Ausstellung: Karikaturen von Klaus Stuttmann in der Marheineke Markthalle
Zwischen dem 5.7.2010 und 28.8.2010 werden auf der Galerie in der Kreuzberger Marheineke Markthalle 140 Zeichnungen des politischen Karikaturisten Klaus Stuttmann präsentiert.
Da wir uns sehr freuen, dass es der "Community Impulse Initiative" gelungen ist, die verwaiste Galerie einer sinnvollen und dem Ort angemessenen Bestimmung zu zuführen und dies gleich mit einer Ausstellung eines der bedeutendsten Karrikaturisten Deutschlands, Klaus Stuttmann, zitieren wir aus der Pressemitteilung der "CII":
"Die meisten der gezeigten Werke waren Teil einer größeren Ausstellung, “Karikaturen aus der Hauptstadt“, die bis Januar 2010 im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zu sehen war. Auf Betreiben der seit 2006 im Stadtteil engagierten Community Impulse Initiative (CII) wird ein Teil dieser Werkschau aus zwei Jahrzehnten erstmalig auch in Berlin zu sehen sein. Hinzukommen einige Zeichnungen jüngeren Datums, die der Karikaturist in den letzten Monaten produzierte.
Stuttmann, der seit den 70er Jahren in Berlin lebt und arbeitet, gehört zu den bekanntesten politischen Karikaturisten der Bundesrepublik. Er wurde für seine ideenreichen und scharfsichtigen Werke mehrfach ausgezeichnet (z.B. Rückblende).
Der Wahl-Kreuzberger Stuttmann bildet mit seiner Werkschau den Auftakt für eine Reihe von Ausstellungen lokaler Künstler und Aktivisten in der Markthalle, die den Boden bereiten für eine größere Kampagne und diverse kreative Vorhaben, die koordiniert durch die CII, in 2010 und 2011 unter dem übergeordneten Motto "Ich bin Kreuzberg“ im Bergmann- und Chamisso-Kiez realisiert werden. Ziel ist, Kunst und Kultur am Ort zu fördern und breit zugänglich zu machen. Kommunikation und lokale Identität sollen gestärkt und öffentliche Räume für Austausch und gemeinsames Handeln belebt und stärker genutzt werden.
Für die Realisierung des Ausstellungsprojektes gelang CII eine breite Vernetzung von lokaler Anwohnerschaft und Akteuren aus Kunst, Wirtschaft und anderen Bereichen. Unterstützung kommt u.a. vom Hallenbetreiber BGM dem Keuzbergmuseum, dem Kunstraum Kreuzberg, Ikea Tempelhof und vielen lokalen Gewerbetreibenden. Die CII entwickelt Konzepte, vermittelt Kontakte zur Vernetzung und organisiert das Ganze praktisch - mit hilfreicher Unterstützung des Bezirksbürgermeisters und weiterer engagierter Personen des örtlichen Bezirksamtes. Der Biomarkt LPG ist Hauptsponsor der Kampagne. "
Öffnungszeiten der Ausstellung: 5.7.2010-28.8.2010 zu den Öffnungszeiten der Markthalle
Eintritt: frei
Veranstalter: Community Impulse Initiative, http://www.community-impulse.de/
Kontakt: Duscha Rosen info@community-impulse.de