Mittwoch, 4. September 2013

emails von JULES… heute: "Superman Adventures - Comic zur TV-Serie"

Da ich ein zugegebenermaßen alter Sack bin, kann ich mich noch gut an den ersten Auftritt von Phantomias erinnern: LTB, Band 41 - "Donald mal ganz anders". Lang ist's her und heute gibt es eine ganz andere Version von "Phantomias".

Aber damals war "Phantomias" einfach der mit-sich-selbst-und-allem-anderen-nicht-so-erfolgreich-kämpfende Donald Duck.
Donald, der für einen Hungerlohn bei Onkel Dagobert schuften musste.
Donald, der nie das Glück von Gustav Gans hatte.
Donald, der nie die Anerkennung bekam, die er wollte/brauchte/verdiente.

Donald war einfach mit all seinen Schwächen der sympathischere Held - als beispielsweise die Strebermaus Mickey.

Dieser Donald fand damals die alte "Villa Rosa" mit einem geheimen Raum hinter einem Bücherregal verborgen und ein schwarzes Kostüm, Augenmaske und eine Mission - unterstützt von Daniel Düsentrieb und Helferlein, die Donalds alte Schrottkarre um- und andere wunderschöne Werkzeuge bauten. Damit ging Phanomias nachts auf Verbrecherjagd! Alleine! War ein Held! Und eben definitiv nicht mehr Donald Duck.

Ich hatte mich als Kind sehr mit Phantomias identifziert. Vom Cape (um's Hälschen geschlungene Tischtuch), über die "Villa Rosa" (einige unbenutzte Räume im Dachspeicher einer alten Schule), bis hin zur allabendlichen Verbrecherjagd! Und niemand wußte, wer der unbekannte Held war. HarHar! (Abgesehen von den Millionen anderer Kinder vielleicht, die alle den gleichen Traum träumten.)

Viel später sah ich Phantomias wieder. In der modernisierten Version. Er hatte einen Supercomputer. Sauteuer. Mit einer künstlichen Intelligenz namens "Eins". Die Donald sagte, was zu tun ist… und-so-weiter. Ähm.

Musste vielleicht modernisiert werden. Zeiten ändern sich. Was weiß ich. Aber das war definitiv nicht mehr der auf sich allein gestellte Underdog-wird-geheimer-Superheld meiner Kindheit, der auf Basis einer verfallenen Villa, einem alten Schrottauto und einem leicht verstrahlten Tüftler-Hardware-Nerd-Freund Verbrecher jagte. Schade.

Das erinnert auch ein wenig an die reale Anekdote einer großen Computerfirma, weltbekannt durch ihre drei Buchstaben. Dort hatten findige PR-Leute eine neue, zunächst interne Kampagne konzipiert, die auch zunächst nur intern vorgestellt wurde:

"Win the Future!"

Bei der internen, gefühlt 90-minütigen Präsentation vor ausschließlich Anzugsträgern wurde auf J-E-D-E-R einzelnen Powerpoint-Folie die Abkürzung genannt: WTF!

Natürlich denkt bei "WTF!" jeder sofort an "Win the Future!". Ist ja klar! Jedenfalls hatten die versammelten Anzugsträger der unteren Entscheidungsebene eine harte Zeit zuzuhören, ständig "WTF!" präsentiert zu bekommen und Begeisterung für die neue Challenge zu zeigen. Geschieht ihnen recht. Dies ist IMHO eines der schönsten Beispiele für voll-modernisiert und voll-in-den-Ofen!

Paul Dini / Rick Burchett
Superman Adventures TV-Comic
Band 1: Der Mann aus Stahl


Panini
ISBN 9783862016310
Paperback | 124 Seiten | 26 x 17 cm
9,99 Euro
Um zum Punkt zu kommen:

Ja, ich hab erst das Grausen bekommen als ich von der "NEUEN Supermann-Serie" hörte. Neu? Ich dachte an Phantomias, den neuen Phantomias, an WTF, an Win-the-Future. Nein Danke.

Superman muss nicht modernisiert werden. Superman ist DIE Blaupause für alle nachfolgenden Superhelden! Das wußte ich schon damals, als ich unter "Blaupause" eher die große Pause im Schulkiosk gegenüber verstand. Und mit einem Tischtuch um den Hals begeistert ALLEIN in meinem Zimmer rumhopste. Gerade weil Clark Kent im Alltag so ein leichter Trottel und Brillenträger ist, konnte man sich so gut mit ihm identifizieren. Gerade weil Superman ohne genaue Ausformulierung ALL seiner Fähigkeiten so super ist, war er so eine ego-streichelnde Wunschfantasie. Gerade weil nienieniemand wußte, dass Clark Kent Superman ist und Superman Clark Kent… [Gut zu letzterem gab es da so ein paar Ausnahmen, aber das ist jetzt nicht der Punkt.] Gerade weil Superman weder auf Computer, noch auf Satelliten, noch auf Waffen angewiesen war. Von Internet oder Smartphones ganz zu schweigen. War Superman einfach super. Ohne Modernisierung.

Aber: ENTWARNUNG!
"Superman Adventures" bietet genau den old-school-Hero, den wir als Kinder liebten!
Und heutige Kinder lieben ihn auch!
Einfach -
generationsübergreifender, guter Stoff.

Win! The! FUTURE!
Und nicht -
WTF. :-)

JULES