Dienstag, 12. November 2013

UPDATE (2) : 10. Berliner Comicmesse - am Sonntag menschelt es wieder 'mal im Ellington Hotel...

...kürzlich erhielt der UNFUG erneut eine elektropost von den Veranstaltern der "Berliner Comic-Börse Messe" mit folgender freundlich formulierter Bitte:

"Hallo! Vielleicht findet Ihr unser Programm ja würdig genug, um es in Eurem Blog zu besprechen... Wenn ja, dann wäre es schön, wenn das diesmal  jemand macht, der dazu auch qualifiziert ist, fachlich wie menschlich - Dank im voraus...."

Innerhalb eines aufwendigen UNFUG-internen Evaluations-Prozesses (Flaschendrehen, Schere-Stein-Papier, Marvel-Comic-Weitwurf etc.) gelang es mir unter anderem Alfred E. Neumann und auch Kollegin Tante Gerda zu übertrumpfen - und daher darf ich Euch auf die  bevorstehende nächste "Berliner Comic-Messe" hinweisen...

Hier nun -leicht gekürzt- Auszüge aus dem "offiziellen Pressetext" der Messe -Veranstalter:

______________________

" Pressemitteilung zur 10. Berliner Comicmesse 

Termin / Ort: Sonntag, der 17. November 2013 von 10 bis 16 Uhr 
im Ellington Hotel, Nürnberger Str. 50-55, 10789 Berlin (schräg hinter dem KaDeWe) / 
Eintritt: € 3,50 (Kinder bis 12 J. € 1,50) / findet halbjährlich statt! 

...zum nun schon zehnten Mal treffen sich die Fans grafischer Literatur im Ellington Hotel. Neben dem großen
Ellington Hotel bei Nacht (Hinweis: die Messe ist tagsüber)
Angebot an alten und neuen Comics stellen zahlreiche Verlage ihr Programm vor, suchen Berliner Zeichner den Kontakt zu ihrem Publikum, reisen internationale Stars an und Experten führen mit Diskussionen und Vorträgen in die Welt der Comics ein. Dabei spielt es bei uns keine Rolle, ob sich diese Literaturform nun als „Comic“ oder „Graphic Novel“ verkauft. Bei uns trifft Mainstream auf vermeintliche Avantgarde, und Comics dürfen sich in ihrer ganzen Bandbreite präsentieren. 

...Außerdem erlauben wir uns den Hinweis, dass das ganze privat organisiert und finanziert ist, die Comicmesse also nicht dem Steuerzahler „auf der Tasche liegt“. Angesicht einer in Berlin mittlerweile auch im Comicbereich nicht unüblichen „Fördertopf-Mentalität“ finden wir das durchaus erwähnenswert. 

...In der Vergangenheit fanden jeweils über 1.000 zahlende Besucher den Weg ins Ellington Hotel – Tendenz steigend. Die Berliner Comicmesse ist mit ihren fast 250 Tischmetern in den fast 1.000 Quadratmeter großen Räumlichkeiten des altehrwürdigen Ellington Hotels die größte Veranstaltung zum Thema Comics & Graphic Novels in Berlin...

...Zu den Höhepunkten des Programms: Der ehemalige Präsident des größten europäischen Comicfestivals im französischen Angoulême,Jean-Claude Denis wird am Stand von Salleck Publications u. a. seinen Klassiker Luc Lemarc und sein aktuelles Album Auf nach Matha signieren. Letzteres erscheint sogar erst zur Comicmesse. 

Eine kleine Ausstellung zeigt Originalseiten von Jan Gulbransson, die für die im März als Album
erschienene Disney-Story Die Ducks in Deutschland gezeichnet wurden. Schwerpunkt sind hier natürlich die Szenen, die in Berlin spielen! Und der Clou: Sämtliche dieser Originalseiten stehen dann vor Ort zum Verkauf! 

Jerry Siegel's Haus (Cleveland)
 Im Veranstaltungsraum beschäftigt sich Tagesspiegel-Redakteur Lars von Törne mit den Erfindern von Superman. Von Törne hat sich auf die Spuren der Figur und ihrer Schöpfer Jerry Siegel und Joe Shuster in den USA begeben. In einer bebilderten Präsentation erzählt er, wie es zu der Erfindung kam, die die Populärkultur für immer verändern sollte. Er berichtet von Höhepunkten und Tiefschlägen im Leben der beiden Comic-Pioniere und analysiert die bis heute anhaltende globale kulturelle Bedeutung ihrer damaligen Teenager-Fantasie. ...

Darüber hinaus stellen Ulf Graupner und Sascha Wüstefeld ihre preisgekrönte Comicserie Das Upgrade vor. Sie geben Einblicke in den Entstehungsprozess dieser Zeiten und Welten umspannenden DDR-Superheldenserie und signieren das kürzlich im zittyVerlag erschienene zweite Heft der Reihe.


Nicht minder spannend dürfte der bebilderte Vortrag von Mawil sein. Seit 2006 erscheinen die Strips des Berliners regelmäßig in den Sonntagsausgaben des Tagesspiegels

Erstmals präsentiert der Knesebeck-Verlag bei uns sein junges, ambitioniertes Comicprogramm. Gleich zwei Autoren-Zeichner-Teams stellen Graphic Novels vor, die sich, durchaus anspruchsvoll, mit den Biographien zweier wichtiger Personen der Zeitgeschichtebeschäftigen: Flavia Scuderi (Zeichnungen) und Andreas Völlinger (Text) beschäftigen sich angesichts seines 200. Geburtstages mit dem Genie Richard Wagners und Ingrid Sabisch (Zeichnungen) und Heiner Lünstedt (Text) nähern sich mit ihrer Graphic Novel dem
... die Comic-Messe (Abb. ähnlich)
Phänomen Willy Brandt

...Weitere teilnehmende Verlage sind: Comicplus+, Reprodukt, Piredda, Zitty, Cross Cult und Weißblech

Erwartet werden außerdem folgendeZeichner: Goran Sudzuka (u. a. Wolverine), Thorsten Kiecker (RIA), Jan Suski (Luzian Engelhardt), Edward Winokan (Kinder der Dämmerung), Tomppa (Engel),Rainer Engel (Horrorschocker) und Anton Jones (Coffee in Berlin). 

Selbstverständlich kann man bei uns aber auch schlicht seiner Sammlerleidenschaft frönen: Im Ambiente gedeckter Tische läßt sich stilvoll wühlen und unter hunderttausenden Comics sicher wieder so mancher Schatz entdecken. 

Und neben Händlern aus ganz Deutschland gibt es natürlich kaum einen wichtigen Berliner Comicladen, der mit seinem Angebot nicht auf der Comicmesse vertreten ist...

Darüber hinaus präsentieren sich im oberen Foyer Deutschlands ältester Comicverein, die Interessengemeinschaft Comicstrip (INCOS) und die wichtigste Handelsplattform für Comics im Internet,
...und nochmal Comic-Messe (Abb. ähnlich)
www.comicmarktplatz.de, mit ihren Publikationen und Aktivitäten. 

Es ist die eingangs beschriebene Mischung, die das besondere Flair der Berliner Comicmesse ausmacht und sie alle sechs Monate wieder zum Mekka hiesiger Comicenthusiasten werden lässt. Es lohnt sich also auch beim zehnten Mal, sich einen Überblick über eine Ausdrucksform zu verschaffen, die ständig zwischen bildnerischer Kunst und Literatur hin- und herschwankt und deren Ästhetik über Werbung, Computerspiele und zahlreiche Verfilmungen im Alltag längst allgegenwärtig ist..."

______________________

WEITERE INFORMATIONEN:

die  offiziellen  websites:
*comic-börse-berlin.de
* berlinercomicmesse.de
 * Ellington Hotel Berlin 

die Comic-Messe und auch der "Superman"-Vortrag von Lars Von Törne werden im aktuellen "Yay, Comics!" podcast (#22) von uns erwähnt und besprochen; zu hören hier: 
http://yaycomics.de/22/  (ab ca. 18. Minute). Aufgezeichnet wurde der Spaß von Carlos, Susi und meiner Wenigkeit aber bereits vor ca. zwei Wochen...

 _______________________



...Leider ist es mir trotz mehrmaliger Nachfragen nicht gelungen, den Veranstaltern zu entlocken wann denn nun besagter Supie-Vortrag stattfinden wird (Uhrzeit?!).

Dumm gelaufen, wenn man sich dazu verabreden wollte (pers. Anm.: "...sorry Carlos!" ) und entweder nicht die Zeit oder die Lust hat deswegen von 10 bis 16 Uhr komplett auf der Börse zu verbringen  
:((



Die nächstfolgende (11.) "Comic-Messe" ist von den Veranstaltern übrigens für Sonntag, 27.04. 2014 angekündigt. Die konkurrierende "Comic Invasion" wird pikanterweise direkt am Tag zuvor (Samstag, 26.04. 2014) stattfinden. ...wir sind gespannt.


am 26./27.04. in einer Großstadt in ihrer Nähe...

UPDATE :
(13.11.'13, 12h)

Lars Von Törne hat auf meine Nachfrage reagiert, so das wir Euch an dieser Stelle jetzt zumindest die Termine der von "Tagesspiegel" & "zitty" (Medienpartner der Messe)  gemeinsam organisierten Sonder- Veranstaltungen nennen können:


Signierstunden am Tagesspiegel/Zitty-Stand:
12 – 13 Uhr Roland Brückner („Mumpelmonster“)

13 Uhr Micha Schröter („Mäcke Häring“)

14-16 Uhr Ulf S. Graupner und Sascha Wüstefeld („Das UPgrade“)

Bebilderte Präsentationen im Veranstaltungsraum:
12 Uhr: Lars von Törne: Auf den Spuren von Superman in den USA

13 Uhr: Ulf S. Graupner und Sascha Wüstefeld geben exklusive Einblicke in die Entstehung ihrer Serie „Das UPgrade“

14 Uhr: Tagesspiegel-Zeichner Mawil schildert, wie er seine Tagesspiegel-Strips erarbeitet und zeigt exklusiv erste Bilder aus seiner nächsten Graphic Novel
Die exakten Termine (Uhrzeiten / Orte) der anderen (nicht von Tagesspiegel & zitty ausgerichteten) Veranstaltungen bitte direkt vor Ort beim Veranstalter erfragen.


UPDATE (2):
(13.11.'13, 13:30h) 

...so, und soeben haben wir freundlicherweise vom Messe-Organisator auch die weiteren noch fehlenden Termine / Orte der anderen Sonderveranstaltungen erhalten; wir wünschen Euch viel Spaß bei der Planung Eures Sonntags:

" Danke für die Erwähnung in Eurem Blog!

Hier die Uhrzeiten & Veranstaltungen:

 

Im Eventraum finden diesmal folgende Veranstaltungen statt:
11 Uhr: Filmvorführungen: 1813 - Gott mit uns & Richard - Im Walkürenritt durch Wagners Leben (zwei Trickfilme von Schwarwel / Glücklicher Montag 2013)

12 Uhr: Lars von Törne: Zum 75sten Geburtstag - Auf den Spuren von Superman in den USA
13 Uhr: Ulf S. Graupner und Sascha Wüstefeld geben exklusive Einblicke in die Entstehung ihrer Serie „Das UPgrade“
14 Uhr: Tagesspiegel-Zeichner Mawil schildert, wie er seine Tagesspiegel-Strips erarbeitet und zeigt exklusiv erste Bilder aus seiner nächsten Graphic Novel
15 Uhr: Wiederholung der Filme (siehe unter "11 Uhr") "