Der König schenkt uns einen Lucky Luke, lang lebe der König!
Und weil der König sein Volk liebt, geht der König auf das Volk zu:
Wer sich für einen guten Untertan hält, sollte sich am 9.7. 2021 in die engsten Jeans und die veganen Schlangenlederimitatcowboystiefel quetschen und bei uns in der Torstraße 75 auftauchen, denn der König signiert bei uns im Groben Unfug seinen neuestes Meisterwerk:
Um 16 Uhr geht es am Freitag, den 9. Juli los und endet Punkt 18 Uhr!
Handküsse oder Ritterschläge sind leider noch nicht möglich, denn aus gegebenem Anlass sollte weiterhin eine FFP2-Maske getragen und einen ausreichenden Abstand in der Warteschlagen eingehalten werden. Falls nötig geben wir Wartenummern aus.
Auf dass Pilgervolk und König gleichermassen gesund bleiben mögen!
Wir freuen uns auf Euch und dass wir gemeinsam ein Stückchen Weg in Richtung Normalität gehen können, und bedanken uns ganz herzlich bei Egmont Ehapa, die die Signierstunde möglich machen.
Clark Kent / Superman - Darsteller Tom Welling ("The Professionals") hat in aller Kürze angekündigt, gemeinsam mit "Sexy Lexy" Michael Rosenbaum für Warner an einer Animated - Fortsetzung von “Smallville” zu arbeiten.
“Michael
Rosenbaum and I are actually working on an animated series to bring
those characters back to life, and use as many of the original cast
members as possible...”
“...Don’t tell anybody, though. It’s a secret, we’re still working on it.”
Näheres zu dem Projekt ist noch nicht bekannt.
"Smallville" gilt als die erfolgreichste / langlebigste Comic bzw. Superhelden- TV-Serie der Welt, mit insgesamt 10 Staffeln (mit je nach Zählweise ca. 217 Episoden) die in den USA von 2001 bis 2011 ausgestrahlt wurden. Die Serie gilt auch als die Inspiration für die seit 2012 auf dem "The CW" network laufenden "Arrowverse" - DC- TV- Serien ("Flash" & Co.).
Als Fortsetzung müßte diese "animated version" von "Smallville"nach den "Season 11" Comics (bei DC in zehn Paperbacks nachgedruckt) und nach dem 2019 ausgestrahlten fünfteiligen "Crisis On Infinite Earths" -crossover (innerhalb der "Arrowverse"-TV-Serien) spielen, in dem Clark (Tom Welling) und Lois (Erica Durance) letztmals gesehen wurden.
Auf die bei DC und Marvel angekündigten LGBTQIA...- Mini-Serien, oneshots und Variant - Covers hatte ich bereits im März an dieser Stellehingewiesen.
Inzwischen ist das DC PRIDE Sonderheft bei uns erhältlich (ebenso wie die ersten der DC "Pride Month" Variants und sogar "Star Wars"-Comics mit LGBTI-Variants); bis Monatsende folgt z.B. von Marvel noch das "Voices Pride" oneshot (mit mehrfachen Cover-Motiven!) sowie einige Graphic Novels (von DCs Jugendlabel).
Auch das Branchenblatt der US- Entertainment-Industrie, "The Hollywood Reporter", widmete kürzlich diesen bei DC und Marvel veröffentlichten (bzw angekündigten) Comics mit LGBTIQIA-Bezug eine ausführliche Betrachtung, wobei der DC oneshot eine etwas bessere Beurteilung erhielt .
Text-Auszüge:
"The 80-page DC Pride anthology
also mixes established and upcoming talent, including James TynionIV,
Mariko Tamaki, Vita Ayala and Rachael Stott. According to DC senior
editor Chris Conroy, the project “honestly just came down to folks in
the company standing up and saying ‘We want to do this, and we see a fun
way to do this, here’s a plan.'...”
“...It takes individuals like Andrea Shea, the remarkably talented lead
editor on DC Pride, to bring people together across departments and
disciplines to come up with a plan,” DC editor-in-chiefJavins says.
“I’m delighted and proud of the work our writers, artists, and editors
are doing to expand the DC Multiverse with these new stories keyed to
cultural moments, as well as their efforts to honor the characters and
stories that have come before...”
“...It doesn’t hurt that we’ve got more LGBTQIA+ folks working here at DC
than we’ve ever had before, which means more voices and more expertise,”
Conroy adds. “I started at DC in 2005, and it’s been really, really
gratifying to see this community grow here....”
"...(Marvel Comics') Northstar’s announcement came a year after DC first had a character
reveal themselves to be gay — villain-turned-hero, the Pied Piper, who
came out in 1991’s The Flash No. 53 — although it had been
years since the introduction of Extraño, a gay hero who wasn’t able to
use the term to describe himself for decades, who debuted in DC’s 1988
miniseries Millennium.
The publisher (DC) was also introducing trans and gender non-comforming characters around the same period. Rebis debuted in 1989’s Doom Patrol No. 19, and Legion of Super-Heroes revealed that long-running supporting character Shvaughn Erin in 1992’s Legion of Super-Heroes No. 32..."
Den ausführlichen kompletten Text (inkl. einiger neuer Abbildungen) findet ihr bei THR
Den DC PRIDE oneshot (sowie einige der bereits ausgelieferten DC Pride Variants) gibt es seit vergangener Woche bei uns im UNFUG ! ...und LGBTQIA+ Graphic Novels sowieso.
Eine (kurze) Historie schwulesbischer Comic-Figuren (inkl. Video), HIER!
...und der deutsch-französische Kultur-TV-Sender arte HD hat derzeit drei interessante und sehenswerte Kurz-Filme bzw. Dokumentationen anläßlich des "Pride" Monats in seiner Mediathek verfügbar:
Film-Bewertungs-website "Rotten Tomatoes" präsentiert anläßlich des "Pride Month" seine Übersicht der 200 besten LGBTQ+ Kinofilme (vom ersten Gay-Movie aus dem Jahre 1919 -"Anders Als Die Anderen" bis zu aktuelleren Produktionen -"Call Me By Your Name"-, Musicals, Independent Produktionen etc.), gibt diese Liste eine gute (aber bei weitem nicht komplette!) Übersicht des Genres, HIER!
Die US- Version der "Sesamstraße" (Sesame Street)präsentiert schließlich das erste homosexuelle Väter-Paar der Serie, HIER der Link zum Bericht (Video) des Senders CNN.
UPDATE:
Marvel's Voices Pride Promo
UPDATE:
DC präsentiert auf seiner website fünf Coming-Out Stories seiner Charactere, HIER!
UPDATE:
DC stellt die LGBTQIA+ -Charactere (und deren Darsteller) aus den aktuellen Verfilmungen vor (alle Beiträge auch in print zu finden im "DC Pride"- Special), z.B. "BatWoman" oder "John Constantine".
John Constantine-Darsteller Matt Ryan auf die Frage nach seinen bisherigen Lieblings- Szenen: "...There are so many... In “Crisis on Infinite Earths,” having my Constantine and Tom
Ellis’s Lucifer meet is definitely at the top on the list. Getting to
play out a lung cancer storyline as John on "Legends of Tomorrow"..."
UPDATE:
Die (Weiter-) Entwicklung von "Extrano", DC's erstem offen schwulen Super-Helden (in den Anfangsjahren noch extrem klischee-beladen!) und seine Connections zu anderen schwulen Super-Helden, HIER!
Bill Willingham wird seine "Eisner Award"-prämierte "Fables" Reihe fortsetzen!
Zuerst wird es ein "Fables" / "Batman" Crossover geben, im Anschluß daran wird "Fables" mit der Ausgabe # 151 fortgesetzt werden, und somit die Nummerierung der vor ca. sechs Jahren mit Ausgabe # 150 beendeten Reihe wieder aufgreifen. Willingham arbeitet auch an einem Holiday Special für DC. Publiziert werden diese Titel unter dem DC - Black Label (dem quasi-Nachfolge-Label des beendeten DC-VERTIGO).
"Batman vs. Bigby! A Wolf in Gotham"wird eine sechs Ausgaben umfassenden Mini-Serie von Autor Willingham und dem Zeichner-Team Brian
Level,Jay Leisten sowie Lee Loughridge. In diesem Mystery-Krimi im Film-Noir-Style treffen erstmals Batman und Private Detective Bigby Wolf (die menschliche Version des "großen bösen Wolf") aufeinander. Start der Mini-Serie ist für September 2021 geplant.
Nach Abschluß dieser Mini-Serie führt Willingham seine "Fables" Saga weiter, mit der Ausgabe # 151.
Hier arbeitet er dann unter anderem erneut mit Zeichnern zusammen, die schon zuvor "Fables" zum Erfolg führten: Pencil-Artwork von Mark Buckingham, Inks von Steve Leialoha, Kolorierung von
Loughridge, Lettering von Todd Klein...
Fables # 151 startet einen 12teiligen Storybogen namens “The Black Forest”, der wohl direkt an die Handlung von Fables #150 anschließt, aber trotzdem auch für Neueinsteiger/Leser gut verständlich sein soll.
Außerdem schreibt Willingham an einem 48seitigem Holiday-Special (oneshot) in dessen Mittelpunkt die "Justice League" steht; Titel: "Cursmas".
"Fables" startete einst im Jahre 2002 und entwickelte sich schnell zu einem von DC-Vertigo 's erfolgreichsten Heft- und auch Sammelband - ("Graphic Novel" Format) Titeln!
Grundkonzept der Reihe war, das alle Charactere aus Märchen und Sagen real sind und inkognito unter uns Menschen leben. Die "Fables"-Reihe gewann im Lauf der Jahre allein 14 der begehrten "Eisner Awards", darunter Willingham selbst als "Best
Writer" in 2009. (Das Konzept der "Fables" -Reihe war so populär, das recht schnell auch zahlreiche Kopien (mit Veränderungen in Details) im Comicbereich oder auch in anderen Medien (z.B. im TV als "Grimm") auf den Markt kamen, von denen aber keine auch nur annähernd so erfolgreich waren wie das Original.)
Zum "Fables" Franchise gehören auch spin-off Serien ("Fairest"), diverse Mini-Serien, Specials / one-shots sowie ein Roman ("Peter and Max"). (Die nicht von Willingham getextete Fortsetzungserie "EverAfter" (2016) wurde nach nur zwölf Heften eingestellt.)
Das (bisherige) Abschlußheft der "Fables"-Reihe geriet vor sechs Jahren derart umfangreich, das es mit zweifacher Nummerierung erschien. Heft # 150 ist gleichzeitig auch Vol. 22 der Paperback-Reihe, in der die "Fables" Hauptserie nachgedruckt wurde.
Im vergangenen Jahr begann der DC Verlag "Fables" nochmals komplett in einem neuen "Omnibus"- ähnlichen Format nachzudrucken, als "Fables Compendium". Band 2 dieser Reprint Buch Reihe im Hardcover-Format erschien im Mai, der dritte Band ist vom Verlag für August avisiert.
"Fables" ist (in verschiedenen Formaten) natürlich bei uns im UNFUG erhältlich.
Verlag Fantagraphics Books erhielt mit insgesamt 19 die meisten Nominierungen, dicht gefolgt von Image
Comics mit 17 Nominierungen (inklusive Nennungen für Autoren und/oder Zeichner).
Die Juroren ergänzen in diesem Jahr die neue Rubrik "Best Graphic Memoir" (in ihr enthalten sind graphische Arbeiten, die man bisher innerhalb von "Best Reality-Based Work" finden konnte).
Zu den diesjährigen Juroren gehören: Comics Retailer Marco Davanzo (Alakazam Comics, Irvine, CA), Comic-Con Board
member Shelley Fruchey, die Bibliothekarin Pamela Jackson (San Diego State
University), Comics Creator/Herausgeber Keithan Jones (The Power Knights, KID Comics), Erzieher Alonso Nuñez (Little Fish Comic Book Studio) sowie Comics Scholar Jim Thompson (Comic Book Historians).
Auch in diesem Jahr können alle (angemeldeten) im US-Comic Book Business arbeitenden Profis (Zeichner, Autoren, Letterer, Redakteure etc.) mit entscheiden und abstimmen ; Deadline ist 30.06.. Pandemiebedingt wird auch in diesem Jahr die feierliche Verleihung der Preise in einem Online-Event über die Bühne gehen..
Die Nominierungen...
Best Short Story
“Garden Boys” by Henry McCausland, in Now #8 (Fantagraphics)
“I Needed the Discounts” by Connor Willumsen, in The New York Times, January 3, 2020)
“Parts of Us,” by Chan Chau, in Elements: Earth, A Comic Anthology by Creators of Color (Ascend Press)
“Rookie,” by Greg Rucka and Eduardo Risso, in Detective Comics #1027 (DC)
“Soft Lead,” by Chan Chau, https://chanchauart.com/comics#/soft-lead/
“When the Menopausal Carnival Comes to Town,” by Mimi Pond, in Menopause: A Comic Treatment (Graphic Medicine/Pennsylvania State University Press)
Best Single Issue
The Burning Hotels, by Thomas Lampion (Birdcage Bottom Books)
Hedra, by Jesse Lonergan (Image)
The Other History of the DC Universe #1, by John Ridley and Giuseppe Camuncoli (DC)
Sports Is Hell, by Ben Passmore (Koyama Press)
Stanley’s Ghost: A Halloween Adventure, by Jeff Balke, Paul Storrie, and Dave Alvarez (Storm Kids)
Best Continuing Series
Bitter Root, by David F. Walker, Chuck Brown, and Sanford Greene (Image)
Daredevil, by Chip Zdarsky and Marco Checchetto (Marvel)
The Department of Truth, by James Tynion IV and Martin Simmonds (Image)
Gideon Falls, by Jeff Lemire and Andrea Sorrentino (Image)
Stillwater, by Chip Zdarsky and Ramón K Pérez (Image/Skybound)
Usagi Yojimbo, by Stan Sakai (IDW)
Best Limited Series
Barbalien: Red Planet, by Jeff Lemire, Tate Brombal, and Gabriel Hernandez Walta (Dark Horse)
Decorum, by Jonathan Hickman and Mike Huddleston (Image)
Far Sector, by N. K. Jemisin and Jamal Campbell (DC)
Strange Adventures, by Tom King, Mitch Gerads, and Evan “Doc” Shaner (DC Black Label)
Superman's Pal Jimmy Olsen, by Matt Fraction and Steve Lieber (DC)
We Live, by Inaki Miranda and Roy Miranda (AfterShock)
Best New Series
Black Widow, by Kelly Thompson and Elena Casagrande (Marvel)
Crossover, by Donny Cates and Geoff Shaw (Image)
The Department of Truth, by James Tynion IV and Martin Simmonds (Image)
Killadelphia, by Rodney Barnes and Jason Shawn Alexander (Image)
We Only Find Them When They’re Dead, by Al Ewing and Simone Di Meo (BOOM! Studios)
Best Publication for Early Readers (up to age 8)
Bear, by Ben Queen and Joe Todd-Stanton (Archaia/BOOM!)
Cat Kid Comic Club, by Dav Pilkey (Scholastic Graphix)
Donut Feed the Squirrels, by Mika Song (RH Graphic/RH Children’s Books)
Kodi, by Jared Cullum (Top Shelf)
Lift, by Minh Lê and Dan Santat (Little, Brown Young Readers)
Our Little Kitchen, by Jillian Tamaki (Abrams Books for Young Readers)
Best Publication for Kids (ages 9-12)
Doodleville, by Chad Sell (Knopf/BFYR/RH Children’s Books)
Go with the Flow, by Lily Williams and Karen Schneemann (First Second/Macmillan)
Mister Invincible: Local Hero, by Pascal Jousselin (Magnetic Press)
Snapdragon, by Kat Leyh (First Second/Macmillan)
Superman Smashes the Klan, by Gene Luen Yang and Gurihiru (DC)
Twins, by Varian Johnson and Shannon Wright (Scholastic Graphix)
Best Publication for Teens (ages 13-17)
Check, Please! Book 2: Sticks & Scones, by Ngozi Ukazu (First Second/Macmillan)
Displacement, by Kiku Hughes (First Second/Macmillan)
Dragon Hoops, by Gene Luen Yang (First Second/Macmillan)
Fights: One Boy’s Triumph Over Violence, by Joel Christian Gill (Oni Press)
A Map to the Sun, by Sloane Leong (First Second/Macmillan)
When Stars are Scattered, by Victoria Jamieson and Omar Mohamed (Dial Books)
Best Humor Publication
The Complete Fante Bukowski, by Noah Van Sciver (Fantagraphics)
Department of Mind-Blowing Theories, by Tom Gauld (Drawn & Quarterly)
FANGS, by Sarah Andersen (Andrews McMeel)
Wendy, Master of Art, by Walter Scott (Drawn & Quarterly)
Superman's Pal Jimmy Olsen, by Matt Fraction and Steve Lieber (DC)
What If We Were . . ., by Axelle Lenoir (Top Shelf)
Best Anthology
Ex Mag, vols. 1–2, edited by Wren McDonald (PEOW)
Guantanamo Voices: True Accounts from the World’s Most Infamous Prison, edited by Sarah Mirk (Abrams)
Hey, Amateur! Go From Novice to Nailing It in 9 Panels, edited and curated by Shelly Bond (IDW Black Crown)
Los Angeles Times, edited by Sammy Harkham (NTWRK)
Menopause: A Comic Treatment, edited by MK Czerwiec (Graphic Medicine/Pennsylvania State University Press)
Now, edited by Eric Reynolds (Fantagraphics)
Best Reality-Based Work
Big Black: Stand at Attica, by Frank “Big Black” Smith, Jared Reinmuth, and Améziane (Archaia/BOOM!)
Dragon Hoops, by Gene Luen Yang (First Second/Macmillan)
Invisible Differences: A Story of Asperger’s, Adulting, and Living a Life in Full Color, by Mme Caroline and Julie Dachez, translation by Edward Gauvin (Oni Press)
Kent State: Four Dead in Ohio, by Derf Backderf (Abrams)
Paying the Land, by Joe Sacco (Metropolitan/Henry Holt)
Year of the Rabbit, by Tian Veasna, translation by Helge Dascher (Drawn & Quarterly)
Best Graphic Memoir
Banned Book Club, by Kim Hyun Sook, Ryan Estrada, and Ko Hyung-Ju (Iron Circus)
Dancing After TEN: A Graphic Memoir, by Vivian Chong and Georgia Webber (Fantagraphics)
Ginseng Roots, by Craig Thompson (Uncivilized)
I Don’t Know How to Give Birth! by Ayami Kazama, translated by Julie Goniwich (Yen Press)
The Loneliness of the Long-Distance Cartoonist, by Adrian Tomine (Drawn & Quarterly)
When Stars Are Scattered, by Victoria Jamieson and Omar Mohamed (Dial Books)
Best Graphic Album—New
The Book Tour, by Andi Watson (Top Shelf)
Dragman, by Steven Appleby (Metropolitan)
Flake, by Matthew Dooley (Jonathan Cape)
Labyrinth, by Ben Argon (Abrams)
Paul at Home, by Michel Rabagliati, translation by Helge Dascher and Rob Aspinall (Drawn & Quarterly)
Pulp, by Ed Brubaker and Sean Phillips (Image)
Best Graphic Album—Reprint
Black Hammer Library Edition, vol. 2, by Jeff Lemire, Dean Ormstom, Emi Lenox, and Rich Tommaso (Dark Horse)
Criminal Deluxe Edition, vol. 3, by Ed Brubaker and Sean Phillips (Image)
Eight-Lane Runaways, by Henry McCausland (Fantagraphics)
Fante Bukowski: The Complete Works, by Noah Van Sciver (Fantagraphics)
Herobear and the Kid: The Heritage, by Mike Kunkel (Astonish Factory)
Seeds and Stems, by Simon Hanselmann (Fantagraphics)
Best Adaptation from Another Medium
Constitution Illustrated, by R. Sikoryak (Drawn & Quarterly)
Parable of the Sower: The Graphic Novel Adaptation, by Octavia E. Butler, adapted by Damian Duffy and John Jennings (Abrams)
Sapiens: A Graphic History: The Birth of Mankind, vol. 1, by Yuval Noah Harari, adapted by David Vandermeulen and Daniel Casanave (Harper Perennial)
Slaughterhouse-Five, by Kurt Vonnegut, adapted by Ryan North and Albert Monteys (Archaia/BOOM!)
Superman Smashes the Klan, adapted by Gene Luen Yang and Gurihiru (DC)
Best U.S. Edition of International Material
Altitude, by Olivier Bocquet and Jean-Marc Rochette, translation by Edward Gauvin (SelfMadeHero)
Gamayun Tales I: An Anthology of Modern Russian Folk Tales, by Alexander Utkin, translation by Lada Morozova (Nobrow)
Goblin Girl, by Moa Romanova, translation by Melissa Bowers (Fantagraphics)
Irena Books 2-3, by Jean-David Morvan, Severine Tréfouël, and David Evrard, translation by Dan Christensen (Magnetic Press)
When You Look Up, by Decur, translation by Chloe Garcia Roberts (Enchanted Lion Books)
The Winter of the Cartoonist, by Paco Roca, translation by Erica Mena (Fantagraphics)
Best U.S. Edition of International Material—Asia
I Had That Same Dream Again, by Yoru Sumino and Idumi Kirihara, translation by Beni Axia Conrad (Seven Seas)
I Wish I Could Say “Thank You,” by Yukari Takinami, translation by Yukari Takeuchi (Fanfare/Ponent Mon)
A Journal Of My Father, by Jiro Taniguchi, translation by Kumar Sivasubramanian (Fanfare/Ponent Mon)
Ping Pong, vols. 1–2, by Taiyo Matsumoto, translation by Michael Arias (VIZ Media)
Remina, by Junji Ito, translation by Jocelyne Allen (VIZ Media)
Spy x Family, vols. 1–3, by Tatsuya Endo, translation by Casey Loe (VIZ Media)
Best Archival Collection/Project—Strips
The Flapper Queens: Women Cartoonists of the Jazz Age, edited by Trina Robbins (Fantagraphics)
Gross Exaggerations: The Meshuga Comic Strips of Milt Gross, by Milt Gross, edited by Peter Maresca (Sunday Press/IDW)
Krazy & Ignatz 1919-1921, by George Herriman, edited by RJ Casey (Fantagraphics)
Little Debbie and the Second Coming of Elmo: Daily Comic Strips, August 1960–September 1961, by Cecil Jensen, edited by Frank Young (Labor of Love)
Pogo The Complete Syndicated Comic Strips: Volume 7: Clean as a Weasel, by Walt Kelly, edited by Mark Evanier and Eric Reynolds (Fantagraphics)
Best Archival Collection/Project—Comic Books
Art Young’s Inferno, by Art Young, edited by Glenn Bray (Fantagraphics)
Atlas at War! edited by Michael J. Vassallo (Dead Reckoning)
The Complete Hate, by Peter Bagge, edited by Eric Reynolds (Fantagraphics)
Corto Maltese: The Ballad of the Salty Sea, by Hugo Pratt, translation by Dean Mullaney and Simone Castaldi (EuroComics/IDW)
Little Lulu: The Fuzzythingus Poopi, by John Stanley, edited by Frank Young and Tom Devlin (Drawn & Quarterly)
Man and Superman and Other Stories, by Harvey Kurtzman, edited by J. Michael Catron (Fantagraphics)
Best Writer
Ed Brubaker, Pulp, Reckless (Image); Friday (Panel Syndicate)
Matt Fraction, Superman's Pal Jimmy Olsen (DC); Adventureman, November vols. 2–3, Sex Criminals (Image)
Jonathan Hickman, Decorum (Image); Giant-Size X-Men, X-Men (Marvel)
Jeff Lemire, Barbalien, Black Hammer, Colonel Weird: Cosmagog (Dark Horse); The Question: The Deaths of Vic Sage (DC Black Label); Family Tree, Gideon Falls (Image)
James Tynion IV, Something Is Killing the Children, Wynd (BOOM! Studios); Batman (DC); The Department of Truth (Image); Razorblades (Tiny Onion)
Michael Allred, Bowie: Stardust, Rayguns & Moonage Daydreams (Insight Editions)
Marco Chechetto, Daredevil (Marvel)
Jorge Corona, Middlewest (Image)
Bertrand Gatignol, Pistouvi (Magnetic Press)
Mitch Gerads/Evan “Doc” Shaner, Strange Adventures (DC Black Label)
Sanford Greene, Bitter Root (Image)
Best Painter/Multimedia Artist (interior art)
Benjamin Adam, Soon (Europe Comics)
Alice Chemama, The Zolas (Europe Comics)
Jared Cullum, Kodi (Top Shelf)
Decur, When You Look Up (Enchanted Lion Books)
Antonio Lapone, Gentlemind (Europe Comics)
Anand RK/John Pearson, Blue in Green (Image)
Best Cover Artist
Jamal Campbell, Mighty Morphin Power Rangers (BOOM! Studios); Far Sector (DC)
Simone Di Meo, We Only Find Them When They’re Dead (BOOM! Studio)
Mike Huddleston, Decorum (Image)
Dave Johnson, Butcher of Paris (Dark Horse)
Peach Momoko, Buffy the Vampire Slayer #19, Mighty Morphin #2, Something Is Killing the Children #12, Power Rangers #1(BOOM! Studios); DIE!namite, Vampirella (Dynamite); The Crow: Lethe (IDW); Marvel Variants(Marvel)
Dave Stewart, Promethee 13:13 (comiXology); Black Hammer (Dark Horse); Gideon Falls (Image); Spider-Man #4-#5 (Marvel)
Matt Wilson, Undiscovered Country (Image); Fire Power (Image/Skybound); Thor (Marvel)
Best Lettering
Mike Allred, Bowie: Stardust, Rayguns & Moonage Daydreams (Insight Editions)
Deron Bennett, Bear, The Sacrifice of Darkness (Archaia); King of Nowhere, Something Is Killing the Children, We Only Find Them When They’re Dead (BOOM! Studios); Far Sector, Harley Quinn: Black + White + Red, Martian Manhunter (DC); Excellence (Image/Skybound); A Dark Interlude, Dark One, Relics of Youth, Resonant, Shadow Service, Vampire: The Masquerade: Winter’s Teeth (Vault); Ping Pong (VIZ Media)
Aditya Bidikar, Barbalien: Red Planet, Grafity’s Wall Expanded Edition (Dark Horse); John Constantine, Hellblazer (DC); A Map to the Sun (First Second); The Department of Truth, Lost Soldiers (Image); Giga, The Picture of Everything Else (Vault)
Clayton Cowles, Aquaman, Batman, Batman and the Outsiders, Strange Adventures, Superman: Man of Tomorrow, Superman’s Pal Jimmy Olsen (DC); Adventureman, Bitter Root, Bog Bodies, Die (Image); Reaver (Image/Skybound); Morbius, X Of Swords (Marvel)
Stan Sakai, Usagi Yojimbo (IDW)
Rus Wooton, Wonder Woman: Dead Earth (DC); Decorum, Monstress (Image); Die!Die!Die!, Fire Power, Oblivion Song, Outcast, Stillwater (Image/Skybound)
Best Comics-Related Journalism/Periodical
Alter Ego, edited by Roy Thomas (TwoMorrows)
Back Issue, edited by Michael Eury (TwoMorrows)
The Comics Blog, by Michael Cavna and David Betancourt, https://www.washingtonpost.com/entertainment/comics/
The Comics Journal, edited by RJ Casey, Kristy Valenti, and Gary Groth (Fantagraphics)
PanelxPanel magazine, edited by Hassan Otsmane-Elhaou, PanelxPanel.com
Women Write About Comics, edited by Nola Pfau and Wendy Browne, www.WomenWriteAboutComics.com
Best Comics-Related Book
American Daredevil: Comics, Communism, and the Battles of Lev Gleason, by Brett Dakin (Comic House/Lev Gleason)
Ditko Shrugged: The Uncompromising Life of the Artist Behind Spider-Man and the Rise of Marvel Comics, by David Currie (Hermes Press)
Drawing Fire: The Editorial Cartoons of Bill Mauldin, edited by Todd DePastino (Pritzker Military Museum & Library)
The History of EC Comics, by Grant Geissman (TASCHEN)
Invisible Men: The Trailblazing Black Artists of Comic Books, by Ken Quattro (Yoe Books/IDW)
Masters of British Comic Art, by David Roach (2000AD)
Best Academic/Scholarly Work
Comic Art in Museums, edited by Kim A. Munson (University Press of Mississippi)
Comic Studies: A Guidebook, edited by Charles Hatfield and Bart Beaty (Rutgers University Press)
The Content of Our Caricature: African American Comic Art and Political Belonging, by Rebecca Wanzo (New York University Press)
Webcomics, by Sean Kleefeld (Bloomsbury)
Who Understands Comics: Questioning the Universality of Visual Language Comprehension, by Neil Cohn (Bloomsbury)
Best Publication Design
Chasin’ the Bird: Charlie Parker in California deluxe edition, designed by David Chisholm and Tyler Boss (Z2 Comics)
Dbury@50: The Complete Digital Doonesbury, by G.B. Trudeau, designed by George Corsillo and Susan McCaslin (Andrews McMeel)
J & K, designed by John Pham (Fantagraphics)
The Loneliness of the Long-Distance Cartoonist, designed by Adrian Tomine and Tracy Huron (Drawn & Quarterly)
Original Art: The Dan Clowes Studio Edition, designed by Daniel Clowes (Fantagraphics)
Best Digital Comic
Friday, by Ed Brubaker and Marcos Martin (Panel Syndicate)
Genius Animals? by Vali Chandrasekaran and Jun-Pierre Shiozawa, geniusanimals.net
Gentlemind, by Juan Díaz Canales, Teresa Valero, and Antonio Lapone, translation by Jeremy Melloul (Europe Comics)
Promethee 13:13, by Andy Diggle and Shawn Martinbrough (comiXology Originals/Delcourt)
Olive, by Véro Cazot and Lucy Mazel, translation by Jessie Aufiery (Europe Comics)
Soon, by Thomas Cadène and Benjamin Adam, translation by Margaret Besser (Europe Comics)
Best Webcomic
BFF, by Clément C. Fabre, Joseph Saffiedine, and Thomas
Cadène, translation by Emma
Wilson, https://www.webtoonfactory.com/en/webtoons/114-bff-saison-1/
Crisis Zone, by Simon Hanselmann, https://www.instagram.com/simon.hanselmann/
DPS! Only, by Vel, https://tapas.io/series/dpsonly/info
Isle of Elsi, by Alec Longstreth, https://www.isleofelsi.com/comics/ioe4/page-208/
The Kiss Bet, by Ingrid Ochoa, https://www.webtoons.com/en/romance/the-kiss-bet/ep-1-the-kiss-bet/viewer?title_no=1617&episode_no=1
The Middle Age, by Steve Conley, middleagecomic.com
Alle nominierten (gedruckten) Comics, Graphic Novels und Magazine sind im UNFUG erhältlich (oder kurzfristig nachbestellbar)