Samstag, 20. Juli 2013

emails von JULES… heute: "Love - Band 1: Tiger"

"Wusstest du, dass Salma Hayeks Tiger in der Klimaanlage krepiert ist?" Hallo? Ich wußte ja noch nicht mal, dass Salma Hayek einen Tiger HATTE.

Im weiteren Gesprächsverlauf stellte sich heraus, daß die Dame gerade einen neuen Film am Start hat ["Grown Ups 2"] und fleißig Interviews gibt. Auch in Frankreich und in einem Interview sprach sie wohl von ihrem (echten!!) Tiger. Wie kann man nur so dumm sein. Tiger sind Raubkatzen und als Haustiere nicht geeignet. Capitain Obvious.

Ehrlich gesagt interessieren mich solche Infos wirklich nicht. Salma Hayk sah in "From Dusk till Dawn" fantastisch aus. Gut, das ist jetzt schon eine Zeit her, die ist auch etwas älter geworden, ich ja auch, wir alle usw. Aber Stars sollten eigentlich nur in einem Zwischenreich und in unserer Fantasie existieren und bitte weder altern noch unsere Wunschvorstellungen durch unnötige Details stören.

Warum hatte die Tante überhaupt davon gesprochen? "Naja, sie ist ja total tierlieb - weißt du? Sie sagt auch, dass sie früher immer ihre fünf Hündchen im gleichen Bett schlafen ließ, was aber nicht so dolle war, da die Süßen ein bisschen Flatulenz-Probleme hatten." Na, DANKE SCHÖN. Die Vorstellung von Salma Hayek im Bett mit 5 furzenden Hunden ist wirklich der zuverlässige Tod eines erotischen Wunschtraums. Desperate Housewives at its Best.

Warum sagen die sowas? Sollte ein Sexsymbol nicht ein Minimum an Imagepflege betreiben? Und was war das nochmal mit der Klimaanlage? Air Conditioning? "Sie hatte ja insgesamt drei Tiger, einer davon hatte wohl einen Unfall mit der Klimanlage, über den sie aber nicht sprechen mag, weil das zu schrecklich war. Einer hatte wohl auch einen schlimmen Unfall. Und einen musste sie weggeben da er 'a Temper' entwickelt hatte. Kann ja alles heißen, war vielleicht einfach nicht so brav gewesen."

NATÜRLICH entwickelt ein kleiner Tiger irgendwann "a temper", das ist NORMAL. Das sind Wildkatzen. Keine domestizierten Haustiere. Doof sein kann durch gutes Aussehen auch nur begrenzt aufgewogen werden. IMHO.

Aber vielleicht ist das einfach so.
Man verliebt sich in etwas Fernes wie einen Tiger.
Holt ihn sich.
Und dann ist die Wirklichkeit ganz anders.


Bertolucci / Brremaud
Love - Band 1: Der Tiger


Tokyopop
ISBN 9783842007956
Hardcover | 80 Seiten | 29 x 20 cm
14,95 Euro
Um zum Punkt zu kommen:

Das Buch "Love 1: Tiger" liefert wunderbare Bilder von wunderbaren Tieren in voller Schönheit. Da Tiger (wie wir alle wissen) akut vom Aussterben bedroht sind, sind unsere Vorstellungen wie der Tagesablauf von Tiger X so aussieht immer ein bisschen Fantasie auf Basis wissenschaftlicher Beobachtungen. Wir wissen einfach nicht so genau, wie ein individueller Tagesablauf eines von Menschen ungestörten Tigers abläuft.

Wir können uns aber prima ein Was-Wäre-Wenn ausmalen! (Wir wissen auch nicht so genau, wie ein von Papparazzi ungestörter Tagesablauf von Salma Hayek abläuft. Wir können uns aber usw.)

Dieses Buch erzählt sehr schön von einem einzelnen Tag eines einzelnen Tigers X, ohne Text - aber mit viel Handlung.

Dieser Tiger ist ein wirklicher Charakter, der einerseits vor Kraft kaum laufen kann und ein echter Boss ist. Andererseits gehen dauernd Dinge schief, laufen nicht so wie vorgesehen und belästigt wird er auch.

Also so in etwa vergleichbar mit einem High-End-Bodybuilder der auf dem Weg ins Box-Gym erst einen Strafzettel wegen Falschparkens vom Ordnungsamt bekommt (in seinem Kiez!!!), dann fährt ihm so ein dämlicher, buntbemalter Hippie-VW- Bus hinten rein, das schwarze Cabrio vom örtlichen Drogendealer rasiert seinen Außenspiegel ab und die Sechstklässler der weiterführenden Grundschule machen sich auf dem nahegelegenen Schulhof einen Spaß daraus seinen Namen laut zu verunglimpfen. Super. Wirklich toll. Ist denen denn nicht klar, dass er jeden davon mit bloßen Händen zu Mus hauen könnte? Und dann hat auch noch sein Lieblings-Dönerladen dicht gemacht. Was für ein Tag.

Dieses Buch nimmt einen sehr nahe mit - auf eine Reise, die nach Ende der Lektüre noch nicht beendet ist. Sehr Lesenswert.

Euer Jules


Nachtrag:

Dies ist kein Kinderbuch! Auch wenn kleine Jungs auf magische Weise von den wunderschönen Bildern angezogen werden! Dies ist kein Kinderbuch!

[ANFANG +++ Spoiler Alert +++] Ähnliches Personal wie im "Dschungelbuch, ABER die Schlange "Kaa" würgt wirklich einen Affen zu Tode, Baghira verliert gegen den Tiger und Mowgli wird gefressen. End of Story. [ENDE +++ Spoiler Alert +++]

Optionaler Nachtrag mit nutzlosen Ballaststoffen:
Salma Hayek used to own tigers, but they died under mysterious circumstances (hat schon seine Gründe, weswegen solche Details immer nur in Frauenmagazinen ausgebreitet werden.)