#1699, die letzte Ausgabe des Magazins |
die ersten Jahrgänge noch im großen Zeitungsformat |
Als Begründung nennt der Verlag (in dem auch andere Sammler Magazine erscheinen, wie etwa der "Antique Trader") die im Lauf der vergangenen Jahre permanent geschrumpfte Auflagenhöhe und den Rückgang der Erlöse durch den Verkauf von Anzeigen-Seiten im Magazin (verursacht durch die Wirtschaftskrise in den USA).
“Ceasing publication of a magazine is never an easy decision, but there are several forces that have worked against CBG’s sustainability,” so David Blansfield, President, F+W Media im Pressetext.
“With vast amounts of freely available comics information online, declining paid circulation and advertising, and the costs and constraints of print, continuing to publish a monthly, small-circulation title like CBG has become financially and operationally unsustainable.”
Scott Tappa, F+W Media Publisher: “Comics Buyer’s Guide (CBG) has been a wonderful resource for comics buffs. We want to express our appreciation and thanks to the entire CBG community – to our staff and all our many contributors and partners, our readers and our advertisers – who have supported Comics Buyer’s Guide over its 30-year history.”
Der "CBG" startete im Jahr 1971 -!- als wöchentlich erscheinende Comic-News-Zeitung (mit großem Kleinanzeigen-Teil) im Riesen- Tabloid- Format. Mitte der 90er Jahre wechselte man schließlich -auch inspiriert durch den Erfolg des unseriösen Käseblatts "Wizard"- auf ein monatlich erscheinendes Magazin-Format (wodurch die Qualität des Inhalts sogar eine Steigerung erlebte!).
langsamer Wandel zum Magazin-Format |
Zu den Lesern (und auch Mitarbeitern!) des "CBG" gehörten im Laufe der Jahrzehnte auch viele Fans und Sammler, speziell klassischer US- Comic-Strips und Cartoons, von Golden, Silver und Bronze Age Comics. Viele professionelle Comic-Autoren und -Redakteure steuerten im Laufe der Jahre Artikel und auch Kolumnen bei. Dies ergab stets eine unterhaltsame und lesenswerte Mischung für seriöse Comic-Sammler und Fanboys.
Mir persönlich werden besonders Kolumnen fehlen wie etwa das schräge "Ask Mr. Silver Age" (von Craig Shutt), Michelle Nolan's "cherry-pickin'" zu Unrecht in Vergessenheit geratener Golden- und Silver Age Comic Serien, die "Market Trends" (US- Comic Markt -Beobachtungen ausgewählter Comic Shop Besitzer) sowie die Beiträge von CBG-Mit-Begründerin Maggie Thompson und Autor Peter David ("But I Digress"). ...und natürlich auch der Comic-Rezensenten-Wettstreit "Obligatory Fight Scene!" (dessen Idee inzwischen sowohl von websites wie auch "professionellen" Comic-News-Magazinen unorginellerweise übernommen wurde).
Ich werde den CBG vermissen.