Mittwoch, 31. Oktober 2018
Dienstag, 30. Oktober 2018
UPDATE (2) !! Happy Halloween... und die allerletzte (US-) SIMPSONS COMICS Ausgabe gibt's inzwischen auch!
.
...die deutschsprachigen Leser müssen sich noch bis Dezember gedulden, aber die letzte US- Bongo Comics Ausgabe der "Simpsons Comics" (#245) ist seit kurzem erhältlich. Neben der üblichen Comic-Story enthält das Heft eine Verabschiedung von den Lesern sowie eine Galerie aller 245 US- Titelbilder (zusammengequetscht auf fünf Seiten! Etwas größer hätt's schon sein dürfen...).
Die aktuelle, letzte US # 245 wird dann im Dezember der deutschen # 248 entsprechen.
Final Issue! |
...etwas Verwirrung auch bei den Käufern und Sammlern der bisher jährlich publizierten Sonderheft-Reihe "The Simpsons: Treehouse Of Horror" (deutsch auch als "Bart Simpsons Horror Show" bei Panini).
Es gab in diesem Jahr erstmals kein neues "Treehouse Of Horror". Die zuletzt veröffentlichte Ausgabe in den USA ist die # 23 vom Herbst 2017 . Diese scheint (bisher) aber auch nicht auf deutsch erschienen zu sein... (Sachdienliche Hinweise gerne an mich; da ich "nur" die US- Ausgaben lese, bin ich mit den deutschsprachigen Versionen nicht ganz up-to date ;) Siehe UPDATE weiter unten im Beitrag!
Final Issue! |
Das (bisher) letzte "Bart Simpsons Horror Show" wäre damit die # 21, die der amerikanischen "Treehouse Of Horror" # 22 (also dem vorletzten Heft der US-Original-Reihe) entspricht!
Die unterschiedliche Nummerierung von US- und deutschen Ausgaben liegt auch darin begründet, das Panini (wie zuvor schon der Dino Verlag) das US-Material für den deutschen Sprachraum z.T. anders bzw. neu zusammenstellt. (So kommt es auch, das in Deutschland zeitweilig Stories in den Sammelbänden erscheinen, deren reprint im US Paperback-Format noch auf sich warten läßt...)
UPDATE (01.11.'18):
Das Geheimnis um die NICHT-Veröffentlichung der letzten "Treehouse Of Horror" Ausgabe (#23) in Deutschland (wäre bei uns Heft # 22 geworden) wurde bereits im August diesen Jahres im Panini Forum gelüftet!
(Vielen lieben Dank für diesen Hinweis an die allwissende Gossip Göre!!)
Offensichtlich handelt es sich wohl um ein rechtliches Problem. Jemand vom Panini Vetrieb ("Bubi") schreibt im Forum dazu:
"Wir dürfen nicht (veröffentlichen). Es gibt bei diesem Heft Probleme zwischen den Autoren
und Bongo. Und da Bongo jetzt dicht macht, löst sich dieses Problem auch
voraussichtlich nicht mehr.
Das finden wir sehr schade, weil da eine Lücke zwischen den US-Veröffentlichungen und Deutschland entsteht. Wir hätten das sehr gerne gemacht (inkl. Variant für die Messe Essen)."
Das finden wir sehr schade, weil da eine Lücke zwischen den US-Veröffentlichungen und Deutschland entsteht. Wir hätten das sehr gerne gemacht (inkl. Variant für die Messe Essen)."
...auch eine nachträgliche Veröffentlichung des Heftes in einer der Paperback / Sammelband -Reihen ist wohl nicht möglich.
"Treehouse Of Horror" # 23 (von Herbst 2017) ist im UNFUG seit ca. drei Wochen ausverkauft! (...aber wir gucken mal, was unsere US- / UK- Vertriebe zu dem Thema so sagen...)
UPDATE (2):
...sorry. unsere Vertriebe sagen übereinstimmend "Out Of Print!" (OOP).
US- "Treehouse" # 22 = dt. "Horror Show" # 21
...das ist der wahre Horror für Smithers... |
Eingestellt von
Mike
Labels:
American Kokolores,
Kommerz,
Kult,
US-Import,
US-Lesetipps,
Wissenswertes
Montag, 29. Oktober 2018
Superman gegen Rassismus
c) 1950 / 2018 DCE |
Bereits im Jahre 1950 warb DC Comics mit "Superman" (der ja selbst eine Art "Einwanderer" ist) dafür, Verständnis, Mitgefühl und Akzeptanz für Menschen anderer Herkunft, Ethnie, Religionszugehörigkeit usw. zu haben...
(dagegen hetzt heutzutage ein "Präsident" der Vereinigten Staaten (aka Pflaumaugust Donald Trump) genau dagegen, und droht gar mit Militäreinsätzen gegen Flüchtlinge aus Mittelamerika! )
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Ein VERTIGO Comic den Trump 'mal lesen sollte: "Border Town" - Mexico, Grenzgänger, Mythen & Faschisten... “El Chupacabra ... YOU. FUCKED. UP.”
"the american dream is dead. Viva the american nightmare!" |
Während der Relaunch der verschiedenen Heft-Serien basierend auf Neil Gaiman's "Sandman" - Konzepten derzeit noch in vollem Gange ist (siehe z.B. Beitrag HIER!) startet der VERTIGO Imprint von DC Entertainment parallel dazu jeden Monat zusätzlich weitere Serien, die nicht zum sogenannten "Sandman Universe" gehören...
So z.B. auch...
Border Town
by Eric M. Esquivel and Ramon Villalobos
When a crack in the border between worlds releases an army of monsters from Mexican folklore into the small town of Devil’s Fork, Arizona, the residents blame the ensuing weirdness — the shared nightmares, the otherworldly radio transmissions, the mysterious goat mutilations — on “God-dang illegals.” With racial tensions supernaturally charged, it’s up to new kid in town Frank Dominguez and a motley crew of high school misfits to discover what’s REALLY going on.
Border Town #1, die neue Serie des Vertigo Labels (## 1 und 2 sind bisher erschienen, wobei die Erstausgabe inzwischen bereits eine Zweitauflage erhielt!) stammt aus der Feder des Autoren Eric M. Esquivel und seines Zeichners Ramon Villalobos .
Beide wuchsen als Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln im Südwesten der USA auf. Mit "Border Town" wollen sie das Aufwachsen innerhalb zweier verschiedener Kulturen thematisieren...
So finden sich in "Border Town" neben den für VERTIGO-Serien typischen Fantasy - Storyelementen auch reichlich Bezüge zur Wirklichkeit: Verblendete, weiße Nazis die das mexikanisch-amerikanische Grenzgebiet (Arizona) mit Waffengewalt "bewachen" um es von "Fremden" rein zu halten, verzweifelte Flüchtlinge auf der Suche nach einem besseren Leben, Neo-Nazi - Highschool-Schüler... .
"Francisco" (Frank) ist der neue Schüler in Devil’s Fork, Arizona - einer Stadt im Grenzgebiet von Mexico und den Vereinigten Staaten. ...der VERTIGO-typische Kniff hier: Gleichzeitig scheint hier auch die Grenze zwischen der Realität und "Mictlan", der mystischen Unterwelt der Azteken zu verlaufen!
Schon zu Beginn der ersten Geschichte freundet sich Frank (unwissenderweise) mit einem Neo-Nazi an, welcher Frank wegen seines Aussehens versehentlich für einen "Weißen" hält... Das sorgt erstmal für Verwirrung (denn Frank's Mit-Schüler können nicht nachvollziehen, wieso Frank mit einem Rassisten "Gut Freund" ist; und Frank zieht den Zorn des Rassisten auf sich, als dieser bemerkt, das Frank eben kein "reinrassiger Weißer" sondern ein irisch-mexikanischer "Mischling" ist...
Esquivel und Villalobos beschreiben ihr "Border Town" auch gern als “Scooby Doo, but Mexican... a fusion of "Archie", "Lucha Libre" and "Supernatural"."
Villalobo’s sehr organisch und detailliert wirkendes Artwork lädt zum genaueren Betrachten der Story Panels ein. Allein schon wegen der Sequenzen im ersten Heft, in denen mythologische Figuren in Erscheinung treten; besonders amüsiert habe ich mich im ersten Heft über eine Szene in einem Geschäft ("La Botanica") die nur so wimmelt vor Anspielungen auf andere mystische Figuren aus dem DC und Vertigo Umfeld. ...und es ist eine wunderschön kolorierte Serie (von Tamra Bonvillain)!
Ob Sonnenuntergänge in der Wüste Arizonas, bunte Lucha Masken oder auch das Portal zwischen den Realitäten... Es sieht einfach frisch und irgendwie "einladend" aus (trotz des sehr ernsten realen Hintergrundes der Geschichte).
Die Heft-Reihe erscheint monatlich.
Heft # 1 und # 2 sind jetzt im UNFUG erhältlich.
Ein erster Sammelband ("Graphic Novel") des ersten Storybogens ist von DC für den Sommer 2019 geplant!
...derweil droht in unserer realen Welt Pussy-Grabscher Donald Trump damit, gegen den derzeitigen Strom von Flüchtlingen aus Mittelamerika Militär -!- an der Grenze zu Mexico einzusetzen...
kleine News-Link-Auswahl:
NYT: This Isn’t the First Migrant Caravan to Approach the U.S. What Happened to the Last One?
Donnerstag, 18. Oktober 2018
"...zeigst du mir deins, zeig ich dir meins..." unsere kleine Unfug - JIM LEE - Signier - Galerie
... noch ein kleiner Nachtrag zu unserer Signierstunde vom 26.09. mit DC’s Co-Publisher & Chief Creative Officer Jim Lee.
Dutzende Fans und Kunden erhielten bei uns die Gelegenheit sich von diesem Comic-Künstler eine Widmung in ihren Lieblings-Comic schreiben bzw. zeichnen zu lassen...
Aber einige unserer (Stamm-) Kunden fragten inzwischen auch, was wir selbst uns denn eigentlich vom guten Mr. Lee haben signieren lassen... Hier nun unsere kleine Übersicht:
.
Unsere Kollegin Armi ließ sich die US-Ausgabe von "Batman: Hush" signieren. Jim schrieb ihr zuvorkommenderweise die Widmung z.T. in koreanisch dazu!
.
...meine Wenigkeit (Mike) hatte sich von Jim das Buch-Cover (d.h. den von Jim Lee gestalteten Schutzumschlag) der soeben erschienenen Deluxe- Hardcover- Edition von "Action Comics" # 1000 signieren lassen. (und JA!!! Ich war und bin so mega-happy, als Jim mir auf Wunsch einen "S" - Schild auf's Cover dazupinselte :)
Kollegin Solange hat sich ausgefallenerweise die von Jim Lee designte, in schwarz-weiß gehaltene, "Superman" - Action-Figur (in "New 52" - Optik) vom Meister persönlich signieren lassen... d.h. eigentlich, deren schnieke-aussehende "Aufklapp-Verpackung" inklusive der beiliegenden Art-Print-Card.
...nach dem Signier-Marathon; der Meister im Kreise der Damen-Welt.
Von links nach rechts:
Von links nach rechts:
Carla Michelle Lee, Armi, Solange & Jim Lee
Eingestellt von
Mike
Labels:
Berlin ist immer eine Reise wert,
DC Comics,
Fanboys,
Nerdgasm,
Signierstunde,
US-Lesetipps
Montag, 8. Oktober 2018
"Bei den Göttern von Kobol...!" - BATTLESTAR GALACTICA # 0
"Fleeing from the Cylon tyranny, the last Battlestar Galactica leads a
rag-tag fugitive fleet on a lonely quest... a shining planet known as
Earth."
die Start-Ausgabe im klassischen "Marvel-"Design von 1979 ! |
Vor einer Woche in der Auslieferung:
Start-Ausgabe einer (imo) erfrischend getextet und gezeichneten Mini-Serie, die die Geschichte um die Crew des mächtigen "Kampfstern Galactica", und seiner Suche nach der Ursprungswelt der Menschen -der "Erde"- gekonnt fortsetzt...
("Classic") BATTLESTAR GALACTICA # 0
(Writer) John Jackson Miller (Artist) Daniel
HDR (Cover Art) Sean Chen
"New York Times" bestselling author and comics writer John Jackson Miller ("Star Wars", "Star Trek", "Halo") joins Dynamite for a miniseries timed for Battlestar Galactica's 40th anniversary year!
SRP: $0.35
Auszüge aus dem 2007 veröffentlichten "BSG" Special
...und was Musiker und Produzent "Meco" Monardo 1977 mit dem John Williams-Soundtrack von "Star Wars" (damals noch unnummeriert und ohne Episodentitel-Zusatz) machte (nämlich ein viertelstündiges Disco-Musik-Medley mit Movie-Sound-Effects), probierte sein Kollege Giorgio Moroder ein Jahr später mit der von Stu Phillips komponierten symphonischen Musik zu den drei Pilot-Episoden der "Battlestar Galactica" - Serie (auch ein Disco-Music-Medley).
Übrigens ist die in Europa jahrzehntelang im Kino und TV gezeigte "Kino" -Schnittfassung von "BATTLESTAR GALACTICA: SAGA OF A STARWORLD" im Gegensatz zu den drei Einzel-Episoden um ca. 20 Minuten gekürzt! Die blu-ray- Komplettbox der Serie enthält neben massig Bonus- Features natürlich auch die uncut- Fassung der ersten drei Episoden...
Brian Michael Bendis präsentiert DC's "Wonder Comics" Imprint! Vier neue "jugendorientierte" Serien am Start! "Young Justice" von Bendis!
...okay. Bendis ist natürlich längst angekommen! |
Auf DC Entertainment's “Meet the Publisher” Panel, auf der jüngst zu Ende gegangenen "New York Comic Con", stellte der Verlag ein neues jugendorientiertes Imprint vor, das vom Autoren - Neuzugang, dem "New York Times"- Bestseller Autoren Brian Michael Bendis betreut werden wird.
Auf dem Panel offenbarte Bendis Details des Imprints "Wonder Comics", in dem von ihm persönlich kuratierte Heft-Serien veröffentlicht werden sollen, bei denen es sich sowohl um "in-continuity comics" handeln wird - hier aber mit Hauptaugenmerk auf jugendliche Helden/Innen für ebenso junge bzw. junggebliebene Leser...
"Wonder Comics" starten bei DC im Laufe des kommenden Jahres, Als erste Heft-Reihe ist der reaktivierte "Young Justice" angedacht, getextet von Bendis selbst mit Artwork von Patrick Gleason.
In "YJ" werden Fans ein Wiedersehen feiern können mit "Impulse (Bart Allen)", "Superboy (Conner Kent)" und "Robin (Tim Drake)". Der "Young Justice" Titel erfreute sich großer Beliebtheit, auch durch die parallel laufende Zeichentrick-Serie (die für DC's hauseigenen streaming-Dienst "DC Universe" z.Zt. eine Fortsetzung erhält!)
Weitere geplante "Wonder Comics" Serien sind:
"Naomi", ebenfalls von Bendis sowie David Walker, gezeichnet von Jamal Campbell
"Wonder Twins", geschrieben von Mark Russell mit Zeichnungen von Stephen Byrne
"Dial H for Hero", eine modernisierte Version der Comic-Reihe (die es bereits in den 60er und auch 80er Jahren gab; in den 2000er gab es ein erfolgreiches Revival des Konzepts unter dem schlichten Titel "H.E.R.O."). Autor: Sam Humphries, Zeichnungen: Joe Quinones
Inhaltlich sollen all' diese Serien des "Wonder Comics" Imprints den Selbstfindungsprozeß Jugendlicher nach- bzw. mitempfinden ("that moment where you discover who you’re going to be and what your place in life is going to be, but you’re going to have to fight for it." so B.M. Bendis )
Neben "Impulse" greift er auf die "Tim Drake" - Robin-Version zurück, da diese seiner Meinung nach der "beste Robin" sei. Die "Conner Kent" - Superboy- Version soll offensichtlich optisch der in den 90er Jahren präsentierten Version entsprechen (also im Spandex-Kostüm + Lederjacke!). Desweiteren sollen "Ginny Hex" (eine Nachfahrin des bekannten DC Western Helden "Jonah Hex") sowie "Teen Lantern" -!-, ein junges bolivianisches Mädchen, das es geschafft hat, sich in die Zentral-Power-Batterie des "Green Lantern Corps" zu hacken dazugehören.
Ein erster Blick auf's neue Team:
das ist die neue "Young Justice" |
Das Revival der aus den "Super Friends" bekannten Charactere, den "Wonder Twins", wird inhaltlich Autor Mark Russell verantworten (hochgelobt / ausgezeichnet für seine moderne Neu-Interpretation von DC/ Hanna Barbera's "The Flintstones").
Bei "Naomi", gemeinsam von Bendis und David Walker getextet handelt es sich eine völlig neue Figur.
Bereits im Januar 2019 wird DC den neuen Imprint starten, zunächst mit den Erstausgaben der Serien "Naomi" und "Young Justice".
“This is an opportunity to express a lot of themes I was already deal with, with Miles Morales and Riri Williams; that moment of life when everything is at its most passionate. You’re at your most emotional and most powerful,” so Bendis auf dem Panel über das neue Imrint.
“It’s literally a list of things people have been screaming at me to bring to DC Comics.”
erste Inkarnation von "Dial H for Hero" (Silver Age / 60s), hier als Hommage aus den 90s |
die "Wonder Twins" in der populären "Super Friends" Cartoon tv-Show der 70s und 80s |
Samstag, 6. Oktober 2018
UPDATE! Humanoids Inc.: John Cassaday & Mark Waid als neue Kreativ-Chefs / Sechs neue Serien am Start!
Humanoids Inc. hat Zeichner John Cassaday zum "Chief Creative Officer" ernannt. Der französische Verlag Humanoids ist besonders bekannt für seine "bandes dessinees (BD) " (z.B. der Zeichner - Legenden Moebius oder Jodorowsky ) aber auch als Lizenzgeber des amerikanischen "Heavy Metal" Comic Magazins (deren französischsprachige Vorlage "Metal Hurlant" schon vor vielen Jahrzehnten eingestellt wurde).
Dem PR-Text des Verlags dürfen wir entnehmen, das der US- Ableger dieser Tage sein zwanzigjähriges Bestehen feiern kann... i
"Eisner Award" Gewinner John Cassaday wurde (auch wegen des Jubiläums) nun kürzlich zum CCO ernannt. "John Cassaday is one of the seminal artists of the comic book industry," so Humanoids CEO und Herausgeber Fabrice Giger.
"John created "I Am Legion" for Humanoids in 2004 and became part of the Humanoids family. From now on, he will play a major role in Humanoids' original content development that will have the industry talking."
...die "Archäologen des Multiversums", gestaltet von John Cassaday... |
Im Laufe seiner Karriere gewann Cassaday mehrere der renomierten "Eisner Awards" (so als "Best Penciller/Inker" for "Astonishing X-Men" (Marvel) und "Planetary" (DC/ Wildstorm). Außerdem Auszeichnungen in den Kategorien "Best Ongoing Series" ("Astonishing X-Men" gemeinsam mit Joss Whedon. Seine künstlerischen Fertigkeiten konnten Comic Fans bereits in Serien der Verlage DC, Marvel, Dark Horse, Image und Dynamite bewundern.
Zusätzlich hat Humanoids Inc. jetzt auch den Autoren und Comic-Experten Mark Waid verpflichtet! Der Fanboy Deluxe wird den Verlag künftig als "Director of Creative Development" begleiten. Der ebenfalls mit dem "Eisner Award" ausgezeichnete Waid wurde kurz vor der "New York Comic Con" (der nach der "San Diego Comic Con" wichtigsten US- Comic- Fach-Messe) für den Posten nominiert.
“To bring a writer like Waid into the fold―to both write new stories and to help us develop and refine other projects―speaks to the ambition and seriousness of our plans for the future. So what are we cooking up with these two incredible creators?”
Fabrice weiter: “Fans will have to wait until New York Comic Comic Con to find out, but suffice it to say that the comic book industry has never before seen anything like what we have planned with Cassaday, Waid and a jaw dropping lineup of comic book creators.”
Waid hat im Laufe seiner langen Karriere für viele US- Verlage in verschiedenen Funktionen (Autor, Redakteur usw.) gearbeitet.
Für DC Entertainment ("The Flash", "Kingdom Come", "Superman: Birthright") und Marvel Comics ("Captain America", "Fantastic Four", "Daredevil"), Außerdem auch bei BOOM! Studios (als deren "Editor-in Chief")
"Kingdom Come" von Mark Waid & Alex Ross: CAPTAIN MARVEL vs SUPERMAN |
UPDATE (08.10.18):
Auf der kürzlich zu Ende gegangenen "New York Comic Con" kündigte Verlag Humanoids offiziell den Start des "H1" -Imprint an.
Die Heft-Serien die innerhalb dieses Imprints zur Veröffentlichung kommen werden, spielen alle in einem gemeinsam genutzten Universum, bevölkert mit neuen Characteren und auch Superhelden.
Humanoids’ neuer "Chief Creative Officer" John Cassaday und Humanoids’ neuer "Director of Creative Development" Mark Waid werden gemeinsam die "Architekten dieses neu entstehenden Comic Universums" sein....
Unterstützt werden sie hierbei unter anderem von Kwanza Osajyefo ("Black"), Yanick Paquette ("Wonder Woman Earth One") sowie Carla Speed McNeil ("Finder", "Sensation Comics") .
Desweiteren beteiligen sich auch Phil Briones, Vanessa Del Rey, Cheryl Lynn Eaton, Mike McKone und Afua Richardson.
“H1 represents a number of important milestones for Humanoids,” so Fabrice Giger, Humanoids CEO und Herausgeber.
“This is our first foray into a shared universe, one with stories by talented creators whose undeniable creative chemistry is forging a new and fantastic world. Next summer, we’re launching three ongoing comic book series, the first three ongoing periodicals in this company’s history, and we’ll be publishing them in an unprecedented and unexpected way which we’ll announce in the coming months.”
Die ersten drei neuen ongoing Heft-Serien starten im Sommer 2019. Hier die offiziellen Inhaltsangaben (die natürlich noch recht vage gehalten sind) aus dem US- Pressetext:
- "Ignited" will see the planet attempting to rebalance itself, even as the human population surges. Among that growing population, individuals are developing superpowers, and they are being labeled the Ignited.
- "Omni" follows the life of doctor Cecelia Cobbina, who suddenly becomes Ignited after an incident in Africa. She can now think faster than the speed of light, which is completely overwhelming.
- "Strangelands" sees Elashi and Adam Land forced into close contact, because if they separate, the planet may be destroyed.
Inhaltsangaben aus dem US-Pressetext:
- "The Big Country" follows Grissom Callahan, the in a long line of Texas sheriffs. The Old West is dead, and cowboy tactics don’t work well when facing a serial killer. Grissom will have to adapt if he wants to survive.
- "Meyer" is the imaginary biography of Jewish mobster Meyer Lanksky, combining an immigrant story with Breaking Bad.
- "Nicnevin and the Bloody Queen" starts with a modern-day druid attempting to unleash the gods of Great Britain with some human sacrifice. But when he picks Nicnevin “Nissy” Oswald as his latest victim, things don’t go as planned.
Abonnieren
Posts (Atom)