Das Sachbuch zur TV- Doku |
(18-01-14):
Die von uns im Dezember bereits hier vorgestellte sehenswerte drei-teilige Dokumentation über die Historie der SUPER- HELDEN- COMICS in deutscher Erstausstrahlung ab Samstag, 01. Februar 2014 im Abendprogramm auf arte HD ! Unbedingt ansehen... (da freut sich auch der Festplatten-Recorder beim aufnehmen... ;)
und hier nochmals unser Original-Beitrag vom 30.12.2013:
...bereits vor einigen Wochen erschienen (und bei uns erhältlich), das Sachbuch "Superheroes - Capes, Cowls, And The Creation Of Comic Book Culture".
Das üppig illustrierte über 300 Seiten starke Hardcover - Buch schildert anschaulich die Entstehung und Entwicklung des Superhelden - Genres, von den Anfängen (dem sogenannten "Golden Age" ab 1938, Erst-Auftritt "Superman") über die 50er und 60er Jahre ("Silver Age" ab 1956, Revival durch "Flash" & "Green Lantern" bzw. "Marvel Age" ab 1961 durch "Fantastic Four"), dem "Modern" bzw. "Dark Age" (80er / 90er Jahre, wie etwa in "Dark Knight Returns", "Watchmen" & Co.) bis in die Gegenwart.
Erfreulicherweise handelt dieses Buch in erster Linie von den Comic Books (und deren Creators) selbst; die -gerade in jüngster Zeit- sich explosionsartig vermehrenden Verfilmungen werden nur am Rande erwähnt.
Seite an Seite findet hier der geneigte Spandex-Fan die Heroen von Marvel und DC: Ob Batman, Superman, Wonder Woman, Spider-Man, Hulk oder der Mächtige Thor. Sie alle werden hier gewürdigt, und auch die Charactere aus den Pulps ("The Shadow") oder kleinerer Verlage ("Spawn") finden Erwähnung.
Wer sich jahre- (oder wie ich gar jahrzehnte-) lang mit der Entstehung und Historie der diversen Superhelden und ihrer fiktionalen Universen beschäftigt hat, wird in diesem Buch nicht all-zu-viel Neues entdecken; aber als "Einstiegs"-Lektüre für den entsprechend interessierten Leser ist das Buch eine echte Empfehlung (oder auch, wenn man gut- bzw.- modern layoutierte Sach/Bildbände zu schätzen weiss!).
Der großformatige Band (HC mit Schutzumschlag, komplett vierfarbig gedruckt) basiert übrigens auf der gleichnamigen 3-stündigen Dokumentation, die im Oktober im US- Bildungs-Network PBS ausgestrahlt wurde.
Buch wie auch TV- Dokumentation sind in drei Kapitel gegliedert:
1 - “Truth, Justice, and the American Way” (1938-1958)
2 - “Great Power, Great Responsibility” (1959-1977)
3 - “A Hero Can Be Anyone” (1978-Present)
Sowohl in Buch wie auch Doku kommen Kreative wie Grant Morrison, Stan Lee, Michael Chabon, Neal
Während das Buch auch auf Comic-Serien eingeht, für die in der TV- Doku nicht genug Platz war; legt die TV-Doku (speziell im dritten Teil) dafür ein größeres Augenmerk auf die inzwischen unzähligen Comic-Verfilmungen.Beide Formate ergänzen sich also...
...Näheres zur US- TV- Ausstrahlung der dreiteiligen Doku gab es z.B. auf comicbookresources.
Ein ausführliches Interview mit Michael Kantor, dem Regisseur und Co-Autoren des PBS - Specials, könnt ihr HIER lesen.
Die komplette dreiteilige Sendung ist (inkl. Extras) bisher nur in den USA als "RC-1" DVD bzw. "RC-A" blu-ray veröffentlicht worden.
* * * * * * * * *
Vor kurzem veröffentlichte Verlag Fantagraphics das Sachbuch "The Secret History Of Marvel Comics", in dem die frühen Jahre (als das selbsternannte "House Of Ideas" noch unter dem Namen "Timely Comics" firmierte) des Verlags offenbart werden.
Marvel Verlags-History ab 1939 |
Beide Bücher sollten für MARVEL-Sammler ein "must read" sein; an Comic Book- Historie Interessierte sollten aber ruhig auch 'mal einen Blick in diese Bücher riskieren.)
"Secret History..." präsentiert die quasi-Vorgeschichte des Verlags, aus dem Jahrzehnte später Marvel Comics hervorgehen sollte. Der damalige Besitzer Martin Goodman scheute sich nicht auch "freizügige" Crime- und Pin-Up- Magazine zu publizieren.
Zeichner wie etwa Jack Kirby, die Figuren wie "Captain America" für Kinder zeichneten, arbeiteten parallel auch für die anderen halbseidenen Publikationen, die "Timely" einfach unter anderem Verlagsnamen publizierte. Das Buch ist voller Anekdoten und -zumindest für Marvel-"Zombies"- interessanter Mini-Facts über die Gründer-Jahre des Verlags.
Marvel History ab 1960... |
Aber Goodman’s damalige Publikationen enthielten auch Cover-Stories zu Kino-Stars wie etwa Jackie Gleason, Elizabeth Taylor, Liberace oder Sophia Loren, und Auszüge aus Arbeiten von Isaac Asimov, Theodore Sturgeon oder dem (späteren) Ober-Scientologen L. Ron Hubbard-!- . -wow!-
Also ein extrem schräger Mix, der Euch in diesem Buch erwartet (wie "Superheroes..." erhältlich bei uns in der Torstraße im US-Import-Bereich, bei der Sekundärliteratur!)