Wir möchten gerne auf eine Ausstellung mit anschliessender Sinierstunde mir Ralf König hinweisen und zitieren hier den Pressetext:
"AUSSTELLUNG
Ich komm mir vor wie ‘ne Witzfigur!
50 Jahre Ralf König
Eröffnung: Di., 13. Juli 2010, 19 Uhr
Wo: Schwules Museum, 2. OG (Eingang 1. Hof),
Mehringdamm 61, 10961 Berlin
(Räume leider nicht barrierefrei zugänglich)
Laufzeit: 14. Juli bis 4. Oktober 2010
Kurator: Boris von Brauchitsch
Seit Jahrzehnten sind die Knollennasen Wegbegleiter der Schwulen, sie leiden und tucken, sie feiern und vögeln, sie trauern und altern mit ihnen. Sein Bild der Schwulenszene als Mittelpunkt des Universums, um das ein paar tragische Frauengestalten und dumpfe Hetero- Männer wie Trabanten kreisen, hat Generationen von Schwulen und Lesben nicht nur Spaß sondern auch Mut gemacht.
Inzwischen bevölkern Königs Knollennasen die gesamte Weltgeschichte, von der Bibel, über die Antike und die Renaissance bis in die Gegenwart. Die gnadenlose Respektlosigkeit ist in Königs Werk über die Jahre einer subtilen Ironie gewichen, aber noch immer versteht er seine Comics und „Graphic Novels“ als Statements zu gesellschaftspolitischen Fragen.
»Ich kann wunderbar abschalten und auch wochenlang ohne jede Knollennase rumlaufen«, behauptet Ralf König. Doch schon diese Aussage zeigt, dass er im Innersten doch unter Knollennasen zu Hause ist, ihre Träume träumt, ihre Musik hört, mit ihnen lebt und leidet. Ihre Geschichten sind nicht erdacht und dann notiert, sondern miterlebt. »Ich mach es wie ein Regisseur, der kein Drehbuch hat, aber schon mal anfängt zu filmen«, so König, der damit eintaucht in die Ereignisse und sich als schnell zeichnender Chronist überraschen lässt vom Verlauf der Handlung: »Ich weiß manchmal gar nicht, was auf der nächsten Seite passiert und das macht mir selber Spaß und erhält die Spannung.«
Am Ende stehen Werke, die fast filmisch ihre Botschaften transportieren, den Leser mit schnellen Schnitten und Rückblenden packen und mitreißen. Die Botschaften sind oft schrill, respektlos und aberwitzig verpackt – denn Ralf König hat seine ureigene Art der Diplomatie entwickelt –, aber sie sind immer zutiefst human, werben für Toleranz und Lebenslust, Aufklärung und Verantwortung und nicht zuletzt für sich selbst: für intelligente, entwaffnend
witzige Comics.
Die Welt von Ralf König präsentiert nun anlässlich seines 50. Geburtstags das Schwule Museum. Zugegen sein werden die Stars aus Königs Feder, aber auch eine ganze Reihe ziemlich unbekannter Gestalten. Neue Facetten und Raritäten treffen auf Klassiker, die längst den Sektor der Merchandising-Produkte für sich erschlossen haben: Teddys als Schlüsselanhänger, Kondome des Grauens aus Glas, Knollennasen als Wanduhren, auf Weinflaschen oder Telefonkarten...
Der Blickwinkel ist ein ungewohnter, denn das Universum der Knollennasen wird ein erstes Mal ganz „wissenschaftlich“ erforscht: Wo finden sich die Objekte der Begierde, welche Rolle spielen Frauen und Haustiere, wie steht es um die Religion oder um den alten Streit zwischen Tunten und Lederkerlen? Die Ausstellung im Schwulen Museum – basierend auf der Sammlung Mario Russo – gibt ab dem 14. Juli Antworten auf solch existentielle Fragen."
Rahmenprogramm zur Ausstellung
Lesungen mit Ralf König:
● Mi. 14. Juli 2010, 19.00 Uhr, Comic
● Sa. 28. August 2010, 19.00 Uhr, BESONDERER HINWEIS: Comic-Lesung während
der Langen Nacht der Museen
● Do. 30. September 2010, 19.00 Uhr, Buchpräsentation „Antityp“
Lesungen mit Boris von Brauchitsch:
● Do. 29. Juli 2010, 19.00 Uhr, Buchpräsentation „Die Welt der Knollennasen. Eine sozio
rhinologische Untersuchung“
Museumsöffnungszeiten: täglich außer Di 14:00 bis 18:00 Uhr
Sa 14:00 bis 19:00 Uhr
Verein der Freunde eines Schwulen Museums in Berlin e.V. Pressekontakt +49 - 30 - 69 59 92 52
Mehringdamm 61 Fax +49 - 30 - 61 20 22 89
D-10961 Berlin e-mail: presse@schwulesmuseum.de
www.SchwulesMuseum.de Ausstellungsbüro +49 - 30 - 69 59 90 50
Donnerstag, 24. Juni 2010
75 Jahre DC COMICS: Für "Fanboys" die "Verlags-BIBEL" zum Jubiläum
c) 2010 DC & Taschen
1935 veröffentlichte Major Malcolm Wheeler-Nicholson "New Fun Comics" Nr.1 (das erste Comic-Buch mit völlig neuem Originalmaterial – dies zu einer Zeit, als Comic-Heftchen nicht mehr waren als ein Sammelsurium von Zeitungs-Strips in Zweit-Verwertung. Wheeler-Nicholson's Verlag "National Periodical Comics" (aus dem einige Jahre später, nach dem Zusammenschluß mit dem Verlag "All-American Comics" DC Comics werden sollte).
(Mehr über Wheeler-Nicholson und die Anfänge des US-Heftchen-Marktes finden Interessierte z.B. in dem 1985 erschienen (inzw. verlagsvergriffenen) Sonderheft "50 who made DC great" sowie in US-Sammler-Magazinen wie "Alter Ego" sowie diversen Fach-Büchern, die wir für Euch -"welch' Zufall"- stets im UNFUG präsent halten ).
Was zuerst gestartet wurde, um die Zeitungs-Druck-Pressen besser auszulasten und gleichzeitig die damaligen Kids dazu bringen sollte, ihr Taschengeld in Zeitungs-Comics-Reprints anzulegen, wurde innerhalb kürzester Zeit zur "modernen" Antwort auf die klassischen Helden-Sagen wie etwa "Zorro", "Robin Hood" oder auch die Sagen der klassischen Antike...
c) 2010 DC & Taschen
Anlässlich des 75-jährigen Verlagsjubiläums hat der stets durch innovative Formate und Publikations-Designs glänzende TASCHEN Verlag nun das umfangreichste Buch über DC Comics im XL-Format geschaffen, an dem sich -lt. Eigenwerbung des Verlags- "womöglich sogar Superman verheben könnte". In enger Kooperation mit DC Comics und deren hauseigenem Archiv ist eine Art "DC Bibel" entstanden, die ihres Gleichen suchen wird...(den ersten -noch vagen- DC-Ankündigungs-Text für das Buch findet ihr HIER!)
Über 2.000 Abbildungen – Cover, Heftinhalte, Original-Illustrationen (darunter auch Wonder Womans unsichtbarer Jet!), Fotos, Standfotos und Sammlerobjekte – wurden lt. Taschen Verlag mittels modernster Digitaltechnik reproduziert, um Storylines, Charaktere und ihre Schöpfer "derart lebendig zu machen, wie man es bisher noch nicht gesehen hat". Behandelt werden nicht nur die Comics selbst, sondern auch ihre Adaptionen für andere Medien (z.B. in Radio, TV, Kino usw.).
c) 2010 DC & Taschen
Paul Levitz, der auf 35 Jahre bei DC zurückblicken kann, zeichnet in seinen ausführlichen Essays die Firmenchronik nach, von den Anfängen im Zeitungsdruck-Verfahren bis zum hoch modernen "Digital Publishing".
Umfangreiche Zeitleisten -!- zum Ausklappen und ein ausführlicher Anhang mit den Biografien der Zeichner, Texter, Herausgeber, Verleger und Akteure sollen dieses Buch zu einem unschätzbaren, lückenlosen Referenzwerk für jeden Comic-Fan machen (für "DC Fanboys" wie mich sowieso - Das wird tatsächlich "Die DC Bibel" LECHZ! :))) .
Autor Paul Levitz ist (wie US- Comic-Book Sammlern gewiß bekannt sein dürfte) selbst ein großer Comic-Fan und war in seiner Jugendzeit Herausgeber des "The Comic Reader" Fanzines, bevor er als "Mädchen für Alles" in den 70er Jahren bei DC anheuerte und sich nach oben arbeitete.
Zu den über 300 Stories aus seiner Feder gehören unter anderem mehrere Jahrgänge von DCs "Legion of Super-Heroes"; Gerade seine "Legion"-Stories zählen unter Fans zu modernen Klassikern (wie etwa "The Great Darkness Saga", die DC erstmals komplett und im edlen Hardcover-Design im Herbst neu-veröffentlichen wird). Bekannt sind aber auch seine Stories um die "JSA" / "Justice Society Of America" (dem Vorläufer der jetzigen "JLA" / "Justice League"), "Batman" etc.
Seit 35 Jahren arbeitet er bei DC Comics, zuletzt als Präsident und Verlagsleiter. Nach seinem "Rückzug" von dieser Tätigkeit ist er für DC ENTERTAINMENT als "Contributing Editor" und "Overall Consultant" tätig und er begann in diesem Jahr wieder zu schreiben, und zwar zwei neue Heft-Serien um die "Legion": "Legion Of Super-Heroes" und das (nach mehrjähriger Pause wieder neu erscheinende) "Adventure Comics".
* * * * *
"75 Years Of DC Comics: The Art Of Modern Mythmaking" wird in englischer Sprache im Oktober 2010 im Taschen Verlag erscheinen und soll bei einem Umfang von ca. 660 Seiten im Hardcover (HC), Format ca. 29 x 40 cm (also fast DIN-A3 Format !!) etwa $ 200 kosten.
Wer sich generell für die Historie des DC Verlags interessiert, dem lege ich diese Website an's Herz: "DC Indexes. com - Mike's Amzazing World Of DC Comics" (enthält Cover-Galleries, sortiert nach Serien oder Jahrgängen, Infos u.v.m.), außerdem natürlich (für ALLE US-Verlage!) die "GCD" (Grand Comic Book Data Base), die in ihrer Informationsfülle m.M.n. ungeschlagen ist !
SUPERMAN # 700
Superman # 100 (1955) und # 700 (2010)
Der nach "Detective Comics" und "Action Comics" dienstälteste Titel des DC Verlags feiert in dieser Woche seine 700. Ausgabe: "SUPERMAN"
Diese ca. 60seitige Sonderausgabe ist (wie bei derartigen Anlässen üblich) als sogenanntes "Jam-Book" gestaltet:
Mehrere Kreative (Autoren / Zeichner) gestalten dieses Heft im Sonderumfang: Die Autoren J. MICHAEL STRACZYNSKI (der die Serie ab # 701 komplett übernehmen wird), JAMES ROBINSON & DAN JURGENS; Artwork: EDDY BARROWS, BENARD CHANG, DAN JURGENS & J.P. MAYER; Cover-Art: GARY FRANK; den 1:25 "DC 75th Anniversary" Variant Cover gestaltet EDUARDO RISSO ("100 Bullets"); der 1:75 "DC 75th Anniversary" Variant B/W Cover stammt ebenfalls von RISSO.
Zeitreise: frühere "Geburtstags-Ausgaben"
des bekanntesten Pfadfinders der Welt:
Superman # 200 (1967), # 300 (1976) und # 400 (1984)
("Adventures Of...") Superman # 500 (1993) und # 600 (2002)
des bekanntesten Pfadfinders der Welt:
Superman # 200 (1967), # 300 (1976) und # 400 (1984)
("Adventures Of...") Superman # 500 (1993) und # 600 (2002)
Anläßlich der Übernahme des Titels durch J.M.Straczynski, widmen diverse (nicht nur Comic-) News-Sites ihr Augenmerk auf Superman, die neue Storyline und (natürlich auch) den neuen Autoren. (Straczynski gilt (neben Mark Waid) unter den Autoren als der größte Fan der "Superman"-Figur.)
Interviews mit Straczynski zu "Superman" findet der Fan z.B. auf USA TODAY, Newsarama, Comic Book Resources (CBR) oder auch DCs eigenen Blog "The Source".
Innerhalb der (wohl auf 13 Teile angelegten) Story wird Straczynski Kal-El einmal quer durch die USA laufen lassen. Das Ganze soll für Supie so eine Art "Selbstfindung" werden (nachdem er die letzten "Monate" -für den Leser waren es eher gefühlte Jahrzehnte- auf "New Krypton" verbracht hatte, der "Mega"-Storyline, die sich in den letzten 15 Monaten leider durch alle Supie-Titel zog). US- Städte / -Landkreise können sich übrigens bei DC bewerben, wenn sie wollen, das Superman innerhalb dieser Story auch in ihrer Ortschaft auftaucht. (Details zum Wettbewerb HIER!)
(Einen schönen Abriß der kommenden Storyline bietet auch die deutschsprachige "Nerdcore" Website an ("Superman Walks") .)
...und um eine immer wieder gestellte Frage zu beantworten: Straczynki's Story in der "Superman"- Heftserie wird nichts mit seiner im November erscheinenden "Superman" Graphic Novel ("Superman: Earth One", Vol. 1) zu tun haben! Diese Graphic Novel Reihe wird eine vollkommen von der Kontinuität der Heftchen losgelöste neue Geschichte präsentieren, ideal also für Leser die keine Lust haben, sich Monat für Monat Fortsetzungsheftchen zu kaufen...
Superman # 53 (zum 10. Geburtstag der US-Serie;
dt. Erstveröffentlichung in "Buntes Allerlei" # 42 / 1953) /
und Superman # 146 (mit der Silver Age Origin des
"Earth-1" Superman, die vom Ehapa Verlag 1966
für deren erstes Heft und den 1. "Superband" benutzt wurde)
dt. Erstveröffentlichung in "Buntes Allerlei" # 42 / 1953) /
und Superman # 146 (mit der Silver Age Origin des
"Earth-1" Superman, die vom Ehapa Verlag 1966
für deren erstes Heft und den 1. "Superband" benutzt wurde)
"SUPERMAN" # 700 wird ab Freitag bei uns im UNFUG erhältlich sein!
Wer sich für "klassische" Superman- Stories aus dem Golden-, Silver- und Bronze-Age interessiert (siehe Abb. der klassischen Covers in diesem Beitrag), wird bei uns ebenso fündig:
DC bietet preiswerte Reprints an, in Paperback-Reihen wie etwa "Superman Chronicles", "Superman In The 40's", "...in the 50's", "..in the 60's" usw. sowie viele "Themen"-Bände (z.B. "Kandor", "World Of Krypton", "Superman Vs. Lex Luthor" usw.), die alle klassische Höhepunkte aus nunmehr 72 Jahren "Superman" nachdrucken!
"80pg. Giant" Ausgaben die Ehapa wohl zu den
"Superman Superbänden" inspirierten
(Beispiele: Superman # 187 und 207)
"Superman Superbänden" inspirierten
(Beispiele: Superman # 187 und 207)
DC DIGITAL PUBLISHING: der offizielle PR-Text & erste Reaktionen
DCs offizielle Website
hat jetzt den Pressetext
zum Start von
"DC DIGITAL PUBLISHING"
veröffentlicht.
Zu finden HIER!
US-Comic-News Website "Newsarama" befragte
die Kreativen (Autoren, Zeichner...)
was sie von DCs digitalen Plänen halten!
Wen's interessiert, was NEAL ADAMS,
PAUL DINI, JIMMY PALMIOTTI & Co.
dazu zu sagen haben, klickt bitte
HIER!
hat jetzt den Pressetext
zum Start von
"DC DIGITAL PUBLISHING"
veröffentlicht.
Zu finden HIER!
US-Comic-News Website "Newsarama" befragte
die Kreativen (Autoren, Zeichner...)
was sie von DCs digitalen Plänen halten!
Wen's interessiert, was NEAL ADAMS,
PAUL DINI, JIMMY PALMIOTTI & Co.
dazu zu sagen haben, klickt bitte
HIER!
Abonnieren
Posts (Atom)