c) 2013 Warner Bros. / Legendary Pictures / DC
Mittwoch, 17. April 2013
"Up, up and away!" - Clark ist jetzt Superman in "SMALLVILLE - Season Eleven, Vol. 1: Guardian" !
Smallville Season Eleven TP, Vol. 01 druckt die digitalen Online-Kapitel 1 - 12 (bzw. die inzwischen "Out Of Print"- Hefte ## 1 - 4 ) der Serie in einem Band nach. Zusätzlich zu der ca. 120 seitigen Story gibt's reprints der (gedruckten Heft-) Cover, der Cover der digitalen online-Veröffentlichungen, Sketchbook- Material u. a. (Das Buch hat ca. 140+ Seiten Umfang!).
Autor Bryan Q. Miller war einer der Autoren der letzten Seasons der "Smallville" - TV- Serie und versteht es auf's trefflichste den verschiedenen Characteren Leben einzuhauchen und das Beziehungsgeflecht der Figuren nach der letztgefilmten 218. Episode -!- fortzuführen (das wird in den Folgebänden bzw. den derzeit laufenden Online-Kapiteln noch besser werden: mit unerwarteten Gast- Stars aus älteren Episoden, Rückblenden usw. Auch in den TV-Episoden offen gebliebene Handlungsfäden werden von Miller aufgegriffen und zur Freude des Fans fortgeführt.)
Die Story der Comic-Reihe setzt etwa 6 Monate nach der letzten Fernseh-Folge ein. Clark hat als "Superman" den bösen "Darkseid" und andere Gestalten vom "Apocolyps" besiegt. Die Existenz eines "Superman" ist der Bevölkerung nun bekannt; Clark braucht nun künftig nicht mehr inkognito (z.B. als "Blur") seine Einsätze fliegen...
Die Qualität des Artwork im Innenteil (nicht die Covers!) wirkt in diesem ersten Band teilweise noch etwas "schwankend" (für jedes Panel in dem man die Darsteller wiedererkennt, gibt's leider auch eins wo 's mit der Ähnlichkeit noch nicht ganz so klappt).
Das wird aber ab dem zweiten Storybogen (Digital-Kapitel 13 - 24, bzw. Einzel-Hefte ## 5 - 8: "Detective", mit dem Erstauftritt von Bruce Wayne alias BATMAN!) bedeutend besser!
Wer von den Neustart- / "NEW 52"- Superman-Stories enttäuscht ist (z.B. weil es dort keine Beziehung mehr zwischen Clark & Lois gibt) kommt bei "Smallville Season Eleven" aber auf seine Kosten...
...denn diese Comic-Serie ist (wie schon die letzten drei Seasons der TV-Serie) eine wunderbar gemachte Reminiszenz an klassische Superman-Stories (speziell aus der "Silver-" & "Bronze Age"- Ära, mit einem gehörigen Schuß der "modernen" 80er/90er Jahre Stories und vielen Bezügen zu den klassischen Kino- Filmen mit Christopher Reeve. (nicht umsonst fand ein -wie die Fans es nannten- "passing of the torch" zwischen Reeve und "Smallville- Clark Kent"-Darsteller Tom Welling bereits bei einer Pressekonferenz, anläßlich Reeve's ersten Gast-Auftritt in SMALLVILLE statt.)
Die Folgebände (s.o.) dieser Reihe sind seitens DC bereits angekündigt und werden etwa in vierteljährlichem Abstand zueinander ausgeliefert; in ihnen erwarten uns die "Erst"-Auftritte von Batman & Nightwing, Jay Garrick (der "original" Flash), ein Wiedersehen mit Supergirl, der Legion Of Super-Heroes, Impulse u.v.a.
Ganz Ungeduldige können sich wöchentlich ein neues 10-seitiges Kapitel der Reihe online / digital erwerben (für 99 US- cents je Kapitel); diese werden zeitnah einmal monatlich innerhalb der umfangreichen "Smallville Season Eleven" -Heft-Reihe nachgedruckt.
Demnächst startet noch eine Reihe von vierteljährlich erscheinenden "Specials" in denen die Solo-Abenteuer der anderen Helden des "Smallville"-Universums veröffentlicht werden (im ersten Special haben BATMAN und der MARTIAN MANHUNTER ein Team-Up; im zweiten dann LOIS LANE & LANA LANG -!-).
P.S.: für "Späteinsteiger" von Interesse: derzeit sind noch alle Heft-Ausgaben der Reihe (# 1 bis zur z.Zt. aktuellen # 12) bei uns in der Torstraße 75 erhältlich; die unteren Nummernbereiche allerdings nur noch in "überschaubaren" Mengen! (Restlos ausverkauft -und auch beim Vertrieb "OOP" / Out Of Print- die Zweit-Auflage der #1 mit dem -in der letzten TV-Episode gezeigten- Superman-Cover)
Eingestellt von
Mike
Labels:
75 Super-Jahre,
Fanboys,
Nerdgasm,
US-Import,
US-Lesetipps,
Wissenswertes
"EISNER AWARDS 2013" - Die Nominierungen!
Die Nominierungen der EISNER AWARDS wurden bekanntgegeben.
Während Marvel und DC im vergangenen Jahr noch eine gleich hohe Anzahl Nominierungen einheimsten (nachdem zuvor DC Comics über Jahrzehnte hinweg die Nase vor Marvel hatte), ist es in diesem Jahr erstmals umgekehrt:
DC erhält popelige 2 Nominierungen (was auch als Beleg für die zwiespältige "Qualität" vieler "NEW 52"- Serien gelten kann), MARVEL hingegen 7 -!- (davon allein fünf für deren exzellente "Hawkeye" -Heftchen-Serie!).
Während Marvel und DC im vergangenen Jahr noch eine gleich hohe Anzahl Nominierungen einheimsten (nachdem zuvor DC Comics über Jahrzehnte hinweg die Nase vor Marvel hatte), ist es in diesem Jahr erstmals umgekehrt:
DC erhält popelige 2 Nominierungen (was auch als Beleg für die zwiespältige "Qualität" vieler "NEW 52"- Serien gelten kann), MARVEL hingegen 7 -!- (davon allein fünf für deren exzellente "Hawkeye" -Heftchen-Serie!).
Chris Ware’s "Building Stories" sowie Ed Brubaker & Sean Phillips’ "Fatale" können sich ebenfalls über eine hohe Zahl an Nominierungen erfreuen (6).
"Adventure Time", "Bandette" und "You’ll Never Know: A Soldier’s Heart" erhielten je 4 Nominierungen.
Verlag "Fantagraphics" erhielt vierundzwanzig (24 -!-) Nominierungen, gefolgt von "Image Comics" mit 17.
"IDW" und "Pantheon" schlagen "Marvel" knapp mit je acht Nominierungen. Die Verlage "Dark Horse", "Drawn & Quarterly", "BOOM!", "Monkeybrain", "Nobrow", "Abrams ComicArts" sowie ein halbes Dutzend weitere erhielten jeweils mehr Nominierungen als DC COMICS (2) ! Das sollte der bisher bei den EISNERS erfolgsverwöhnten DC Führung zu denken geben (immerhin war DC in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit Fantagraphics, i.d.R. einer der Verlage mit den meisten Nominierungen!).
Wer aufmerksam die diesjährige Liste studiert, dem wird auch auffallen, das die Rubrik "Best Limited Series" weggefallen ist; dafür gibt es aber wieder Nominierungen bzw. Preise in den Sektionen
"Best New Series", "Best Adaptation from Another Medium" sowie "Best Painter/Multimedia Artist".
Verlag "Fantagraphics" erhielt vierundzwanzig (24 -!-) Nominierungen, gefolgt von "Image Comics" mit 17.
"IDW" und "Pantheon" schlagen "Marvel" knapp mit je acht Nominierungen. Die Verlage "Dark Horse", "Drawn & Quarterly", "BOOM!", "Monkeybrain", "Nobrow", "Abrams ComicArts" sowie ein halbes Dutzend weitere erhielten jeweils mehr Nominierungen als DC COMICS (2) ! Das sollte der bisher bei den EISNERS erfolgsverwöhnten DC Führung zu denken geben (immerhin war DC in den vergangenen Jahren, gemeinsam mit Fantagraphics, i.d.R. einer der Verlage mit den meisten Nominierungen!).
Wer aufmerksam die diesjährige Liste studiert, dem wird auch auffallen, das die Rubrik "Best Limited Series" weggefallen ist; dafür gibt es aber wieder Nominierungen bzw. Preise in den Sektionen
"Best New Series", "Best Adaptation from Another Medium" sowie "Best Painter/Multimedia Artist".
...auf der offiziellen website der EISNER AWARDS (bzw. der "San Diego Comic Con") findet ihr nicht nur die komplette Übersicht aller Nominierungen in allen Kategorien, die Vorstellung des diesjährigen Comic-Experten-Kommitees, Hintergrundinfos zur 25jährigen Geschichte des wohl renomiertesten Preises der Comic- Branche u.v.m.!
Die Preisverleihung selbst findet wie in jedem Jahr im Rahmen eines Gala-Abends während der "San Diego Comic Con" statt...
...alle nominierten Titel sind i.d.R. bei uns via US- bzw. UK- Import erhältlich (oder können kurzfristig für Euch bestellt werden)!
EISNER AWARDS 2013
- Die Nominierten (Auswahl):
Best Short Story
- “A Birdsong Shatters the Still,” by Jeff Wilson and Ted May, in Injury #4 (Ted May/Alternative)
- “Elmview” by Jon McNaught, in Dockwood (Nobrow)
- “Moon 1969: The True Story of the 1969 Moon Launch,” by Michael Kupperman, in Tales Designed to Thrizzle #8 (Fantagraphics)
- “Moving Forward,” by drewscape, in Monsters, Miracles, & Mayonnaise (Epigram Books)
- “Rainbow Moment,” by Lilli Carré, in Heads or Tails (Fantagraphics)
Best Single Issue (or One-Shot)
- Lose #4: “The Fashion Issue,” by Michael DeForge (Koyama Press)
- The Mire, by Becky Cloonan (self-published)
- Pope Hats #3, by Ethan Rilly (AdHouse Books)
- Post York #1, by James Romberger and Crosby (Uncivilized Books)
- Tales Designed to Thrizzle #8, by Michael Kupperman (Fantagraphics)
Best Continuing Series
- Fatale, by Ed Brubaker and Sean Phillips (Image)
- Hawkeye, by Matt Fraction and David Aja (Marvel)
- The Manhattan Projects, by Jonathan Hickman and Nick Pitarra (Image)
- Prophet, by Brandon Graham and Simon Roy (Image)
- Saga, by Brian K. Vaughan and Fiona Staples (Image)
Best New Series
- Adventure Time, by Ryan North, Shelli Paroline, and Braden Lamb (kaboom!)
- Bandette, by Paul Tobin and Colleen Coover (Monkeybrain)
- Fatale, by Ed Brubaker and Sean Phillips (Image)
- Hawkeye, by Matt Fraction and David Aja (Marvel)
- Saga, by Brian K. Vaughan and Fiona Staples (Image)
Best Humor Publication
- Adventure Time, by Ryan North, Shelli Paroline, and Braden Lamb (kaboom!)
- BBXX: Baby Blues Decades 1 & 2, by Jerry Scott and Rick Kirkman (Andrews McMeel)
- Darth Vader and Son, by Jeffrey Brown (Chronicle)
- Naked Cartoonists, edited by Gary Groth (Fantagraphics)
Best Anthology
- Dark Horse Presents, edited by Mike Richardson (Dark Horse)
- No Straight Lines: Four Decades of Queer Comics, edited by Justin Hall (Fantagraphics)
- Nobrow #7: Brave New World, edited by Alex Spiro and Sam Arthur (Nobrow)
- 2000 AD, edited by Matt Smith (Rebellion)
- Where Is Dead Zero?, edited by Jeff Ranjo (Where Is Dead Zero?)
Best Reality-Based Work
- Annie Sullivan and the Trials of Helen Keller, by Joseph Lambert (Center for Cartoon Studies/Disney Hyperion)
- The Carter Family: Don’t Forget This Song, by Frank M. Young and David Lasky (Abrams ComicArts)
- A Chinese Life, by Li Kunwu and P. Ôtié (Self Made Hero)
- The Infinite Wait and Other Stories, by Julia Wertz (Koyama Press)
- Marbles: Mania, Depression, Michelangelo & Me, by Ellen Forney (Gotham Books)
- You’ll Never Know, Book 3: A Soldier’s Heart, by C. Tyler (Fantagraphics)
Best Graphic Album—New
- Building Stories, by Chris Ware (Pantheon)
- Goliath, by Tom Gauld (Drawn & Quarterly)
- The Hive, by Charles Burns (Pantheon)
- Unterzakhn, by Leela Corman (Schocken)
- You’ll Never Know, Book 3: A Soldier’s Heart, by C. Tyler (Fantagraphics)
Best Adaptation from Another Medium
- Chico and Rita, by Fernando Trueba and Javier Mariscal (Self Made Hero)
- Homer’s Odyssey, adapted by Seymour Chwast (Bloomsbury)
- Richard Stark’s Parker: The Score, adapted by Darwyn Cooke (IDW)
- Road to Oz, by L. Frank Baum, adapted by Eric Shanower and Skottie Young (Marvel)
- A Wrinkle in Time, by Madeleine L’Engle, adapted by Hope Larson (FSG)
Best Graphic Album—Reprint
- Cruisin’ with the Hound, by Spain (Fantagraphics)
- Ed the Happy Clown, by Chester Brown (Drawn & Quarterly)
- Everything Together: Collected Stories, by Sammy Harkham (PictureBox)
- Heads or Tails, by Lilli Carré (Fantagraphics)
- King City, by Brandon Graham (TokyoPop/Image)
- Sailor Twain, or The Mermaid in the Hudson by Mark Siegel (First Second)
Best Archival Collection/Project—Strips
- Alex Raymond’s Flash Gordon and Jungle Jim, vol. 2, edited by Dean Mullaney (IDW/Library of American Comics)
- Mister Twee Deedle: Raggedy Ann’s Sprightly Cousin, by Johnny Gruelle, edited by Rick Marschall (Fantagraphics)
- Percy Crosby’s Skippy, vol. 1, edited by Jared Gardner and Dean Mullaney (IDW/Library of American Comics)
- Pogo, vol. 2: Bona Fide Balderdash, by Walt Kelly, edited by Carolyn Kelly and Kim Thompson (Fantagraphics)
- Roy Crane’s Captain Easy: The Complete Sunday Newspaper Strips, vol. 3, edited by Rick Norwood (Fantagraphics)
Best Archival Collection/Project—Comic Books
- Crime Does Not Pay Archives, edited by Philip Simon and Kitchen, Lind & Associates (Dark Horse)
- David Mazzucchelli’s Daredevil Born Again: Artist’s Edition, edited by Scott Dunbier (IDW)
- Wally Wood’s EC Stories: Artist’s Edition, edited by Scott Dunbier (IDW)
- Walt Disney’s Uncle Scrooge: Only a Poor Old Man, by Carl Barks, edited by Gary Groth (Fantagraphics)
- Young Romance: The Best of Simon & Kirby’s Romance Comics, edited by Michel Gagné (Fantagraphics)
Best U.S. Edition of International Material
- Abelard, by Régis Hautiere and Renaud Dillies (NBM)
- Athos in America, by Jason (Fantagraphics)
- Blacksad: Silent Hell, by Juan Diaz Canales and Juanjo Guarnido (Dark Horse)
- The Making of, by Brecht Evens (Drawn & Quarterly)
- Monsieur Jean: The Singles Theory, by Philippe Dupuy and Charles Berberian (Humanoids)
- New York Mon Amour, by Benjamin LeGrand, Dominique Grange, and Jacques Tardi (Fantagraphics)
Best Writer
- Ed Brubaker, Fatale (Image)
- Matt Fraction, Hawkeye (Marvel); Casanova: Avaritia (Marvel Icon)
- Brandon Graham, Multiple Warheads, Prophet (Image)
- Jonathan Hickman, The Manhattan Projects (Image)
- Brian K. Vaughan, Saga (Image)
- Frank M. Young, The Carter Family (Abrams ComicArts)
Best Writer/Artist
- Charles Burns, The Hive (Pantheon)
- Gilbert Hernandez, Love and Rockets New Stories, vol. 5 (Fantagraphics)
- Jaime Hernandez, Love and Rockets New Stories, vol. 5 (Fantagraphics)
- Luke Pearson, Hilda and the Midnight Giant, Everything We Miss (Nobrow)
- C. Tyler, You’ll Never Know, Book 3: A Soldier’s Heart (Fantagraphics)
- Chris Ware, Building Stories (Pantheon)
Best Penciller/Inker
- David Aja, Hawkeye (Marvel)
- Becky Cloonan, Conan the Barbarian (Dark Horse); The Muse (self-published)
- Colleen Coover, Bandette (Monkeybrain)
- Sean Phillips, Fatale (Image)
- Joseph Remnant, Harvey Pekar’s Cleveland (Zip Comics/Top Shelf)
- Chris Samnee, Daredevil (Marvel); Rocketeer: Cargo of Doom (IDW)
Best Painter/Multimedia Artist (interior art)
- Brecht Evens, The Making Of (Drawn & Quarterly)
- Juanjo Guarnido, Blacksad (Dark Horse)
- Teddy Kristiansen, The Red Diary/The RE[a]D Diary (MAN OF ACTION/Image)
- Lorenzo Mattotti, The Crackle of the Frost (Fantagraphics)
- Katsuya Terada, The Monkey King vol. 2 (Dark Horse)
Best Cover Artist
- David Aja, Hawkeye (Marvel)
- Brandon Graham, King City, Multiple Warheads, Elephantmen #43 (Image)
- Sean Phillips, Fatale (Image)
- Yuko Shimizu, The Unwritten (Vertigo/DC)
- J, H. Williams III, Batwoman (DC)
Building Stories (ausgepackt) |
Best Coloring
- Charles Burns, The Hive (Pantheon)
- Colleen Coover, Bandette (Monkeybrain)
- Brandon Graham, Multiple Warheads (Image)
- Dave Stewart, Batwoman (DC); Fatale (Image); BPRD, Conan the Barbarian, Hellboy in Hell, Lobster Johnson, The Massive (Dark Horse)
- Chris Ware, Building Stories (Pantheon)
Best Lettering
- Paul Grist, Mudman (Image)
- Troy Little, Angora Napkin 2: Harvest of Revenge (IDW)
- Joseph Remnant, Harvey Pekar’s Cleveland (Zip Comics/Top Shelf)
- C. Tyler, You’ll Never Know, Book 3: A Soldier’s Heart (Fantagraphics)
- Chris Ware, Building Stories (Pantheon)
Best Comics-Related Periodical/Journalism
- Alter Ego, edited by Roy Thomas (TwoMorrows)
- ComicsAlliance, edited by Joe Hughes, Caleb Goellner, and Andy Khouri
- The Comics Reporter, edited by Tom Spurgeon
- Robot Six, produced by Comic Book Resources
- tcj.com, edited by Timothy Hodler and Dan Nadel (Fantagraphics)
Best Comics-Related Book
- The Art of Daniel Clowes: Modern Cartoonist, edited by Alvin Buenaventura (Abrams ComicArts)
- Marie Severin: The Mirthful Mistress of Comics, by Dewey Cassell (TwoMorrows)
- Marvel Comics: The Untold Story, by Sean Howe (HarperCollins)
- Mastering Comics, by Jessica Abel and Matt Madden (First Second)
- Team Cul De Sac: Cartoonists Draw the Line at Parkinson’s, edited by Chris Sparks (Andrews McMeel)
- Woodwork: Wallace Wood 1927–1981, edited by Frédéric Manzano (CasalSolleric/IDW)
Best Publication Design
- Building Stories, designed by Chris Ware (Pantheon)
- Dal Tokyo, designed by Gary Panter and Family Sohn (Fantagraphics)
- David Mazzucchelli’s Daredevil Born Again: Artist’s Edition, designed by Randy Dahlk (IDW)
- Mister Twee Deedle: Raggedy Ann’s Sprightly Cousin, designed by Tony Ong (Fantagraphics)
- Wizzywig, designed by Ed Piskor and Chris Ross (Top Shelf)
Deutscher "Free-TV-" Disney Channel startet 2014! "Super RTL" bald Fix & Foxi?
"Der Rubel rollt..." |
Walt Disney startet zum 01. Januar 2014 eine "Free-TV"- Version (also "frei empfangbar"; kein pay-tv) des Disney Channel in Deutschland. Um das Vorhaben umzusetzen, erwarb Disney bereits im vergangenen Herbst den erfolglosen und gebeutelten Kommerz-Sender "Das Vierte" vom russischen Medien-Mogul Dmitry Lesnevsky für eine nicht genannte Summe. Seitdem wurde wild spekuliert, was der Disney-Konzern wohl mit der lukrativen "Vierten"-Frequenz anfangen werde...
"THR" berichtet aktuell, das der deutschsprachige, "frei-empfangbare" Disney-Sender künftig unter der Aufsicht des Chefs der deutschen Disney-Pay-TV-Kanäle, Lars Wagner, Programm machen wird. Derzeit verbreitet Disney in Deutschland vier Bezahl-TV-Kanäle, die alle über die diversen Pay-TV-Plattformen (wie etwa "Sky") ausgestrahlt werden.
"Money Makes The World Go Round..." |
Disney kündigt den neuen Sender (ab 2014 auf den Frequenzen von "Das Vierte" zu empfangen) als neuen "rund-um-die-Uhr-Familien-Kanal" an, der dann ausgiebigst Programme aus dem Disney- Film- und -Serien -Lager ausstrahlen wird.
Im Moment ist noch nicht klar, ob Disney sich ab 2014 im "Free-TV" selbst Konkurrenz machen wird (mit Parallel-Ausstrahlungen auf "Super RTL" und "Disney Kanal") oder aber ob Disney aus "Super RTL" aussteigen wird. Zusätzlich verfügt auch die ProSiebenSat.1-Gruppe noch über ausgewählte Senderechte an einigen Filmen und Serien aus dem Haus der Maus.
auf meiner Fernbedienung "Das Letzte": Das Vierte |
...'mal sehen welche Auswirkungen dieser Sender auch auf die Verkäufe der (bei Ehapa publizierten) Disney Comics (vornehmlich aus europ. Produktion; z.B. "Micky Maus Magazin") haben wird.
Abonnieren
Posts (Atom)