Der Comic-Künstler Ernie Colón ist in der vergangenen Woche im Alter von 88 Jahren einem Krebsleiden erlegen.
Im Laufe seiner langjährigen Karriere arbeitete Colón für eine Vielzahl von Comic Verlagen. In den 60er Jahren begann er bei Harvey Comics (wo er an "Casper" und "Richie Rich" arbeitete), und zeichnete anschließend sowohl für die Verlage Gold Key, Warren, Marvel Comics, DC Comics, Atlas/Seaboard, Eclipse Comics, Valiant Entertainment und andere.
Gemeinsam mit Autor und Comic-Historiker Roy Thomas ("Avengers", "All-Star Squadron") kreierte er für DC Comics die Sword & Sorcery / Fantasy Serie "Arak, Son of Thunder" (auf deutsch damals bei Ehapa als "Arok" im Alben-Format).
"Amethyst, Princess of Gemworld" war eine weitere populäre Fantasy-Serie, die er gemeinsam mit Dan Mishkin und Gary Cohn für DC Comics in den 80er Jahren erfand (auch diese erschien in Deutschland damals im Albenformat bei Ehapa). .
Colón’s letzte Arbeiten waren aber Adaptionen realer (historischer) Ereignisse; so schaffte es seine (von Sid Jacobson getextete) Graphic Novel - Adaption des "9/11 Commission Report" sogar auf die Bestseller Liste der renommierten "New York Times"!
Jacobson und Colon veröffentlichten daraufhin eine Art Fortsetzung, "After 9/11: America’s War on Terrorism", sowie Comic-Biographien von "Che Guevera" sowie "Anne Frank".
Gemeinsam mit Autor Dan Mishkin arbeite er an einer Adaptation des "Warren Commission Report", der sich mit dem Attentat auf US- Präsident John F. Kennedy ("Ich bin ein Berliner...") beschäftigte...
Ernie Colón in der US- Wikipedia
Ernie Colón's Schaffen in der Grand Comic Book Data Base (GCD)
*
Ernesto Colón Sierra
13. Juli 1931 – 8. August 2019
*
*