Update 2 (30.1.):
Wie das iPad schon die Buchwelt verändert, lange bevor es überhaupt auf dem Markt ist...
Kindle-Hersteller Amazon will an den E-Books weiterhin fett verdienen und eröffnet den Preis-Kampf gegen Apple mit einem Boykott: Keine Bücher der Holtzbrinck-Tochter Macmillan mehr bei Amazon... weiter bei -> netzwertig.com (sehr lesenswert auch der bisher einzige Kommentar: "...In der gesamten Diskussion um das Ipad ist ein wichtiger Punkt in der aktuellen IT-Entwicklung bisher nicht erwähnt worden: die 'Datenwolke'...")
Auf ipad-mag.de gibt Dirk Baranek einen guten deutschsprachigen Überblick über aktuelle Entwicklungen, News und Diskussionen zum iPad. Gestern erwähnte er einen Artikel von Golem.de, der die verschiedenen Reaktionen von deutschen Verlagen und Buchhandelsorganisationen zusammenfasst.
"Beispiel Musikindustrie - Die ganz leise Angst der Buchhändler vor dem iPad" titelt Ulrich Clauß in der "Welt", und fährt fort: "Die Geschäftsidee, die hinter Apples neuem iPad steckt, bedeutet nicht mehr und nicht weniger als die Neuerfindung des Buchhandels." Der Rest des Artikels beschäftigt sich dann mit dem Verlagswesen -> welt.de
Update 1 (29.1.):
Robot 6 hat ein paar Statements:
- Neil Hankerson (Dark Horse): "We, like all publishers, are excited about this new format, and all of the possibilities which come along with it."
- Terry Moore (Strangers in Paradise): "That’s like a comic book dream come true."
- auf Bleeding Cool müssen wir lesen:
"the iPad will save comics but damn the comic shop" (National Public Radio), was Glen Weldon auf deren eigener NPR-Website noch ausführt: "If the tablet does prove to be a 'game changer', the game that'll be changed the most is the one your local comics shop is playing."
- Stephen Tramontana (manolith.com) guckt auf die iPad-"loser":
die "Comic Book Retailers" und die mit Werbung vollgeschissenen Heftchen von DC und Marvel (zu Preisen von mittlerweile 4 bis 5 Dollar), die es zukünftig schwer haben werden... "After all, many said the same thing on the eve of the iPod launch, stating that consumers still liked the experience of going to a CD store and looking through the merchandise. Three years later, Tower Records and Virgin Megastore filed for bankruptcy."
- und erste Reaktionen aus Deutschland: "Vorfreude auf das iPad" titelt buchreport.de
"Die Digitalisierung von Büchern durch Google gibt im Vergleich zu den mit dem iPad verbundenen Entwicklungen nur einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet."
- aber auch heute riecht wieder jemand gerne Bücher:
"But let’s all take a deep breath and smell the musky romance of ink on pulp, because that scent ain’t going anywhere soon" (alertnerd).
P.S. Auf "The Beat" (PublishersWeekly) meint Kurt Busiek angesichts all der hämischen Kommentare und Jokes im Netz zur iPad-Namensgebung: "Did people make jokes about mousepads being little sanitary napkins for menstruating mice?"
Die beste, kürzeste und umfassende Video-Review - von Tim Gideon (PCMag.com):
(28.1.) - NEWSARAMA und CBR haben sofort nachgefragt: "expect everyone to get into the mobile comics business after today" (CBR). Anthony Schiavino mag mehr den Geruch von Büchern: "Still, there’s nothing like holding a good book or reading a printed comic in your hands."