Sonntag, 31. August 2014

Ab Oktober noch mehr Radau in den MARVEL Comics: "Avengers & X-Men: AXIS"


c) 2014 Disney/Marvel

Hier ein kurzer Zusammenschnitt der diversen Marvel Comics- Storylines, die dann in der "Avengers & X-Men: AXIS" - Crossover-Serie fortgesetzt werden.

Die zehnteilige Mini-Serie (die mit drei Ausgaben pro Monat erscheinen wird) ist ab Oktober bei uns erhältlich, ebenso wie alle weiteren "AXIS" - spin-off Titel (weitere Mini-Serien, oneshots sowie Crossover in reguläre Marvel-Serien).


Das Ende einer Ära! Dark Horse Comics nimmt Abschied von der "Galaxis, weit, weit entfernt..." - Die letzten STAR WARS Bände erscheinen!




Jetzt bei uns erhältlich:

The Star Wars (TP / Paperback)
The Star Wars (HC / Hardcover)

Bald bei uns erhältlich:
The Star Wars (Deluxe HC in Slipcase)

Vor dem "Krieg der Sterne" (Star Wars) gab es "THE STAR WARS"!

In diesen Reprint-Bänden findet der geneigte Fan der Sternenkrieger die einzige offizielle Adaption von Regisseur  George Lucasursprünglichen Drehbuch-Entwürfen für den originalen "Star Wars" -Film (1977), der nachträglich die Bezeichnung "Episode IV: A New Hope" erhielt!

Story, Örtlichkeiten und Figuren kommen dem Leser hier "eigenartig vertraut" vor... Ein faszinierendes Leseerlebnis, wenn man vergleicht, was Lucas schlußendlich tatsächlich filmisch umsetzte (tatsächlich basiert der fertige Film auf seinem vierten -!- Drehbuch-Entwurf; diese Comic-Adaption hier setzt einen Mix der Scripts #2 + 3 um; und Lucas schrieb einige Schlüsselszenen des Films z.T. noch während der Dreharbeiten um!)

Speziell die Optik fasziniert mich, da sich das Zeichner-Team konsequent an den ganz frühen Pre-Production Paintings orientiert, die Lucas bereits  1975 bei Künstler Ralph McQuarrie in Auftrag gab.

Zwar hat Panini inzwischen auch eine deutschsprachige Ausgabe angekündigt, aber nicht alle Feinheiten der US-Version werden sich adäquat übersetzen lassen (Beispiel gefällig: in "The Star Wars" ist die Rede von "Lazerswords" (also "Laserschwertern"), während es in der verfilmten Fassung "Lightsaber" heißt ("Lichtsäbel"). Dumm nur, das das deutsche Synchronstudio 1978 schon recht "frei" übersetzte und aus dem "Lightsaber" ein "Laserschwert" machte...)

Das reguläre, preiswerte Trade Paperback enthält die komplette Story-Adaption aus den Einzel-Heften  ##  1 - 8 von "The Star Wars". Das reguläre Hardcover enthält zusätzlich zu den Ausgaben ##1 - 8 auch die Sonderausgabe der Heftreihe, die  #0 (in der zahlreiche Entwürfe, Skizzen u.a. Begleitmaterial veröffentlicht wurden). Das überformatige Deluxe Hardcover-Set im Schuber enthält die komplette Story, die Extras der "Nullnummer" sowie weitere exklusive Bonus-Features, verteilt auf drei -!-  HC-Bände die hier mit Goldprägung versehen sind...

 


Dark Horse wird noch bis in den November hinein "Star Wars" Sammelbände bzw. "Graphic Novels" veröffentlichen. Nach dem Erwerb von Lucasfilm kündigte der Disney-Konzern dem Verlag Dark Horse Comics den Lizenz-Vertrag; Dark Horse darf nur noch bis zum Jahresende neue Star Wars-Bücher veröffentlichen! (die jeweils letzten Ausgaben der diversen Heft-Reihen -z.B. "Star Wars" von Brian Wood- sind inzwischen auch alle veröffentlicht - das Ende einer über 20jährigen Ära!)

Michael Martens, VP-Business Development bei Dark Horse Comics äußerte gegenüber der Fachpresse, das Disney gestattet hätte, das Dark Horse seine Lagerbestände an "Star Wars" -Paperback und Hardcover- Collections noch bis März 2015 ausliefern darf (immerhin ca. 200 verschiedene Titel, von denen inzwischen aber etliche nicht mehr lieferbar sind! Wem noch Bände in seiner "Star Wars"-Dark Horse- Comic Sammlung fehlen sollte sich sputen!).

Hier nun die Übersicht der noch ausstehenden "Star Wars" Collections von Dark Horse. 

Bis auf die "Gallery Edition" von "Dark Times" handelt es sich um Paperbacks (Sammelbände der Einzelhefte der entsprechenden Heft-Serien). Näheres zum Inhalt der Bücher (Story, Artwork, Texter, Zeichner, Seitenumfang usw.) erfahrt ihr durch einen "click" in den entsprechenden Titel.

Alle diese Bände werdet ihr natürlich auch bei uns im Verkauf vorfinden können (Auf Grund lizenzrechtlicher Bestimmungen allerdings um ca. zwei bis drei Wochen zeitversetzt zum US-Release!)

STAR WARS im Oktober und November bei Dark Horse:

Star Wars Vol. 3: Rebel Girl
enthält die Ausgaben ##15-18 der exzellenten ongoing-Serie von Autor Brian Wood,
in der die Abenteuer von Luke Skywalker nach der Schlacht um Yavin IV weitererzählt
werden...

Star Wars: Darth Maul--Son of Dathomir
enthält die komplette vierteilige Mini-Serie; für Sammler interessant: Der Disney-Konzern
hatte kürzlich alle SW-"Expanded Universe" -Stories (alle Romane, alle Dark Horse-Comics)
für null und nichtig erklären lassen (= "kein Kanon"), mit einer Ausnahme: diese Mini-Serie
hier, da sie auf den unverfilmt-gebliebenen Scripts der vorzeitig von Disney eingestellten
Cartoon-Show "The Clone Wars" basiert!



Star Wars: Rebel Heist
Komplett-Nachdruck der unterhaltsamen vierteiligen Mini-Serie in der Luke, Leia, Han & Chewy im Mittelpunkt stehen.

Star Wars Legacy II Vol. 4: Empire of One
Nachdruck der Ausgaben ##16 -18 sowie der seltenen # 0-einhalb; Stories die etwa 130
Jahre nach der Schlacht um Endor angesiedelt sind.

 

Star Wars (2013) Vol. 4: A Shattered Hope
enthält den Storybogen aus der Ongoing-Serie (## 13, 14 +  19, 20) sowie die Story aus
dem "Star Wars -Free Comic Book Day 2012" - Sonderheft.
(Marvel hat für Frühjahr 2015 den Start einer neuen SW- ongoing-Heftserie 
angekündigt, die aber inhaltlich leider keinen Bezug zu dieser Reihe haben wird!)

Star Wars: Dark Times--The Path to Nowhere Gallery Edition
limitierter überformatiger Nachdruck der ersten fünf Ausgaben der gleichnamigen Reihe.
Das komplette getuschte (unkolorierte) Artwork im Original-Format sowie Bonus-Features
wie dem Script, Sketchbook-Section etc.!

 

Marvel wird ab April 2015 damit beginnen, eigene Sammelbände der bisher bei Dark Horse erschienenen STAR WARS Comics zu veröffentlichen; diese Nachdrucke laufen dort dann  unter dem dreisten Obertitel "Marvel Legends".

Inhaltlich wird Marvel das STAR WARS-Material aus 20+ Jahren Dark Horse-Veröffentlichungen wohl "neu zusammenstellen".

Ansonsten müssen sich STAR WARS Fans ab 2015 warm anziehen: die Comic-Veröffentlichungen bei Marvel (egal ob neue Stories oder Nachdrucke des zuvor bei Dark Horse veröfffentlichten Materials) werden z.T. deutlich teurer werden (als die vergleichsweise preiswerten DH-Publikationen)!

...weitere "Star Wars" -Blog-Beiträge, HIER!

 
 Eine "Ewok Celebration" wie ich sie gerne sehen würde...
("Danke" Disney!)

Donnerstag, 28. August 2014

Warner verfilmt den "ACME" - Katalog aus den LOONEY TUNES ! Da freut sich nicht nur Wile E. Coyote!!


Die Arbeiten an dem von Warner Bros. bereits vor geraumer Zeit angekündigten "Acme" - Kinofilm schreiten voran. Der "Hollywood Reporter" berichtet aktuell, das man die Drehbuch-Autoren von "X-Men: First Class" Ashley Miller und Zack Stentz, verpflichtet hat. Außerdem arbeitet das Team auch an einem Script für einen neuen "Power Rangers" -Kinofilm.

Produzenten des "Acme" - Films werden Dan Lin und Roy Lee, das Erfolgsteam hinter Warners "The Lego Movie". Glenn Ficarra und John Requa befinden sich in Verhandlungen mit Warner um gemeinsam Regie bei "Acme" zu führen.

Story-Details des als CGI/Live -Mix bezeichneten Films werden derzeit noch geheim gehalten, aber allein der Titel "Acme" klingt für Fans der LOONEY TUNES mehr als vielversprechend; in den LOONEY TUNES Cartoons ist "Acme" jene Firma, die Figuren wie etwa Wile E. Coyote mit immer neuen und beknackteren Erfindungen beliefert (wie etwa "Erdbeben-Pillen", "Bat-" bzw. "Super-Man"-Kostümen, einer nie versiegenden Anzahl von Ambossen  usw.).

Ein solcher Film ist bereits seit 2010 Wunsch-Projekt bei Warner. Damals verkauften die Autoren Kevin und Dan Hageman den Story-Entwurf für einen "Acme"-Film für eine sechsstellige Summe an die Verantwortlichen. In dem Entwurf stand das Acme Versandhaus im Mittelpunkt; Warner hofft daraus ein weiteres Film-Franchise entwickeln zu können...

Wie Film-websites bereits 2011 berichteten:  “The plan is to make a live-action CG hybrid featuring the many outlandish devices of the company in a tone that recalls the Amblin pics of the 1980s or a Men in Black-style movie.”


Der aus meiner Sicht gelungenste und lustigste dieser früheren "Misch"-Filme (also Cartoon-Charactere, die gemeinsam mit Schauspielern agieren) war "Looney Tunes - Back In Action" (2003), in dem Brendan Fraser einen Wachmann auf dem Gelände der Warner Studios spielte. An seiner Seite die Looney Tunes (Bugs Bunny, Daffy Duck & Co.) sowie Jenna Elfman und Steve Martin. Eine komplett durchgeknallte Action- & Agentenfilm-Parodie, die es bisher
"Looney Tunes - Back In Action"
nur auf DVD aber leider (noch) nicht als blu-ray gibt.



2006 veröffentlichte schließlich der Verlag Chronicle Books eine gedruckte Version des ACME- Katalogs (den Fans bis dato nur aus den Cartoon-Filmen kannten), in dem tatsächlich alle "Produkte" dieses Lieferanten abgebildet und beschrieben waren (zum brüllen komisch!).  Das Buch ist leider nicht mehr lieferbar, erwies sich damals aber als der Verkaufs-Schlager bei uns im UNFUG.

...und im Laufe der Jahre hielt "Acme" auch in anderen Warner- Bereichen munter Einzug: Wer in den
trifft hier tatsächlich zu: "Schrei vor Glück!"
vergangenen Jahren aufmerksam war, konnte das Logo dieses "Spezial-Versandes" z.B. auch in den tv-shows "Lois & Clark: The New Adventures Of Superman" oder "Smallville" entdecken (die Schurken in diesen Serien müssen ihre Waffen ja von irgendwoher beziehen, oder?)...  und auch in den Super-Helden Comics von DC waren schon vereinzelt "Acme" -Produkte oder Logos zu finden...

Es lebe das Nerdtum!






Mittwoch, 27. August 2014

Video: Superman und die "Ice Bucket Challenge"!

Zwei der Hauptdarsteller aus dem derzeit in Produktion befindlichen "Batman V Superman - Dawn Of Justice" - Kinofilm, Henry Cavill ("Superman") und Amy Adams ("Lois Lane") haben sich ebenfalls -wie bereits viele andere Prominente- an der  "ALS Ice Bucket Challenge" beteiligt.

Die Film Produktions Gesellschaft Cruel and Usual Films Inc.hat das nachfolgende Video via Vimeo veröffentlicht, das  Cavill, gekleidet in seinem "Superman"-Dress, sowie seine Kollegin Amy Adams, gekleidet als "Lois Lane", zeigt, wie sie sich mit Eis-Wasser übergießen lassen. Als "Superman" übersteht Cavill das Prozedere gleich mehrmals -!-.

Die ALS Association ist eine nonprofit Organisation die sich der Bekämpfung der Lou Gehrig's Disease verschrieben hat. Die Aufnahmen stammen vom vergangenen Montag im Pontiac's Michigan Motion Picture Studios, nach einem abgeschlossen Drehtag von "Batman V Superman".


Auch frühere "Superman" -Darsteller glänz(t)en durch ihre humanitären Einsätze. Bekanntestes Beispiel dürfte etwa Christopher Reeve sein, der -neben der Gründung der nach ihm benannten Foundation (die z.B. querschnittsgelähmten Menschen hilft)- vor seinem Unfall auch regelmäßig  karikativ für andere Organisationen tätig war. "Smallville" -Darsteller Tom Welling hatte jahrelang (mit seiner damaligen Frau) Waisenheime besucht und dort Geschenke an die Kinder verteilt (und dabei aber stets Wert darauf gelegt, das dies ohne "journalistische Begleitung" geschieht; bekannt wurde sein Einsatz daher erst nach Ende der Smallville" -Serie).


Montag, 25. August 2014

"Great Krypton!" - Superman's Erst-Auftritt in ACTION COMICS #1 ist jetzt wertvollstes Comic Book der Welt!

a 1938 museum piece with PERFECT WHITE pristine pages

Via eBay wurde erneut ein Exemplar des Heftes versteigert, mit dem eine ganze Industrie (Comic Books) und ein Genre (Super-Heroes) begründet wurden.

Ein Exemplar im Zustand  9.0 VF/NM von  "Action Comics #1" (Coverdate Juni 1938; veröffentlicht im April  1938 !) ging für die Mega-Rekord-Summe von  US $3,207,852  über den virtuellen Ladentisch!

(Der bisherige Rekordhalter war ein anderes Exemplar von "Action Comics" #1, das einst dem Comic Book-Sammler und Schauspieler Nicolas Cage gehörte:  $ 2.16 Millionen wurden für dieses (etwas schlechter erhaltene) Exemplar in einer eBay-Auktion vor drei Jahren erzielt.)

Bei dem zur Versteigerung gekommenen Exemplar von "Action Comics" #1 handelt es sich um eins von weniger als 50 noch existierenden, nicht-restaurierten  Exemplaren weltweit.

Steve Geppi, der Besitzer des US- Comic Book- Exklusiv-Vertriebs "Diamond Distributors" bot ebenfalls mit, stieg aber bei einer Summe von knapp $ 2 Mio. aus. Darren Adams, Eigentümer von  "Pristine Comics" in Federal Way, Seattle (USA) war der Verkäufer; er wird 1 % des Erlöses der "Christopher & Dana Reeve Foundation" stiften (die vom Superman- Kinofilm-Darsteller einst in's Leben gerufene Stiftung kümmert sich unter anderem um Querschnittsgelähmte).

Die absoluten Rekordhalter was Verkäufe von US-Comic Books betrifft sind bereits seit Jahrzehnten die jeweiligen Erst-Ausgaben der DC Helden "Superman" ("Action Comics" #1, 1938 / "Superman" #1, 1939) sowie "Batman" ("Detective Comics" #27, 1939 / "Batman" #1, 1940).

Wer für die frühen Abenteuer von "Superman" (oder seinem Kollegen "Batman") nicht ganz so viel Geld ausgeben kann oder mag, dem seien die preiswerten Jahrgangs-Reprint-Bände innerhalb der "DC CHRONICLES" -Reihen empfohlen (erhältlich bei uns!).

Pre- Batman - TV-Serie GOTHAM : vierteilige Mini - Doku THE LEGEND REBORN

Das US network "Fox" hat eine ca. 20-minütige Dokumentation zur Ende September anlaufenden "pre-Batman" TV-Serie "GOTHAM" veröffentlicht (verfügbar in 4 Segmenten, z.B. per youTube; siehe unten). 

Ab dem Herbst  flankieren DC Comics den Start der TV-Show mit mehreren neuen Comic Book- Serien, die im Umfeld der titelgebenden Stadt angesiedelt sind (ebenso wie Paperback- Collections älterer Mini-Serien um Police Commisoner James Gordon).

"...Based upon characters published by DC Entertainment and produced by Warner Bros. Television, GOTHAM is an origin story of the great DC Comics Super-Villains and vigilantes, revealing an entirely new chapter that has never been told. 

Starring Ben McKenzie ("Southland," "The O.C."), Donal Logue ("Sons of Anarchy," "Terriers," "Vikings," "Copper") and Jada Pinkett Smith ("The Matrix" films, "HawthoRNe"), GOTHAM follows one cop's rise through a dangerously corrupt city teetering on the edge of evil and chronicles the birth of one of the most popular super heroes of our time. 

Executive producer Bruno Heller ("The Mentalist") wrote the pilot, which was directed and executive-produced by Emmy Award nominee Danny Cannon (the "CSI" franchise, "Nikita"). John Stephens will serve as an executive producer on the series...."


   
c) 2014 WB Television / DC Entertainment

Freitag, 22. August 2014

THE MULTIVERSITY: Captain Marvel, Doctor Fate, Captain Carrot & Co - Grant Morrison führt uns durch das "DC Multiverse"! + interaktiver Multiverse-Karte, Videos usw...


Bereits seit Jahrzehnten bereist Kult-Autor Grant Morrison das sogenannte "Multiverse" des DC Verlags, in dem die verschiedenen Kontinuitäten bzw. Universen aus denen die Welt der DC Comics besteht, existieren.

Es begann mit seinen Geschichten innerhalb der Vertigo- "Animal Man" -Reihe, in der er mehrfach Verweise auf die "Mutter aller DC Event-Serien" einbaute, die "Crisis On Infinite Earths" (von 1985) und dem Leser suggerierte, das das in dieser Maxi-Serie vernichtete Multiverse durchaus noch (in anderer Form) existiert...  Außerdem durchbrachen seine Charactere in der "Animal Man" Reihe den "fourth wall" in dem sie den Leser direkt ansprachen!



erweiterte Neu-Ausgabe im Paperback
2008 kulminierten die im Laufe der Jahre bei DC entstandenen "Event"-Serien schließlich in Grant Morrison's "Final Crisis" - Reihe, in der der Autor diverse offengebliebene Plots der letzten Jahrzehnte miteinander verknüpfte, stellenweise (erneut) den Leser mit in die Handlung einbezog und Untergang und gleichzeitige kosmische Wiedergeburt des DC Multiverse schilderte. Dies tat Morrison auf eine Art und Weise, die den interessierten Leser schwindlig werden ließ.

Die meisten Leser liebten den durch  "Final Crisis" eröffneten  Storybogen - verhältnismäßig wenige Leser konnten oder wollten der (zugegebenermaßen verwirrend- wirkenden) Story nicht folgen. (Ich liebe "FC", denn bei jedem erneuten lesen der Story entdecke ich neue Details, Ansichten, "Eastereggs"... Morrison ist ein Genie!)

In dieser Woche nun startet die von (nicht-nur-Morrison-) Fans langersehnte Fortsetzung "THE MULTIVERSITY"!

Bindeglied zwischen der "Final Crisis" und "The Multiversity" ist die Figur "Nix Uotan", der letzte der "Monitors", jener Rasse gottesähnlicher Humanoider, die die Fähigkeit besitzen zwischen den einzelnen Universen (aus denen das Multiversum besteht) zu reisen.

Wer nach dem lesen von "The Multiversity" #1 wissen möchte, wieso "Nix Uotan" zum letzen der Monitore wurde, sollte tatsächlich einen Blick in das "Final Crisis" -TP werfen (die Neu-Ausgabe enthält alle von Morrison geschrieben Einzelhefte der Reihe, die beiden "Superman"-FC- specials sowie erstmals auch die "Batman"-tie-in Hefte sowie die ursprünglich nur für die "Absolute Edition" gedachten Bonus-Seiten!!).

Die mit viel Liebe zum Detail gestaltete "Multiversity"- Heft-Reihe (man achte nur mal auf das Cover-
Nix Uotan - Monitor
Design!)
wird lt. Verlag aus insgesamt acht überformatigen Heften bestehen (2 "bookend" -Ausgaben, sowie dazwischen im Monatsabstand erscheinenden 6 "oneshots", die zwar inhaltlich in sich abgeschlossen sind, aber storytechnisch aufeinander aufbauen). ...schon das erste Heft steckt wieder voller Morrison-typischer "Eastereggs" (diesmal mit netten Seitenhieben auch auf das marvelige Universum und die Helden der Image Comics!)

Jedes Heft wird einen Umfang von 52 Seiten haben (davon 40+ Story). Die Story eines jeden der sechs "oneshots" wird in einem der Parallel- Universen angesiedelt sein; jedes Heft wird von einem anderen erstklassigen Zeichner betreut werden (Ivan Reis, Frank Quitely u.a.!).

Das Ganze endet dann im März 2015 (im April und Mai 2015 "pausieren" offensichtlich alle laufenden DC Universe-Heftreihen; dann feiert DC Comics sowohl seinen 80. -!- Geburtstag, wie auch das 30. Jubiläum der "Crisis On Infinite Earths".)

Auf der "San Diego Comic Con" stand Grant Morrison den Fans Rede und Antwort (zu lesen HIER!) Dort verteilte DC an die an dem Panel teilnehmenden Fans auch eine großformatige Karte des "DC Multiverse" (siehe Abb. unten), die später wohl auch in irgendeiner Form in einem der Hefte zur Veröffentlichung kommen soll. Diese Karte basiert auf den Vorgaben von Morrison selbst und enthält auch einige Erläuterungen vom Meister persönlich.



Die Moderatoren von DCs wöchentlicher Internet-News-Show "DC All Access" präsentieren und erläutern die Essentials dieser Karte (von der es auch eine interaktive Version auf DCs website gibt; diese wird während der achtmonatigen Laufzeit von "THE MULTIVERSITY" regelmäßig aktualisiert werden!!)

Extrem lesenswert auch der "Einstiegskurs" in DCs Multiversum; hier wird dem interessierten Fan und Leser sehr verständlich erklärt, was es mit "Crisis" und dem "Multiverse" so auf sich hat... inklusive kurzem historischen Abriß: "Multiversity - Origins"  - HIER!



...hier noch ein kurzes Video-Interview mit Grant Morrison zu "THE MULTIVERSITY":



...die "Crisis" - Abenteuer dienten Warner Bros. Animation und Bruce Timm ("Batman Animated") als Inspiration für einen direct-to-dvd-movie, den ich Fans nur wärmstens empfehlen kann; hier das stylische Intro:



Die Hefte der "MULTIVERSITY" -Reihe findet ihr, ebenso wie die Paperbacks der "Crisis On Infinite Earths", "Final Crisis" sowie weiterer "Crisis"- und Morrison- related Stories bei uns in der Torstrasse auf unserem Sondertisch!

in Bälde hier: weitere Beiträge zu "Multiversity", "Crisis" & Co.!


Mittwoch, 20. August 2014

"Batman V Superman" - unsere TOP 13 Tradepaperbacks, Hardcover und Graphic Novels der Abenteuer von Dark Knight und Man Of Steel!


Superman's 75. Geburtstags-Jahr ist nun bereits seit einigen Monaten vorbei (Erstauftritt in "Action Comics", Vol.1 # 1 (Coverdate June 1938) erschien am 18. April 1938), während Batman (Erstauftritt in "Detective Comics", Vol. 1 #1 (Coverdate May 1939) erschienen Ende März 1939) sich derzeit noch in seinem 75. Jubiläumsjahr befindet.

Unverständlicherweise feierte DC den runden Geburtstag des Flattermanns nicht etwa im März sondern erst im Juli -wohl wegen der "San Diego Comic Con"-.

Der sich derzeit in Produktion befindliche "Batman V Superman" - movie ist unter Super-Helden- Fans weltweit bereits in aller Munde (obwohl uns der Streifen erst im März 2016 -!- erwartet).

Grund genug für mich 'mal (mit freundlicher Unterstützung durch Quitzi) zu errechnen, welches denn die erfolgreichsten / meist-verkauften US- Superman- und Batman Collections der vergangenen Jahre hier bei uns im UNFUG waren...

Liebevoll vorsortiert, nicht nur nach Characteren (also "Superman" und "Batman"), sondern auch nach Veröffentlichungsformaten: Softcover (TP) bzw. Hardcover (HC) - Editionen. Auf sogenannte "OGN" ("Original Graphic Novel") weise ich extra hin (das sind Geschichten die exklusiv in diesem Format veröffentlicht wurden - also keine "reprints" von Einzel-Heften enthalten wie Sammelbände!)

... Comic-Bücher / Graphic Novels die sich über Jahre hinweg -!- dauerhaft derart gut verkaufen ("Longseller") müssen einfach lesenswert sein, oder? 

I.d.R. haben wir alle hier gelisteten (lieferbaren) Titel bei uns in der Torstrasse für Euch vorrätig!






Tradepaperbacks (TPs), Softcover - Superman

1)  Superman - Death of Superman TP
2)  Superman - The Return of Superman TP
3)  Superman - World Without Superman TP
     die komplette Saga um "Tod und Wiederauferstehung" Supermans aus den 90er Jahren.
     (die komplette Storyline wurde von DC auch bereits zweimal in unterschiedlich 
     ausgestatteten Omnibus-HC-Editionen  nachgedruckt!)

4)  Superman - Birthright TP
    die von Mark Waid & Leinil F. Yu gestaltete moderne Origin des Stählernen, mit vielen
     Bezügen zu klassischen Stories des "Silver Age"!

5)  Superman - Red Son (Elseworlds) TP
      Mark Millar's Gedankenspiel um einen "Superman" der in der 
      Sowjetunion aufwächst und wirkt

6)  Superman - Peace on Earth OGN (tabloid-format) TP
      "Sei hilfreich und gut!" Alex Ross'  Superman im Über-über-Format
      -als Einzelband derzeit "OOP"/ Out Of Print-

7)  All-Star Superman - Complete Edition (auch als: Vol.1 + 2) TP
     Grant Morrison & Frank Quitely präsentieren die ultimative Version des
     Man Of Steel, mit herrlichen Seitenhieben auf's Silver Age"!

8)  DC Showcase Presents: Superman - Vol. 01 TP
     Die ersten "Superman" - Stories des "Silver Age" of Comics (ab ca. 1957), im
     preiswerten schwarz/weiß-Format. Classics von Curt Swan, Wayne Boring
      Jerry Siegel, Edmond Hamilton, Bill Finger & Co.!

9)  Superman Chronicles - Vol. 01 TP
     Der erste Jahrgang Supie-Abenteuer (1938/39) von Jerry Siegel & Joe Shuster
     aus "Action Comics" und "Superman Comics"

10) Superman  for all Seasons TP
      reprint der vierteiligen Mini-Serie von Jeph Loeb & Tim Sale, die die TV-Produzenten
       zur "Smallville"-Serie  inspirierten (die widerum Autor Mark Waid zu seiner 
       "Birthright"- Reihe inspirierte). So schließt sich der Kreis...
     
11) Superman / Doomsday: Hunter / Prey TP
      nettgeratene (aber überflüssige) Fortsetzung der "Death Of Superman"- Saga
     (siehe Positionen 1 bis 3!)
      -als Einzelband derzeit "OOP"/ Out Of Print-

12) Superman - Vol. 1: The Greatest Stories Ever Told TP
      Guter Querschnitt durch klassische Supie-Stories aus mehreren Jahrzehnten

13) Superman in the 70's  TP
      Auswahl der prägendsten Superman-Stories aus den 70er Jahren, mit einem
      Vorwort von Schauspieler Christopher Reeve ("Superman - The Movie"; "Dr. Swann"
      in "Smallville")



Hardcover Editions (HCs), auch OGNs 
("Original Graphic Novels") - Superman

1)   Superman: Earth One OGN HC (Vol. 01)
2)   Superman: Earth One OGN HC (Vol. 02 )
      für den regulären US-Buchhandel konzipierte "Original Graphic Novel" Reihe
      aus der Feder von "Babylon 5"-Creator J.M. Straczynsky

3)   All Star Superman - Complete Edition  HC
       
4)   Superman - Whatever Happened to the Man of Tomorrow Deluxe HC
      Nachdruck von "Superman" # 423 & "Action Comics" # 583, dem Abschluß der Saga
      um den "Silver Age"-Superman + weitere Supie-Stories aus der Feder von Alan Moore!
     -als HC Edition "OOP"/ Out Of Print, nur noch als inhaltsgleiches TP lieferbar!-

5)   Superman: Action Comics (New 52) Vol. 01: 
      Superman and the Men of Steel HC
      enthält die ersten acht Ausgaben von Grant Morrison's "New 52"- Version des
      Stählernen + bonus features

6)   DC Comics Classics Library: Kryptonite Nevermore
      Nachdruck von "Superman" ##233-238, 240-242 + extras aus dem Jahre 1971; 
      der erste Versuch DCs den Stählernen zu modernisieren. Von Denny O' Neil, Dick 
      Giordano, Curt Swan, Neal Adams...

7)   Superman - Birthright  HC
      -als HC inzwischen "OOP"/ Out Of Print, nur noch als inhaltsgleiches TP lieferbar,
       in der derzeit bereits achten Auflage!- 

8)   Superman / Batman - Vol. 01 Public Enemies HC
      reprint der ersten sechs Hefte der gleichnamigen Reihe; von Warner Animation
      verfilmt als direct-to-dvd Film;
      -als HC inzwischen "OOP"/ Out Of Print, nur noch als TP!-

9)   Superman - Red Son Deluxe Edition  HC

10) Superman / Batman - Vol. 03: Absolute Power HC
      -als HC inzwischen"OOP"/ Out Of Print, nur noch im TP- Format verfügbar! -

11) Superman: Action Comics (New 52) Vol. 02: Bulletproof HC

12) DC Archives: Superman  Vol. 01 HC (r.##1-4, 1939, Golden Age)
       DC Comics allererster "Archives"-Band (von 1988!) druckt liebevoll restauriert die 
       ersten vier "Superman"-Ausgaben nach; von Siegel & Shuster

13) Superman - The Dailies 1939 - 1942 HC
      kompletter Nachdruck der frühen Jahrgänge der "Superman" -Zeitungs-Comics!
      Ein echter Klassiker (vergriffen / "OOP"; Neuauflage in Lizenz bei IDW in 2016/17)


Tradepaperbacks (TPs), Softcover - Batman

1)  Batman - The Dark Knight Returns TP 
2)  Batman - Year One Deluxe Edition TP
      die beiden "Klassiker" von Frank Miller; "must-read"-Material für jeden Batman-Fan!

3)  Batman - A Death in the Family TP
     die "klassische" (naja) Joker-killt-Robin Story!

4)  Batman - The Long Halloween TP
     von Jeph Loeb & Tim Sale

5)  Batman - Arkham Asylum OGN 15th Anniversary Edition TP
     aus der Feder Grant Morrisons

6)  Batman - Dark Victory TP
7)  Batman - Hush TP (Complete Hush)
     beides von Jeph Loeb & Tim Sale

8)  Batman - The Dark Knight Returns 10th Anniversary TP
     die klassische Frank Miller-Story in erweiterter und verbesserter Ausgabe

9)  Batman - Knightfall Part One: Broken Bat TP
     Bane bricht Batman das Rückgrat (keine Sorge - Bruce ging's bald besser!)

10) Batman - Son Of The Demon OGN TP
      erste Batman OGN;  Batman zeugt mit Talia ein Kind; bei der Erst-
      veröffentlichung noch "out of continuity" - Jahrzehnte später aber "Kanon"!

11) Batman - DK2: The Dark Knight Strikes Again TP
      Fortsetzung von B:TDKR, die aber bei  einigen Fans nicht so gut ankam...

12) Batman - Knightfall Part Two: Who Rules The Night TP

13) Batman Chronicles - Vol. 01 TP
      der erste Jahrgang (1939/40)  Batman-Abenteuer aus den Reihen "Detective Comics" 
      und "Batman Comics"; von Bill Finger, Bob Kane, Jerry Robinson u.a.


Hardcover Editions (HCs), auch OGNs 
("Original Graphic Novels") - Batman

1)  Batman - The Killing Joke (Special Edition) HC
     Neu-Interpretation der Joker-Origin mit neuen Details (von Alan Moore
    Brian Bolland), Story hatte dramatische Auswirkungen auf die "BatGirl"- Figur...

2)  Batman R.I.P. The Deluxe Edition HC
     teilweise tie-in zu "Final Crisis" (beides von Grant Morrison)
          
3)  Batman: Earth One OGN HC (Vol. 1)
     wie das "Superman"-Gegenstück: OGN-Reihe, die in erster Linie Kunden des regulären
     US-Buchhandels ansprechen soll. 

4)  Batman: Whatever Happened to the Caped Crusader Deluxe HC
     Nachdruck diverser "Bat"-Stories vom "Sandman"- Autoren Neil Gaiman
    
5)  Batman - Year One Deluxe Edition HC
     die nach wie vor beste Origin-Story für Batman; von Frank Miller & David
     Mazzucchelli; reprint von "Batman" (Vol. 1) # 404 - 407

6)  Batman: Noel HC
      Eine Batman- Weihnachtsgeschichte, in Anlehnung an Charles Dickens "A Christmas 
      Carol"; grandioses Artwork von Lee Bermejo!

7)  All Star Batman and Robin Vol. 01 HC
     Frank Miller's Batman-Serie, die eigentlich nach Fertigstellung aus drei Storybögen zu
     je neun Heften bestehen sollte (= 27 Ausgaben). DC druckte hier die Einzelhefte ## 1-9 
     + compl. cover-gallery, sketchbook-section etc. nach. (Die Heftreihe wurde mit #11 
     abgebrochen, da Mr. Miller wohl Terminprobleme hatte...). Artwork: Jim Lee!
     -als HC-Edition inzw. "OOP"/ Out Of Print, nur noch als inhaltgleiches TP lieferbar-
     
8)  Batman (New 52) Vol. 01: Court of Owls HC
9)  Batman (New 52) Vol. 03: Death of the Family HC
10) Batman (New 52) The Night of the Owls HC
11) Batman (New 52) Vol. 02: City of Owls HC
      Die ersten "New 52"-Ausgaben der "Batman"- Heftserie; von Autor Scott Snyder

12) Batman: Death by Design OGN HC
      Sehr stylische  "Original Graphic Novel" von Batman-Fan und 
      Graphic-Designer Chipp Kidd!

13) Batman - Detective Comics (New 52) Vol. 01: Faces of Death HC


 

"Howard The Duck" - Eine kurze History von Marvel's Erpel (und erstem Leinwandstar)! Jetzt in GUARDIANS OF THE GALAXY



“Trapped in a world he never made!”


Howard the Duck erlebte seinen Erst-Auftritt 1973 innerhalb einer "Man-Thing" Story ("Man-Thing" war Marvel's dreisste Kopie von DCs "Swamp Thing"). Die Story stammte vom Autoren-/Zeichner-Team Steve Gerber und Val Mayerik.

Sehr schnell erhielt der Zigarre-rauchende Erpel seine eigene Heft-Serie (die erneut von Gerber getextet wurde; als Zeichner wählte man Gene Colan). Die Serie entwickelte sich in den 70er Jahren recht flott zum Sleeper-Hit, nicht nur wegen des schrägen Humors der Geschichten, sondern wohl auch weil regelmäßige Gastauftritte anderer Marvel -Stars ("Spider-Man", Rockband "Kiss") und auch Parodien (z.B. auf "Star Wars" oder "Iron Man") dazu gehörten.

Die Disney Company war damals vom Erfolg von Marvel Comics' "Howard The Duck" garnicht begeistert, witterte man doch in Howard eine Konkurrenz für Disney's eigenen Erpel "Donald Duck". (Der Disney Konzern kaufte den ganzen Marvel-Verlag erst vor wenigen Jahren auf!)

Schließlich drohte Disney Marvel mit einer Klage vor Gericht; Disney sah in Marvels "Howard" eine Kopie ihres "Donald". Schlußendlich einigte man sich auf einen Kompromiss, der darin bestand, das sich Marvel verpflichtete "Howards" Optik zu überarbeiten: So mußte z.B. Howard künftig stets Hosen -!- tragen (während sein entfernter Verwandter aus Entenhausen obszönerweise unten-rum nackig läuft).

Die von Gerber getextete Heftchen-Reihe las sich im Grunde genommen wie eine experimentelle Satire- Comic-Reihe - mit dem Erpel "Howard" und seiner Busenfreundin "Beverly Switzler" in den Hauptrollen.

In einer der Storylines kandidierte Howard gar um den Job als Präsident der USA (okay, so richtig neu war auch das nicht, denn selbst MAD- Aushängeschild "Alfred E. Neumann" kandidierte in den "MAD Magazines" im Laufe der Jahrzehnte mehrfach für diesen Posten ;) 

Tatsächlich sollen zu den US-Wahlen anno 1976 mehrere tausend Wahlzettel abgegeben worden sein, auf denen Bürger Howard's Namen kritzelten...

Nachdem Marvel Howards erste Heftchen-Serie nach etwas über dreißig Ausgaben zu Ende brachte, führte man seine Abenteuer im Magazin-Format weiter. (In den 70ern waren diese -meist in schwarz/weiß mit farbigen Umschlag publizierten- Marvel- Magazine sehr erfolgreich; neben "Conan", "Tomb Of Dracula", "Adventures On The Planet Of The Apes" und zahlreichen anderen.)

In den 80er Jahren produzierten die Universal Studios schließlich den ersten Marvel-Kinofilm überhaupt (wenn man die 40er Jahre "Captain America" -Serials außer acht läßt): eine filmische "Real"- Adaption von "Howard The Duck" mit Schauspielern. Dem Marvel-Verlag wäre zwar eine Zeichentrick-Version lieber gewesen, aber die mit Universal abgeschlossenen Verträge gestatteten Marvel hier kein Mitsprache-Recht.

Jedi-Meister George Lucas schuldete Universal noch einen Gefallen (eine längere, andere Story für ein andermal...), und willigte schließlich aus "goodwill" ein, auf Werbematerialien zum Film als "Producer" genannt zu werden (obwohl er mit dem tatsächlichen Film nicht all-zu-viel zu schaffen hatte!).

Im Kino war "Howard The Duck" (dt. "Howard - Ein tierischer Held") 1986 weltweit ein Flop! Dem Film fehlte leider der anarchische Witz der frühen Howard- Comic- Stories. Nichtsdestotrotz entwickelte sich dieser Film im Laufe der Jahrzehnte zum Kult- Streifen (den VHS-, DVD- und blu-ray- Veröffentlichungen sei Dank!). Die einen Comic-Fans lieben diesen Film... die anderen hassen ihn.

...und nun sieht's ja ganz so aus, als würde "Howard" uns bald wieder ein tierisch- filmisches Vergnügen bereiten.


Freitag, 15. August 2014

SIN CITY : A DAME TO KILL FOR - Mini-Clip mit Eva Green



Eva Green steht im Mittelpunkt des aktuellen Clips aus der Verfilmung von Frank Miller und Robert Rodriguez’s Sin City: A Dame to Kill For (Kinostart: US 22.08. / DT 18.09. !)

Die US- Comic-Vorlagen (Sammelbände im "Graphic Novel" Format, Gesamtausgaben etc.) sind bei uns erhältlich; ebenso schmucke Action-Figuren aus dem Film!



Donnerstag, 14. August 2014

ab sofort erhältlich! Der NEUE Michael Schröter: "Mäcke Häring - Ein Fall mit falschen Fuffzigern"




Michael Schröter

Mäcke Häring (III)
- Ein Fall mit falschen Fuffzigern


ISBN 978-3-00-046810-0
17,50 Euro

Die dritte "Kriminaljeschichte aus Berlin"!
Wieder komplett in FARBE!
Reinschauen! Unbedingt!

Theaterblut trifft auf echtes Blut. Publikumslärm auf den Lärm wütender Berliner. Großes und Grausiges geschieht in der Stadt. Und alles kreuzt sich bei Mäcke Häring, dem sehr durchschnittlichen Privatdetektiv.

Es gilt eine als legendär in die Geschichte eingehende Theaterpremiere zu verhindern und der Bestie vom Landwehrkanal das Handwerk zu legen. Verlockende Angebote und falsche Entscheidungen bringen Mäcke mehr als ein Mal in Verlegenheit, ganz zu schweigen von seiner kleinen aberwitzigen Helferin.

Ein neues turbulentes Abenteuer vor der brodelnden und verschlissenen Berliner Kulisse der Endzwanziger, inspiriert vom Zeitgeist des DADA und Swing.

Ebenfalls erhältlich: Michael Schröters Debüt (in Schwarz-Weiß): "Ein Häring unter Haien" (14,90 Euro) und die Fortsetzung in Farbe "Mäcke Häring - Die Jagd nach dem Kristallschädel" (18,50 Euro).

Dienstag, 12. August 2014

ERGÄNZT & UPDATE: "Na-Nu Na-Nu !" Goodbye Mork, Popeye, Garp, Adrian, Parry, Mrs. Doubtfire ... - Robin Williams R.I.P.


Schauspieler und Comedian Robin Williams wurde heute früh  tot aufgefunden; er wurde 63 Jahre alt. Angaben der örtlichen Polizei zu folge, fand man ihn "bewusstlos und nicht-atmend" gegen 12h Ortzeit in seinem Haus in Tiburon, Marin County (California).  Der Norarzt erklärte ihn um 12:02h für tot.

UPDATE:
"THR" meldet soeben, das die Untersuchungen der Polizei ergeben haben, das Williams erstickt sei. Er habe sich an einem Gürtel erhängt. 

Die Ermittler gehen derzeit von einem Suizid aus. Williams' Agentin Mara Buxbaum  äußerste gegenüber The Hollywood Reporter das  Williams "has been battling severe depression of late. This is a tragic and sudden loss. The family respectfully asks for their privacy as they grieve during this very difficult time."

Robin hatte seit den 80er Jahren mit Drogen- und Alkohol- Problemen sowie Depressionen zu kämpfen.


 - als Mork -     "Na-Nu Na-Nu !"    -als Garp-
als "Adrian Cronauer" in GOOD MORNING, VIETNAM!

Einem breiten Publikum wurde Williams natürlich bekannt als kindlicher Ausserirdischer "Mork" in der erfolgreichen Sitcom "Mork & Mindy" (dt. "Mork Vom Ork", ab 1978), die ein Spin-Off der erfolgreichen "Happy Days"- Sitcom war.

Während der Produktion von "Mork & Mindy" gab Robin sein Kinodebüt: in der von Regisseur Robert Altmann kreierten Musical- Fassung des populären POPEYE Comic-Strips verkörperte er mit Schmackes den Titelhelden. (Warnung für Interessierte vor der deutschen Fassung: die wurde vom Verleih um 30 Minuten -!- gekürzt; die US-Version läuft fast 2 Stunden.)

Später folgten andere Produktionen, wie die geniale Adaption des John Irving -Bestsellers "The World According To Garp", die Tragik-Komödie "Moscow On The Hudson" oder auch die brüllend-komische Kriegs-Grotesque "Good Morning, Vietnam!"

Berühmt - berüchtigt sind aber auch seine Moderationen von Live-Shows und -ganz besonders- seine Live Stand-Up Comedian- Programme... (z.B. hier oder hier oder hier oder...!)

In späteren Jahren wußte Robin aber auch in "ernsten" Rollen zu überzeugen ("Dead Poets Society"; Dank seiner Darstellung hier wünschte sich danach eine ganze Generation Gymnasiasten  einen Lehrer wie von Robin dargestellt. "Good Will Hunting", für den er einen Academy Award erhielt! Oder der gefühlvolle  "200 Jahre Mann", in dem er einen "menschelnden" Androiden spielte, mit einem zu zu Tränen rührenden Schluß... Als Penner im "Fisher King" an der Seite von Jeff Bridges und und und...)

 Comic-Leser Mork (Robin Williams)

...und noch 'ne nette (Comic-) Anekdote: 
"Mork, der Kumpel von Superman!"

...und ob man's glauben will oder nicht:  
Robin war nicht nur begnadeter Comedian und Schauspieler; er las auch gerne Comics... und "der Mann vom Ork" war in den 70ern in New York tatsächlich auch Zimmergenosse des "Mann Vom Krypton".

"Brüder": Robin & Chris
Ab 1973 teilten sich der zukünftige "Mork" (Robin) und der zukünftige "Superman" (Christopher Reeve) ein Zimmer für die Dauer ihrer Ausbildung an der renommierten Kunst- & Schauspielschule "Julliard School" in New York City.

Daraus entwickelte sich eine lebenslange, innige und tiefe Freundschaft zwischen beiden, die bis zu Reeve's Tod (2004) Bestand hatte.

Reeve’s Witwe, Dana beschrieb in Interviews das Verhältnis der beiden zueinander als “closer than brothers!”

Als Reeve im Jahre 1995 bei einem Reitunfall vom Hals an abwärts gelähmt war, wurde Robin Williams zu einem der Gründungsmitglieder der "Christopher Reeve Paralysis Foundation" (in etwa vergleichbar mit der deutschen "Aktion Mensch").

Robin mit Chris (und dessen Gattin Dana)
Williams und Reeve haben es stets abgestritten, aber es gab auch immer wieder Gerüchte, das Robin Williams seinen erkrankten Freund Reeve finanziell unterstützte, als die medizinischen Kosten seiner Versorgung immer höher wurden.

Belegt ist hingegen, wie Robin seinem Freund Christopher in der größten Not zur Seite stand:

In seiner 1998 veröffentlichten Biographie "Still Me" beschreibt Christopher Reeve explizit, wie sein Freund Robin ihn vor einem lebenswichtigen OP-Eingriff im Krankenhaus aufmunterte:

"...during an especially bleak moment while awaiting a high-risk surgery to reattach my skull to the spine, the door to my hospital room flew open and in hurried a squat fellow with a blue scrub hat and a yellow surgical gown and glasses, speaking in a Russian accent. 

The man announced he was a proctologist there to perform a rectal exam on me. For the first time since the accident, I laughed...” schrieb Reeve in seinem Buch. “My old friend had helped me know that somehow I was going to be okay.”






(inkl. vieler Trailer zu seinen Filmen!)




ERGÄNZT:

Sänger Bobby McFerrin: "Don't Worry Be Happy!" (1988)
Wer genau hinschaut erkennt als Gesangs- & Tanz-Partner Robin Williams & Christopher Reeve!