Der fröhliche Super-Helden Comic- Imprint des Disney-Konzerns,
"Marvel Comics", erfreut uns auch in dieser Woche wieder einmal mit wahrhaft sensationellen Ankündigungen (innerhalb seiner ultra-geheimen Händler e-mails):
So wird es den
aktuellen "Marvel Previews" wieder einmal NICHT pünktlich zum gemeinsamen Verkauf mit dem "regulären" PREVIEWS - Katalog geben. (
wir erwarten die Nachlieferung dieses Anhängsels zum regulären "Previews" zur nächsten bzw. übernächsten Woche!).
Dies ist dann bereits das
dritte Mal innerhalb eines Jahres, das Kunden den
"Marvel Previews" mit Verspätung erhalten werden. Gab
Marvel zuvor immer nur ominöse
"printing errors" bzw.
"Vertriebsprobleme" an (
in mindestens einem Fall wissen wir von Vertriebsseite, das der Marvel Verlag schlicht den Abgabe-Termin an den Diamond-Vertrieb nicht eingehalten hatte), so durfte der geneigte Comic-Shop Retailer in dieser Woche tatsächliche eine Art "Erklärung" für die wieder-mal- Verspätung zur erstaunten Kenntnis nehmen:
Das wohl beim drucken des aktuellen
"Marvel-Previews" zwar der Innenteil korrekt wiedergegeben wurde, aber leider der "Fold-Out-Umschlag" des Katalogs (
der eigentlich stets nur aus Pin-Up-artigen Marvel-Werbeanzeigen besteht!) irgendwelche Macken aufweist, und daher...
"..was printed with a severe printing flaw on the gatefold cover, with each of the segments of the gatefold cover being cropped incorrectly. The interior pages were printed correctly and can be used for ordering purposes, but Marvel is reprinting and distributing ONLY the corrected gatefold cover at no cost to retailers which will arrive with product that is on sale 08/12/15...."
Kunden und Leser des
"Marvel Previews" werden daher auch diesesmal ihre Bestellungen (wieder einmal) in Rekordzeit tätigen müssen, um die (dann knapper-gewordene) Order-Deadline einhalten zu können...
Da derartiges bei Marvel's "Preview"- Heft in letzter Zeit häufiger vorkommt, wäre es an der Zeit, die Frage zu stellen, wieso der Verlag weiterhin auf einen eigenen "
Extra-Katalog" besteht, während alle anderen US-Verlage -ob groß oder klein- sich den Platz im "regulären" PREVIEWS teilen; besonders, wenn man offensichtlich unfähig ist, diesen "Extra-Katalog" professionell ( = pünktlich!) abzuliefern.
...aber Marvel schafft's ja derzeit auch nicht, seine diversen, unzähligen sogenannten "Event"- Serien (
"Secret Wars", "Secret Wars Journal", "Secret Wars Battle...", "Secret Wars Gang Bang"...) pünktlich zu veröffentlichen. Da kommt doch beim lesen Freude auf, wenn die Crossovers keinen Sinn mehr ergeben, weil die Hefte mit z.T.
wochen- oder gar monatelangen -!- Verspätungen erscheinen... (siehe
HIER!)
...übrigens ist auch das letztens veröffentlichte (und von uns an unsere Marvel- Kunden verteilte)
Hochglanz-Magazin in dem angeblich "alle Marvel Neustarts" (
"All-New, All- Daring, All- Money" etc.) abgebildet und gelistet sind z.T. fehlerhaft. Einige der dort vorgestellten Serien erscheinen
tatsächlich unter veränderten Serien-Namen (da kommt Freude auf beim vorbestellen); einige Serien-Neustarts FEHLEN schlicht (von wegen komplette Übersicht); bei keiner der Serien wird auch nur ansatzweise der Versuch gemacht, einen Erst-Erscheinungstermin zu benennen usw... -Das nervt!-
...und die nächste "Überraschung":
Marvel hat offensichtlich derart viele
Anzeigen-Seiten/Plätze innerhalb seiner im
September erscheinenden Serien verkauft, das
der geplante Umfang der Heftchen nicht mehr ausreicht!
Daher wurden die Comic-Händler jetzt (weltweit) darüber in Kenntnis gesetzt, das die September-Marvel- Ausgaben (
mit Ausnahme der "Star Wars" -Reihen)
alle acht Seiten umfangreicher werden.
Der Verlag weist extra darauf hin, das trotz des höheren Umfangs
(durch Fremd-WERBUNG, nicht etwa ein "mehr" an Comic-Seiten!!) die Hefte im September "trotzdem nicht teurer" werden.
Das ist doch 'mal wirklich unglaublich großzügig vom Comic- "Marktführer" in den USA, das die Leser für ein "mehr" an Reklame im Heft nicht nochmal extra zur Kasse gebeten werden... (
"Sarkasmus - mode" aus).
(Was Marvel hier aber verschweigt: Jeder Händler darf hierfür HÖHERE
Transportkosten bei seiner Spedition bezahlen, denn dickere Hefte sind nunmal auch schwerer (
egal ob diese mit redaktionellen Inhalten oder wie aktuell NUR mit Fremd-Werbung gefüllt werden); d.h. jeder Comic-Shop darf somit Marvels erhöhtes Anzeigen-Aufkommen indirekt "co-finanzieren", was schlichtweg unverschämt ist).
"..... to accommodate additional ... extra ads in September, titles on sale for this month... ...will have their page counts increased by eight pages. There will be no price changes/increases to any of the titles with an updated page count..."
"We're in the money..."
"Gold Diggers Of 1935" clip c) 1934 / 2015 WB