Heute erreichte uns untenstehende Pressemitteilung zum "Browse Festival" in der Marheineke Markthalle in Kreuzberg kurz hinter unserem Laden in der Zossener Strasse 33, an dem ich mit einer Einzelausstellung bei "Kiez und Kneipe", Fürbringerstrasse 6, 10961 Berlin-Kreuzberg teilnehmen werde. Eine tolle Sache, bei der für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte!
Pressemitteilung 16.10.2011
The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival (29.10.2011 – 26.11.2011)
Berliner und internationale Zeichner/innen an diversen Orten in Kreuzberg
Nach dem großen Erfolg von „The Browse Fotofestival“ im Juni/Juli 2011 realisiert die Community Impulse Initiative e.V. in ähnlichem Format vom 29. Oktober bis zum 26. November 2011 The Browse Cartoon, Caricature and Comic Festival. Gezeigt werden mehr als 60 Ausstellungen mit ausgewählten Werken von über 100 renomierten Berliner und internationalen Zeichnerinnen und Zeichnern an diversen Orten (Kneipen, Läden, Galerien, Hotels etc.) in Kreuzberg und im ehem. Flughafen Tempelhof.
Die Galerie der Marheineke Markthalle ist Hirn und Herz des Events: Sie dient als Festivalzentrale und ist zugleich Showroom für die zentrale Ausstellung des Festivals. In dieser wird von allen beteiligten Zeichner/innen ein Bild gezeigt, dazu der Hinweis, wo weitere Werke der Künstler/innen zu sehen sind.
Der Schwerpunkt politische Karikatur und Cartoons im deutschsprachigen Raum ist mit über 40 dezentralen Ausstellungen in Kneipen, Läden und Galerien und zahlreichen big shots des Genres vertreten: Klaus Stuttmann (Tagesspiegel),Til Mette (Stern), Gerhard Haderer (Stern), Heiko Sakurai (Berliner Zeitung), Gerhard Seyfried, Ziska, Barbara Henniger (Eulenspiegel), Hogli, Freimut Wössner, Kriki, Rainer Hachfeld, u.a.. Etwas mehr ins Malerische reichend aber interessant als Traditionslinie politischer Zeichenkunst sind Arbeiten von Erich Rauschenbach, Michael Sowa, Kurt Mühlenhaupt und Heinrich Zille.
Internationale politische Karikatur wird in 6 Einzel- und Gruppenausstellungen in Räumen des ehm. Flugahfen Tempelhof zu besichtigen sein. Unter dem Motto, von Großbritanien lernen?, präsentieren wir 8 großfomatige Bilder von Ralph Steadmann und eine vom London Cartoon Museum für das Festival kuratierte Ausstellung „Broken Britain?“ mit 30 Zeichnungen bekannter Cartoonisten wie Steve Bell (Guardian) und Peter Brooks (The London Times). Zusammen mit dem exilierten algerischen Zeichner Said und der ersten Karikaturistin Ägyptens, Rasha Mahdi, präsentiert The Cartoon Movement eine Reihe aktueller Karikaturen aus Ländern des „Arabischen Frühlings“. Außerdem werden Ergebnisse des 2. Internationalen Karikaturwettbewerbs Berlin 2011 „Diktatur und Toleranz“ gezeigt.
Einen weiteren Fokus bilden unter der Überschrift „Zeichen-Trick“ Ausstellungen mit Arbeiten aus den Bereichen Animationsfilm (überwiegend in vorübergehend genutzten Räumen im Gesundheitszentrum, Bergmannstr.). Besonders interessant für Festivalbesucher mit kleinen Kindern ist z.B. die multimedial aufbereitete Präsentation von The Making of „Lauras Stern und die Traummonster“ (der Film läuft zeitgleich mit dem Festival im Kino an) oder auch die Arbeiten von Sinan Güngör, Trickfilm- Zeichner diverser Kinderfilme, u.a. die „Sendung mit Maus“ für den WDR, der i.R. des Festivals neben seiner Zeichenausstellung auf der Markthallen-Galerie Workshops „Wie ein Zeichentrickfilm entsteht“ anbieten wird. Der international anerkannte holländische Animationsfilmer Paul Driessen zeigt ( in der Tunnelgalerie im Gesundheitszentrum) wunderschöne Bilder aus seinem Film „The Water People“ und sein Kollege Kris Van Alphen, der für das Kreuzberger Unternehmen Rothkirch Cartoonfilm für diverse Animationsfilme - u.a. Lars Eisbär, „Lauras Stern“ und Kleiner Dodo – Animationsregie führte, präsentiert mit „Animal Square“ eigene Zeichnungen. Raimund Krumme ist mit einer Reihe fantasieanregender schwarz-weiss Zeichnungen aus seinem preisgekrönten Film „Passage“ zu sehen.
Auch Jugendliche sollen auf ihre Kosten kommen. In Läden rund um den Mehringplatz werden Arbeiten junger Künstler aus Nord-Irland, der Pariser Banlieu und aus Berlin Bilder im Comic- und Street-Art-Stil präsentieren. Im Teilprojekt Zeichenwettbewerb „Müll Busters in der Trennstadt Berlin“ (mit Mitteln aus d. Förderfonds Trennstadt Berlin der Stiftung Naturschutz Berlin gefördert) sind Jugendliche aufgerufen, sich von den Profis (z.B. den Marvel/DC Comic-Zeichnern Nic Klein und Timo Würz) kreativ inspirieren zu lassen.
Ausstellungszeiten: 29. Oktober bis 26. November 2011 Zentrale Festivaleröffnung: Freitag 28.10.2011,18:00 Uhr, mit allen Festival-Zeichner/innen Grußworte: Dr. Franz Schulz, Bezirksbürgermeister, Andreas Foidl (GF Berliner Großmarkt GmbH) Präsentation: „Tabubruch oder die heilsame Wirkung der Karikatur“, Dr. Hans Joachim Neyer, Direktor Wilhelm-Busch-Museum,Hannover Ort: Galerie der Marheinke Markthalle, Marheineke Platz 15, Ecke Bergmannstr.,10961 Berlin Dezentrale Vernissages: Samstag, 29.10.2011, an diversen Orten der Einzel-Austellungen Mehr: http://www.facebook.com/thebrowsecartoonfestival, www.thebrowse-cartoonfestival.de (im Aufbau)
Community Impulse Initiative e.V. c/o Rosen - Fidicinstr. 12 - 10965 Berlin , www.community-impulse.de Pressekontakt: Duscha Rosen - Tel.: 030 -69599318 mobil: 01752610674, presse@community-impulse.de,