Samstag, 19. November 2016

"The Washington Post" kürt die besten (US-) Graphic Novels 2016

Michael Cavna von der angesehenen US- Tageszeitung "The Washington Post" hat gestern deren Liste der "besten US- Graphic Novels des Jahres 2016" kund getan.

Seine Liste besteht aus den folgenden Titeln:


The Art of Charlie Chan Hock Chye 
by Sonny Liew (Pantheon)


Cousin Joseph
by Jules Feiffer (Liveright)

Ghosts 
by Raina Telgemeier (Graphix)





Hot Dog Taste Test 
by Lisa Hanawalt (Drawn & Quarterly)

Last Look 
by Charles Burns (Pantheon)

March Book Three 
by John Lewis, Andrew Aydin, and Nate Powell (Top Shelf Productions)





Mooncop 
by Tom Gauld (Drawn & Quarterly)

Patience 
by Daniel Clowes (Fantagraphics)

Rosalie Lightning 
by Tom Hart (St. Martin’s)

The Sheriff of Babylon Vol. 2: Pow. Pow. Pow.
by Tom King and Mitch Gerads (Vertigo)




Bei "Sheriff Of Babylon" (vom derzeitigen "Batman" -Autoren Tom King) handelt es sich eigentlich "nur" um einen Sammelband der zweiten Hälfte der exzellenten "limited series" (also der Hefte ## 7 -12; die Ausgaben ##1 - 6 wurden bereits vor einigen Monaten von DC als "Sheriff Of Babylon", Vol. 1 veröffentlicht!).

...da aber inzwischen jeder Comic-Verlag geradezu inflationär jeden "Nachdruck-von-zuvor-in-Einzelheften-veröffentlichten-Comics" als "Graphic Novel" tituliert, passt der Sheriff natürlich auch in diese Übersicht. (Alle anderen Titel sind "echte" Graphic Novels, deren Inhalte also exklusiv für  dieses Format gestaltet wurden!)

Alle genannten Bücher sind bei uns via US- bzw. UK- Import erhältlich (oder auch kurzfristig (nach-) bestellbar)!




Freitag, 18. November 2016

Auferstanden: TokyopopUSA-Unternehmensgründer (und -Zerstörer) Stu Levy nun als Interimsgeschäftsführer bei Tokyopop Deutschland


Outdoor meeting in Hamburg: Stu Levy mit "Dr. J" (Joachim Kaps) im September 2016

Die Reaktionen auf Twitter zur Rückkehr von Stu Levy auf den US-Manga-Markt vor einem Jahr waren "nicht sehr enthusiastisch"…

(einen guten Überblick dazu gab's damals bei comicsalliance.com) … und auch diesmal wird nicht gerade gejubelt…

Wir sind gespannt…

Montag, 14. November 2016

Erinnerung:

„Touché“

 

Signierstunde mit ©Tom

Am Freitag, den 18. November signiert ©Tom
um 16 Uhr in der Zossener Strasse 33


Zum Artikel geht es hier

Freitag, 4. November 2016

passende Comic-Mitbringsel zum US - Wahlk(r)ampf 2016




 ...alle miteinander in dieser Woche erschienen:

FAITH # 5 (Valiant)
(hier trifft die Heldin der Serie in "Echtzeit" eine Woche vor den Wahlen auf Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Das Heft gibt's bei uns mit mehreren Variant-Covers; allerdings ist Hillary nur auf zweien davon zu sehen).

CATWOMAN: ELECTION NIGHT # 1 (oneshot; DC)
(...selbstverständlich wird auch in Gotham City gewählt, und Selina aka "Catwoman" ist mittendrin im Wahlkampf (und ihr gelegentlicher Beischläfer mit Vorliebe für schwarze Leder-Outfits ist mit von der Partie). Zusätzlich: ein Auftritt von "President Beth Ross" aus der von Lesern hochgelobten "PREZ" Mini-Serie.)

THE FLINTSTONES # 5 (DC)
(....und auch Steintal, der idyllisch gelegene Heimatort von Fred Feuerstein bleibt vom Wahlkampf nicht verschont)

...bereits seit vergangener Woche bei uns erhältlich:

TRUMP VS. CLINTON - COLORING BOOK (Antarctic Press)
(im US- Comic Book-Standard-Format gedrucktes "Ausmalbuch", in dem der entsprechend geneigte Fan Donald & Hillary etwas Farbe geben darf. Jedes seiten-große s/w- Motiv ist zugleich auch eine Parodie auf mal mehr mal weniger bekannte klassische "Superhelden Konfrontations- Cover" (wie etwa "Hulk" #181 auf dem Trump den "Hulk" und Hillary "Wolverine" ersetzt).)

MAD  # 542 (magazine, DC )
(mit Hauptaugenmerk auf den US- Wahlkampf; das Ganze hatte ich bereits HIER näher vorgestellt!)


...und dann gibt's da noch die "POP"- Figuren der Firma Funko.

Funko hat eigens zur US-Wahl die beiden Hauptkontrahenten (Hillary Clinton & Donald Trump) sowie Hillary's Mitbewerber aus dem Vorwahlkampf (Bernie Sanders) als gaaaanz niedliche Pop-Figürchen aufgelegt. Seit einiger Zeit bei uns erhältlich... (und ideal geeignet als Mitbringsel zur Wahlparty daheim oder anderswo).

 






Mittwoch, 2. November 2016

als Rauchen noch nicht ungesund war, oder:
Endlich wieder ein qualmender Lucky Luke!

Anlässlich des 70. Lucky Luke-Jubiläums erscheint am 10. November eine Sonderedition mit den Nummern 1-14 und mit den Retro-Covern in der Optik der Koralle-Alben. Bis heute gab es auf einem Lucky Luke-Cover nie eine Nummer 1, die ersten drei Koralle-Alben sind als Nummer 3, 5 und 7 erschienen. Erstmals in der Geschichte unseres Wild West Heldens besitzt ein Cover nun die Nummer 1!

Die Nostalgie-Edition hat einiges zu bieten: Sie umfasst die 14 Lucky Luke-Einzelalben, die erst später als Nummern 36, 43, 46, 38, 53, 28, 47, 50, 64, 54, 66, 62, 61 und 57 in die reguläre Reihe (Egmont Ehapa / Egmont Comic Collection) übernommen wurden, da sie zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens von Lucky Luke bei Egmont Ehapa noch in einer anderen Ausgabe über den Koralle-Verlag bezogen werden konnten.

Und als weitere Besonderheit beinhaltet jeder Band ein redaktionelles Extra in Form eines Vorworts von Volker Hamann, welches auf die Publikationsgeschichte des Bandes eingeht. Sammler können mit dieser exklusiven Nostalgie-Edition endlich die leeren Regalplätze vor Band 15 ergänzen und Neuleser die Lektüre direkt mit dem ersten Band beginnen.

Pressemitteilung Egmont Ehapa Media 2.11.2016
Alle Abbildungen Copyright © Lucky Comics


Die Bände werden ab 10. November bei uns erhältlich sein zum Einzelpreis von jeweils 6,50 Euro.