft die Bezeichnung "Roadshow" oder "Tournee" schon den Sinn der Sache.)
Auf den zuletztstattgefundenen Veranstaltungen dieser Art in Baltimore, New York und Chicago äußerte DC, daß dieser
Relaunch ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung ist, der den langsam (aber sicher!) sinkenden Heftchen-Verkäufen etwas entgegensetzen soll! Außerdem, so DC, wäre eine
General-Überholung des "DCU" (DC UNIVERSE) lange überfällig gewesen...
Auf die Frage, nach welchen Kriterien welche Serien bzw. Charactere in welcher Form "überarbeitet" wurden, antwortete
Dan Didio, daß es in seinem Büro eine Art "inoffizielle Verkaufs-Chart" aller DCU- Heft-Serien gibt. Je
erfolgreicher sich eine Serie verkauft, desto
weniger wurde überarbeitet; Serien und Charactere deren Auflagen dagegen mittelmäßig bis niedrig sind, wurden "general-überholt".
Lt. Didio sind die Stories vieler Heft-Serien im Lauf der Jahre zu
geschwätzig, ruhig und in die Länge gezogen worden. Zusätzlich wird der Druck auf die Heftchen durch Konkurrenz- Angebote (
wie etwa Online-Angebote, PC- Spiele, TV-Serien usw.) immer größer. Dem will DC mit der "Renovierung" seines publizistischen Universums etwas entgegensetzen.
_____________________________
"Die neuen Stories werden für eine Heft-Veröffentlichung geschrieben,
nicht mit Blick darauf mit dem Material ein Tradepaperback (Sammelband) voll zu bekommen," so Didio (
wäre ja zu schön um wahr zu sein; Anm. Mike)
Sammelbände des DC Relaunch wird es natürlich trotzdem geben, aber -so die Planungen bisher- nicht vor Mai / Juni 2012. Auch ist noch nicht entschieden, ob diese dann im HC (Hardcover) oder aber TP (Tradepaperback) Format publiziert werden.
Sicher scheint aber, das DC künftig gern
umfangreichere Bücher als bisher ausliefern würde; dies ist dem Umstand geschuldet, das immer mehr Shops in den USA (wie der
GROBE UNFUG ja auch) derlei Sammelbände (auch) aus
Platzgründen nur mit dem
Buchrücken in den Regalen den Kunden präsentieren können. "Je breiter der Buchrücken, desto auffälliger im Regal."
Da die Neu-Start- Heft-Serien auch alle
überarbeitete Cover- und Logo- Designs erhalten werden, wird sich diese neue Optik dann natürlich
zeitversetzt auch auf die Sammelbände auswirken.
Die 52 Neustart-Serien sollen alle
mindestens ein Jahr Zeit erhalten sich im Verkauf zu
bewähren, bevor über evtl. Einstellungen oder Neu-Ausrichtungen von Serien entschieden wird. Danach sollen Titel die nicht gut laufen auch
wesentlich zügiger als bisher eingestellt werden (was verlegerisch / verkaufstechnisch gesehen durchaus Sinn macht)!
...man ist sich bei DC noch nicht hundertprozentig sicher, ob man den Legacy-Titeln
"Detective Comics" und
"Action Comics" irgendwann nicht doch ihre Original-Nummerierung zurückgeben wird... (
wie wär's ca. 2018 mit "Action" # 1000 !?)
UPDATE (2):Dan Didio äußerte auf dem zuletzt abgehaltenen Meeting, das ACTION und DETECTIVE vor allem deswegen neu-nummeriert wurden, um den Lesern und Händlern zu beweisen "wie ernst" es DC mit diesem Neustart-Programm ist! Außerdem -so der aktuelle Stand bei DC- soll eine "zurück-Nummerierung" (z.B. in 2018 zu "Action" #1000) AUSGESCHLOSSEN SEIN! -Wow-Außerdem soll es Gratis Neustart- "Sampler"- Comics geben, die von DC im Sommer an ausgewählte Comic Shops verschickt werden. (Später 'mal gesuchte Sammler-Stücke für Fans?)Sobald der UNFUG welche zur kostenlosen Verteilung an Euch erhält, lassen wir's Euch an dieser Stelle wissen!29-06-11UPDATE ( 3 ):
"Siebenstelliges Werbebudget für Neustart"Das Gratis- DC -Neustart- Sampler -Comic Book wurde jetzt auch auf der Retailer-Site icv2 bestätigt:"...DCs plans to advertise its “New 52” initiative nationally with a reported seven-figure ad campaign that includes TV, print, and social media, and with what he called “an aggressive coop advertising plan for local retailers with DC picking up 75% of the tab.” DC also told retailers that the free “sampler” preview comic that will be given away at the San Diego Comic-Con on Preview Night (Wednesday, July 20th), will ship to retailers across the country so that they can put it out on the same day. DC is planning to ship retailers quantities of the sampler, which is essentially the first shot in a multi-faceted campaign aimed at both the direct market and the wider world..."29-06-11Warner Brothers und
DC planen zudem umfangreiche Werbemaßnahmen, so etwa innerhalb des täglichen "DC NATION"- Serien- Blogs im CARTOON NETWORK; außerdem TV- Spots, Flyer, Poster, Internet-Werbung usw. Zum Werbeetat wurden bisher keine genauen Zahlen bekannt, Gerüchten zufolge soll er sich im sechsstelligen Bereich bewegen...
___________________________
Innerhalb der
"ersten Welle" von Neustarts im September (52 Titel) werden 48 Heft-Serien auch weiterhin einen Cover-Preis von je nur
$3 haben für ein 36 seitiges Heft, mit 20 Seiten Story- content + 3 Seiten redaktioneller Beiträge; insgesamt 4 der Serien (
Grant Morrison's ACTION COMICS ("Superman")
, Jimmy Palmiotti's ALL-STAR WESTERN ("Jonah Hex" & Co.),
Geoff Johns' & Jim Lee's JUSTICE LEAGUE -Abb. oben!- und
SGT. ROCK: MEN OF WAR) werden bei
gesteigerten Umfang (48 Seiten, davon 30 Seiten Story-content + zusätzlicher redaktioneller Seiten) je
$4 kosten.
DC ist nach eigener Aussage
auch weiterhin bemüht, so lange wie wirtschaftlich machbar, möglichst viele Titel
preiswert anzubieten, um den Fans und Sammlern den Spaß am Hobby nicht zu vergällen.
...erst mit 25 Lenzen offiziell als "Superman" im
Einsatz. Sieht so Clarks "neue" Origin im
DC-Comic-Relaunch ("ACTION COMICS") aus?
(Foto: "Smallville", Episode #10.22)
______________________________
Geoff Johns und
Jim Lee (die ebenfalls anwesend waren) wiesen nochmals darauf hin, daß
ACTION COMICS ("Superman") sowie
die erste Storyline in der
JUSTICE LEAGUE Heft-Serie in der
Vergangenheit angesiedelt sind (also
nicht "synchron" zu den anderen 50 DCU Titeln laufen werden!).
Beide Titel gelten als "die Eckpfeiler" des DC- Neustarts!
Batman wird während der ersten "JL"-Storyline noch wie ein
urbaner Mythos von der Bevölkerung angesehen...
Batman wird zudem
älter als
Superman sein, und auch VOR
Superman seine ersten "offiziellen" Abenteuer bestehen (im Gegensatz zu den seit 73 Jahren publizierten Versionen -!- (Wow!)). Auch ist in diesen "frühen Abenteuern" der Bevölkerung der Begriff "Super-Held" / "Super-Hero" noch völlig unbekannt...
(Das liest sich für mich tatsächlich wie die Darstellung der frühen / jungen
JUSTICE LEAGUE wie sie uns in den letzten Staffeln von
"SMALLVILLE" präsentiert wurde; auch dort war "Cyborg" ein JL- Mitglied, Helden wie "Booster Gold", "Blue Beetle", "Aquaman" usw. gaben sich dort erstmals der Bevölkerung zu erkennen; ein "Batman" galt auch dort als "urbaner Mythos", Clark Kent erlebt seine ersten Abenteuer quasi "inkognito" und tritt erstmals im Kostüm
-und mit Code-Namen "Superman"- mit etwa 25 Jahren an, um Darkseid und seinen Helfershelfern Paroli zu bieten...)
die Vorstufe zur JUSTICE LEAGUE,
mit jungen unerfahrenen Helden:
Clark (Mitte, hier noch ohne Code-Namen "Superman"
und ohne Kampf-Dress)und "Impulse / Flash" "arbeiten"
noch undercover; Kollegen "Green Arrow", "Aquaman" &
"Cyborg" sind dagegen schon "offiziell" aktiv
(in "Smallville" Season 5)
____________________________
Für Autoren und Redakteure existiert eine interne
"neue" Timeline zur Orientierung, damit ein jeder Autor sehen kann, welche Stories künftig noch (oder wieder?)
Kanon sind. (Die wenigsten Veränderungen widerfahren -
wie oben erwähnt- den "Big Sellers" wie
BATMAN und
GREEN LANTERN; Serien dagegen, die z.T. seit Jahren "Problem-Kinder" für DC darstellen -sowohl inhaltlich wie auch was die Auflagenhöhen betrifft -wie etwa die
Superman Family Titel, Wonder Woman etc.- fangen quasi fast wieder bei "Null" an bzw. orientieren sich künftig an
populären Darstellungen in anderen Medien (
"Smallville", "Justice League Unlimited"...))
Auch nach diesem DC - Retailer- Treff war der große Teil der Händler offensichtlich (wieder) von DCs Planungen überzeugt.
(
Als DC- & Superman- Fan- & -Sammler bin ich immer gespannter auf den September!!!)
"Booster Gold" & "Blue Beetle"
all "Smallville" pics c)2011 DC/ WB_____________________________