Freitag, 31. Juli 2020

"Join the Resistance!" - die original "Visitors" sind zurück! "V" auf Tele 5 (und in den DC Comics!)

"Pretanama!"
1. Intro der "V" weekly Serie


"V" wurde zu Beginn der 80er Jahre von Regisseur / Produzent und Drehbuch-Autor Kenneth Johnson ("Incredible Hulk") für das US- Network NBC entwickelt.

Ursprünglich plante Johnson eine zeitgemäße Adaption, des bereits 1935 veröffentlichten Romans "It Can't Happen Here", in dem die schleichende Übernahme einer Demokratie durch Rechte Kräfte bzw. Faschisten geschildert wurde.

Der Sender NBC zeigte großes Interesse, war aber der Meinung, das dieser Stoff für das durchschnittliche US- Fernseh-Publikum zu schwer und anspruchsvoll -!- sei (auweia!), und bat Johnson um Überarbeitung seines Manuskripts in etwas "populäreres".

Da zu Beginn der 80er Jahre Science Fiction wieder ernorm beliebt war (Dank Filmen wie "Star Wars" oder auch "Close Encounters Of The Third Kind" und TV-Serien wie "Battlestar Galactica" und "Buck Rogers") begann Johnson seinen Script-Entwurf mit SF-Elementen anzureichern; so wurden aus den faschistischen Politikern und Mitläufern, reptilienartige Aliens, die (anfangs) vorgeben Humanoide zu sein.


Im Jahre 1983 fand die mega-erfolgreiche US- Erstausstrahlung der 1. Mini-Serie "V" statt, ein Jahr später gefolgt von der dreiteiligen Fortsetzung "V - The Final Battle". (Die kamen ab 1985 in westdeutsche Videotheken als "Leih-Cassetten" (VHS, "Teil 1 bis 5") und waren dort monatelang der Super-Erfolg! (...ich kann mich noch gut erinnern, wie man via Warteliste sehr geduldig sein mußte, bis man den nächsten Teil aus seiner Videothek abholen konnte. Quasi das "analoge netflix".)




Ab 1988/89 strahlte dann SAT.1 die Reihe erstmals im Fernsehen aus, allerding umgeschnitten auf Dreiviertel-Stunden Format (um es passender zum Programmschema zu machen) und z.T. leicht gekürzt (um Ärger mit der FSK zu umgehen).

Meines Wissens nach ist es über 20 Jahre her, das die originalen "V"-Serien aus den 80er Jahren letztmals im deutschen "Free"-TV gezeigt wurden (und nicht zu verwechseln mit dem inhaltlich überflüssigen Remake aus 2009, das den originalen "V"- Serien nur in punkto Special-Effects überlegen ist).

Tele 5 wird an den kommenden Sonntagen, jeweils ab 20:15h zuerst die beiden Mini-Serien ausstrahlen (im ursprünglichen Cut!), und dann im Anschluß -ab Sonntag, 16.08.-  mit der Ausstrahlung der "weekly series" von "V" beginnen (19 Folgen).

In der originalen (ersten) Mini-Serie stand das "V" übrigens noch für Victory bzw. das im 2. Weltkrieg verwendete Victory-Symbol, wie am Ende des ersten Teils der 1. Mini-Serie auch gezeigt wird, wenn der Holocaust-Überlebende Abraham Bernstein den Kindern aus seiner Nachbarschaft erklärt, wie sie sich am besten gegenüber den faschistischen Besatzern verhalten bzw. wehren sollen!

Leider wurde das ursprünglich angedachte Konzept (Kampf bzw. Verhalten der Bevölkerung gegen faschistische Besatzer bzw. Mitläufer!) im Laufe der Fortsetzungen ("weekly series") stark verwässert; was auch dazu führte, das sich der Creator des Ganzen, Kenneth Johnson, bereits während der Produktion der 2. Mini-Serie ("V - Final Battle") aus der Produktion zurückzog.




"V" als Manga-Adaption, 1989 in Japan veröffentlicht.
(Zeichner Tatsuya Yasuda)




(Ähnlichkeiten mit politischen Zuständen 2020 rein zufällig)

In den 80ern gab es vereinzelt "V" - Merchandise Produkte, so über ein Dutzend Romane (die die Storybögen der TV-Filme und -Episoden aufgriffen und fortsetzten und in Deutschlang zumindest teilweise erschienen), aber auch eine eigene Comic Book Reihe, die DC Comics ab November 1984 veröffentlichten.

Während die Romane während aller drei TV-Serien (1.+2. Mini-Serie + weekly) spielten, enthielten die Comic Books grundsätzlich nur Stories, die während der Handlung der "weekly series" spielten.

Diese Comics fanden in Deutschland leider keinen Verlag (trotz des damals enormen Erfolgs von "V" in den Videotheken und später bei der deutschen TV-Erst-Ausstrahlung).

Sammelbände waren damals noch nicht üblich (die heutzutage standartisierte Zweitverwertung  als Reprint-Bücher ("Graphic Novel") -wie etwa "Watchmen" oder "Death Of Superman" lagen noch Jahre entfernt in der Zukunft), so das an den "V" Comics interessierte Fans diese Ausgaben nur noch antiquarisch erwerben können.




"Lydia" & "Diana" als Cover-Stars des "V" Comics



Ein wenig Hintergrund-Infos zur "V" Saga bieten diese zwei Video-Clips hier:






Mini-Interview mit Darsteller Marc Singer sowie (ab ca. 1:30)  "V" Creator Kenneth Johnson 
 

...und so wurde anno 1985 den Videotheken die "V" -Serie schmackhaft gemacht:

Donnerstag, 30. Juli 2020

DC CONNECT # 3 (Aug 2020) online / Neuer PREVIEWS !


Der aktuelle "DC Connect" (#3 / AUG 2020), mit der Übersicht aller DC - Heft-Titel die im Oktober erscheinen sollen, sowie den Ankündigungen der "Collected Editions" (die uns im Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 erwarten).

Für eine online-Version dieses Katalog klickt bitte HIER!

Wer den ca. 90-seitigen Katalog  lieber herunterladen möchte, wird HIER! fündig....

 ...den aktuellen "Previews" (# 383, Aug 2020) gibt es seit gestern natürlich auch bei uns! (Wie gewohnt mit zusätzlichem 16-seitigem UK- Import- Teil!)

# 383, August 2020
 ...mit beigelegtem "Marvel Previews"...
Vol. 05, # 02
...und einen "DC Connect" # 3 im Flyer Format (enthält also
nur eine Titel-Übersicht; keine Beschreibungen oder Abbildungen!
gibt's noch dazu!


...und noch der obligatorische Hinweis, das es uns ernorm hilft, wenn ihr Eure Wunsch- Comics fristgerecht ("Order Deadline") bei uns vorbestellt (ihr erspart uns damit evtl. Mehr-Arbeit, zusätzliche Kosten usw.).
Danke!

Mittwoch, 29. Juli 2020

Zum 80. Geburtstag von BUGS BUNNY: Das Langohr erhält sein eigenes US - Briefmarken - Set




Der U.S. Postal Service feiert den 80. Geburtstag von "Bugs Bunny" (bekannt aus den LOONEY TUNES, und zugleich Maskottchen der Warner Brothers)  mit einem 20 -teiligen Briefmarken-Set, in dem Bugs in 10 klassischen Kostümen zu sehen ist (darunter beispielsweise seine Darstellungen als Walküre in "Der Ring Der Nie-Gelungen" oder auch die 1943 entstandene Parodie auf die erfolgreichen "Superman" Cartoon-Filme der Fleischer Studios).

Seinen Erst-Auftritt feierte der Mümmelmann 1940 im Cartoon-Short “A Wild Hare” .



Warner Bros. Entertainment Inc. ließen von ihren Künstlern (der Warner Bros. Animation) für dieses Set neues, original Briefmarken-Artwork anfertigen. Greg Breeding war hier der Designer, während William J. Gicker als Art Director fungierte...




Warner Home Entertainment hat im Laufe der Jahre zahlreiche dvd- und blu-ray Collections mit Bugs (und seinen Kollegen Daffy Duck, Wile E. Coyote & Co.) veröffentlicht; zum 80. von Bugs wird auch eine blu-ray- Komplett-Edition aller seiner klassischen Cartoon-Shorts erscheinen (zumindest in den USA; ein Releasedate für Europa ist mir bisher nicht bekannt) ...





Montag, 27. Juli 2020

EISNER AWARDS 2020 - die Gewinner

 
Größter Gewinner der am vergangenen Wochenende verliehenen "2020 Eisner Awards" war der Verlag Dark Horse Comics, der gleich in drei Kategorien Preise abräumte.

Drawn & Quarterly, Fantagraphics Books, First Second Books, IDW Publishing/Top Shelf Productions, Image Comics sowie VIZ Media durften sich über jeweils zwei Auszeichnungen freuen.

In diesem Jahr erhielten weder  DC Comics, noch die zum Disney-Konzern gehörenden Marvel Comics und BOOM! Studios eine Auszeichnung.

(Nicht mitgerechnet sind hier Preise, die an Künstler selbst gingen, auch wenn sie bei genannten Verlagen veröffentlichten.)

Die Awards wurden diesmal, aufgrund der Pandemie, in einer Virtuellen Zeremonie verliehen, die am 24. Juli auch live im web zu sehen war.

...und die Gewinner sind:

Best Short Story
“Hot Comb,” by Ebony Flowers, in Hot Comb (Drawn & Quarterly)

Best Single Issue/One-Shot
Our Favorite Thing Is My Favorite Thing Is Monsters, by Emil Ferris (Fantagraphics)

Best Continuing Series
Bitter Root, by David Walker, Chuck Brown, and Sanford Greene (Image)




Best Limited Series
Little Bird by Darcy Van Poelgeest and Ian Bertram (Image)

Best New Series
Invisible Kingdom, by G. Willow Wilson and Christian Ward (Berger Books/Dark Horse)

Best Publication for Early Readers
Comics: Easy as ABC, by Ivan Brunetti (TOON)

Best Publication for Kids
Guts, by Raina Telgemeier (Scholastic Graphix)





Best Publication for Teens
Laura Dean Keeps Breaking Up with Me, by Mariko Tamaki and Rosemary Valero-O’Connell (First Second/Macmillan)

Best Humor Publication
The Way of the Househusband, vol. 1, by Kousuke Oono, translation by Sheldon Drzka (VIZ Media)

Best Anthology
Drawing Power: Women’s Stories of Sexual Violence, Harassment, and Survival, edited by Diane Noomin (Abrams)

Best Reality-Based Work
They Called Us Enemy, by George Takei, Justin Eisinger, Steven Scott, and Harmony Becker (Top Shelf)

Best Graphic Album – New
Are You Listening? by Tillie Walden (First Second/Macmillan)

Best Graphic Album – Reprint
LaGuardia, by Nnedi Okorafor and Tana Ford (Berger Books/Dark Horse)


Best Adaptation from Another Medium
Snow, Glass, Apples, by Neil Gaiman and Colleen Doran (Dark Horse Books)

Best U.S. Edition of International Material
The House, by Paco Roca, translation by Andrea Rosenberg (Fantagraphics)

Best U.S. Edition of International Material – Asia
Tie: Cats of the Louvre, by Taiyo Matsumoto, translation by Michael Arias (VIZ Media) and Witch Hat Atelier, by Kamome Shirahama, translation by Stephen Kohler (Kodansha)

Best Archival Collection/Project – Strips
Krazy Kat: The Complete Color Sundays, by George Herriman, edited by Alexander Braun (TASCHEN)

Best Archival Collection/Project – Comic Books
Stan Sakai’s Usagi Yojimbo: The Complete Grasscutter Artist Select, by Stan Sakai, edited by Scott Dunbier (IDW)

Best Writer
Mariko Tamaki, Harley Quinn: Breaking Glass (DC); Laura Dean Keeps Breaking Up with Me (First Second/Macmillan); Archie (Archie)

Best Writer/Artist
Raina Telgemeier, Guts (Scholastic Graphix)

Best Penciller/Inker or Penciller/Inker Team
Rosemary Valero-O’Connell, Laura Dean Keeps Breaking Up with Me (First Second/Macmillan)

Best Painter/Digital Artist
Christian Ward, Invisible Kingdom (Berger Books/Dark Horse)

Best Cover Artist
Emma Rios, Pretty Deadly (Image)

Best Coloring
Dave Stewart, Black Hammer, B.P.R.D.: The Devil You Know, Hellboy and the BPRD (Dark Horse); Gideon Falls (Image); Silver Surfer Black, Spider-Man (Marvel)



Best Lettering
Stan Sakai, Usagi Yojimbo (IDW)

Best Comics-Related Periodical/Journalism
Women Write About Comics, edited by Nola Pfau and Wendy Browne, www.WomenWriteAboutComics.com

Best Academic/Scholarly Work
EC Comics: Race, Shock, and Social Protest, by Qiana Whitted (Rutgers University Press)

Best Publication Design
Making Comics, designed by Lynda Barry (Drawn & Quarterly)

Best Digital Comic
Afterlift, by Chip Zdarsky and Jason Loo (comiXology Originals)

Best Webcomic
Fried Rice Comic, by Erica Eng

Bob Clampett Humanitarian Award: The Hero Initiative, Creators4Comics, and Comicbook United Fund.

Hall of Fame
Judges’ Choices: Nell Brinkley, E. Simms Campbell
Voters’ Choices: Alison Bechdel, Howard Cruse, Stan Sakai, Louise Simonson, Don and Maggie Thompson, Bill Watterson


Alle genannten (print-) Titel sind bei uns erhältlich (oder nachbestellbar) !



Mittwoch, 22. Juli 2020

Die Grundversorgung mit Lesestoff ist gesichert! Seit heute bei uns: Blacksad Collected, Batman # 95, Empyre # 2 sowie diverse spin-offs

...der "Joker War" startet jetzt richtig durch:




...und Marvel's "Empyre" # 2 (mit zig Variants!) gibt's auch bei uns (zusätzlich gehen diverse der sogenannten "Satellite books" = Neben-Stories in Form von Oneshots und Mini-Serien um den "Empyre"-Event an den Start.)




...und zur Freude von Lesern anspruchsvollerer "OGN"s (Original Graphic Novels) veröffentlicht Dark Horse Comics die bisher publizierten "Black Sad" Crime/Noir GNs in Form eines überformatigen, fetten Paperbacks!


BLACKSAD COLLECTED STORIES, TPB


Donnerstag, 16. Juli 2020

Nach 35 Jahren erstmals als Reprint: DC Comics' "Who's Who: The Definitive Directory of the DC Universe"



Darauf warten DC Sammler bereits seit Jahrzehnten!

Im Laufe der Jahre, immer 'mal wieder angekündigt (in verschiedenen Publikationsformaten) und dann doch wieder verschoben oder abgesagt...

"Who's Who", DC's Lexika-ähnliche Maxi-Serie(n), in der alle Charactere, Locations, Konzepte etc. abgebildet und erläutert wurden.

Die Original Maxi- und Mini-Serien plus Ergänzungen liefen zwischen 1985 und 1993.

Nun werden alle "Who's Who"-Serien in einem fetten Hardcover Buch erstmals neu-veröffentlicht als "Who's Who Omnibus Vol. 1". (lt. Ankündigung werden die inhaltlichen Angaben für das Reprint nicht überarbeitet; d.h., der Omnibus enthät den DC Multiverse - Wissensstand von ca. 1989 !)



Zwei der Wraparound-Covers der originalen Heft-Serie (1985)



Der 1328 Seiten starke Omnibus beinhaltet Material aus folgenden Heft-Serien:

"Who's Who: The Definitive Directory of the DC Universe" ## 1-26 (1985), "Who's Who Update 1987" ## 1-5 (1987), "Who's Who Update 1988" ##1-4 (1988),sowie Materialien aus "Action Comics Annual" # 2 (1987), "Batman Annual" # 13, "Blackhawk Annual" # 1 (1989), "Detective Comics Annual" # 2 (1988), "Dr. Fate Annual" # 1 (1989), "Green Arrow Annual" # 2, "Justice League Annual" # 3 (1987), "Secret Origins Annual" # 3, "Swamp Thing Annual" # 5, "The Flash Annual" # 3 (1987 series), "The New Titans Annual" # 5 (1995), "The Question Annual" # 2 (1988) sowie "Wonder Woman Annual" # 2 (1988).

(Die Mini-Serie "Who's In The Legion Of Super-Heroes" wird offensichtlich ausgelassen oder für eine Neu-Veröffentlichung innerhalb eines "LOSH"-Omnibus aufgespart!)


"The series fans demanded is collected at last! Who's Who was a series that began in 1985 and ran through the 1990s, cataloguing every character, good or evil, in the DC Universe, from Abel to Zyklon and beyond, with copious detail on powers, origins, and other key facets of each character," beschreibt  Penguin Random House (einer der Vertriebe von DC) diese kommende Neuerscheinung.  

"Illustrated by a wide range of top artists from the Golden Age of comics up through the 1980s indie comics scene, Who's Who was a feast for the eyes as well as being the ultimate guide to the denizens of the DC Universe."


...einige, wenige "Muster"-Seiten aus den klassischen "Who's Who"-Ausgaben:





Nach Erscheinen (im April 2021) dann auch bei uns erhältlich (falls DC es nicht wieder verschiebt!).

Nerd-Alarm: "Crisis On Infinite Earths" - das Buch, die dvd, News und mehr...









DC Comics hatten passend zur US- TV- Austrahlung des 5-teiligen "Crisis On Infinite Earths" Events im Dezember und Januar auch zwei je 100-seitige Comic-Specials veröffentlicht ("Crisis On Infinite Earths - 100 page Giant" ## 1 + 2), die sowohl neue Geschichten aus dem direkten Umfeld der TV-Fassung beinhalteten, aber auch ausgewählte Storyteile der klassischen Comic-Vorlage aus 1985/86 und in späteren Jahren erschienenen Specials).

Im jüngst erschienenen Hardcover Band "Crisis on Infinite Earths: Arrowverse Deluxe Edition" wurden nun diese neuen Comics, die die Fernseh-Version der "Crisis"um wichtige Szenen erweitern, nachgedruckt; nun aber mit wahrhaft erhellenden Kommentaren, Ergänzungen und Fußnoten von Marc Guggenheim (dem "Macher" hinter den DC- SuperHelden- Serien des The CW networks). Dort schildert Guggenheim auch Dinge die (zusätzlich) geplant waren, aber z.B. aus logistischen (oder auch finanziellen) Gründen nicht umsetzbar waren...

Promo-Poster, zugleich Covermotiv der britischen dvd-Edition


(In dem liebevoll detailliert aufgemachten Band finden sich neue Geschichten, verfasst von Marc Guggenheim und Marv Wolfman (dem Autoren der original "Crisis"-Comic-Serie), mit Artwork von George Perez, Tom Derenick, Tom Grummett u.a. . Das Cover-Artwork stammt von Künstler Jerry Ordway (selbst beteiligt an der original "Crisis"-Serie, und jahrelang als Zeichner und Autor an "Superman" und dem original "Captain Marvel ("Shazam!") tätig.)

Da der Band auch einiges an pre-production Artwork (z.B. Kostüm-Entwürfe, Set-Designs etc.) des 5-teiligen "Crisis"-TV-Event enthält, in dem 5-Teiler auch der aktuelle Kinofilm-"Flash" einen Cameo-Auftritt hinlegt (Highlight-Szene!) und zwischenzeitlich bekannt wurde, das Michael Keaton ("Batman", "Batman Returns") für den 2022er "Flash"-Kinofilm verpflichtet wurde (als älterer "Batman"), und nach und nach immer mehr extrem nerdige Details über DCs zusammenhängendes TV- & Kinofilm-Multiverse bekannt werden (siehe - als Beispiel- den Video hier im Beitrag!), sollte entsprechend interessierter Fan 'mal einen Blick in das Buch werfen (bei uns im Unfug erhältlich).

Im deutschen Fernsehen wird der 5-Teiler leider zum Fiasko, da die ProSiebenSat1-Gruppe es leider nicht hinbekommt, alle 5 Folgen zeitnah und in korrekter Reihenfolge zueinander zu senden!

Am kommenden Montag wird z.B. auf "ProSieben Maxx" zuerst Teil 3 -!- der "Crisis" gezeigt (innerhalb einer Episode der "Flash" Serie). Die Teile 2 und 4 (innerhalb je einer Episode von "BatWoman" bzw. "Arrow") solles wohl irgendwann einmal via "Netflix" bzw. "Amazon Prime" zu sehen geben... und die Teile 1 und 5 (innerhalb von "Supergirl" bzw. "Legends Of Tomorrow" dann erst viiiel später auf "Sixx" bzw. "ProSieben Maxx". Dem Storyablauf zu folgen ist somit unmöglich!

Wer "Crisis" im quasi Spielfilm-Format (Laufzeit dreieinhalb Stunden!) sehen möchte, dem sei derzeit die britische dvd-Veröffentlichung (von Warner UK) empfohlen, die noch dazu für etwa €11 unschlagbar preiswert ist. Außerdem enthält die dvd-Edition zu jedem der 5 Teile ein kleines "behind-the-scenes"-Special...

 



Mittwoch, 15. Juli 2020

Update: Neu bei "DC - Black Label": RORSCHACH vom Team Tom King & Jorge Fornés

 

Das Creative-Team Tom King und  Jorge Fornés starten im Oktober eine weitere  12-teilige Maxiserie, "Rorschach", die innerhalb des DC Black Label erscheinen wird.

Die Handlung setzt etwa 35 Jahre nach dem Ende der "Watchmen" - Maxi-Serie ein (seit Jahrzehnten von DC im "Graphic Novel"-Format erhältlich).  “Ozymandias was exposed for dropping a giant telepathic squid on New York City, killing thousands and ending the public’s trust in heroes once and for all."

Diese neue Storyline soll, ebenso wie die, für Warner Brothers' Pay-tv Kanal HBO produzierte "Watchmen" - TV- Serie,  “the infamy of Rorschach, who has become a cultural icon since Dr. Manhattan turned him to dust" beinhalten...

Im offiziellen PR-Text (siehe unten)  von DC, beschreibt Autor Tom King diese neue Geschichte als "very angry and political".


King hat bereits mehrere Geschichten veröffentlicht, die alle von der Kritik und (den meisten) Fans hochgelobt wurden, wie etwa "The Vision" (Marvel), "The Omega Men", "Sheriff of Babylon", "Mister Miracle" (alle für DC), sowie die derzeit laufende 12teilige Maxi-Serie um den Weltraum-Helden "Adam Strange" in " Strange Adventures". ...und natürlich seine (bisher) 85 Ausgaben von "Batman" (die alle in eigener Paperback-Reihe verfügbar sind).

(...derweil geistert Doctor Manhattan, nach den Geschehnissen der "Doomsday Clock", derzeit durch "Flash"-Stories oder auch der "Dark Nights: Death Metal" Geschichte...)

 
  
Official Press Release

DC proudly presents a new 12-issue maxiseries debuting this October by Tom King (Mister Miracle) and Jorge Fornés (Batman), together delivering a new vision of one of the most riveting characters from Watchmen—a figure in a fedora and a trench coat, loved by some, reviled by others — Rorschach

It’s been 35 years since Ozymandias was exposed for dropping a giant telepathic squid on New York City, killing thousands and ending the public’s trust in heroes once and for all. The Minutemen are gone; only their memory lives on. Especially the infamy of Rorschach, who has become a cultural icon since Dr. Manhattan turned him to dust. 

Rorschach may have spoken truth, but he wasn’t a hero. 

“Like the HBO Watchmen show and very much like the original ‘86 Watchmen, this is a very political work.” said King. “It’s an angry work. We’re so angry all the time now. We have to do something with that anger. It’s called Rorschach not because of the character Rorschach, but because what you see in these characters tells you more about yourself than about them.” 

So what does it mean when Rorschach reappears as part of a pair of assassins trying to kill the first candidate to oppose President Robert Redford in decades? Follow one determined detective as he walks backward in time, uncovering the identities and motives of the would-be killers, taking him deep into a dark conspiracy of alien invasions, disgraced do-gooders, mystical visions, and yes, comic books. 

Writer Tom King joins forces with artist Jorge Fornés to explore the mythic qualities of one of the most compelling characters from the bestselling graphic novel of all time, Watchmen

Rorschach # 1, by Tom King, Jorge Fornés, Dave Stewart and Clayton Cowles, will publish on October 13, 2020, and carry DC’s Black Label descriptor, identifying the content as appropriate for readers ages 17+. The book will retail for $4.99 with card stock cover artwork by Fornés and a variant cover by Jae Lee

Rorschach character co-created by Dave Gibbons.

 

Freitag, 10. Juli 2020

Marvel kündigt "print"- Veröffentlichung von Heft-Titeln an, die eigentlich nur noch "digital" erscheinen sollten



Rolle rückwärts bei Marvel Comics:

Einige der Comic-Hefte, die nur noch "digital" veröffentlicht werden sollten, sind jetzt überraschend doch (noch) als print- Ausgaben angekündigt worden.



ON SALE 08/05/20
      •  ANT-MAN #4 (OF 5)
      • AVENGERS OF THE WASTELANDS #4 (OF 5)
      • MARVELS SPIDER-MAN BLACK CAT STRIKES #4 (OF 5)
ON SALE 08/12/20
      • GHOST SPIDER #9
      • HAWKEYE FREE FALL #5
      • REVENGE OF THE COSMIC GHOST RIDER 5 (WITH DIGITAL CODE)
ON SALE 08/19/20
      • ANT-MAN #5 (OF 5)
      • VALKYRIE JANE FOSTER #10
      • STAR #4 (OF 5)
ON SALE 08/26/20
      • 2020 FORCE WORKS #3 (OF 3)
      • AERO #10
      • GHOST-SPIDER #10
ON SALE 09/02/20
      • AVENGERS OF THE WASTELANDS #5 (OF 5)
      • HAWKEYE FREE FALL #6
      • RAVENCROFT #4 (OF 5)
      • SWORD MASTER #10
ON SALE 09/09/20
      • RAVENCROFT #5 (OF 5)
      • STAR #5 (OF 5)
      • MARVELS SPIDER-MAN BLACK CAT STRIKES #5 (OF 5)

Nicht jeder dieser Titel wird die sonst bei Marvel üblichen "free" digital codes (für download des Inhaltes) beinhalten!

Die Release-Dates gelten für Auslieferung in den USA und können hier in Europa abweichen!

Freitag, 3. Juli 2020

THE WALKING DEAD - One Year Later! Robert Kirkman im Interview des "Hollywood Reporter"

THE WALKING DEAD Special "Negan Lives!"


Ein Jahr nach dem völlig überraschenden und kurzfristigen Ende seiner "The Walking Dead" Comic Book Reihe (die mit Ausgabe # 193 endete, obwohl Folgehefte bereits angekündigt waren), führt das  Branchenblatt der amerikanischen Entertainment Industrie "The Hollywood Reporter" ein sehr langes und ausführliches Interview mit dem Autor und Co-Creator der Reihe Robert Kirkman.

Zu lesen HIER!

Das oben abgebildete "Negan Lives!" Special ist exklusiv nur im Comic Book Fach-Handel  als US-Import erhältlich; nicht digital! Ein Nachdruck (in Buchform o.ä.) ist derzeit nicht geplant!

Nach 30+ Jahren: Dark Horse Comics verlieren ALIEN und PREDATOR Lizenzen an Marvel!






Seit 1988 bzw. 1989 gehören die Comic Book Lizenzen der beiden klassischen Science Fiction Film-Reihen "Alien" und "Predator" zum Output des Comic Verlags Dark Horse Comics. Gerade in den vergangenen Jahren erfreute uns dieser Verlag auch mit Neu-Auflagen älterer Mini-Serien im Paperback oder sogar üppig ausgestatteten und überformatigen Hardcover-Editionen beider Franchises (neben den regelmäßigen Veröffentlichungen exquisit getextet und gezeichneter neuer Comics).

Das wird sich nun sehr bald ändern!


Entertainment-Newssite IGN weiß exklusiv vorab zu berichten, das Disney's Comic-Verlag "Marvel Comics" jetzt im Besitz der Veröffentlichungsrechte ist.

Noch scheint Marvel nicht bereit zu sein Details zu nennen; so ist weder bekannt wer schreibt und zeichnen wird, noch wann und in welchen Formaten "Alien" und "Predator" künftig bei Marvel erscheinen werden.

(Allerdings läßt der bisherige Umgang Marvels mit den vor einigen Jahren ebenfalls erworbenen "Star Wars"- und "Conan"- Comic-Lizenzen schlimmstes vermuten... Den Fan erwarten im übelsten Fall unzählige und meist überflüssige Variant-Covers zu fast jeder Ausgabe, Crossover ohne Ende, "Neu-Nummerierungen" der Reihen im ein- bis Zwei-Jahres-Takt... sowie im schlimmsten Fall Gast-Auftritte der Superhelden -siehe "Conan"!!-. WÜRG! )


Zeichner der beiden Promos, David Finch: "Alien and Predator are the two of the most identifiable, iconic characters of all time, and I love them for that. But mostly, it’s being fortunate enough to be a kid when they were new. I’ve seen every movie they’ve ever been in, and I cannot wait to see them wreaking havoc in the Marvel Universe. I drew my pictures of them with a massive smile on my face.”


Sehr überraschend erfolgt die Neu-Lizensierung aber nicht, denn sowohl "Alien" wie auch "Predator" sind Franchises der 20th Century Fox Film Studios (die vor einiger Zeit von DISNEY aufgekauft und quasi inhaltlich "geplündert" wurden). Nächstes Comic-Franchise dürfte daher m.M.n. "Avatar" (nach dem J. Cameron Film) werden.




So mußte Dark Horse Comics seine jahrzehntelang erfolgreich laufenden "Star Wars" Comic Book Publikationen einstellen (auch hier reichte Disney die Comic-Lizenz an seinen Marvel Verlag weiter, der übrigens die klassische DH-Star Wars Comics seitdem punktuell als sogenannte "Marvel Legends" nachdruckt und dabei tunlichst verschweigt, wer für diese Comics tatsächlich einst verantwortlich war! Mit "Conan" Nachdrucken aus der DH-Ära verfährt man bei Marvel ebenso.)


Dark Horse verlor auf ähnliche Art auch die Lizenzen für "Buffy the Vampire Slayer" (ein Property welches auch zur CentFox gehört); der Disney Konzern gab diese erstaunlicherweise aber nicht direkt an Marvel sondern an den Klein-Verlag "Boom! Studios" weiter. Da dieser Verlag aber bereits teilweise der 20th Century Fox gehörte (die widerum ja auch von Disney aufgekauft wurde), bleibt alles schön "in der Familie" des sympathischen Familien-Konzerns Disney ("sarkasmus aus").

“There’s nothing more thrilling than a story that will keep you at the edge of your seat, and Alien and Predator have delivered that time and time again!"  so Marvel Editor-in-Chief C.B. Cebulski in einem Statement gegenüber IGN.  

"I can clearly remember where I was when I saw each of these modern masterpieces for the first time, and reveling in how both masterfully weave extraterrestrial dread and drama into some of the most iconic scenes we’ve ever seen on film. And it’s that legacy that we’re going to live up to!”

Marvel Editor Jake Thomas: “The incredible legacies of both franchises offer some of the most compelling and exciting worldbuilding in all of science fiction. It is a thrill and an honor to be able to add to that mythology and continuity with all-new stories set within those universes.”


"Star Trek" gehört glücklicherweise noch zu Paramount / CBS


Vermutlich wird Dark Horse Comics (wie schon beim Verlust der "Star Wars" und "Conan" Lizenzen an Marvel) eine Frist von wenigen Wochen bekommen, um bisher unverkaufte Lager- Exemplare von Sammelbänden, Graphic Novels und Einzel-Heften (den sogenannten "Backstock") über Vertriebe verkaufen zu können; nach der Frist unverkaufte Exemplare gehen dann in die Papiermühle (so geschehen bei "Star Wars" und "Conan"). 

Fans und Sammler sollten sich jetzt daher zügig mit den ihnen noch fehlenden Ausgaben der verschieden "Alien" bzw. "Predator" -Reihen eindecken, solange diese noch lieferbar sind (was bei solchen US-Import Titeln derzeit sowieso nicht so einfach wie gewohnt ist, da die US-Vertriebe Pandemiebedingt noch nicht mit normaler, voller Power arbeiten können!).


Welche Auswirkungen dies auf die von Dark Horse angekündigte Mini-Serie nach dem unverfilmten Original- Drehbuch des original ALIEN Kinofilms haben wird bleibt abzuwarten; ich hoffe die´se Mini erscheint noch (bin voller Vorfreude darauf!)...

Derzeit auch ungeklärt, bei welchem Verlag dann künftig die deutschsprachigen Ausgaben erscheinen werden (da Marvel Titel in 99% der Fälle in Deutschland bei Panini erscheinen). 


Disney's nächster Coup: Der Erwerb der "Chucky, die Mörderpuppe" Lizenz