...da funktionierte der VERTIGO Label noch erfolgreich ("Winter's Edge 1998") |
Wer sich das komplette PR-Gedöhns des Verlags antun möchte, wird HIER! fündig (der Link führt zum "official Press-Release" des Verlags: "DC doubles down On Its Brand, Unites All Publishing Under A Single Banner"). ...und keine Sorge: Laut Pressetext "wird alles gut".
Wer dagegen mehr über die Entstehung und Entwicklung von DC's "Vertigo" Imprint erfahren möchte (inklusive der Zeit vor 1993, in der bereits einige Serien als reguläre DC books erschienen, bevor sie an den "Mature Readers" Label ausgegliedert wurden!) sollte unbedingt den lesenswerten Beitrag von Stefan Pannor im Berliner "Tagesspiegel" lesen (zur online-Version geht's HIER! lang; "#Vertigone"). Pannor liefert hier einen kompakten Überblick über die Macher (z.B. Karen Berger, die damals von den DC Chiefs Jenette Kahn und Paul Levitz als für VERTIGO zuständige Redakteurin und Betreuerin der Künstler und Autoren eingesetzt wurde) und die Entstehung des DC- Imprints.
Dieser Überblick im "Tagesspiegel" ist und kann natürlich nicht komplett sein, liefert aber doch eine hervorragende grobe, erste Übersicht zum Thema "Vertigo"; also: bitte lesen!
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Zum Jahreswechsel werden alle jetzt noch unter dem VERTIGO Banner laufenden Heftchen -Serien entweder eingestellt oder (bei fortlaufender Nummerierung) einem der "neuen" bzw. übriggebliebenen Labels zugeordnet (dank der "mature readers" Inhalte würden verbleibende "Ex-Vertigo"-Serien wohl entweder unter dem regulären "DC Comics" Label weiterlaufen (wie die Super-Hero Books) oder aber dem "DC Black Label" zugeordnet. (Der "Black Label" von DC übernimmt künftig auch eine größere Funktion als bisher von DC zugedacht; dazu später etwas mehr!).
"Second Coming" nun ab Juli bei AHOY COMICS |
So werden im Laufe des Sommers die "Jesus & Superman in einer WG"- Persiflage ("Second Coming") beim aufstrebenden Klein-Verlag AHOY COMICS ("The Wrong Earth") erscheinen, während das ebenfalls sehr politische "Safe Sex" zu IMAGE COMICS abwandert.
"Safe Sex" nun ab Sommer bei IMAGE COMICS |
Zur Orientierung die "neuen" Labels in der Übersicht (aus dem "official Press Release):
DC Kids will focus on readers ages 8-12 and offer content created specifically for the middle-grade reader
DC, focusing on ages 13+, will primarily be the current DC universe of characters
DC Black Label will focus on content appropriate for readers 17 and older
DC betont, das es auch weiterhin Heft-Serien innerhalb von sogenannten "Pop-Up"-Labels (wie etwa "DC's Young Animal") geben wird; d.h. z.B. Mini-Serien deren Veröffentlichung-Labels nicht durchgehend / kontinuierlich das Jahr hindurch veröffentlichen (wie z.B. häufiger mit Heft-Serien des "Young Animal" Labels geschehen).
Wichtig für Sammler der VERTIGO "Collected Editions" (also Sammelbände in Form von Softcover / Tradepaperback bzw. Hardcover): Lt. DC sollen populäre Serien wie z.B. "Sandman", "Fables", "100 Bullets", "John Constantine - Hellblazer", "Preacher", "Transmetropolitan" usw. in ihren Sammelbänden auch zukünftig (z.B. bei Neu-Auflagen) ihren "Vertigo"-Tradedress behalten! Wohl auch um "die Historie von Vertigo zu würdigen".
(Sieht ja dann auch hübscher / einheitlicher im heimischen Bücher-Regal aus! ...und ' mal sehen, ob sich die DC Obrigkeit in ein paar Jahren noch an diese Zusage wird erinnern können.)
Vertigo-Serien jüngeren Datums hingegen werden im Sammmelband wohl einem der "neuen" Labels zugeordnet werden.
...ganz frisch daher kommt jetzt die zusätzliche Meldung, das DC innerhalb des "Black Label" eine eigene Reihe von Horror-Comics starten wird, deren Oberaufsicht Autor Joe Hill haben wird (der in den vergangenen Jahren speziell beim Verlag IDW tätig war).
Dieser sub-label innerhalb von "DC Black Label" wird sich "Hill House Comics" nennen. Zu den dort anfangs startenden Serien gehören:
- Basketful of Heads, by Joe Hill and Leomacs
- The Dollhouse Family, by Mike Carey and Peter Gross
- The Low, Low Woods, by Carmen Maria Machado and Dani
- Daphne Byrne, by Laura Marks and Kelley Jones
- Plunge, by Joe Hill and TBA
Reaktionen...
Ex- VERTIGO Chefin Karen Berger (die im Jahre 2012 im Zuge der Umstrukturierungen bei DC dort das Handtuch warf und inzwischen einen Vertigo-ähnlichen Imprint bei Dark Horse Comics verantwortet: "Berger Books") äußerte sich zur Schließung VERTIGOs via socialmedia / twitter:
... If it wasn’t for @paul_levitz, the late great Dick Giordano and especially the visionary Jenette Kahn, DC never would’ve done #VertigoComics I’m eternally grateful! https://twitter.com/johnnee/status/1142273530953949184 ...
...So humbled,thank you everyone! My feed has gone wild-like being @neilhimself for a day :) Vertigo’s legacy is its afterlife. So proud! Come check out amazing creators at #Bergerbooks @darkhorsecomics!"
einige aktuelle Ausgaben des "Berger Books" Imprint
Ihre langjährige VERTIGO -Kollegin (und zeitweilige Nachfolgerin) Shelley Bond wies natürlich auch auf ihre Versuche hin, etwas Vertigomäßiges anderswo veröffentlichen zu können; innerhalb des von Verlag IDW extra etablierten Labels "Black Crown".
"... Hey! If you liked my work at Vertigo from 1993-2015 check out what I’ve been crafting with @chris_ryall @pjbond & @IDWPublishing & follow us! @blackcrownhq http://blackcrown.pub ..."
Der Creator der VERTIGO-Version von DC's "Sandman", Autor Neil Gaiman, twitterte auch zum Ende Vertigos: "... It’s definitely the end of an Era. It’s weird for me: Sandman existed before Vertigo, and will now be there after it’s gone. I’m so proud of what @karenpberger and @sxbond and the rest of us made. The legacy will outlive the label. https://twitter.com/ubergine/status/1142229953187999745 …
... Before Vertigo was a thing, it was the Mature Readers stuff edited by @karenpberger mostly written by weird British people. https://twitter.com/JimmyDangerPX/status/1142248766101000192 …"
(auch) von Paul Levitz getextet: die "Legion Of Super-Heroes" in den 70er und 80er Jahren |
Und zu guter Letzt veröffentlichte Autor Paul Levitz (laaaaaangjähriger DC Chef-Redakteur, Herausgeber, und gemeinsam mit Jenette Kahn und Karen Berger maßgeblich für die Schaffung von VERTIGO verantwortlich!) jetzt innerhalb seiner Kolumne auf icv.2 eine Art Analyse und auch Abgesang auf diesen wohl einflußreichsten Comic-Imprint der vergangenen 25+ Jahre:
"... I’m not here to offer an autopsy on Vertigo, or to claim a shred of objectivity about it (I regard it as one of the proudest accomplishments during my tenure as a publisher), but here are a couple of observations about its history, the value and power of brands in comics and other entertainment fields.
The value of an entertainment brand, be it Vertigo or Image at their peaks in comics, or Marvel Studios in film, is simply the power of the promise: if you liked what we gave you last, you’ll probably like what we’re offering next ...."
Den kompletten Text gibt es HIER!
"Death" (Erstauftritt in einem regulären DC Titel, in "Action Comics" # 894) |