Mittwoch, 25. Juli 2018

update // SDCC 2018: Bestseller - Autor Tom King ("Batman") über traumatisierte Helden in "Heroes In Crisis"

"Heroes In Crisis" # 1



...und wieder einmal erwartet die Helden und Schurken des DC Universe eine "Krise", diesmal aber basierend auf den Schlagzeilen und Nachrichten aus der realen Welt; das behauptete zumindest New York Times Bestseller Autor Tom King auf seinem Panel auf der "San Diego Comic Con":

Wie gehen Superhelden mit "PTSD" (Posttraumatische Belastungsstörung) um? Wie verarbeiten Helden wie DC’s "Trinity" ("Batman", "Wonder Woman" & "Superman") die Folgen von Massakern und Massen-Schießereien?

Ab September wird sich  Tom King, gemeinsam mit den Künstlern Clay Mann ("Batman") und Mitch Gerads ("Mister Miracle"),  diesen Themenkomplexen widmen. Während Mann die Geschichten in der eigentlichen "Haupt"-Serie zeichnen wird, wird Gerads oneshots / Specials grafisch gestalten, die an passender Stelle zwischen den Ausgaben der regulären Reihe erscheinen werden. Diese Specials sollen dem Leser einen tieferen Einblick in bestimmte Charactere bzw. Handlungssstränge geben.


“I want to speak about, and to, this New War generation, the millions of people who have fought bravely overseas and have come home to try to return to their normal lives,” so Tom King auf seiner Pressekonferenz in San Diego.

“I want to talk about their hopes, their pains, their triumphs; I want to use DC’s heroes to tell their stories.”

In seiner siebenteiligen Mini-Serie "Heroes In Crisis" steht die "Sanctuary" im Mittelpunkt, eine ultrageheime Klinik, in der sich Superhelden, die während ihrer Einsätze traumatisiert wurden,  erholen und regenerieren können... Anonym und mit professioneller Unterstützung.

Helden wie z.B. Aquaman, Superman, Lagoon Boy, Wonder Woman, The Flash, Arsenal, Batman, und andere erhalten dort Hilfe, Unterstützung und Behandlung und tragen dabei Roben und goldene Gesichtsmasken (um ihre Identitäten voreinander zu schützen).

Aber bereits im ersten Heft geht etwas gewaltig schief.

Es gibt tote Patienten und gleich mehrere bekannte DC Charactere geraten hier in Verdacht, ein(e) Mörder/In zu sein... (klingt zumindest im Grund-Ansatz ein wenig nach dem mega-spannenden "who-dunnit"- DC- Krimi "Identity Crisis" von Bestseller Autor Brad Meltzer!).

(Das DC Kunden-Magazin "DC NATION" hatte hierzu in seiner aktuellen Ausgabe bereits ein doppelseitiges Diagramm, welches (angeblich) Opfer, Täter, (falsch-) Verdächtigte etc. zeigt, ohne aber konkret zu sagen, welche Figur zu welcher Gruppe gehört ;)

Tom King

“But this book isn’t actually about Sanctuary,” so King “It’s about the failures of Sanctuary. In that way, I’m writing about this moment in our history. We felt safe. We had security. Then something went horribly wrong. Is it possible to repair that? To fight that?”


King diente seinem Land vor vielen Jahren in Funktion als "CIA counterterrorism operations officer" und widmete sich nach seiner Entlassung vom Militär sehr erfolgreich dem schreiben. Speziell im preisgekrönten "The Sheriff Of Babylon" (DC/Vertigo) flossen seine CIA-Erfahrungen ein.

Für DC schrieb er aber auch die "Omega Men" und die zur Zeit noch laufende "Mister Miracle" Maxi-Serie... und natürlich (mega-erfolgreich) die "Batman" Hauptserie (deren 50. Ausgabe für Furore sorgte... allerdings auf andere Weise, wie sich das viele Leser vorstellten. Tatsache ist: King hat einen Plan für etwa einhundert (100) "Batman"-Hefte, dranbleiben lohnt also... die Story von Bruce & Selina ist mit der # 50 noch lange nicht beendet!).

Heroes In Crisis is about heroes who have to live through violence to save the world, and what that violence does to them,” so King weiter. “They make a sacrifice every time they go out to fight the bad guys. That sacrifice is at the heart of the series.”

 HEROES IN CRISIS # 1 wird ab 26. September bei uns im UNFUG erhältlich sein!

UPDATE:

und noch ein Hinweis für Komplett-Sammler:

erste Erwähnungen des "Sanctuary" gab es bereits kürzlich im von Tom King geschriebenen "Batman" (Vol. 3) Titel, sowie in dieser Woche ganz aktuell in "The Flash" # 51 (spielt ja -wie bereits erwähnt, VOR "Heroes In Crisis") sowie in "Doomsday Clock" # 6 (welches mehrere Monate NACH "Heroes In Crisis" angesiedelt ist). 

Die storytechnischen Mosaiksteinchen (aus "Rebirth", "Watchmen" usw.) fangen an zusammenzufallen und ein neues Bild des DCU zu formen...

DOOMSDAY CLOCK # 6 - Autor Geoff Johns im "Newsweek" Interview über Rorschach, Black Adam, die "Superman Theorie" und Asyl für Super-Helden & -Schurken



Doomsday Clock # 6 (regular & variant covers)

 ...vor kurzem interviewte das amerikanische Nachrichtenmagazin "Newsweek" (erneut) Geoff Johns zu seiner "Doomsday Clock" - Maxi-Serie, die eine direkte Fortsetzung der "Watchmen" und des DC Event "Rebirth" darstellt.


Im soeben erschienenen "Doomsday Clock" # 6  stehen  "Mime", "Marionette" und der "Joker" im Mittelpunkt der Handlung (inklusiver Gast-Auftritte von Teilen Batman's Schurken-Galerie).

“It’s really the Superman Theory and what’s going on in the world from the point of view of the supervillains in the DC universe,” erläutert Johns im Gespräch. Johns deutet aber auch an, das die wahren Hintergründe bzw. Hintermänner der sogenannten "Superman Theory" noch benannt werden müssen... Und einige der Superschurken ernsthaft die Möglichkeit diskutieren, "Black Adam's" Asyl-Angebot anzunehmen (Zuflucht vor Verfolgung in "Black Adam's" Heimat Khandaq zu finden).

“When Black Adam, one of the most powerful metahumans on the planet, says, “You want refuge, you want a fresh start? If you are like a low level villian in this crazy world, what do you do? What are your options?”

Spätestens mit Ausgabe 6 wechselt die Serie ihre Sichtweise, die bisher vor allem auf die "üblichen Verdächtigen" (aus der Welt der "Watchmen" und dem regulären DC Universum), wie etwa "Rorschach", "Batman", "Adrian Veidt" oder "Superman" gerichtet war.



Im "Newsweek" Interview verweist Johns daher auch nochmals auf eine Sequenz in "Doomsday Clock" # 5, in der angedeutet wird, was die Leser noch erwarten wird (z.B. im TV-Nachrichten-Beitrag über die klassische "Firestorm"-Gegnerin "Killer Frost").

The Superman Theory is supposed to be something that is creating this world tension, reflecting some of how misinformation can actually get very, very dangerous in our world, and in this case, even more so. There is an element of truth to it and that truth is going to be uncovered, and who is behind it and why and what it was designed to do and what’s happening, will play a major part in the story.”

The Superman Theory behauptet, das die "Metahumans" Community (ob Helden oder Schurken) von der Regierung "gesteuert" bzw. geplant wurden, um sie beizeiten einsetzen zu können. ...dies könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, warum im DC Universe rund  97%  aller mit Superkräften ausgestatteten Humanoiden Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika sind.




“Why is that?” fragt Autor Geoff Johns. “Is there an in-story reason for that? And that's how the conspiracy grew up.”


Warum diese These den Namen des Stählernen im Titel führt wird innerhalb von "Doomsday Clock" noch geklärt werden!

“It's really important the Superman Theory is named after Superman, and Lois points out that’s why she suspects Lex would paint Superman's name with this,” so Johns weiter.

“There is big paranoia over it, and the only person you can rely on is Superman. The only person the world will rely on is Superman. Lois and Clark are now busy investigating the Superman Theory, and they are starting to uncover that, “Oh my god, there is truth to it.” How big is it?”


Doomsday Clock # 7 (variant) im September

Johns verweist daher darauf, das die Serie "Doomsday Clock" zeitlich etwa ein Jahr in der Zukunft (bzw. ein Jahr nach den derzeit erscheinenden anderen DCU Serien) angesiedelt ist!

“It’s a year from now, the story is set slightly future in the DC Universe from now. The reality is some people read the issue and they don’t go into the back, and I hope they read the backmatter. It’s more grounded and inward and for DC fans, if they look closely they will find new ideas and characters that they are going to see come to light.”


Bitte lest das komplette Interview mit Geoff Johns 
auf der website des Nachrichtenmagazins "newsweek" 

Doomsday Clock # 7 (regular)