Freitag, 11. April 2014
Amazon schluckt US- Digital- Comic- Anbieter "Comixology" - Eine große glückliche Konsum - Familie...
Soeben kündigt Internet-Versandhaus "Amazon" an, das man den Internet-Comic- Anbieter "comiXology" aufkaufen wird.
ComicXology ist für viele US-Comic-Verlage (wie etwa, Marvel, DC, Dark Horse etc.) der exklusive digitale Vertriebs-Partner, dessen Kunden/Leser die "erworbenen" (Nicht-)Hefte bzw. Stories dann z.B. via iOS/Android apps lesen können (aber eben nicht downloaden; man erwirbt lediglich die Möglichkeit des lesens der Stories).
"Comixology" bietet derzeit über 50.000 verschiedene "Heft"- Titel zum digitalen Erwerb an. 2013 startete der Digital-Vertrieb eine Plattform für Comic-Künstler, auf der sie ihre Werke -unabhängig von Verlagen- online stellen können (eine Veröffentlichungsform, die der von Amazons "selbst-publizierten" Büchern ähnelt)
Die Nachricht des comiXology Erwerbs durch Amazon wurde inzwischen auch vom comixology- CEO David Steinberger bestätigt. Lt. seiner Aussage soll "comixology" als eigene Marke weiterbestehen bleiben, aber als Abteilung des Amazon Konzerns (vergleichbar mit "Marvel" als Comic-Abteilung des Disney Konzerns).
Apropo "Marvel": Darf man den seit Wochen im web herumschwirrenden Gossips Glauben schenken, planen Disney / Marvel ihren eigenen "exklusiven" Digital- Vertrieb (unabhängig von Comixology). (Der letzte Versuch Marvels einen eigenen "Exklusiv"- Vertrieb zu gründen endete in den 90er Jahren übrigens mit dem Konkurs des Verlags...)
Eingestellt von
Mike
Labels:
Kommerz,
Konsum-Terror,
Kosmische Katastrophen,
US-News,
US-Quatsch,
Yes we scan