"It's UNFUG approved!" - dann muß es ja gut sein! ( DIE ZEIT" # 1 / 2014 vom 27.12.'13) |
...das nenn' ich 'mal einen originellen Jahresausklang:
Comic-Fans (und natürlich auch politisch Interessierte) sollten unbedingt die aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung "DIE ZEIT" erwerben (im gutsortierten Zeitungshandel!).
Die "ZEIT"- Redaktion machte sich den Spaß unser aller Bundeskanzlerin, Frau Merkel (Künstlername: "Mutti"), in einem exklusiven (ca. 10 -seitigen) Comicstrip per geheimer Zeitmaschine auf Reise in die Vergangenheit zu schicken.
Mutti's Mission: "Finde die Vordenker der Wirtschaftslehre und lerne!"
Großartig!
Die Technik der geheimen deutschen -!- Zeitmaschine befindet sich direkt unter'm Kanzleramt (von Berlinern gern auch "die Waschmaschine" genannt) und erinnert auf verblüffende Weise an die klassische 60s SF- tv-Serie "The Time Tunnel" (-geil!-).
Angela Merkel schafft es tatsächlich fünf Wirtschafts-Experten heimzusuchen (zum illustren Kreis gehören unter anderem Karl Marx und Ludwig Erhard) und um Rat zu bitten...
Das Artwork (Miriam Migliazzi & Mart Klein) gefällt mir phänomenal gut (auch weil: man erkennt die "prominenten" Akteure sofort). Die Gestaltung des "Covers" (in der Zeitung auf Seite 19, bzw. Frontseite des Wirtschaftsteils der "Zeit") erinnert an die Arbeiten von Comic- Künstler LEE BERMEJO ("Joker" OGN, "Lex Luthor" GN u.a.) .
Lob aber auch an den Texter (Uwe Jean Heuser). Die Dialoge lesen sich authentisch (okay - Kunststück, vieles was die Experten im Comic von sich geben sind Original-Zitate), aber schlappgelacht habe ich mich auch über die "Headlines" auf dem Cover ("Astonishing Tales...", "1st Mind-blowing Issue" usw.)
Da war offensichtlich ein Leser / Fan amerikanischer Super-Hero- Comic Books am Werk :)
Jetzt würd' ich mir nur noch Fortsetzungen des Comics wünschen!
Möglichkeiten gäb's doch genug (z.B. die "C.."-Parteien werden auf Nimmerwiedersehen in's Mittelalter geschickt, die "FDP" in die Wüste... usw. etc.)
Hier noch die erregende NDR-Enthüllung über Angela's "Rauten"-Geste (ab ca. 1:20):
"Wir mußten sie Mutti nennen"
...im Keller unter'm Kanzleramt...