c) 2018 WB
...da ja in den vergangenen Jahren sowohl DC Comics wie auch (in besonders hohem Maße) Marvel Comics zu Drehbuch-Vorlagen-Lieferanten von Hollywood mutiert sind, widmen sich natürlich auch die Branchenblätter der US- Entertainment- Industrie (z.B. "Variety", "THR" etc.) inzwischen verstärkt der COMIC- Berichterstattung.
...es ist dabei schon interessant zu beobachten, wie "Fach Journalisten", die sonst nur über Kino, TV, Theater, Musik etc. schrieben, sich nun auch den graphischen Vorlagen vieler sogenannter "Blockbuster" movies widmen.
Besonders fallen mir hier schon seit längerer Zeit die lesenswerten Beiträge und Essays im "Hollywood Reporter" auf.
Das neue Jahr ist zwar bereits zu einem zwölftel herum, aber zum Jahreswechsel gab es hier zwei wirklich interessante Artikel über Marvel und DC zu lesen...
c) 2018 Marvel / WDC |
...ist eine Monat für Monat - Aufschlüsselung der verlegerischen Fehler die Disney's fröhlicher Superhelden-Verlag "Marvel Comics" begangen hat, und die den Verlag inzwischen (fast) die Marktanteilsvorherrschaft in den USA gekostet hat.
(kleine) Kostprobe:
Ein Marvel Verantwortlicher zu den sinkenden Auflagenhöhen vieler Marvel-Serien:
...“What we heard was that people didn't want any more diversity,” he said. “They didn't want female characters out there. That's what we heard, whether we believe that or not. I don't know that that's really true, but that's what we saw in sales. We saw the sales of any character that was diverse, any character that was new, our female characters, anything that was not a core Marvel character, people were turning their nose up against.”...
c) 2018 DCE |
DC Takes Over a Declining Market: Which Comics Sold Best in 2017
...schlüsselt im Gegenzug dazu auf, wie Warner Brothers' Comic-Book Bereich "DC" ein erfolgreiches Comeback mit seinen Comics ("Rebirth", "Doomsday Clock") und Graphic Novels hinlegte, während z.B. Marvel (mit seinen Filmen zwar sehr erfolgreich) im Comic Bereich sehr schwächelt...
..."Perhaps surprisingly, the big winner of 2017 looking at the top 10 list is DC’s crossover between its DC Universe and Watchmen properties.
The first issue of the "Doomsday Clock" series charted third — and could end up higher on the final list for the year, depending on re-order numbers in December — but all four issues of the prologue storyline “The Button,” from summer issues of Batman and The Flash, also made it into the top 10.
The crossover continues throughout 2018 with the remainder of the 12-issue "Doomsday Clock" series, with the second issue — out this week — bringing in a number of additional DCU characters, including Batman and Lex Luthor alongside Watchmen’s Adrian Veidt and Rorschach; it’ll be interesting to see how sales continue as the storyline evolves...."
c) 2018 THR & WDC |
Bonus:
...und schließlich noch ein weiterer Beitrag zum Thema "Disney geht wieder 'mal einkaufen":
Fox-Disney: Now Get Ready for the Power Struggle
...interessant auch für "nicht-unbedingt-Comic-Leser", wandern doch die Verwertungs-Rechte an diversen anderen Film- und TV- Reihen durch diesen Deal ebenfalls an den Disney-Konzern ("Alien", "Predator", "Buffy", M*A*S*H, Planet Of The Apes" u.v.a.!)
c) 2018 WB |
...diese (und auch andere) Themenkomplexe konnte ich neulich mit Susanne und Carlos innerhalb eines seiner "Yay, Comics" podcasts debattieren. Wer sich unsere 60minütige Diskussion 'mal anhören möchte (diesmal live im UNFUG aufgezeichnet!) klickt bitte HIER!
(...zusätzlich ging's aber auch um "metoo", Diversity in US- Comics, 100 Jahre Kirby, Superman's 80. Geburtstag, Valerian, Ms. Marvel, Looney Tunes u.v.a. !)
Schon in Bälde folgt ein weiterer Jahresrückblick ("Yay, Comics!" # 52), aber dann mit anderen Teilnehmern und Themen!
YC#51 |