Dienstag, 31. August 2010

Tony Lee / Cliff Richards: Stolz & Vorurteil & Zombies [Panini] - Der etwas andere Entwicklungsroman.

Alleine die Geschichte der Vorlage des Comics ist eine Ansammlung von berichtenswerten Anekdoten, aber auch das Produkt dieser Reformulierungskette, die über die Stationen Jane Austen, Seth Graham-Smith & Tony Lee & Cliff Richards reicht hat es in sich. Hohe Literatur trifft Genrewitz, U trifft E und gemeinsam bringt man etwas hervor was man eigentlich nur noch mit *hehe* bezeichnen kann. Klar, Literaturklassikerverulkungen gab es schon zuhauf, aber diese ist wirklich witzig & charmant.

Zum einen hielten sich die beiden Macher sehr nahe an die zombifizierte Romanadaption des Originals und somit an dessen absurden Wortwitz, welcher diese schräge Persiflage auch auf die New York Times Bestsellerliste hievte. Das oftmals arg reduktive Vokabular von Splatterwerken wird hier durch die Zuführung des gehobenen Duktus der Figuren sehr bereichert und Grahame-Seth gelang der Clou, die sprachlichen Besonderheiten der Epoche einzufangen und in seinen Text einfliessen zu lassen.

So werden aus den Untoten beispielsweise die "Unaussprechlichen" - und das Frauenbild des frühen 19ten Jahrhundert wird durch die Einführung der Zombies in Massen meuchelnden Geschwister Bennet schwer erschüttert, viktorianische Amazonen mit Kenntnissen der fernöstlichen Tötungspraktiken, auf eine solche steile Idee muss man sich auch erst einmal versteigen können.

Grahame-Seth, der die zugrunde liegende Romanadaption beisteuerte, langweilte sich in der Schule bei der Behandlung des erztrockenen Stoffes zu Tode und anstelle einer Immunisierung gegen die erzwungene schulische Konfrontation mit diesem Stoff brach sich etwas anderes Bahn - der Wunsch nach einer subversiven Umschreibung des Klassikers - und ich sage Dankeschön! und hoffe, dass im Gefolge dieses Erfolges vielleicht auch einige deutschen Langeweileversprecher zombifiziert werden - Tod in Venedig wurde sich doch thematisch schon sehr anbieten.

Auch die beiden Comicschaffenden Lee & Richards sind keine Unbekannten, Richards zeichnete schon für Buffy, Wonder Woman & Birds Of Prey und seine präzisen und doch seltsam skizzenhaften SW-Zeichnungen geben dem absurd mehrfach codierten Stoff den perfekten Anstrich, die stimmigen Dynamiken und der goreaffine Bildwitz tun ihr übriges. Und Lee schafft es den Roman innerhalb des Comic soweit zu verknappen, dass keine Bleiwüste zurückbleibt, es gelingt ihm aber gleichzeitig einen erzählerischen Stil zu finden, welcher deutlich wortreicher ist als im herkömmlichen Untotenzerteilernarrativ üblich.

Ich muss sagen, ich mag die vorliegende Comicadaption sehr und kann sie jedem der sich für Untote und scharfzüngige Ironie begeistern kann, nur ans noch pochende Herz legen. Käuflich erwerbbar in beiden Filialen - Kostenpunkt 16,95 Euro für das deutsche Softcover & 18,95 Euro für das englische Hardcover (eine englische Softcoverausgabe ist für September 2010 angekündigt - für voraussichtlich knapp 14 Euro).

Surf-Tipp: COVERED - Artists re-interpreting Comic Covers

Immer wieder überraschende, lustige, nachdenkliche und absurde Cover-Verfremdungen und Neuinterpretationen von Covern bekannter Comics finden sich auf Robert Goodins COVERED

Hier eine «kleine» Auswahl...


Chris Harmon covers Superman 221






Steve Tillotson covers Superman's Pal, Jimmy Olsen 1






Christian Scheuer covers Wonder Woman 196






Anthony Vukojevich covers DC 100 Page Super Spectacular 6








Gustavo Deveze covers Action Comics 1






Phineas X. Jones covers Usagi Yojimbo 36






Lauren Gregg covers Superman's Pal, Jimmy Olsen






Xcar covers Captain America 111






Sam Henderson covers Superman's Pal, Jimmy Olsen






Aviv Itzcovitz covers The Complete Peanuts 1950 - 1952







Jon Adams covers Superboy 1






Dan Scanlon covers X-Men 3






Jon Adams covers Batman 8






Robert Algeo covers Detective 184






Michael DeForge covers Plastic Man 40






Coop covers Weirdo 20






Jon Adams cover Casper 10


Montag, 30. August 2010

Bestseller: US- & UK -Import Comic Books ("Heftchen") im UNFUG (August 2010)


1) Batman # 702, DC
Wonder Woman # 702 (reg.+var.ed.), DC


2)
Brightest Day ## 7 + 8 (reg. + var. ed.), DC

Superman #702, DC

3)
Action Comics # 892, DC




4) Detective Comics # 868, DC

5 )
Baltimore Plague Of Ships # 1, DARK HORSE


6)
Sweet Tooth # 12, DC / VERTIGO

Daytripper # 9 (of 10), DC / VERTIGO
Unwritten # 16, DC / VERTIGO


7)
Greek Street # 14, DC / VERTIGO

Northlanders # 31, DC / VERTIGO

iZombie # 4, DC / VERTIGO

8) Buffy TVS Riley Oneshot (2 covers), DARK HORSE
Batman: Odyssey # 2 (of 6), DC
Green Arrow # 3(BD), DC

9) Secret Avengers # 4, MARVEL
Avengers # 4, MARVEL

Green Lantern Corps # 51 (BD), DC


10) New Avengers (Vol. 2) # 3, MARVEL
Avengers Prime # 2 (of 5), MARVEL

Avengers Academy # 3, MARVEL


11)
Daredevil # 509 (SL), MARVEL

Shadowland # 2 (of 5), MARVEL
Captain America # 608, MARVEL


12)
Superman / Batman # 75, DC

Legion Of Super-Heroes # 4 (reg. + var. ed.) DC

Adventure Comics # 517, DC


13)
Justice Society Of America # 42 (BD), DC

Justice League Of America # 48 (BD), DC


14)
Justice League: Generation Lost ## 7 (BD) + 8 (BD), DC

Power Girl # 15, DC


15)
Comic Book Guy: The Comic Book ## 1 + 2 (of 5),
BONGO




16) Ex Machina # 50 (reg. + var. covers),
Final Issue!, DC / WS

Fables # 97, DC / VERTIGO


17)
Green Lantern: Emerald Warriors # 1(BD), DC

Star Wars: Legacy # 50 (Final Issue!), DARK HORSE

Star Wars: Blood Ties Tale: Jango & Boba Fett # 1 (of 4),
DARK HORSE


18)
Invincible Iron Man # 29, MARVEL

Superman: Last Family Of Krypton #1 (of 3), DC

S.H.I.E.L.D. #1 Director's Cut (oneshot), MARVEL

Steve Rogers: Super-Soldier # 2 (of 4), MARVEL


19)
Shadowland: Bullseye #1, MARVEL

Shadowland: Power Man # 1 (of 4), MARVEL


20) Shadowland: Blood On The Street #1 (of 4), MARVEL
Shadowland: Daughters Of Shadow # 1 (of 3), MARVEL
Avengers & Infinity Gauntlet #1 (of 4), MARVEL

Ed Brubaker / Sean Phillips: Criminal #05 - "Sünder" [Panini] - Grimmig, blutig, meisterhaft!

Wer den Blog des Unfugs bereits etwas länger verfolgt, dem dürfte meine Begeisterung für das Traumteam Brubaker/Phillips unschwer entgangen sein. Ein begnadeter Szenarist/Storyboarder und ein kongenialer Visualisierer dieser schwarzen Gedanken, diese Partnerschaft ist fruchtbar! Und deshalb komme ich auch beim fünften Teil von Criminal nicht umhin lautstark "Flaneurempfehlung" zu skandieren, ich frage mich in welchen Höhen dieses schwarze Meisterwerk enden will.

Ian Rankin - selbst Fachkraft im Bereich des Noir, adelt die Serie im Vorwort als hervorragend funktionierenden Plot mit eigenständiger Stimme und Flair. Kann man mehr verlangen? Beileibe nicht - Tracy Lawless, der Mann mit dem sprechenden Namen, der in Teil #01 & #02 bereits auftauchte, kehrt zurück und mit ihm die fiese Atmosphäre einer verregneten Großstadt mitsamt der chandler'esken Gewalt, wenn auch hier durch den brillanten Strich Phillips deutlich expliziter dargestellt.

Es wurden Morde begangen, kaltblütige, durch Kartell-Logiken nicht erklärbare Hinrichtungen und Lawless wird von seinem Unterweltboss angewiesen, die Zusammenhänge zu klären, denn alle Opfer standen unter dem Schutz seiner Organisation. Und so wird unser Antiheld wider seinen Willen die Rolle des Ermittlers zugespielt, eines Aufklärers in der Hölle des organisierten Verbrechens - Lawless muss diesen Job annehmen um selbst zu überleben, zu sehr hat er die Geduld seines tyrannischen und jähzornigen Chefs strapaziert.

Während er versucht bei all dem Blutvergiessen wenigstens einen Restbestand von Würde zu wahren und durch die Verweigerung der Liquidierung von "Unschuldigen" von einem moralischen Dilemma ins nächste taumelt, werden wir mit einer völlig anderen Problematik konfrontiert, die Täter die er jagt, sind keine kaltblütigen Machtmenschen sondern aufgestachelte, nach Rache dürstende Opfer, die von einer mehr als zwiespältigen Person gesteuert werden, der sie zu Tätern und effizienten Werkzeugen macht.

Wieder einmal beweist Brubaker sein literarisches Genie, welches ihn von allen Kollegen der schreibenden Zunft abhebt - und mit seinem Partner schafft er - wieder einmal muss man fast sagen - ein beklemmendes, grimmiges, bösartiges und erschreckenderweise nachvollziehbares Szenario der Gewalt, welches niemanden unversehrt lässt.

Wer Noir & Comic sagt muss auch in Zukunft Brubaker & Phillips sagen - ihre Meisterschaft ist ungeschlagen. Ein atemberaubender Trip in die Tiefen der Psyche, bildgewaltig, impressiv und auf eine perverse Art verführerisch. Ihr findet den fünften Teil dieser Ausnahmeserie in beiden Filialen für 16,95 Euro (deutsches Softcover) & 14,95 Euro (englisches Softcover).

Sonntag, 29. August 2010

Gestern beim «Read Comics in Public Day»



Eine verdammt charmante Idee, dieser Read Comics in Public Day!

Bei Nerdcore auch mit deutschen Teilnehmern :-))

Und hier die Frauen:

TV-Tipp heute: Persepolis in der ARD

Von 0.05 bis 1.35 Uhr wird die Verfilmung von Marjanes Satrapis autobiografischer Graphic Novel Persepolis erstmals im deutschen Fernsehen (ARD) gezeigt. In der deutschen Synchronversion wird Marjane von Jasmin Tabatabai gesprochen. Die Schauspielerin, Tochter deutsch-iranischer Eltern, hat zur Zeit der Revolution selbst im Iran gelebt. -> weiter

Eine Pariser Ausstellung erforscht das Verhältnis von Comics und Architektur

Architekten und Comiczeichner sind Visionäre, die sich am Zeichenbrett die Frage nach der Welt stellen, die kommen wird. Aber während der Architekt zur Realität verdammt ist und mit jedem Auftrag die Verpflichtung eines halbwegs nutzbaren Resultats eingeht, sind der Phantasie des Comiczeichners keine Grenzen gesetzt.
-> Fest auf dem Boden der Phantasie
Gerhard Midding (Berliner Zeitung 28. August)


In der Pariser Cité de l'architecture läuft bis zum 28. November eine Ausstellung, die den Bezug zwischen Comic und Architektur aufzeigt. Ein langer Wandelgang, eine Zeitreise durch die Geschichte zweier Kunstformen und ihrer Begegnungen: 350 Exponate, darunter Originalzeichnungen von 150 Comic-Autoren und dreißig Architekten.










Auf dem offiziellen Blog zur Ausstellung gibt es weitere Grafiken, Videos und Texte.


Der Katalog zur Ausstellung

24,5 x 29,6 cm
Hardcover
258 Seiten in Farbe
ISBN 978-2-36008-019-9

ist für 39 Euro bei uns erhältlich!



Jacques de Loustal, La maison de verre



Update 16. September: ausführliche, sehr schöne und sehr ausführlich bebilderte Texte zum Thema Architektur & Comics beim Comics Journal / The Hooded Utilitarian!

Comics = Schmutz & Schund

oder: Was der Lehrermangel in Baltimore (USA) anrichtet!

...kids reading comic books as the terrifying consequence of a failed education system...

-> read more

Samstag, 28. August 2010

eine überraschende Neuentdeckung - oder zu was ein kurzes Gespräch führen kann...

Am Samstag besuchte uns Illustratorin Imke Trostbach im Laden und wir kamen kurz ins Gespräch. Nach Feierabend hatten wir dann endlich Zeit, uns das alles mal in Ruhe anzuschauen - und sind davon nun sehr angetan, aber schaut selbst:


Vielleicht braucht jemand gerade tolle Aufkleber, dann können wir nur dieses wunderbare Angebot vom Comic-Magazin-Strapazin empfehlen, für das Imke Trostbach schon einiges entworfen hat:



Die Zeit wird es richten. Hoffentlich bald mehr auf www.trostbach.de

...und sehr gespannt sind wir auf die kommende Strapazin-Jubiläums-Ausgabe #100:

mit: Liu Yan / Duoxi / Zhang Xun / Lan Lan / DN / 54boy / Storyof / WangXX / Christian Gasser / Kati Rickenbach / Eugen U. Fleckenstein / Yan Cong / Menz / Lao Mi Zhou / Zuo Ma / Wowo / Xiang Ya Ta / Wolfgang Bortlik