Mittwoch, 23. Oktober 2013

Comiczeichnerin Zeina Abirached - Zeichnen gegen das Vergessen / Eine Kindheit hinter Sandsäcken: "Das Spiel der Schwalben"

ARTE Metropolis vom vergangenen Samstag, 19.10. (Wiederholung am kommenden Donnerstag, 24. Oktober um 6:55 Uhr) oder hier beim Mediacontainer auf YouTube:
Damals - Bürgerkrieg im Libanon. Wie haben es die Kinder Anfang der 80er Jahre erlebt? Hier wird ein Tag im damaligen Bürgerkrieg aufgezeigt, im Comic "Spiel der Schwalben". "Sterben, wegziehen, wiederkehren - stets im Zustand des Aufbruchs, alle sind kurz vor dem Abflug - wie Schwalben."

Mitten im libanesischen Bürgerkrieg wurde sie 1981 in Beirut dort geboren: Zeina Abirached, die heute in Paris lebt und über ihre Kindheit einen Comic gezeichnet hat.

Ein Comic, der in Schulbüchern aufgenommen wurde.



Zeina Abirached
Das Spiel der Schwalben


Avant
182 Seiten | 24 x 17 cm | Softcover
ISBN: 9783939080770
19,95 Euro

weitere Rezensionen & Leseprobe HIER

Dienstag, 22. Oktober 2013

***THE WALKING DEAD*** - da platzt die Fontanelle: NYCC - 2013 Variant, "Panorama"- Variant... ein ehrlicher Trailer und ein "TWD - Sing-Along"?!

Du bist THE WALKING DEAD  - Sammler, und konntest nicht zur "New York Comic Con" (NYCC) im Oktober? Du hast die "TWD" # 115 - NYCC - Variant Edition verpasst?

...im UNFUG ist das Heft (so lange der Vorrat reicht) erhältlich.


In The Walking Dead #115 startet die neue Storyline "All Out War"; gleichzeitig zelebriert Verlag Image Comics mit diesem Heft den 10. Geburtstag der Heftchen-Serie. Zu den "Feierlichkeiten" gehört unter anderem die Veröffentlichung der # 115 mit über einem Dutzend -!- verschiedener  "Variant Edition"-Covers. (Regulärer Cover, "Blank"- Cover (auf Karton), sogenannte "Party"- Varianten und allein zehn Covers die zusammengelegt ein großes Panorabild der Serie ergeben)

Derzeit bei uns zu bekommen: die "reguläre" Cover-Ausgabe, der "Blank-Variant"...
Die "Panorama- Variant-" Editions sind ebenfalls bei uns erhältlich (nur als Komplett-Set!).


Die 12-teilige"All Out War" -Story führt Rick Grimes und seine Gruppe Überlebender  in einen Kampf gegen andere Gruppierungen im TWD-Universe: The Saviors, The Hilltop und The Kingdom


Außerdem erhältlich:
Die (bisher) 18 US- Sammelbände der Heft-Serie (in jedem Band werden ca. 5 Original-Hefte nachgedruckt), vom Verlag als "Graphic Novel" angepriesen (für jene Leser, die sich nicht trauen einen "Comic-Sammelband" zu kaufen) ...

Natürlich auch die (bisher zwei) WALKING DEAD COMPENDIUMs (je Band werden 48 -!- Einzelhefte, bzw. 8 der Sammelbände nachgedruckt), die die preiswerteste Methode darstellen, TWD zu lesen bzw. zu sammeln.

...sowie Hardcover- Editionen, die Magazin-Reihe zur TV-Serie, Sonderhefte der US-Heftreihe u.v.m.
...alles  in der Torstraße 75.

...it's funny!

THE WALKING DEAD # 115 - NYCC 2013 Variant Edition

THE WALKING DEAD # 115,  10 Varianten = ein großes Panorama-Cover




 ...Happy Walking Deads - Monster Mash - Sing-Along...

ADVENTURE TIME Überraschungstüten!



yeah, dude!

“Adventure Time 2-inch Mystery Figure in Blind Bags”

Jedes 10 x 13 cm große Blind-Pack (zu 6,95 Euro) enthält eine 2-inch große Figur (von insgesamt sechs verschiedenen).

hurry, dude!
Wir haben nur zwei Kartons…


Und hier gibt’s das übliche “Unpack”-Video!

Montag, 21. Oktober 2013

Die Kalender-Saison ist eröffnet

Torstrasse 75 am 21. Oktober bei herbstlichem Sonnenschein

Infos und Detailansichten zu den japanischen Import-Kalendern (untere Reihe & oben außen) findet ihr HIER, den “Comic-Kalender” von Le Monde (in der Mitte oben) stellen wir HIER ausführlicher vor. Alle anderen (und ein paar weitere) könnt ihr bei uns in beiden Filialen in Augenschein nehmen.

"Sex in the Comix" (mit Molly Crabapple)

… am kommenden Samstag (wieder) auf ARTE
Der erotische Comic feiert sein Comeback. Davon zeugen Luxus-Neuauflagen der Meister des Genres und eine neue Autorengeneration, die sich dieser Kunstform bemächtigt. Neben den sehr persönlichen Missgeschicken und Schwächen, die auf erotisch-sexuellem Gebiet lauern, geht es in diesen Werken auch um Fantasievorstellungen, Gesellschaftssatire und Zensur. Die Autoren sind legendäre Zeichner wie Robert Crumb, Milo Manara und Ralf König, gefolgt von Nachwuchstalenten wie Aurélia Aurita, Aude Picault und Zep.

Durch die Sendung führt Molly Crabapple, entweder selbst im Bild oder als Kommentatorin. Die New Yorkerin ist eine ausgewiesene Kennerin des Faches: Sie begann ihre Karriere als Model, performt in Burlesque-Shows und illustriert selbst erotische Werke.

- und hier schon auf YouTube:


Samstag, 19. Oktober 2013

emails von JULES… heute: "Mein Freund Dahmer"

"Deep in Pennsylvania is a town sitting on top of a mine that caught fire in 1962, and is still burning. The 47 year fire has caused Centralia to be just a few evictions away from disappearing entirely."
[Aus der Abteilung Wikipedia: "Wissen, das die Welt nicht braucht"]. Bin auf diese Info über Youtube gestossen [Abteilung: "Wissen, das die Welt nicht braucht- aber furchtbar gerne anguckt!"]. Genauer gesagt hatte ich ein Video über Fukushima gesehen, bin dann einem Link zu Reaktor-Unfällen gefolgt, der mich zu einem Link über Geisterstädte führte - und dann eben Centralia.

Die amerikanische (Ex-)Stadt Centralia war seinerzeit sehr nahe an eine Kohlen-Mine gebaut, die Kohlen waren irgendwann alle [Hallo Ruhrpott!], die Gegend aber so nett gelegen, dass die Leute trotzdem dort wohnen blieben. Dann kam es zu einem kleineren Müll-Deponie-Problem, das einige findige Jungs dadurch lösten, den Müll einfach irgendwo reinzustopfen. Bis "irgendwo" voll war. Kein Problem. Kann man ja anzünden, den Müll. Abgebrannter Müll nimmt weniger Platz weg. Weiß man ja. Gesagt, getan.

Offiziell wurden 5 Jungs von der freiwilligen Feuerwehr beauftragt hier fachmännisch Feuer zu legen. Müll brannte aber erstaunlich lange! Das lag einfach daran, dass "irgendwo" ein verlassener Minenschacht war, mit ausreichend Restkohle um das Feuer aufzunehmen und an tieferliegende Kohleschichten weiterzugeben. Sehr viel tieferliegende Kohleschichten, an die man nicht mehr so einfach drankam. Also tat man das Naheliegende: Vertuschen.

Verantwortlich gemacht wurde das ungewöhnlich heiße Wetter und eine unbekannte Ursache (Feuer war am 27. Mai entzündet wurden, Alarm + Vertuschung kam am 6. August 1962. Die erste Rettungsaktion startet am 22. August und endete am 29. Oktober aufgrund von Geldmangel. Es waren immerhin schon mehr als 20.000 $ verbraucht worden. Ein zweiter Rettungsversuch [Flutet diese blöde Mine doch einfach!] scheiterte am Winterwetter und dem neuen Kostenvoranschlag: 40.000 $! Alles im Jahr 1962.)

Die Stadtbewohner lebten dessen ungeachtet fröhlich weiter - bis 1981 ein zwölfjähriger Junge beim Spielen im Hinterhof fast in eine plötzlich aufgerissene Schlucht mit direktem Zugang zu dem seit fast 20 Jahren brodelndem Höllenfeuer stürzte. Sein 14-jähriger Cousin konnte ihn retten und kurz darauf wurden fast alle Einwohner evakuiert. Wegen Lebensgefahr und so. Obwohl die Gegend sonst wirklich nett ist!
"This was a world where no human could live, hotter than the planet Mercury, its atmosphere as poisonous as Saturn's. At the heart of the fire, temperatures easily exceeded 1,000 degrees. Lethal clouds of carbon monoxide and other gases swirled through the rock chambers."
Das werden die nie wieder löschen können. Die beste Hoffnung ist immer noch die, dass in ein paar hundert Jahren die Kohlevorräte an dieser Stelle erschöpft sind.




Was mich an dieser Geschichte so fasziniert ist, dass den Leuten doch absolut klar gewesen sein muss, dass unter ihnen j-a-h-r-e-l-a-n-g ein Feuer vor sich hinbrodelte. Dass das einfach nicht gesund sein kann. Dass das irgendwann furchtbar schiefgehen wird … Nope. Die haben das einfach prima ignoriert. Ist doch noch immer gutgegangen. Was mich in gewisser Weise auch fasziniert, ist diese absolut-sau-dämlich-hirnverbrannte-darwin-award-würdige-Schnapsidee Müll in einer verlassenen Kohlenmine anzuzünden…

Aber die Menschen sind weltweit nicht arm an solchen Ideen, wie jeder weiß, der manchmal Zeit auf Youtube Zeit verplempert. Interessanterweise sind die Klickzahlen bei solchen Youtube-Videos auch immer erstaunlich hoch! Reaktor-Unfälle, Geisterstädte, Flugzeug-Katastrophen. you name it. Die Leute haben irgendwie ein ungesundes Interesse an ungesundem Zeug.

Wisst ihr, was noch gut geht? Serienmörder.

Derf Backderf
Mein Freund Dahmer


MetroLit
224 Seiten | Paperback | 17 x 22 cm
ISBN 9783849300487
22,99 EUR
Der Comic "Mein Freund Dahmer" von Derf Backderf schildert autobiographisch die gemeinsame Schulzeit des Autors mit dem späteren Serienmörder Jeffrey Dahmer. Zu dem Zeitpunkt war das noch kein Serienmörder und er hätte auch keiner werden müssen. Davon ist der Autor überzeugt. Es wird eine gewisse "Anti-Huck-Finn" Szenerie geschildert, in der ein Kind Zugang zu ungestörtem Rumtollen in Wald&Wiesen hat, freie Entfaltung und wirklich niemanden, der sich verantwortlich fühlt.

Hier wird ein langsames Hinabgleiten in die Hölle geschildert und es hätte immer wieder am Rand Stationen gegeben, an denen eine Umkehr möglich gewesen wäre. Immer wieder fragt der Autor eindringlich nach den Erwachsenen. Warum ihnen nicht auffiel, wie etwas bösartig mit diesem Kind, diesem Jugendlichen schieflief. Ja, es hätte Aufwand bedeutet, etwas hätte auch finanzielle Kosten verursacht, aber es wäre möglich gewesen diese Entwicklung zu stoppen. Rechtzeitig.

Der Vorteil, diese Geschichte als Comic zu erzählen, liegt IMHO darin, die Situation der Gleichalterigen zu spiegeln, die allesamt auch versagt hatten. (Hier ist der Autor sehr ehrlich.) Aber sicher damals nicht, und vielleicht auch jetzt nicht, greifen konnten, was da eigentlich passierte. (Hier ist der Ausdruck über das Medium Bild einfach besser geeignet als das Medium Text. Für diesen Autor.) Was aber dieses Buch meilenweit über die entsprechenden Wikipedia-Artikel und Youtube-Videos erhebt ist dieses Gefühl "too close to home". Sowas kann passieren. Langsam, tut nicht sofort weh, aber am Ende ist es Hölle.

Über doofe Feuerwehrmänner, die in einer Kohlenmine Abfall verbrennen, kann man sich erhaben fühlen.
Über die Jugendlichen in Beckderfs Erinnerungen nicht.

Würde ich dieses Buch weiterverschenken? Nein.
Würde ich dieses Buch diskutieren? Sicher, ich diskutiere im Freundeskreis ja auch über Fukushima.
Würde ich dieses Buch später mal meinen Kindern [so sie über 16 J. sind] geben? Nein. Über das Thema reden ja, aber weitere Informationen müssen sie sich selber suchen.
Bereue ich dieses Buch gekauft zu haben (das war kein Rezensions-Exemplar)? Nein! Es ist eine dunkle Lektüre, aber interessant.

Danach war ich aber durchaus dankbar hier & heute & in Berlin zu leben!

JULES

Mittwoch, 16. Oktober 2013

UPDATE: DC All Access - Episode 1 * DC Comics jetzt mit wöchentlicher Web-Show im Netz





DC Comics neue wöchentliche -!- Web-Show ist soeben gestartet. Das Moderatoren- Duo Tiffany & Blair führt Euch in der ersten Folge unter anderem in die Büroräume von DC Entertainment in Los Angeles und auch auf die kürzlich stattgefundene "NYCC 2013" / New York Comic Con.

Zu sehen gibt's aber auch kurze Interviews mit Kreativen (z.B. vom VERTIGO Label: "Sandman Overture", "Coffin Hill"...  Scott Snyder & Co.), Cosplayern, Regisseur Zack Snyder u.a.

Kurzweilig gemacht; 'mal sehen, wie lange DC Entertainment diesen wöchentlichen Rythmus tatsächlich durchhält....


UPDATE: hier der offizielle Pressetext, der zusätzliche Infos enthält

********** 
DC ENTERTAINMENT ANNOUNCES DC ALL ACCESS 

Premiering today on DCComics.com, DC All Access is a weekly webseries that promises to bring an insiders perspective on the comic book company and its endeavors. The series will offer news, access, and entertainment on the inner workings of the DC Entertainment offices, employees, and characters. 

In addition, DC All Access will also provide insight into DC Entertainment film, television, games, and animation projects, as well as plenty of banter and fun provided by the shows hostsTiffany Smith and Blair Herter, both formerly of G4. 

The first episode will feature details on the new SUPERMAN/WONDER WOMAN comic, MAD-sponsored commercials, and a recap all of the exciting happenings from New York Comic-Con. 

Watch new episodes every Tuesday, then join or follow the conversation on Twitter by using the #DCAllAccess hashtag. 

**********

Hier zwei Beispiele für gelettertes Artwork aus dem in diesen Monat startenden und von Fans sehnlichst erwarteten  "SANDMAN OVERTURE":