Seit dem vergangenen Jahr präsentiert das Lotte Shopping Center in Busan, Südkorea seinen Kunden eine besondere Attraktion:
Eine lebensgroße realistische Spider-Man Figur, die kopfüber an der gläsernen Fassade klebt. Gestaltet wurde die beeindruckende Skulptur vom Künstler Eunsuk Yoo. Das besondere an dieser Figur: unter Spider-Mans hautengem Latex-Dress wölbt sich eine marvelige Erektion hervor - Peter Parker hat 'nen Ständer! (hoffentlich kriegt das seine Tante May nicht mit; die Dame hat doch so ein schwaches Herz...)
Anfangs offensichtlich relativ unbeachtet, formierten sich in Süd Korea jetzt Proteste gegen diese Figur. Der Künstler wurde inzwischen aufgefordert seine Spidey- Skulptur entweder zu "überarbeiten" (sprich: den erigierten Penis zu entfernen) oder aber die Figur komplett zu entfernen...
Yoo entschied sich darauf hin, diese gelungene Figur von der Center-Fassade zu demontieren.
Auf seiner Facebook Seite äußerte sich der Künstler hierzu :
"I
am the artist who made this piece. My reason for it was that I wanted
apply the natural physical phenomenon to a superhero depict whats's
natural in the morning without lies and superficial-ness in a comical
way...." (der Künstler redet hier offensichtlich vom biologischen Phänomen der sogenannten "WuMoLa", der wunderbaren Morgen Latte)
...ich könnte mir vorstellen, das die denkmalgeschützte Fassade "unseres" Hauses Torstrasse 75 sehr beeindruckend mit dieser Figur aussehen würde ;))
pix via kotaku.com "Spider-Man" c) 2014 Disney-Marvel
was wohl die DISNEY- Anwälte von dieser
wahrhaft gelungenen Attraktion halten?
Vielleicht ja schon bald als "Marvel Select"- Action-Figur?