Strapazin #112 von September 2013: 150 STRAPAZIN-Zeichnerinnen und-Zeichnern mit kurzen Strips zum Thema "Fernsehserien" … von "A-Team" über "Knight Rider", "Lassie", "Tokyo Love Story" und "Twin Peaks" bis zu "Zorro". Acht Euro.
Das Zeitalter der öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten scheint beendet. Privatsender und das Internet bestimmen weitgehend die Sehgewohnheiten der Zuschauer. Ihre Vorlieben können nach individuellem Bedarf gedeckt werden. Ein einheitlicher Trend ist nicht zu erkennen.
Unser Themaheft «Fersehserien» ist ein Abgesang und romantischer Rückblick auf unsere Jugend, die durch ganz bestimmte, strassenfegende TV-Serien beeinflusst wurde.
Das war die inhaltliche Vorgabe für unsere Zeichnerinnen und Zeichner. Formal mussten sie es in einem Strip, der kürzesten Form eines Comics, ausdrücken, damit möglichst viele Platz in dieser Ausgabe finden konnten. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe!
Auf unseren ersten Aufruf im Februar 2013 meldeten sich über 150 Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt, von Belgien, über China und Schweden bis in die USA. Da war kein zweiter Aufruf mehr nötig, das Heft war voll! Und als dann alle Ende April ihren Strip einschickten, brach unsere Kommunikation zusammen … Strapazin #112