Donnerstag, 9. Juli 2015

"Great Krypton!!" Ab Freitag - SMALLVILLE, Season 10 in deutscher Erst-Ausstrahlung im Supertempo auf "ProSieben Maxx"!




Hinweis für Fans der DC - (und speziell "Superman"-) Verfilmungen: 

ProSieben's "kleiner Bruder" "ProSieben Maxx" beginnt ab morgen (Freitag, 10.07.) mit der deutschen Free-TV Erstausstrahlung der 10. Season von SMALLVILLE (die uns vom bisherigen Lizenz-Rechte-Inhaber RTL verwehrt wurde).

("RTL 2" hatte diese Show, die im Ausland (zumeist) recht erfolgreich lief, in Deutschland regelrecht kaputt-gesendet (z.B. ständig wechselnde Sendeplätze, einzelne Episoden um über 5 Minuten Laufzeit gekürzt usw.). Wer auf "RTL 2" noch freiwillig neue US-Show sieht ist selber Schuld...)

"ProSieben Maxx" strahlt die Serie allerdings auch im "Supertempo" aus: DREI Folgen (werk)täglich, jeweils im Früh- und auch im Nachmittags-Programm. Dies dürfte aber auch dem Umstand geschuldet sein, das die Fans, die mit ganzem Herzen der Serie folgten, sich die letzte Staffel längst alternativ (z.B. dvds) beschafft haben.

Übrigens wanderten nicht nur die "Smallville"-Rechte an die ProSiebenSat1-Gruppe. Auch andere DC-TV-Serien (der Warner Brothers Studios), wie etwa (die bereits gestarteten) "The Flash" und "Gotham", aber auch "Supergirl", "Izombie", "Hellblazer" u.v.a. werden in nächster Zeit dort im Programm (irgendwo zwischen Dr. Sheldon Cooper und seiner "Big Bang Theory") im Programm auftauchen!

Die Story von SMALLVILLE begleitete den (anfangs noch) 15jährigen Highschool-Schüler Clark Kent auf seinen Weg nach Metropolis, wo er später (so etwa ab Season 7 oder 8) Reporter des "Daily Planet" wird (und so ganz nebenbei, zeigt die Serie auch, größtenteils basierend auf klassischen Comic-Vorlagen der 50er bis 90er Jahre, die Erst-Auftritte vieler, in späteren Abenteuer wichtiger Haupt- und Nebenfiguren aus Superman's Welt).

 

...In den USA ging die Serie bereits vor vier Jahren zu Ende; im extra-langen Finale bekamen die Fans dann -endlich- Supie auch im tradionellen Kampfdress zu sehen (und es gab einen kurzen Blick in die Zukunft).

Nebenbei hatten in der zweiten Hälfte der Serie (deren Stories dann auch größtenteils in Metropolis angesiedelt sind) auch viele "Justice League"-, "Justice Society"-, "Checkmate"-, "Suicide Squad"- und "Legion Of Super-Heroes"-  members Gastauftritte ("Green Arrow", "Supergirl", "Black Canary", "Aquaman", "Cyborg", "Impulse / Flash", "Dr. Fate", "The Sandman", "Hawkman", "Brainiac 5", "Cosmic Boy", "Amanda Waller" und und und...) und neben "Lex Luthor" trieben auch andere Schurken ihr Unwesen, wie etwa "Zod", "Doomsday", "Banshee", "Brainiac" und zahlreiche andere.




 origineller Fan-Edit: unterlegt mit "klassischen" Superman-Musik -Themen 
(der symphonische Score der"Smallville" -Serie selbst und Themen aus 
den 80er Jahre Kinofilmen),  enthält der Video nur Sequenzen, 
in denen die Protagonisten"zufällig" klassische SUPERMAN tag-lines von sich geben...
"...up, up and away...!"

In der finalen zehnten Staffel ließen sich die Autoren unter anderem durch Comic-Storylines aus den 80ern (z.B. "DC Legends", einige der von John Byrne gestalteten regulären "Superman"-Hefte) aber auch relativ frische, wie etwa Grant Morrison's "Final Crisis" inspirieren; auf diese Weise tauchen in dieser Staffel auch vereinzelt Neu-Interpretationen der von Jack Kirby kreierten "New Gods" auf (inklusive "Darkseid").

Als jahrzehntelanger Fan und Sammler der "Superman"- Comic Books empfand ich es immer ganz wunderbar, wie die Autoren der Serie es verstanden in fast jeder Episode "eastereggs" mit Bezug auf's weitere DC Comic- Universum einzubauen, ...und das mit dem eingeschränkten Budget einer TV-Serie.

Tom Welling
DC Comics setzte die Story um Smallville's "Lois & Clark" nach dem dem Ende der TV-Serie in Comicform fort; ca. 40 extra-dicke Comic -Hefte (sowie 5 Sonderhefte) zeigen Clark's erste Abenteuer im "Superman"- Dress. In den vergangenen vier Jahren, waren diese Comics die (fast) einzige Möglichkeit Superman-Stories "im klassischen Sinn" zu lesen (da DC Comics "Dank" des "New 52"-Relaunches derzeit einen "modernen Superman" präsentiert, der für Alt-Fans eine ziemliche Zumutung darstellt..).

Bisher sind diese Abenteuer in sechs Sammelbänden (Paperbacks / "Graphic Novel" Format) nachgedruckt worden, Band 7 ist für den Oktober angekündigt. Jedes dieser Paperbacks enthält etwa fünf der extra-dicken Einzel-Hefte (i.d.R. eine Storyline) sowie alle Filmplakat-ähnlichen Covers (gestaltet von der Künstlerin Cat Staggs).(Diese sind auch bei uns in der Torstraße erhältlich; ebenso wie einige der original Einzel-Hefte).

Weitere nützliche Infos (Auswahl):


SMALLVILLE auf der website von ProSieben Maxx
enthält Inhaltsangaben und kleine Foto-Galerien zu ALLEN 218 TV-Episoden, inklusive Hinweisen auf Ausstrahlungen und Wiederholungen im Programm.

SMALLVILLE SEASON ELEVEN auf der website von DC
Vorstellung der (inzwischen größtenteils verlagsvergriffenen, bei uns aber z.T. noch vorrätigen) Einzelhefte und der (lieferbaren) Sammelbände; DC setzt derzeit die Veröffentlichung dieser Paperbacks fort.

SMALLVILLE auf der website der "SerienJunkies"
lesenswerte Hintergrundberichte zur Serie (allerdings mit wenig Bezug zu den Comic-Vorlagen).

SMALLVILLE - die komplette Serie auf dvd
alle 218 Episoden! + über 5 Stunden Bonus-Features! diese deutsche Version der "Smallville" -dvd-Komplett- Box enthält auch die beiden Bonus dvds (Gesamtzahl: 62 Discs!), die z.B. in der britischen Version der Box fehlen. Verzichten muß man allerdings leider auf die extra von DC zusammengestellte "Daily Planet" Sonderausgabe (im Tabloidformat) und den Fotoband (beides in der wesentlich teureren US-Version enthalten). Wermutstropfen: Diese empfehlenswerte (und preiswerte) deutsche SMALLVILLE-Box werdet ihr im regulären Handel nicht finden, da sie ein "Amazon.de - Exclusive" Item ist.


von französischen "Smallville" Fans gestalteter Video, im Stile der
90er Jahre "Lois & Clark: The New Adventures Of Superman" TV-Serie.
"Smallville" gewann über mehrere Jahre den in Paris verliehenen
"Jules Verne Award" (für die zeitgemäße Darstellung Supermans)

Die krakelige Welt der Lizz Lunney (verrückt*, oder?!)

Am 4. Juli, dem bisher heißesten Wochenende dieses Jahres begaben sich einige #‎MovingMountains auf den Weg in die Torstrasse, um es sich dort im Schaufenster gemütlich zu machen:

noch zu Hause












im neuen Zuhause





Verrückt*! oder?!? …und alles nur deswegen:







* * * * * * * * * *

Lizz Lunney Signierstunde

Samstag 25. Juli * 14 Uhr
Torstrasse 75 * Berlin-Mitte
mit Facebook Event!

* * * * * * * * * *



Wer mehr über Lizz Lunney erfahren möchte kann hier vorbeischauen
lizzlizz.com | lizzlunney.com | patreon.com/lizzlizz
oder sich diese Dokumentation von 2013 ansehen:



Lizz wird am 25. Juli viele ihrer Fanzines und viel Selbstpubliziertes mitbringen - und manches haben wir sowieso da, wie "Street Dawgz" oder "Ich liebe Katzen und Katzen lieben mich" oder "Take Away!"

















Wer jetzt immer noch hadert, dem bleiben hier noch zwei Möglichkeiten:

- Mechthild Wiesner fragt "Können Frauen lustig sein!?" (auf Deutsch)

- und wer des Englischen mächtig ist, könnte sich diesen großartigen 40-minütigen Podcast anhören (nach einer kurzen Werbe-Einblendung): "Lizz Lunney and Dan Berry talk about jokes, ideas and how animals can say things that humans can't." Make It Then Tell Everybody

Aber kommt ihr ja sowieso alle :-)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Lizz Lunney Signierstunde

Samstag 25. Juli * 14 Uhr
Torstrasse 75 * Berlin-Mitte
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Addendum: *VERRÜCKT hier verstanden als Synonym für: auffallend auserlesen außergewöhnlich beachtlich bedeutend bemerkenswert besonders brennend eminent erstaunlich fabelhaft grenzenlos herzlich himmlisch leidenschaftlich unermesslich wunderbar wundervoll (lt. duden.de)