...gesunde Unterhaltung für die ganze Familie... |
Der für seine meist liebevoll gestalteten Reprints klassischer US- Comic Books aus dem Golden- und Silver Age of Comics bekannte Verlag Canton Street Press hat nun erstmals auch ein sogenanntes "Propaganda Comic" nachgedruckt:
"Is This Tomorrow - America Under Communism"
Die Original-Ausgabe erschien im Jahr 1947 - also zu Beginn des sogenannten "Kalten Kriegs" - , verlegt von der Kirchennahen "American Public Public Catechetical Guild Educational Society". Diese Organisation veröffentlichte von den 40er bis in die 60er Jahre hinein derart konspirative Propaganda - Hefte, deren Vertrieb hauptsächlich über die Katholischen Sonntags-Schulen in den USA erfolgte.
...könnte auch der Comic-Pendant zu John Milius "Red Dawn" Kinofilm sein... |
"Is This Tomorrow" ist ein Pamphlet, in dem der geneigte Leser ausdrücklich vor dem "schädlichen Einfluß" des sich in den USA ausbreitenden Kommunismus gewarnt wird.
In dem skurillen Traktat wird vor den "hinterhältigen Kommunisten" gewarnt ("5. Kolonne des Kreml"); jeder überführte Kommunist werde durch gleich "zehn neue Kommunisten" ersetzt, usw. "Die Kommunisten verbergen sich überall" und versuchen hohe Positionen in der US- Regierung -!- und den Medien -!!- zu besetzen... (das Heft spielt tatsächlich in der Gegenwart des Veröffentlichungs-Jahres 1947, auch wenn einem der eine oder andere Slogan beim lesen auch aus dem aktuellen US-Wahlkampf bekannt vorkommen könnte.)
Am Ende dieses arg pathetischen Machwerks finden sich noch zwei Text-Seiten ("To Make You Think!"), die ebenfalls dem original-Band entnommen sind, und in dem der Leser unter anderen Verhaltenshinweise und ähnliches erhält...
...inklusive Bücher-Verbrennungen, |
1947 als (tatsächlich ernstgemeinte) "Warnung" gedacht, liest sich der durchaus unterhaltsame Band (erinnerte mich streckenweise an einen der durchgeknallten "SchleFAZ"- movies auf Tele 5) heutzutage eher wie eine Parodie auf's Politik- und Drama - Genre, und ist zugleich auch ein Zeit-Zeugnis.
Interessanterweise soll der Comic (zumindest teilweise) vom PEANUTS - Schöpfer Charles Schulz gestaltet worden sein (und wäre somit eine seiner frühesten Arbeiten überhaupt!).
Der Band hat ca. 56 farbige Seiten; CSP hat den Comic im Reprint leicht verkleinert (ca. 15 x 21 cm) und als Softcover- Paperback veröffentlicht (derzeit bei uns in der Torstrasse verfügbar für € 8,95).
...Religion, Massenprügeleien (z.B. bei der Essensverteilung) u.a.m. |
____ * ____
...nochmehr (Parodien auf) kommunistische Propaganda gab's vor einigen Jahren aber auch mit Super-Helden (wohl in Anspielung an die wahrhaft unterirdischen 60's "Avengers"-Heftchen, in denen "Captain America" gegen sein kommunistisches Gegenstück, den "Roten Wächter" antreten mußte -Auweia!- ).
Der Weissblech Verlag (Hort Des Guten Comic Geschmacks!) veröffentlichte die britische "Avengers als Kommunisten"-Parodie "Freedom Collective" schließlich auf deutsch als "Die Roten Rächer"... (beide Versionen des extrem unterhaltsamen Titels sind leider seit Jahren bei uns ausverkauft und nur noch antiquarisch zu erhalten; sorry folks!)