Mittwoch, 27. Februar 2013
-kreisch!- "MARVEL NOW! 52" is coming to town?!
In den vergangenen Jahren hat Marvel mehr als nur einmal bewiesen, das sie sich ihrem größten Konkurrenten gegenüber (DC Comics) nicht gerade besonders freundlich bzw. diplomatisch benehmen...
Fan erinnert sich beispielsweise noch mit schaudern an Marvels grottige "Identity Disc"-Mini-Serie, vom Verlag "zufällig kurzfristig" lanciert, als DC sehr erfolgreich seine preisgekrönte "Identity Crisis" -Murder-Mystery-Serie am laufen hatte (die es später sogar auf die Bestseller-Liste der "New York Times" schaffte!). ...oder auch Marvels grauenhafte "Marville"-Mini-Serie, gestartet (und mit entsprechendem Covers versehen), als DCs und Warners "Smallville" - TV- Serie megaerfolgreich startete. (In "Marville" bezeichnete man erstmals die DC-Konkurrenz auch abfällig als "AOL"-Comics). Schön zu wissen, das kaum ein Mensch diesen Mist aus dem Hause Marvel kaufte geschweige denn auch gelesen hatte...
Gekrönt vor einigen Jahren von Joe Quesadas Interview-Äußerungen (im Zeitungs-Interview lästerte er einst über die Konkurrenz bei DC als "Pornostar, der keinen mehr hoch kriegt").
Tja, so sieht man bei Marvel vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Verlagen...
Aktuell stößt sich Marvel an DCs diversen Werbekampagnen, so erhielt "Uncanny X-Men" (Vol. 3) # 1 etwa einen "Deadpool" (gähn) -Varianten, der DCs 53 "Flaggen"-Cover-Varianten für deren "Justice League Of America" #1 parodierte.
Der neueste Streich aus dem selbsternannten "Haus der Ideen" scheint nun eine Werbekampagne zu sein, die sich auf "DCs NEW 52" bezieht:
Gefolgt vom großkotzigen Slogan “We’re Number 1!” bewirbt Marvel seine "Marvel NOW"- Pseudo-Neustarts jetzt mit 52 "Kratzern" (Fanboys weltweit flippen aus: hat hier womöglich Killermaschine "Wolverine" tatsächlich bis 52 gezählt!?).
(und zum Thema "We're # 1" sei dies hier noch angemerkt:
aktuelle Umsatz-Zahlen aus den USA/ Buchhandel / BookScan:
Platz 1: DC $ 28 Mio. / Platz 2: Image Comics $ 23 Mio. / Platz 3: VIZ Comics $ 22 Mio. /
Platz 4: der angebliche "Marktführer" Marvel $ 14 Mio. !)
Vielleicht werden in dem Anzeigenmotiv auch nur die Tage bis zur nächsten Marvel-Werbe-Ankündigung gezählt (das wäre dann, ab Zeitpunkt der Veröffentlichung des Werbemotivs, der 19. April).
Auf einigen Websites spekulieren die Fans aber auch, das mit "52" gemeint sein könnte, wie häufig bereits Jean Grey in den "X-Men" -Heftchen verstorben und wiederauferstanden ist... oder gar, wie oft sich Mr. Fantastic und Invisible Woman (aus den "Fantastic Four") getrennt und wiedergefunden haben... oder aber wie häufig Peter Parker seit 1962 versucht hat, "nicht mehr Spider-Man" zu sein... oder ...
Fragen über Fragen...